Suchen Menü

Vorbereitungskurs erst im August?

Also scheinbar haben wir hier ein umgekehrtes Problem mit den Vorbereitungskursen: Scheinbar gibt es mehr, als gebraucht werden...

Bei dem einen muss man sich erst 2 Wochen vorher anmelden, der ist aber fortlaufend, das finde ich doof... Der andere ist aus dem Programm genommen worden, weil dort zu wenig Anmeldungen eingegangen waren...

Jetzt kommt eigetnlich nur noch einer in Frage (die anderen sind mit Partner und wir haben ja schon einen Sohn oder das sind solche Wochenendkurse, da wollte ich nicht hin), aber der ist halt erst im August und da ich in der letzten SS ab der 26. SSW fast nicht mehr machen durfte und meine Hebamme gesagt hat, es könnte gut sein, dass es diesmal wieder so ist, frage ich mich, was ich jetzt machen soll... Außerdem ist es auch nur ein Wochenendkurs und noch dazu mit Partner, aber für Eltern, die schon Kinder haben. Das ist ja vielleicht auch schön. Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

ich würde den Wochenendkurs machen und wenn du wirklich dann nciht kannst- du hast doch schonmal ein Kind bekommen - verlernt man doch nciht. ZU gegebener Zeit fällt dir alles wieder ein und wenn ncht wird dich die Entbindungshebi schon daran erinnern :-)

Ansonsten habe ich immer die Kurse 1x die Woche genossen- einmal die WOche nur fürs Baby eine Stunde, vor allem, wenn man schon ein Kind hat.

lg tine

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Hallo Gummelmama,

mir geht es da fast ähnlich wie dir :(

Ich habe die möglichkeit als 12 in einem vorbereitungskurs eingeschoben zu werden aber wir sind da 10 tage in urlkaub sprich bei der ersten stunde währe ich dann schon nicht da..

 

2. möglichkeit 15.8 ein geburtsvorbereitungskurs 7 abende davon 2 partnerabende von 19.30 bis 21uhr super was ist da mit meinem kind so spät noch unter der woche ein babysitter und dann 7 wochen kurs bedeutet 15.8 bis 03.10 und bei et ist der 2.10

 

3 möglichkeit anfang juli 4 Montag abende davon 3 partnerabende und das geht dann von 20 bis 22 uhr ich könnt:-!:GIRL 155:

 

mein mann ist schon so weit zu sagen ich soll den kurs alleine machen, aber wir haben ja zusammen das kind gezeugt da kann er mit mir doch auch zu so einem kurs gehen

 

aber was ist mir kind nr1 der ja jetzt erst 3 einhalb ist und unter der woche den unterzubringen echt mist

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Ja, manchmal ist es echt so, dass man denkt, die machen sich keine Gedanken beim festlegen der Kurse... wir hätten meine Mutter, die auf den Kleinen aufoassen würde, aber ich frage mich, ob es das "wert" ist, den Kleinen für fast 3 Tage abzugeben...

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle die dritte Möglichkeit nehmen und vielleicht zu einem Partnerabend alleine gehen. Haben auch schon überlegt, zu sagen, dass wir für den Freitagabend keinen gefunden haben und ich da alleine gehe...:-[

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Ja, das stimmt. Was anderes bleibt ja jetzt eigentlich sowieso nicht... oder ich setze einfach alles auf die Beleghebamme, die wird es dann richten müssen ;-)

das sollte an cascaja...

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Hallo!

Ich wollte schon in der ersten SSch keinen fortlaufenden Kurs besuchen, habe daher auch nur einen Wochenendkurs gemacht. Genau 4 Wochen, bevor mein Baby dann kam. Aber bei mir gab es auch keine Probleme in der SSch, von daher war das kein Problem.

Jetzt beim 2. Kind mache ich keinen Kurs mehr. Die Zeit spare ich mir, denn ich persönlich sehe die Notwendigkeit einfach nicht. Das einzig nette an dem Kurs damals war, dass ich noch heute mit einer Mama regelmäßig treffe, die ich dort damals kennengelernt habe.

LG Clari

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Wenn ich einen "befriedigenden" Kurs gehabt hätte, würde ich glaube ich auch keinen mehr machen, aber den Kurs, den wir dann noch bekommen haben, fand ich ziemlich schlecht und ich konnte davon für die Geburt fast nichts mitnehmen... :-(

Das ist ja schön, dass die Bekanntscahft bei euch so lange hält :-)

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Hallo!

Ja, so wahnsinnig viel habe ich da damals auch nicht gelernt. Dafür war vermutlich ach die Zeit zu kurz. Aber genützt hätte mir das meiste eh wenig, da ich am Ende eh einen Notkaiserschnitt hatte. Und alles, was ich bei dem besch*** Verlauf meiner ersten Geburt gelernt habe, nehme ich nun mit in die zweite und fühle mich alleine schon deswegen besser vorbereitet.

Aber das ist wie gesagt eine sehr persönliche Sicht. Ich wünsche Dir, dass Du noch eine Lösung findest für Dich.

LG Clari

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Hallo!

Schwere Frage - aber wenn es wirklich wieder so ein sollte, dass Du nichts machen darfst, dann würde ich ehrlich gesagt eher einen fortlaufenden machen, da dort dann pro Einheit weniger Belastung ist als alles gebündelt am Stück an einem Wochenende. Wenngleich ich es nicht so toll finde, bei nem fortlaufenden Kurs zu sein - in einer eigenen festen Gruppe wächst doch schneller das Vertrauen als beim Kommen und Gehen und man kommt dann irgendwann in der Mitte des Inhalts dazu, aber wenn der Schwangerschaftsverlauf das so erfordert, würde ich das zur Not machen.

Hatte beim letzten Mal den Kurs zum Glück schon vor meiner Liegesaison fertig, so dass das dann kein Problem war. Dieses Mal werde ich keinen Kurs machen, da ich jetzt ja schon am Schonen und Liegen bin. Werde mir nun eher mal ne Hebamme suchen, die evtl. so mit mir paar Beckenboden- und Rückenübungen macht, denn da ist doch nicht alles so wie es sein soll %)

LG und ne gute Entscheidung wünsch ich Dir! :-)

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

ich treffe mich auch noch mit den müttern aus unserem ersten gvk.. da ich bei mienem sohn keine hebamme bei der geburt hatte, bin ich froh den kurs gemacht zu haben .. die wehen hatte ich ja auch schon zuhause und es war gut das ich wusste wie man sie gut wegatmen kann und dann waren wir ja nicht rechtzeitig im krankenhaus und deswegen kam mein junior ohne hebamme,diese kümmerte sich lediglich nurnoch um abnabeln und um die nachgeburt, weil der kleine mann schon da war bis die hebi kam und deswegen gehe ich gern wieder zu einem kurs

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Ach Gott, das ging dann aber schnell... Dann hoffe ich, dass dein Baby diesmal auf die Hebamme wartet...:THUMBS UP:

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Hi! Danke für den Rat. Ich denke, ich gehe das Risiko ein und gehe zum Wochenendkurs, da ich mich mit so nem fortlaufenden echt nicht arrangieren kann... :-(

Oh man, jetzt schon liegen, das ist ja hart... du hast doch auch schon Kinder oder? Hast du dann jetzt eine Haushaltshilfe? Musst du bis zum Ende liegen?

Wünsche dir viel Geduld!!!

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Hallo!

Ich glaube mit dem Wochenendkurs wird sicherlich alles gut gehen bei Dir, zur Not musst Du halt wirklich auch mal ne Übung auslassen. Die Hebamme dort weiß ja dann auch Bescheid.

Haushaltshilfe habe ich keine, aber mein Mann macht ziemlich viel und mein Sohn ist auch schon 4 und versteht es recht gut, dass ich nicht mehr so zur Verfügung stehe. Zum Glück muss ich nicht nonstop liegen, soll mich halt schonen und immer mal wieder hinlegen, aber ich gehe auch täglich zum Spazieren und so ist grad alles ok. War die Woche auch krankgeschrieben, über Ostern hatte ich eh Urlaub, so dass die 3 Wochen liegen und schonen wirklich gut getan haben und ich hoffe, dass ich ab morgen wieder normal arbeiten gehen kann. Wenns nicht geht, bekomme ich halt wieder ne Krankschreibung. Aber ich bin da recht zuversichtlich, dass ich nicht nonstop bis zum Ende liegen und daheim bleiben muss.

LG :-)

Re: Vorbereitungskurs erst im August?

Ja, ich werde jetzt auch erstmal positiv denken... beim letzten mal lag ich zu der Zeit im Krankenhaus, das spukt mir immer wieder im Kopf rum... Naja, wird schon hinhauen :-)

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass du wieder arbeiten gehen kannst und alles wieder etwas entspannter wird...:THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen