Suchen Menü

Wann Hebamme?

 

 

Hallo ihr alle, 

ich wollt mal fragen, wann ihr euch eine Hebamme sucht bzw gesucht habt? Bin jetzt 17. SSW und nächsten Montag wieder beim FA. Danach wollte ich mal loslegen. Zu früh? 
LG Liris 
Bisherige Antworten

Re: Wann Hebamme?

Huhu Liris,

das ist unterschiedlich mit den Hebammen. Bei manchen muss man sich sehr früh anmelden, da diese sehr fix belegt sind, bei anderen kann man auch noch später sich anmelden.

Ich habe mich schon in der 9. Woche bei der Hebamme gemeldet, die mir meine Nachbarin empfohlen hatte. Wollte nur erstmal nachfragen und die hat mich gleich auf ihre Liste gepackt. Die Hebamme meinte, schadet nie, wenn man früher dran ist :)

Also informier Dich doch einfach jetzt schonmal, was Angeboten wird und such Dir die aus, die Dir am sympatischten erscheint :)

LG Shali

Re: Wann Hebamme?

Hallo Liris,

also ich binjetzt in der 15ssw und werde mich ab nächster Woche mal um eine Hebamme kümmern denn manche guten Hebammen sind schon früh ausgebucht. 

Glg Bille

Re: Wann Hebamme?

Entschuldigt bitte die vllt. doofe Frage:-[, aber was macht eine Hebamme in der SS???

Also Untersucht sie zusätzlich zu den Artzterminen oder im Wechsel erst Doc dann Hebi??

Ich stehe da etwas auf dem schlauch 

LG Bahar

Re: Wann Hebamme?

Ganz wie Du willst. Entweder betreut sie dich parallel zum arzt, dann hast Du in der Regel alle 14 Tage entweder Arzt oder Hebamme. Oder sie betreut dich ausschließlich, dann gehst du nur noch zum großen US (20.woche und 30. Woche) zum arzt.

Aber nicht alle Hebammen bieten vorsorge an. Manche machen nur Kurse und Nachsorge.

Bei meinen hebammen war es so, wie beim arzt auch. Blutdruck, Gewicht, Urin... CTG erst NACH dem ET (bei mir zumindest), Vaginal haben mich meine Hebammen auch nur untersucht wenns notwendig war. Meist nur einmal um den ET.

Ich bin ab dem letzten großen US nicht mehr zum Arzt gegangen. Die Vorsorge hat meine Hebamme dann übernommen.

 

LG

Lona

Re: Wann Hebamme?

Hallo Bahar,

Ichhabe zwar noch keine EErfahrung mit einer Hebamme da ich mich ab nächster Woche drum kümmer aber soweit ich das weiß betreut sie dich in und nach der Schwangerschaft. Sie kann dir in vielen Fragen zur Seite stehen und außer Ultraschall kann sie auch vieles wie Herztöne überprüfen.  Lg Bille

Kommt drauf an, wo Du wohnst und wie Du dein Kind zur Welt bringen möchtest...

In einer großstadt mit hunderten von hebammen kann man mit ein bißchen Glück noch jenseits der 25. Woche eine Hebamme finden, manche Frauen nehmen eine aus der Klinik zur Nachsorge, erst wenn sie überhaupt entbunden haben...

 

Ich schiebe das schon eine Weile vor mir her, weil ich mich dieses Mal sehr schwer tue. Meine Anica ist für mich ja nicht mehr greifbar und eine neue Hebamme zu finden, die genauso passt??? hm. die Messlatte liegt sehr hoch... Aber ich möchte auch ab der 31. Woche vollständig von meiner Hebamme betreut werden, wie auch zur Geburt (zu Hause) und zur Nachsorge. Also sollte ich mich langsam mal kümmern...

 

Ich würde - ungeachtet meiner persönlichen Vorstellung - schonmal nach einer Suchen. Wenn es dann nämlich nicht passt, dann hat man wenigstens noch ein wenig Zeit.

 

LG

 

 

Re: Kommt drauf an, wo Du wohnst und wie Du dein Kind zur Welt bringen möchtest...

Ich habe morgen Vormittag erstes telefonisches kennenlernen mit einer Hebamme :)

mal gucken. 

Re: Wann Hebamme?

Also, ich wurde von Anfang an automatisch bei meiner Frauenärztin von einer Hebamme betreut, die auch den Mutterpass erstellt hat und Ultraschall etc. macht.

Re: Wann Hebamme?

Ja ist bei meiner Praxis auch so. Nur hat das mit der nachsorgehebamme nach der Geburt Bzw. Wenn man alleinige hebammenvorsorge und geburtsbetreuung haben möchte, nichts zu tun.

 

und ich glaub das war gemeint.

Re: Wann Hebamme?

ach so, daß wußte ich nicht. d.h. um eine hebamme für nach der geburt muß ich also noch kümmern?

Re: Wann Hebamme?

Also meine Hebamme aus der FA Praxis macht die Nachsorge und Geburt auch , muss aber dazu sagen das mein FA auch eigene Kreißsälle im KH hat :JOKINGLY:

LG Oli 

Guten morgen. Du musst nicht, aber...

... Es kann sehr hilfreich sein. Gerade, wenn es das erste ist, hat man oft viele fragen und unsicherheiten. Ich habe erst beim dritten Kind erfahren, dass mir eine Hebamme zusteht. Da war der kleine schon da und es zu spät die passende zu finden. Beim vierten hab ich das schätzen gelernt, denn auch als vierfach oder mehrfachmama steht man manchmal ziemlich ratlos da. 

Entscheiden muss das jeder für sich, ich kann nur dazu Raten. Anspruch auf hebammenvetreuung hast du vom positiven Test an, bis zum Ende der stillzeit. Nach der Geburt kommt sie zehn mal zu dir, bei Bedarf länger. Die zehn Tage gelten für Geburt im kh ab Entlassung. Bei frühchen und Mehrlingen ist es etwas anders. 

 

lg

Re: Wann Hebamme?

ich bin von Anfang an bei meiner Hebamme regelmäßig in der Sprechstunde und telefonier mit ihr, da ich immer verschiedene Begleitwehwehchen hab und  sie mich da homöopathisch unterstützt bzw. Auch mit Akupunktur.

Ich denke, es kommt darauf an, was Du Dir erwartest

 

Re: Wann Hebamme?

Hallo liebe Liris,

es haben dir ja schon einige geantwortet. Ich bin ab heute in der 14. Woche und habe mir vor 2 Wochen eine Hebi gesucht, bei der ich Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge machen werde. Ich kann sie auch zwischendrinnen jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe. Ausserdem werden wir im Juli nochmal einen Termin machen, um uns ein bisschen Kennenzulernen und ich werde später dann mit der Akupunktur kurz vor der Entbindung zu ihr gehen.

Ansonsten ist es bei mir auch so, dass in meiner Praxis eine Hebi dabei ist, die die sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen (Blutdruck, Herztöne, Urin, Mutterpass usw) macht. Allerdings ist sie nicht ganz so meine Wellenlänge und deshalb habe ich mir für Kurs und Nachsorge eine andere gesucht.

Erkundige dich lieber frühzeitig, damit du dann jemanden an deiner Seite hast, den du sympathisch findest, wo du dich wohl fühlst. Ist doch sehr wichtig in diesem Zusammenhang.

LG

Re: Wann Hebamme?

Hallo, ich bin nun in der 13Woche und habe schon den ersten Besuche von meiner Hebamme gehabt...

Re: Wann Hebamme?

Juhu Liris

ich hab gleich in der 2. Woche meiner besten Freundin vom 

Baby erzählt, sie ist Friseurin und bei ihr aufm Stuhl saß zufälligerweise ne Hebamme... Sie meinte das Hebammen die Mütter gern so früh wie

möglich bei sich haben wollen, da viele FA's nicht die Zeit haben so richtig aufzuklären!

das erste Gespräch mit ihr war toll! Und wir telefonieren jetzt ab und zu, auch wenn ich sorgen hab kann ich sie jederzeit anrufen :)

 

Re: Wann Hebamme?

Hallo!

Ich komme aus Österreich und bei uns ist es, glaub ich, nicht so, dass einem automatisch eine Hebamme zusteht. Nur bei geplanter ambulanter und Hausgeburt.

Ich bin jetzt 12. Ssw und hab gestern das erste Mal mit meiner Hebamme telefoniert. Treffen tun wir uns erst in der 19. Ssw zum ersten Mal. wir kennen uns aber auch schon von unserer letzten Hausgeburt.

Lg

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen