Suchen Menü

Wäsche....

Mamissssss

habe heute die neugeborenen sachen rausgeholt um die wäsche zu waschen.da ich aber nicht meiner waschmaschine vertraue habe ich es mit der hand gewaschen und zwar mit sagrotan.

wo ich es aufgehangt habe,habe ich richtig kribeln im bauch bekommen...noch 8wochen.

wie oft habt ihr oder werdet ihr die sachen waschen? die hebi meinte 2x reichen.einige sagen 3 ist besser.

weree auf jdn fall 2x waschen aber 3x?

 

Bisherige Antworten

Einschleich...

Hallo,

und entschuldige das Einschleichen: Mit der Waschmaschine gewaschen und normalem Waschmittel ist es  besser als mit zuviel Chemie, also Sagrotan. Damit schadest Du Deinem Kind mehr als Du nützt!

Außerdem wirst Du nach der Geburt auch keine zeit haben, alles von Hand zu waschen, was ja auch nicht nötig ist. Also: 30-40 Grad und ein normales Feinwaschmittel für Strampler /Oberteile  und 60 Grad und Vollwaschmittel für Weißwäsche und auch die meisten Bodies. (Steht ja auch drin).

Also: Trau Deiner Maschine und wasch die kleinen Sachen, am besten bei schönem Wetter in der Maschine durch, häng sie draußen auf in die Sonne und dann hast Du sie ruckzuck fertig und kannst sie einräumen.

Liebe Grüße,

Lilli

 

Re: Einschleich...

danke schön lilli

die erste wasche wolltr ich vorsichtshalber mit der hand waschen.

hatte bei freunden und im laden gefragt u die meinten sagrotan fur sensible haut(waschmittel) ware das beste.

naturlich werde ich nach et mit maschine weiter waschen.

trotzdem danke schon fur deine antwort

Re: Einschleich...

Liebe Asvo,

wieso 2-3x waschen?

Je weniger Chemie desto besser. Ich bekomme das 3. Kind und ich habe alles nur 1x gewaschen, in den Schrank geräumt und gut war es. Mit zuviel Chemie kann man auch Allergien auslösen und warum mit Sagrotan?

Einfaches, normales Waschmittel sensitive genügt. Genauso wie ich für die Babysachen den sensitive Weichspüler nehme und nicht die duftenden.

Ich habe und werde die meisten Babysachen bei 60 Grad waschen und das hat gereicht.

Lg Nadja

Re: Einschleich...

Hi,

auch wenn Du das 3. Kind bekommst: Wieso Weichspüler? Laut Hautärzten und Kinderärzten sollte man Baby-und Kindersachen keine Weichspüler verwenden, sondern nur normales Waschmittel...

;-)

Alles Liebe und gute für die weitere SS und die Geburt!

LG, Lilli

Re: Einschleich...

Hallo,

das wurde mir von unserem Kinderarzt damals vor 11 Jahren so gesagt und auch heute sagt er noch, das es das Herz von Mamis beruhigt, wenn die Wäsche weicher ist, natürlich wäre es besser wenn man drauf verzichtet, aber wenn man unbedingt will, dann eben einen milden.

Ich denke aber das es jeder so machen muss, wie bei so vielen Dingen.

Ich nehm es bei Bodys einfach um mein Gefühl zu beruhigen, mein  Beitrag sollte aber unter Asvo´s. Ich habe sie ja eher gefragt, warum 2-3 Waschen.

Meine Mutter kam damals auf die Idee ich müsste alles Bügeln, so wie sie es damals gelernt hat, weil das die Bakterien abtötet. Sie hat es immer mit den Sachen gemacht ich nie.

Lg Nadja

 

 

 

 

 

Re: Einschleich...

Hi,

ich wollte Dich auch nicht angreifen, nur kann ich angesichts von Allergien und Co nicht so ganz nachvollziehen, warum manche Kinderärzte so was raten... Ich tu manches, was ich "weicher" haben möchte (Handtücher) gern in den Trockner, alles andere wird ohne Weichspüler mit immer dem gleichen Waschmittel gewaschen - da ist alles weich genug und prima so. Aber Du hast schon recht - jeder so, wie er/sie mag. :THUMBS UP:

Ich fand nur Sagrotan nicht so richtig sinnig für Babyhaut und hatte mich deshalb überhaupt eingeschlichen.

Aber: Falls ich je Weichspüler nehmen wollen sollte,  welchen kannst Du denn empfehlen? Gern auch per PN;-)

Weiterhin eine schöne SS - wie lang hast Du denn noch?

LG, Lilli mit Maren (4) und Tabea (2)

Re: Einschleich...

Hallo,

hab mich nicht angegriffen gefühlt :-)

Offiziell noch 7 Wochen, inoffiziell wird es weniger, da es der 3. Kaiserschnitt wird aufgrund diverser Vorerkrankungen usw. Aber der genaue Termin steht noch nicht fest, sondern wird vom Kh und von mir in Absprache getroffen, wie meine Werte und die des Kindes sind. Das Ziel ist so weit wie möglich an den ET ranzukommen.

Lg Nadja 

Genau deswegen....

habe ich nachgefragt, denn jeder sagt was ganz anderes.

wenn es nach meiner schwiegermama geht, sollte ich nur mit wasser waschen!!!

vorgestern hatte ich mich mit freunden getroffen-alle schon mamis. 2 hatten sagrotan benutzt u andere mal mit waschmittel u weichspuhler oder ohne w.spuhler.

als die verkauferin mir auch sagrotan waschmittel empfohlen hat, habe ich es auch gekauft. beim benutzen habe ich auch wenig reingetan und am ende mit viel wasser abgewaschen.

ausgerechnet heute regnet es .muss deswegen zu hause trocknen...

Re: Genau deswegen....

aber warum die Empfehlung 2-3x waschen? Wegen Erstnutzung und frisch gekauft oder warum?

 

Re: Wäsche....

Hi Asvo,

wenn ich die Sachen nicht gebraucht gekauft habe, wasche ich die auch 2mal durch, damit die Imprägnierung und Farbstoffüberschüsse ausgewaschen werden.

Allerdings habe ich viel gebraucht gekauft, da geht man auf Nummer sicher, wenn die Wäsche dann nach Kauf nochmal entsprechend heiß durchgewaschen wird.

Waschmittel benutze ich normales, allerdings gibt es bei uns auch keine Hautallergien in der Familie. Ich denke, dass man das auch berücksichtigen muss.

Wenn Du besorgt, wegen Chemie im Waschmittel bist, kann ich Dir noch Waschnüsse empfehlen. Die sind allerdings auch nur bedingt okay, nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern wegen des Abbaus.

LG

Diju

Re: Wäsche....

Hallo!

Ich habe bei meinem Sohn damals nur alles 1x gewaschen, egal ob neu gekauft oder wie das meiste, schon gebraucht. Auch jetzt wurde alles 1x in die Waschmaschine mit ganz normalem Waschmittel gewaschen. Weichspüler verwende ich eh nie, von daher kam das bei mir auch nie in Frage.

Ich denke, wenn Du 2x waschen willst, dann wird das auf alle Fälle reichen und Du kannst die Sachen ohne Probleme in die Waschmaschine geben, je nach Temperaturangabe halt!

LG :-)

Re: Wäsche....

Oh ich hab nur alles einmal gewaschen. .auch mit sagrotan..

aber warum 2 mal ? :( mein schrank ist schon so schön eingeräumt. .will das nicht alles nochmal waschen :( 

2x waschen?!....keine ahnung

wie gesagt wollte euch auch fragen

ob ich noch mal den nerv habe wieder zu waschen mit oder ohne w.maschine...weiss ich nicht.

glaube jeder macht u wird die erfahrung selber machen.

aber wie verschieden jeder es macht ist auch interessant:-)

Re: 2x waschen?!....keine ahnung

Lass mal deine Waschmaschine einmal bei 95 Grad mit Vollwaschmittel alleine durchlaufen, danach sind eventuelle Bakterien erst mal abgetötet. Und dann wäschst Du halt die Babysachen mit einem möglichst nicht mit Duftstoffen belastetem Waschmittel. Bei dm gibt es z. b. so etwas, auch Weichspüler, welches ich gerne dafür benutze. Ist flüssig, irgendwas mit "sensitive" steht drauf. Genauen Name weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf.

Ich habe die Babysachen damals nicht mehrfach gewaschen, aber 2 x nachspülen lassen. Aber auch nur, weil die größtenteils neu waren. Und in neuen Sachen ist halt mehr Chemie. Jetzt habe ich fast nur gebrauchte Sachen, entweder die von meinem Sohn oder von einer Freundin und vom Basar. Die wasche ich ganz normal noch mal durch. 

Die ersten Monate wasche ich die Babysachen getrennt von unseren anderen Sachen. Irgendwann bin ich bei Kind Nr. 1 dazu übergegangen, alles mit unserem Kram zusammen zu waschen, sonst kriegt man ja auch nie die Maschine richtig voll. Weiß aber nicht, wie alt er da war.

LG

Clari

Re: Wäsche....

Hallo Asvo, 

 

die Sachen meiner Tochter wasche ich einmal, Mit normalen Waschmittel auf 90 Grad. 

Neue Sachen werden 2x gewaschen. Aber kein Sacrotan oder ähnliches. Meine Hebi meinte man sollte die Kids nicht zu sehr vor allem schützen. Ich vertrete die Meinung auch. 

Weichspüler sollte Tabu sein. Das kann viele Allergien machen (hab ich mal gelesen) und schlecht für die Umwelt ist er sowie so! 

Ich seh das alles etwas lockerer. Meine große wird den kleinen stänig anhusten oder mit ihren klebe Händen anfassen. Da kommt die "abhärtung" von alleine ;-)-  und meine große hat es auch ohne Sacrotan oder Vaporisator überlebt...
ABER ich kann alle Mamis verstehen die das alles auf sich nehmen. Denn schließlich soll jeder sein Kind so verwöhnen und erziehen wie er es für richtig hält. :THUMBS UP:


Liebe Grüße, 
Rachel

Re: Wäsche....

Hallo asvo,

 

bei uns wird es so ähnlich laufen wie bei Rachel. Hier wird Nr.4 geboren ( in ca 4 Wochen und deshalb hab ich meine Wäsche schon fertig) und ich hab bei allen Kindern keinen großen Terz um Wäsche, Körperpflege etc gemacht. Wir sind alle sehr robust und nicht mit Allergien behaftet, daher muss ich da auf nix achten.

Auch wird hier nicht akribisch geputzt oder auf übertriebene Hygiene geachtet(es ist aber auch hier nicht dreckig;-)), denn auch ich bin der Meinung, dass Kinder Dreck und Bakterien etc brauchen um zu gesunden Erwachsenen heranzuwachsen. Vor allen Dingen kann ich die Hysterie um ab und an mal kranke Kinder nicht verstehen, denn es scheinen viele Eltern vergessen zu haben, dass Kinder krank sein müssen um die nötigen Abwehrstoffe zu entwickeln, damit sie später gesunde Jugendliche und Erwachsene werden können. Und es muss auch nicht jeder Schnupfen etc behandelt werden... viele Dinge regelt die Natur von ganz alleine. Wir haben da nen tollen Hausarzt, der auch vieles ( was nicht lebensbedrohlich oder Folgeschäden verursacht) einfach mal laufen lässt, in regelmässigen Abständen kontrolliert und den Eltern auch das nötige Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen gibt.

Lass dich nicht verunsichern... hör mal auf dein Gefühl und tu das womit du dich am Besten fühlst und wenn du dann die Wäsche 3mal waschen magst, dann tu das ;-) und wenn du entscheidest, es reicht auch einmal.... dann ist auch das genug:ROSE: Jede Mutter muss das für sich entscheiden und für sich herausfinden, womit sie sich wohlfühlt. Und nicht jeder noch so gutgemeinte Ratschlag muss das Richtige sein8-)

Liebe Grüße und lass dir von ner Mutter mit 17 Jahren Erfahrung sagen.... man kann nicht alles richtig  machen und die Kinder werden auch das überstehen:-P

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen