Suchen Menü

Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Mädels, ich sag es euch, ich kann nicht mehr!

Mir wird momentan so vieles unterstellt, dass ich es bald schon selbst glaube oder das bald mein Leben daran zerbricht...

Hier mal ein paar Punkte:

- Mein Sohn ist nicht altersentsprechend entwickelt, er MUSS mehr können (am besten schon fast richtig sprechen und ja, er läuft nicht, macht selten "winke winke", etc.

- es ist übertrieben, wenn das Kind am Tag evtl nur 3 kleine Kekse bekommt oder maaaal ein Stück Schokolade ( es wurde ernsthaft gefragt, ob er denn nicht auf der Kirmes Zuckerwatte gegessen hätte!)

- ich schließe mich zuhause ein und gehe nicht raus

- man ist so selten bei bestimmter Person und wenn dann nur für 1-2 Stunden

- wenn man nicht gern telefoniert ist das schon fast bescheuert

- ich mache nie die Tür auf und man muss bei uns um Audienz bitten vorbeizukommen!

ach, die Liste könnte endlos werden :,(

 

Und von wem bekommt man das zu hören? Von der Schwiegermutter!

Ich kriege langsam echt das :-!

Es war nie so, dass ich sie nicht leiden konnte oder sie geschweige denn irgendwie, irgendwann bös angegangen wäre! Nie! Ich bin eher ruhig und anfangs auch sehr schüchtern. Und ich teile mich sehr gern anderen mit, jedoch nicht bis ins kleinste Detail und vermeide schlechte Laune, mache es anderen auch gern soweit recht, wenn es irgendnur geht. Ich bin ein offener und fröhlicher Mensch (eigentlich) und bin gern mal unter Leuten, auch allein, ohne das ich jemanden kenne... Ich treffe jede Woche meine beste Freundin mit ihrem Sohn (9M) und bestimmt einmal im Monat eine andere Freundin mit Mann und der Tochter (11m), die etwas weiter weg wohnen. War beim Babyschwimmen und habe dort nette Leute kennengelernt und bin auch sonst nicht abgeneigt, (wenn unser Hund beherbergt werden kann) andere Unternehmungen in der Woche zu machen)

Ja, ich hasse telefonieren, ich simse lieber oder rede lieber persöhnlich mit den Menschen, um ihnen ins Gesicht sehen zu können.

Ich habe nie jemanden unsere Haustür verwehrt, es sei denn ich war grad beschäftigt und habe das Klingeln nicht gehört oder meinen Sohn grad gewickelt, selbst auf dem WC gesessen o.ä. Und ja, ich mag es, wenn mir der Besuch wenigsten 1-2 Stunden vorher bescheid gibt, dass er vorbei kommt, damit ich nicht selbst evtl was vorhabe, meine Wohnung etwas aufgeräumter/ sauberer ist (versteht sich glaube ich von selbst) oder grade schon die Hütte rappelvoll habe...

 

Bei der SchwiMa ist mein Sohn, wenn es klappt, jeden Sonntag für ca. 4 Stunden mit dem Papa (ich gehe schon nicht mehr mit). (Früher waren wir bestimmt 2-3 mal die Woche dort (für 4-6 Std), bis ich meinen Mann davon überzeugt habe, das soetwas nicht der regelfall sei) Es ist fast jeden Tag auch die ganze Familie dort- sprich Uropa, Oma, Opa, meine Schwägerin (manchmal der Freund) mit Tochter (jeden Tag!). Ich bin nicht so der Mensch, der jeden Tag bei den eigenen Eltern oder den Schwiegereltern sitzen kann- dafür hätte ich nichtmals die Zeit =-O ! Man möchte jedoch mitbestimmen über die Erziehung unseres Sohnes, oder evtl auch selbst übernehmen, da das andere Enkelkind quasi von meiner SchwiMa groß gezogen wurde und eigentlich auch da wohnt. Zumindest schläft sie auch fast immer dort (sie ist mitlerweile fast 11!).

Ja unser Sohn bekommt Süßigkeit und wir verwehren sie ihm auch nicht; aber ist es so falsch sie mit Bedacht zu geben? Löffelbisquit ohne Zucker anzubieten? Ist es falsch, wenn mein Sohn selten Saft bekommt und wenn nur verdünnt und er halt Tee und Wasser trinkt? Letztens haben wir zu hören bekommen, wenn er zuviel davon isst, dann :-! er halt mal, na und... Na und? Ich fand :-! als Kind immer sehr schlimm und warum soll ich ihn bisher nicht davor bewahren? Das kommt noch früh genug...

Und mein Sohn ist unterentwickelt... ja...sie glaubt nicht, dass der Kinderarzt alles "ordnungsgemäß" findet. Er müsse schon viel mehr können! Jaahaaa, mein Mann konnte sicherlich auch schon mit 5 Monaten Fußballspielen, einen XXL Hamburger verdrücken, einen Jet fliegen :-D (entschuldigt für den Sarkasmus, aber es geht echt nicht mehr)...  Sie würd jedenfalls gern mal mit zum Arzt (na toll, dann wechsle ich aber danach den Arzt!)...

Und ich soll ja nicht immer alles glauben, was in Bücher oder Internet steht und schon gar nicht den Foren! Die lügen alle nur, da erzählt doch keiner die Wahrheit! Ich lese gern und manchmal viel, aber glauben tu ich noch lange nicht alles und bild mir gern eine eigene Meinung. Ich bin Erzieherin und habe Sozialpädagogik, Entwicklung, etc. gelernt und arbeite nun gut 10 Jahre im Beruf. Shit happens- alles umsonst gelernt! Alles Lügen!  Außerdem kann ich mein Kind neutral betrachten und sehe auch gern, welche Schwächen es hat! Das ist meiner Meinung nach wichtig, um ihm eine gute Stütze zu sein!!

Manchmal möchte ich alles einfach nur noch hinschmeißen, mich scheiden lassen und sagen :" Da hast du deinen Willen. Du hast deinen Sohn zurück und darfst mein Kind auch groß ziehen!" Aber ich liebe meine Familie über alles!!!

Das zerrt so sehr an den Nerven... manchmal muss meine Familie schon sehr darunter leiden, weil ich nur noch schlecht drauf bin. Ich überlege so oft, ob ich vielleicht der Grund bin, warum alles so ist....

Es tut mir so leid für den langen Text, aber wie ist es denn bei Euch? Kommt ihr gut mit den Schwiegereltern zurecht, mischt man sich bei euch auch so doll ein, was macht ihr, wie kommt ihr damit zurecht?

Egal was auch mein Mann dazu sagt, es hört einfach nicht auf! Man soll sich doch mal zusammen setzen und reden... und wofür? Damit ich/ wir uns vor "Gott" unterwerfen?

 

Glg, eine traurige und wütende Jenny

Ps: Wer bis hier hin durchgehalten hat verdient meinen Respekt und ein großes STück Schokokuchen! :-)

Bisherige Antworten

Re: Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Den Schokokuchen lass ich mir schmecken;-) und schließlich sind wir da das man sich mal auskotzen kann! 

Liebe Jenny,

mein erster Gedanke zu deinem Text:

deine Schwiemu hat sie doch nicht mehr alle! Ich finde es schlimm, wie man einem Menschen das Leben zur Hölle machen kann und ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst!

Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern , ABER dafür geht es mir mit meiner eigenen Mutter so. Gott sei Dank wohnt sie 400km weg, aber sie war ja letztens da als ich operiert wurde! Ich hab sie nach einer Woche nach Hause geschickt. 

Sie ist z.B. der Meinung wir sollten Elina nur mit richtigem Namen anreden und nicht mit Schatz oder kleine Maus o.ä. Außerdem hat ihrer Meinung nach der Hund Vorrang und weil das aber bei uns nicht so ist, hat sie kein Wort mehr mit meinem Mann gesprochen. 

Bevor sie ihrem Enkel (den sie 1x im Jahr sieht) mal 20 Min beim Handball zuschaut geht sie lieber spazieren! 

Und da könnte ich auch so weiter schreiben. Am schlimmsten war aber für mich, dass sie wegen ihrem Hund nicht auf meiner Hochzeit war. Ich bin das einzige Kind und hab auch nur 1x geheiratet. So viel dazu.

Ich war sehr lange meiner Mutter hörig, hab immer das gemacht was sie wollte, aber jetzt mit 36 bin ich endlich so weit zu sagen ich lebe mein Leben. Mach das was ich für richtig halte und wenn ich eben auf die Schn.... Fall dann steh ich auf und fang von vorn an. das gehört zum Leben dazu. 

Was ich sagen will, zieh deinen Logan groß wie du es für richtig hältst und lass dir von niemanden rein reden! Und wenn deine Schwiemu ein Problem damit hat, soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich würde auch nicht mehr zu ihr hingehen. Sowas muss man sich meiner Meinung nach nicht geben. 

Ich hab auch gern Besuch und geh gern zu meinen Schwiegis, aber alles in Maßen! Zuviel aufeinander ist für mich auch nichts! Und wenn ich mich bei jemandem unwohl fühle geh ich nicht mehr hin, egal wer es ist. Auch wenn ich finde die Person tut meinem Kind nicht gut bzw ich Angst haben muss, mein Kind bekommt das :-! Weil es zuviel süßes oder sonstiges kriegt, werde ich die Besuche stark reduzieren. 

Meiner Meinung nach mußt du absolut kein schlechtes Gewissen haben Wenn du dein Ding durchziehst und nicht nach deiner Schwiemus Pfeiffer tanzt:-P

Es könnte alles so einfach sein!

Kopf hoch

LG Tanja

 

 

Re: Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Oh man, sowas gibt es auch? Ich meine, die eigene Mutter? Und wegen dem Hund nicht zu eurer Hochzeit? Ich meine, wir haben auch einen nicht hörenden, quirligen Jack Russel und haben auf offenem Gelände unsere Hochzeit gefeiert... die hätten wir ja dann absagen müssen- hätt ja sein können, dass der Hund auf einmal weg ist =-O Ich bin ehrlich schockiert und dann noch den Hund vor dem Kind bevorzugen? Das geht doch echt zu weit! Bei aller Tierliebe, aber ich denke nicht, dass es bei euch weder Kind noch Hund schlecht geht...

Ja, ich denke mal sie hat auch ein Problem mit meinem Alter. Ich hätte noch keine Lebenserfahrung... Nungut ich bin 27 (mein Mann 6 Jahre älter), aber sie weiß dennoch nicht, was ich bisher schon alles erlebt, durchgemacht oder sonst was habe. Sie kennt mich ja kaum! Und wenn einem ja eh die Worte im Mund verdreht werden und man sich alles zurecht biegt...

 

Hab schon Diana geschrieben, ich versuchs nun mal mit Ohren auf durchzug und freundlich weglächeln :-P vielleicht bringts ja was...

Glg

einschleich-

Re: einschleich-

hupsi...zu früh losgeschickt =-O

also ich würde sagen, lass dich doch von der Alten nicht so runterziehen. Ist Sie der einzige grund warum du so schlecht drauf bist? - Das ist es nicht wert. Ich bin zwar erst in der 20.SSW und kann da noch garnicht so mitreden .. aber ich merke JETZT schon wie mich das auf die Palme bringt wenn meine Mama Oma ect. mit ihren tollen Ratschlägen um die Ecke kommen.... Also wenn mir das zu viel wird, werden die wohl nen dummen Spurch kassieren und wenn das nicht funktioniert dann hilft immer noch eins, was dir jetzt sicher auch gut helfen wird: eine gut funktinierente Durchzugstfunktion - es geht beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus... weil es einfach schwachsinn ist was manche so von sich geben, weil es nicht interessiert und es nicht wert ist darüber zu diskutieren.

Ich wünsche dir alle gute und, dass deine Durchzugstfunktion bald tadellos funktioniert :-)

Du machst das schon! :-)

LG

Re: Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Ach Mensch Jenny! Bitte zweifle nicht an dir, du bist eine tolle Mutter (was ich so einschätzen kann, was du hier schreibst:ROSE:) und zieh DEIN Ding durch! Höre auf dein Bauchgefühl und erziehe Logan so, wie du es für richtig hälst.

Deine Schwiegermutter hatte IHRE Zeit und nun sollte es eigentlich ihre Aufgabe sein, die Enkelkinder zu geniessen und nicht der Schwiegertochter die Hölle heiß zu machen. 

Alles was du schreibst kann ich nachvollziehen und nachfühlen. Ich habe auch ein tolles Schwiegermonster:DEVIL:. Ich mochte sie nach einem halben Jahr nicht mehr und hatte ihr falsches Getue durchschaut - da war ich 20 (mittlerweile 38) und ich kann dir sagen, als unsere Große vor 12,5 Jahren kam, wurde es richtig schlimm. Ständiges Eingemische, ähnlich wie bei dir. Alles wurde schlecht geredet: unser neues Auto zu groß unser Grundstück mit Haus zu groß und zu weit weg (20km!),...

Als sie dann noch anfing, mehrmals über mich zu klagen, beim Mittag mit meinem Mann (er geht seit Jahren einmal die Woche mittags dort essen) eskalierte es. Mein Mann passte die Situation gar nicht, so zwischen den Stühlen zu sitzen und ihr Geklage mitanzuhören. Er sagte ihr, wenn sie ein Problem mit mir hat, soll sie das mit mir klären. Was kam: ein Brief mit vielen Vorwürfen, dass ich schlecht erzogen bin,... und sich als das arme Opfer darstellen,...boah ich bin geplatzt, meine Chefin damals hatte zu dem Zeitpunkt Krebs im Endstadium mit 47:-(- eine schwierige Situation und dann noch das oben drauf. Ich hab meinen ganzen Frust ebenfalls in einem Brief raus gelassen mit der klaren Ansage, dass wir uns nur noch zu Geburtstagen und Feiertagen sehen, die Kinder dürfen nicht allein bei ihr sein, da sie mich auch vor den Kinder schlecht machte.....und dann wollte sie alles unter den Teppich kehren und so tun, als ob nichts war. Nicht mit mir. 

Tja, was soll ich sagen...unser Verhältnis ist grottig. Meine Schwangerschaft hat sie voll ignoriert, im KH nach der Geburt spielte sie die liebende Oma, umarmte mich. Versuchte noch zweimal, mich unangeldet zu besuchen, aber ich bin aufgrund der ganzen Vorgeschichte eiskalt, dass diese Versuche dann auch ausblieben.

Jenny, du merkst, ich könnte Romane schreiben:-P..schön wäre es, den Schokokuchen zusammen beim Kaffee zu essen und sich mal schön auslassen:-). Tanze nicht nach ihrer Pfeife und ganz wichtig, finde auch eine klare Linie mit deinem Mann. Meiner stand immer hinter mir. Wenn dir weiterhin nach auskotzen ist, ich hab nen offenes Ohr.

Ganz liebe Grüße Diana

 

 

Re: Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Das Angebot nehme ich gern an Diana :-) Da kommt sicherlich nochmal was, was mich dermaßen aufregen wird. Und meinem Mann möchte ich es auch nicht immer an den Kopf schmeißen- ist ja schließlich dennoch seine Mutter....

Und das bei dir ist ja auch der Hammer, was ich so lese. Und oha! echt 20km? Da muss man aber lange zu euch reisen, ich wüsst gar nicht was ich da alles vorher in meinem Koffer einpacken müsste und erst die Verpflegung für unterwegs :-P  Bei uns sind es 4,6km und sie wollte immer, wenn wir mal ein Haus bauen, dass es dann auf deren Grundstück steht =-O das wäre mein Untergang!

Naja...

Ja, mein Mann steht auch hinter mir. Er sagte ihr jetzt auch schon immer, dass sie 1. schließlich von seiner Frau rede und 2. das er es nicht mehr hören will. Sie wird sich, so hoffe ich, es irgendwann selbst kaputt machen, wenn sie so weiter macht

Re: Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Huhu Jenny,

ich schick dir mal ganz viel Kraft rüber! Lass dich nicht unterkriegen! Ich kann zwar nicht direkt mitreden, weil ich mit meinen 2!! Schwiegermüttern größtenteils super klar komme, aber ich kann die anderen hier nur bekräftigen: sprech dich mit deinem Mann ab, dass ihr auf einer Linie seid und dann halt deine SchwieMa fern!! Wer denkt sie denn, wer sie ist? :-X

Den Schokokuchen geb ich dir zurück, du kannst ihn gebrauchen!!!

LG, Claudia

Re: Vorsicht lang- möchte mich mal ausheulen!

Hallo Jenny,

vielen lieben Dank für den Schokokuchen :ROSE:

Ich muss sagen das auch ich super Schwiegereltern habe, die sich an allem erfreuen wenn sie den kleinen sehen und was er kann.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und hoffe du schaffst es und das dein Mann auch zu dir steht.

Wenn du mit ihr in nächster Zeit weiterhin nicht klarkommst, dann mach es doch so wie Diana und beschränke die Besuche auf das nötigste. So kannst du dir den ganzen Ärger ersparen.

glg und einmal fest in den Arm genommen:ROSE:

Erstmal vielen lieben dank fürs zuhören :-)

Wie ich es sehe geht es ja einigen von euch genauso wie mir.... Schade, aber war, das macht die Welt dann doch schon wieder viel bunter, wenn man nicht allein da steht.

Vorallem frag ich mich immer, was SchwieMü davon haben? Meine hat doch was sie will, sie sieht Sohn und Enkelkind soweit regelmäßig, also kann es doch egal sein, was ich mache und das ich nicht dabei bin. Pah, und dann noch das eigene Enkelkind schlecht machen -pfui-

Stimmt schon: Ohren auf Durchzug und immer alles schön weglächeln 8-)

 

Glg und noch einmal :IN LOVE:lichen Dank, Jenny

 

Ps: Ich hab noch einen für euch, was mir in der Schwangerschaft gesagt wurde gleich zu anfang 5. Woche!): "Die Bindung zu Mutter-Kind ist schon stark, aber Oma-Kind...." Ach ja.... :-/

@ Claudia und Netti

Schön, dass es auch noch nette Schwiegermonster gibt :THUMBS UP: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt....

Werde mich erstmal ne ganze Zeit im Hintergrund halten und nur noch die Taufe unsere Sohnes durchziehen (die ich schon sooo lang vor mir her schiebe)... und dann wars das erstmal.

Von meinem Ex die Mum hätte mich jedenfalls gern auch noch 8 Jahre später als Schwiegertochter gehabt; ich aber ihren Sohn nicht gern als Mann:-D Das gibts ja auch... und die eigene SchwieMa schickt einen in die "Hölle", sowas aber auch.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen