Suchen Menü

Vorkochen?

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege ernsthaft, ob ich diesmal nicht ein wenig Essen vorkoche für die erste Zeit daheim. Essen, das sich schnell wieder aufwärmen lässt, damit man nicht in Kochstress gerät, wenn man sehr müde ist oder das einfach grad gar nicht gebrauchen kann. Macht das jemand? Meine Frage richtet sic vor allem an die Mehrfachmamis, die ja doch noch mehr "Mäuler" zu stopfen haben, als wenn man nur zu zweit ist und wissen, wie das ist.

Wenn ja, würde mich auch interessieren, was für Gerichte ihr vorkocht? Danke schonmal für  eure Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Ja - hier! :-)

Hallo Antje,

Ich koche auf alle Fälle vor und mache den Gefrierschrank so richtig voll, damit ich dann in der Weihnachtszeit ( ET 20.12 ) nicht auch noch Einkaufen gehen muss, wenn hier im Ort sowieso die Hölle los ist.:HEADSHOT:Wie Du sagst, man hat ja evtl.noch mehr Mäuler zu stopfen und nicht jeden Tag Lust oder Kraft oder Gelegenheit zu kochen. Bei uns muss während der Schulzeit jeden Tag um 12 Uhr das Essen auf dem Tisch stehen, fast jeden Tag haben die Jungs dann noch nachmittags Schule, an manchen Tagen sogar bis 17 Uhr, da sollte mittags schon was vernünftiges auf dem Tisch stehen.

Gestern habe ich das erste Gericht vorgekocht: Hab einfach die doppelte Portion Gulasch gekocht und die Hälfte eingefroren. :THUMBS UP:

Dann soll noch Sauce Bolognese dazukommen, Hühnersuppe und Rindssuppe als Basis für Nudelsuppen etc., Apfelstrudel und was mir sonst noch einfällt, was ich auf Vorrat kochen könnte, was in der nächsten Zeit "nebenbei" mitgeht.

Butter kommt auch ins Gefrierfach, die kann man ja ziemlich lange einfrieren.

Und natürlich jede Menge Gemüse!:-)

Viel Spass beim Bevorraten!

Lg, Conny

 

 

 

Re: Ja - hier! :-)

Hallo Conny,

Stimmt, Gulasch ist eine gute Idee. Eigentlich ist wohl alles gut geeignet, das schon schön mit Soße ist (Hühnerfrikassee ist mir gestern noch eingefallen). Ich tu mich trotzdem noch bissel schwer mit Ideen für konkrete Gerichte...

Einkaufen tu ich natürlich auch viel auf Vorrat, vor allem wie du Gemüse (alles mögliche), Kloßteig, Knödel ... Was bereitest du denn für Weihnachten noch vor?

Re: Ja - hier! :-)

Hallo Antje,

Gut geeignet ist alles, was sonst halt schon bissl aufwändiger zu kochen ist, wie eben z.B. das Gulasch, das ja recht lange kochen muss, oder ne richtig gute Sauce Bolognese oder Chili con carne, Pichelsteiner.... Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen einfach das einfrieren, was ich koche und was geeignet ist, um eingefroren zu werden. Mache ich Knödel, so die doppelte Portion, oder Spätzle, gefüllte Paprikaschoten etc. Ansonsten ist ja auch schon viel geholfen, wenn Du einfach ne Auswahl an TK-Produkten auf Vorrat hast, wie Fischstäbchen, Chicken-Wings, Gemüse, Fleisch zum Kurzbraten...denn Nudeln, Reis oder Kartoffeln sind dann ja schnell dazu gemacht. Wiener Würstchen lassen sich auch super einfrieren, ebenso Kartoffelpuffer...Hauptsache Du hast ne Auswahl im Gefrierschrank, dann ist auf alle Fälle was da, wenn's mal schnell gehen muss, oder wenn Du aus irgendwelchen Gründen nicht zum Kochen kommst. Aber wie gesagt, den Megakochstress würde ich mir jetzt an Deiner Stelle nicht mehr machen, Du bist ja schon recht nah am ET dran. Lieber gut bevorraten.

Du fragst wegen Weihnachten....da mein ET ja recht nah an X-Mas dran ist, muss ich alles vorbereiten, was vorbereitet werden kann. Im blödsten Fall sind meine Männer am Heiligen Abend und über die Feiertage ja sogar allein Zuhause.:-(D.h. ich habe jetzt schon einen Grossteil der Geschenke beisammen, werde Anfang Dez. den Baum kaufen und auf der Terrasse deponieren, mir etwas Feines zum Essen überlegen und das schon einkaufen, wenn nicht sogar vorkochen. Die ganzen Vorräte möchte ich auch Anfang Dez. im Haus haben, alles, was man so braucht: Mehl, Zucker, Butter ( kommt in die TK ), H-Milch, Aufbackbrötchen, Brot ( wird auch eingefroren ), Getränke....Und Plätzchen backen werde ich natürlich auch schon im November.:-)Ach ja, und ein paar Sachen, die man anbieten kann, wenn überraschend Besuch kommt....das wird ja erstens um die Weihnachtszeit der Fall sein und zweitens nach der Geburt.

Du siehst, ich gebe mir Mühe alles weitgehend gut vorzubereiten, aber ob ich alles schaffe, weiss ich auch nicht. Wenn nicht, bricht auch keine Welt zusammen, dann lässt sich auch sonst irgendwie improvisieren, Stress mach ich mir deswegen keinen. ;-)

Lg, Conny

Re: Vorkochen?

Ich habe das noch nie! in meiner ersten ehe kam ich nie in den Genuss eines frosters. Und jetzt bin ich mit einem Mann gesegnet, der begnadet genug ist, dass keiner hungern muss und es auch nicht jeden Tag Nudeln oder Bockwurst und Brot gibt ;-)

auch wenn er kein koch ist, was er zaubert schmeckt lecker. Wir machen das jetzt auch schon, dass wir Samstag vor dem Einkauf so planen, dass er das auch kochen könnte. 

Und so wird's dann auch sein. Klar macht er auch mal pommes und hühnerbeine für die Kids;-) aber das ist keine standardnahrung....

 

lg

Re: Vorkochen?

Hallo Lona,

wie praktisch;-)! Bei uns ist es auch nicht so, dass mein Mann gar nicht mal einspringen und kochen könnte, aber eben nicht die Regel und von den Arbeitszeiten her auch nicht wirklich günstig. Und wie du schon sagst, andauernd Wiener, Spiegeleier oder Brot ist halt net das richtige.

Mir wird schon noch bissel was einfallen, hoff ich. Ein wenig Zeit ist ja noch...

Re: Vorkochen?

Hier wird auch vorgekocht. Darum kümmert sich allerdings unser Küchenchef: Mein Mann ist ein passionierter und sehr guter Koch, der umsorgt mich auch jetzt schon!

Jetzt war ich Dir keine große Hilfe, aber was jedenfalls eingefroren ist/wird: Bolognese, Suppen in jeglicher Form, Gemüsegerichte und Fleisch.

Alles Liebe und Gute Nacht
wullerl

Re: Vorkochen?

Hallo Wullerl,

Das ist natürlich die beste Lösung ;-), eindeutig! Ich koch eben auch gern, weiß aber aus Erfahrung, dass das am Anfang schon etwas schwierigerwerden kann, etwas gescheites auf den Tisch zu bringen, wenn man Schlafmangel hat. Kann natürlich auch sein, das Baby wird total pflegeleicht, aber das wage ich nicht zu hoffen ... 

Trotzdem danke! Ich werde auch erst mal mit Suppen u. Eintöpfen anfangen...

Re: Vorkochen?

Hi ich koche vor und hab sogar einige Fertigsachen gekauft man weiß ja nie.Außerdem hab ich schon von einigen Bringservice die Nummer parad und Geld dazu gelegt.

Bei der letzten Geburt war ich danach 8 Tage mit der Klienen im KH da waren die froh das alles gehabt zu haben.

Re: Vorkochen?

Hallo Antje,

 

ich schleich mich mal ein und schreib dir was bei uns vorgekocht wurde, wahlweise zum Verbrauch während ich im KKhs war oder danach .

In unserer Truhe fanden sich Rouladen. Rouladentopf ( eine Art Geschnetzeltes), Maultaschen, Grießklößchen für Suppe, Flädle für Suppe,  Fleischbrühe für Suppe oder Eintöpfe, Bolognese, Schweinebraten mit Soße, Spätzle, Semmelknödel, Pizza (nicht ganz fertig gebacken eingefroren), Gulasch. Desweiteren hab ich viel Gemüse schon kleingeschnippelt eingefroren, das dann nur noch im Schnellkochtopf gegart oder zur Suppe/Eintopf wurde. Die Zutaten für ne schnelle Tomatensoße für Spaghetti war auch im Haus. Achja Fleischküchle /Frikadellen hatten wir auch noch eingefroren.  Auch hab ich immer Hähnchen ( vom Bauer) eingefroren, die mal mit Pommes alleine im Backofen vor sich hingaren und keine große Betreuung brauchen, wenn das Baby mal nicht so funktioniert, wie mans gerne hätte;-). Nach der Entbindung hab ich dann so nach und nach alles wieder aufgetaut und war sehr froh über diese Erleichterung eine "gscheite" Mahlzeit auf den Tisch stellen zu können, ohne vorher lange in der Küche stehen zu müssen. Von den meisten Sachen hab ich einfach die Doppelte Menge in der Schwangerschaft gekocht und dann nur noch eingefroren.

Was auch toll ist, Rührkuchen oder kleine Teilchen (Amerikaner, Muffins etc) einzufrieren, die kann man spontan gut auftauen, wenn Besuch kommt oder wenn einen selber der Süßhunger packt*:-P;-) Auch Hefegebäck klappt super.

 

Wünsch dir viel Spass beim Vorkochen/backen und noch mehr Freunde, wenn du alles wieder aus der Truhe nimmst.

Re: Vorkochen?

Also wir kochen auch vor, einfach die doppelte Menge, wenn es was geeignetes gibt und die Hälfte einfrieren. 

Sonst gibt es auch ein paar Fertiggerichte für den Notfall...

wie ich aber schonerzählt habe, lassen wir uns zur Geburt von den Omas Vorgekochtes und Gebackenes schenken, da hat auch das Baby was davon...denn wir brauchen sonst beim dritten Mädel nicht wirklich noch was.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen