Mädels, ich sag es euch, ich kann nicht mehr!
Mir wird momentan so vieles unterstellt, dass ich es bald schon selbst glaube oder das bald mein Leben daran zerbricht...
Hier mal ein paar Punkte:
- Mein Sohn ist nicht altersentsprechend entwickelt, er MUSS mehr können (am besten schon fast richtig sprechen und ja, er läuft nicht, macht selten "winke winke", etc.
- es ist übertrieben, wenn das Kind am Tag evtl nur 3 kleine Kekse bekommt oder maaaal ein Stück Schokolade ( es wurde ernsthaft gefragt, ob er denn nicht auf der Kirmes Zuckerwatte gegessen hätte!)
- ich schließe mich zuhause ein und gehe nicht raus
- man ist so selten bei bestimmter Person und wenn dann nur für 1-2 Stunden
- wenn man nicht gern telefoniert ist das schon fast bescheuert
- ich mache nie die Tür auf und man muss bei uns um Audienz bitten vorbeizukommen!
ach, die Liste könnte endlos werden
Und von wem bekommt man das zu hören? Von der Schwiegermutter!
Ich kriege langsam echt das
Es war nie so, dass ich sie nicht leiden konnte oder sie geschweige denn irgendwie, irgendwann bös angegangen wäre! Nie! Ich bin eher ruhig und anfangs auch sehr schüchtern. Und ich teile mich sehr gern anderen mit, jedoch nicht bis ins kleinste Detail und vermeide schlechte Laune, mache es anderen auch gern soweit recht, wenn es irgendnur geht. Ich bin ein offener und fröhlicher Mensch (eigentlich) und bin gern mal unter Leuten, auch allein, ohne das ich jemanden kenne... Ich treffe jede Woche meine beste Freundin mit ihrem Sohn (9M) und bestimmt einmal im Monat eine andere Freundin mit Mann und der Tochter (11m), die etwas weiter weg wohnen. War beim Babyschwimmen und habe dort nette Leute kennengelernt und bin auch sonst nicht abgeneigt, (wenn unser Hund beherbergt werden kann) andere Unternehmungen in der Woche zu machen)
Ja, ich hasse telefonieren, ich simse lieber oder rede lieber persöhnlich mit den Menschen, um ihnen ins Gesicht sehen zu können.
Ich habe nie jemanden unsere Haustür verwehrt, es sei denn ich war grad beschäftigt und habe das Klingeln nicht gehört oder meinen Sohn grad gewickelt, selbst auf dem WC gesessen o.ä. Und ja, ich mag es, wenn mir der Besuch wenigsten 1-2 Stunden vorher bescheid gibt, dass er vorbei kommt, damit ich nicht selbst evtl was vorhabe, meine Wohnung etwas aufgeräumter/ sauberer ist (versteht sich glaube ich von selbst) oder grade schon die Hütte rappelvoll habe...
Bei der SchwiMa ist mein Sohn, wenn es klappt, jeden Sonntag für ca. 4 Stunden mit dem Papa (ich gehe schon nicht mehr mit). (Früher waren wir bestimmt 2-3 mal die Woche dort (für 4-6 Std), bis ich meinen Mann davon überzeugt habe, das soetwas nicht der regelfall sei) Es ist fast jeden Tag auch die ganze Familie dort- sprich Uropa, Oma, Opa, meine Schwägerin (manchmal der Freund) mit Tochter (jeden Tag!). Ich bin nicht so der Mensch, der jeden Tag bei den eigenen Eltern oder den Schwiegereltern sitzen kann- dafür hätte ich nichtmals die Zeit ! Man möchte jedoch mitbestimmen über die Erziehung unseres Sohnes, oder evtl auch selbst übernehmen, da das andere Enkelkind quasi von meiner SchwiMa groß gezogen wurde und eigentlich auch da wohnt. Zumindest schläft sie auch fast immer dort (sie ist mitlerweile fast 11!).
Ja unser Sohn bekommt Süßigkeit und wir verwehren sie ihm auch nicht; aber ist es so falsch sie mit Bedacht zu geben? Löffelbisquit ohne Zucker anzubieten? Ist es falsch, wenn mein Sohn selten Saft bekommt und wenn nur verdünnt und er halt Tee und Wasser trinkt? Letztens haben wir zu hören bekommen, wenn er zuviel davon isst, dann er halt mal, na und... Na und? Ich fand als Kind immer sehr schlimm und warum soll ich ihn bisher nicht davor bewahren? Das kommt noch früh genug...
Und mein Sohn ist unterentwickelt... ja...sie glaubt nicht, dass der Kinderarzt alles "ordnungsgemäß" findet. Er müsse schon viel mehr können! Jaahaaa, mein Mann konnte sicherlich auch schon mit 5 Monaten Fußballspielen, einen XXL Hamburger verdrücken, einen Jet fliegen (entschuldigt für den Sarkasmus, aber es geht echt nicht mehr)... Sie würd jedenfalls gern mal mit zum Arzt (na toll, dann wechsle ich aber danach den Arzt!)...
Und ich soll ja nicht immer alles glauben, was in Bücher oder Internet steht und schon gar nicht den Foren! Die lügen alle nur, da erzählt doch keiner die Wahrheit! Ich lese gern und manchmal viel, aber glauben tu ich noch lange nicht alles und bild mir gern eine eigene Meinung. Ich bin Erzieherin und habe Sozialpädagogik, Entwicklung, etc. gelernt und arbeite nun gut 10 Jahre im Beruf. Shit happens- alles umsonst gelernt! Alles Lügen! Außerdem kann ich mein Kind neutral betrachten und sehe auch gern, welche Schwächen es hat! Das ist meiner Meinung nach wichtig, um ihm eine gute Stütze zu sein!!
Manchmal möchte ich alles einfach nur noch hinschmeißen, mich scheiden lassen und sagen :" Da hast du deinen Willen. Du hast deinen Sohn zurück und darfst mein Kind auch groß ziehen!" Aber ich liebe meine Familie über alles!!!
Das zerrt so sehr an den Nerven... manchmal muss meine Familie schon sehr darunter leiden, weil ich nur noch schlecht drauf bin. Ich überlege so oft, ob ich vielleicht der Grund bin, warum alles so ist....
Es tut mir so leid für den langen Text, aber wie ist es denn bei Euch? Kommt ihr gut mit den Schwiegereltern zurecht, mischt man sich bei euch auch so doll ein, was macht ihr, wie kommt ihr damit zurecht?
Egal was auch mein Mann dazu sagt, es hört einfach nicht auf! Man soll sich doch mal zusammen setzen und reden... und wofür? Damit ich/ wir uns vor "Gott" unterwerfen?
Glg, eine traurige und wütende Jenny
Ps: Wer bis hier hin durchgehalten hat verdient meinen Respekt und ein großes STück Schokokuchen!