Suchen Menü

Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

 

Huhu, 

ich wollte mal fragen, ab wann ihr so anfangt mit Einkaufen / Vorbereitungen für euer Baby / eure Babies. 
Ich bin da eher etwas zurückhaltender ( bin 26. SSW) und möchte vor der 30. Woche nicht loslegen. Zwar haben wir das Bettchen schon bestellt und ich werde heute mit meiner Ma Gardinenstoff fürs Babyzimmer kaufen, aber aufbauen und die ganzen anderen Sachen wollte ich jetzt noch nicht. Ich weiß, dass ich mich durch die Zwillies auf eine evtl. frühere Entbindung einstellen muss - laut Doc im Schnitt 3 Wochen eher....obwohl ich auch andere Beispiele kenne- , aber so recht mag ich noch nicht. 
 
Wie macht ihr das so gefühlstechnisch? 
 
LG Liris
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Hallo Liris,

bei uns passiert das so nach und nach. Bin jetzt Ende 22. Woche. Mein Mann hat in 4 Wochen Urlaub, da werden wir das Babyzimmer streichen. Kinderwagen werden wir auch in dieser Zeit besorgen. Gerade wenn er bestellt werden muss, kann es wohl auch mal 2-3 Monate dauern.

Klamotten usw haben wir bisher nicht wirklich geshopped, werden wir aber auch kaum, weil wir die nächsten Wochen die Kartons von meiner Freundin und meiner Schwägerin bekommen.

Babybett ist das aus meiner Kindheit, als Wickeltisch nehmen wir eine Kommode, wo eine Platte draufkommt usw.

Wir sammeln die Sachen so nach und nach ein und werden im September dann noch auf einen Babybasar schauen, nach den Dingen, die uns dann noch fehlen.

Somit artet es nicht in Stress aus und wir "arbeiten" die Dinge nach und nach ab. ;)

Überstürtzen würde ich nichts, aber auf eine bestimmte Woche warten ist, für mich, jetzt auch nicht notwendig.

LG

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Wir haben jetzt noch eine Geburtstagsfeier die Woche. Danach werde ich die babykleidung durchsehen, wieviel von den Sachen für Jungs taugen. Hatte ja zuletzt 3 Mädchen und von den Jungs kaum noch was. 

Ich werde die Sachen dann auch gleich waschen, und in Tüten packen. Zugeklebt kommen sie dann schon mal in den Schrank. Ich schreibe beim sortieren, was wir noch brauchen. Die Windeln und überhosen muss ich auch ansehen, ob welche ersetzt werden müssen ( ich nehme keine pampers) 

kinderwagen ist noch da, babyschale haben wir schon gekauft, weil es ein grandioses Angebot war. Da wollen wir demnächst ausprobieren, wie wir mit der Schale und der Base klar kommen und Wo im Auto sie am besten hin kommt. 

Das BettChen hab ich schon bestellt, es kommt aus England. ich werde dieses mal nicht extra einen stubenwsgen oder Wiege kaufen, die beiden jüngsten Mädchen lagen mir selten drin. 

 

ob ich noch eine wickelkommode kaufe, weiß ich noch nicht. In jedem fall werden wir erst noch die Stube umräumen müssen und das wird bald sein, solange es mir noch nichts ausmacht. 

 

Fehlende Kleidung werden wir wohl erst im Oktober kaufen, frühestens Ende September. 

Lg

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Hallo Liris,

da es unser erstes Baby ist müssen wir noch alles holen. Um die Kosten möglichst gering zu halten schauen wir jetzt schon nach Angeboten. Wenn es ein gutes Schnäppchen gibt, wird es jetzt schon geholt.

Finde ich für uns praktischer, als zu warten und in ein paar Monaten viel mehr Geld auszugeben.

LG Chrissi

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Hi

Auch wenn einige jetzt sahen "Wie kannst du nur?" muss ich zugeben, dass wir nicht mehr viel brauchen. Zimmer steht soweit schon, Kinderwagen ist bei meinen Schwiegereltern und das Kleinzeug bekomm ich von Familienangehörigen. Klamotten sind soweit gut vorhanden.

Es ist jedem seinen Entscheidung wann er damit anfangen will bzw. möchte.

Lg

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Hi,

ich glaub nicht, dass es deswegen vielev negative Reaktionen gibt. Wenn ich bald viele gute Angebote finde, dauert es auch nicht mehr lange, bis wir alles haben.

Ist doch besser, als kurz vor knapp losrennen zu müssen. Ich habe bisher noch nichts negatives gehört, dass ich mich jetzt schon darum kümmere.

Vor allem das Renovieren klappt doch jetzt noch viel besser als mit Riesenkugel :-)

LG Chrissi

Warum sollte das jemand sagen??? Ich habe letztes Jahr in der 7. Woche einen kiiwa bestellt, weil der Korb so in der neuen Kollektion nicht geplant war... Dann kam es zur fg...

Der Wagen wurde vier Wochen später geliefert. Und jetzt wartet er auf den kleinen...

ich hab, als ich die 12. Woche geschafft hatte, die babyschale gekauft. Für den Preis hätte ich die so nie bekommen... 

 

Ich finde das ok

Re: Warum sollte das jemand sagen??? Ich habe letztes Jahr in der 7. Woche einen kiiwa bestellt, weil der Korb so in der neuen Kollektion nicht geplant war... Dann kam es zur fg...

Ich hab letztes Jahr bereits bei der Planung angefangen nach Sachen zuschauen. Viele aus meinem Arbeitsumfeld haben daraufhin blöde Kommentare gegeben so auf die Art "Wie kannst du nur? Das ist noch viel zu früh. Was machst wenn du das Kind verlierst? Jetzt steht ihr erst Recht unter Druck. Das wird eh nicht klappen."
Als es dann in der 9 ssw zur FG kam haben genau die gleichen Leuten den selben Spruch gebracht. "Du bist selbst Schuld. Es bringt Unglück vorher alles schon zu kaufen. Da war eh klar." Solche Sprüche hat man zu der Zeit gerade noch gebrauchen können.

Re: Warum sollte das jemand sagen??? Ich habe letztes Jahr in der 7. Woche einen kiiwa bestellt, weil der Korb so in der neuen Kollektion nicht geplant war... Dann kam es zur fg...

 

Wie gemein!! Was sind denn das für Trampel!? Anstatt zu trösten.....

Re: Warum sollte das jemand sagen??? Ich habe letztes Jahr in der 7. Woche einen kiiwa bestellt, weil der Korb so in der neuen Kollektion nicht geplant war... Dann kam es zur fg...

Ja, das finde ich auch. Einige Menschen sind echt unglaublich!!!

Re: Warum sollte das jemand sagen??? Ich habe letztes Jahr in der 7. Woche einen kiiwa bestellt, weil der Korb so in der neuen Kollektion nicht geplant war... Dann kam es zur fg...

Ja, das finde ich auch. Einige Menschen sind echt unglaublich!!! 

 

Mal ehrlich, passieren kann immer was! Ob am Anfang oder Ende, oder mitten im leben... Dann dürfte man gar nichts kaufen....so sehe ich das...

Und Schuld an einer fg, weil man fürs Baby Sachen gekauft hat? Geht's noch? Ich Falle glatt vom Glauben ab...

Re: Und Schuld an einer fg, weil man fürs Baby Sachen gekauft hat? Geht's noch? Ich Falle glatt vom Glauben ab...

Ich bin ja jetzt im BV und froh, dass ich die nicht mehr sehn muss. Es meldet sich nur eine Kollegin bei mir. Ich hab mich damals von den Trotteln zurückgezogen und prompt stand unser Psychologe vor mir und fragte mich, was den mit mir los sei. Hab ihm daraufhin alles erzählt und erklärt und er erreichte, dass ich mich versetzen lassen konnte. Nur soweit kam es dann nicht mehr, da ich ja wieder ss wurde. Mir geht es jetzt einiges besser und ich bin viel ruhiger und gelassener geworden.

Bin grad fertig geworden mit Zimmer einrichten. Fehlt nur noch der große Kleiderschrank. Haben schon viele Klamotten gekauft. Nun hoffen wir auf ein Outing in 6 Tagen, da das Zimmer von den Vermietern Rosa ist und man es ja eventuell streichen sollte ;-)

Ich drücke ganz fest die Daumen!. Es gibt eben immer Menschen, die braucht man genauso wie Fußpilz *ironieoff* Ich drück Dich!

Klamotten von den Mädels, die Jungstauglich sind, werd ich auch schon mit Waschen und in den Schrank legen. Warum auch nicht. Ich nutze einfach noch den Sommer aus, wo ich die Wäsche raus hängen kann...

 

LG

Re: Ich drücke ganz fest die Daumen!. Es gibt eben immer Menschen, die braucht man genauso wie Fußpilz *ironieoff* Ich drück Dich!

Ich nutz die zeit allgemein bis ungefähr Muschu. Danach will ich die restliche zeit mit meinem Mann noch genießen.

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Also ich hab letztens mal losgelegt als ich wusste was es wird :))

Kinderwagen dauert ja im Schnitt 12 Wochen Lieferzeit und unser Kinderzimmer hat 14 gedauert *ahhhh* also nicht sooo spät anfangen.....und Klamotten wie gesagt nach und nach

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Hallo Liris,

 

da meine Tochter ja grad mal 2 Jahre is, haben wir von ihr ja noch viele Sachen, die der Kleine jetzt nutzen darf...Sie schläft z.B. nicht mehr in dem Baby-Bett...dass haben wir schon vor nem Jahr zum Juniorbett umgebaut und auch das passt ihr nicht so recht....also gibts für sie jetzt ein großes Bett....Wickeltisch haben wir ja noch und kaufen müssen wir wohl noch ne Komode...da Madame doch sehr viele Kleider hat und da passt nicht noch Zeug für nen 2ten Wurm rein ;-)

Eigentlich wollte ich gestern in den Keller gehn und ihre Sachen mal durschauen, ob da evtl. auch noch was bei is, was ein Junge tragen könnte....aber ich komm nicht an die Kisten dran, weil Papa alle mögliche davor gestellt hat:DEVIL: Wollte die Sachen dann nämlich auch gleich verkaufen, denn ich denke nicht, dass es noch ne Nr3 geben wird....

Kann dich schon verstehen, dass du da noch nicht wirklich viel machen willst...Klar wenn man noch Kinderwagen und Co kaufen muss, dann muss man das schon langsam mal machen, da die ja oft lange Lieferzeiten haben....aber Zimmer einrichten hab ich bei meiner "Großen" 4 Wochen vor ET gemacht...da sind wir nämlich grad in unsere neue Wohnung gezogen....Am Anfang brauchen die Kleinen auch noch kein perfektes Kinderzimmer...da sie meist ja doch noch bei den Eltern schlafen, von daher mach dich nicht verrückt, irgendwann kommt der "Nestbautrieb" von ganz allein ;-)

 

LG Tinchen

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Also ich werde mich wohl erst im Mutterschutz damit beschäftigen, was es noch vorzubereiten gibt. Allerdings hab ich ja einen 3jährigen und kann daher die "großen" Anschaffungen auslassen!
Wir haben noch ein BabyBay+Zubehör, sämtliche Tragesysteme, Babyschale etc. Viele Kleider meines Sohnes waren sowieso neutral, das ein oder andere will ich noch stricken und ein paar Lieblingskleider werden sich am Markt wohl finden lassen. Allerdings bekommen wir auch viele Kleider von meinen Nichten bzw. Freundinnen mit Mädchen. Deren gibt es VIELE, ich hab eher Angst vor einem Überschuss!
Das einzige, was ich wirklich diesmal anders als bei Nr. 1 machen will ist die Wickellösung. Bei meinem Sohn hatte ich einen Wickeltisch, den ich durch einen Pickler-Wickeltisch ersetzen will, aber das lässt sich schnell anschaffen, man braucht dann quasi nur noch die Kommode drunter!

Nachdem wir nicht wissen, ob wir nicht bald umziehen müssen, werde ich die Anschaffungen allerdings so spät und so gering wie möglich halten!

LG wullerl

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Ich mache das auch alles nach und nach . Wenn ich was sehe was im Angebot ist oder mir gut gefällt dann kauf ich es schon mal. Dann muss ich auch nicht so viel Geld auf einmal ausgeben:-P.

Kinderwagen haben wir schon ,Maxi cosi haben wir gestern gekauft da es ein Angebot war ein paar Strampler und so haben wir auch schon.

Kinderzimmer ,Wiege,Steriliesator für Fläschen und Trage ist noch vorhanden da wird das ein oder andere noch etwas "aufgehüpscht " :-).  Und der Rest wir nach und nach gemacht . Die große Baustelle wird nach den Sommerferien erledigt denn unser Kleiner zieht auf den Dachboden und die neue Erdenbürgerin bekommt dann das Zimmer vom Bruder;-) .

 

lg memi

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

In der 30 Woche wirst du einen garandios großen Bauch haben in dem 2 Babys leben er wird schwer und unbequem sein und du wirst dann nur noch (im Besten Fall)10 Wochen haben um alles vorzubereiten da wirst du wirklich viel Hilfe brauchen!

Vor allem auch neue Sachen(Möbel)würde ich so bald wie möglich aufstellen natürlich werden nur noch geprüfte Sachen verkauft aber ich finde es doch wichtig die Sachen "ausdünsten"zu lassen auserdem wenn du es nicht aufbaust und es fehlt was,das ist uns bei einem Bett passiert (Markenware!!!)und die Lieferung dieses Teils dauerte 9 Wochen und meine kleine kam 4 Wochen zu früh und ich war mit ihr 1 Woche auf der Intensiv keine 10 Pferde hätten mich von ihrem Bett weg bekommen um noch ihrgend etwas zu kaufen oder vor zu bereiten.

LG

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

 

Hallo ihr alle, 

danke für eure Antworten. 
Ja, denke wir sollten dann auch langsam mal loslegen. Hab tatsächlich schon relativ häufig einen harten Bauch und muss viele Pausen machen, das kann ja nur schlechter werden. Die Zwillingsmami aus Sept/Okt ist auch schon im KH mit Problemen/Wehen, und sie ist nur ca 4 Wochen weiter als ich. 
 
Es ist nur so, dass wir im Freundes- und Bekanntenkreis relativ viele Schicksalsschläge hatten, die mich in etwas gedämpfte Stimmung statt planerische Vorfreude versetzen. Zwei Mädels haben das Kind noch in der 26. und 28. Woche verloren, sie waren einfach tot. Eine andere noch in der 38. 
Passieren kann natürlich immer etwas, insofern kann man ja nicht sein ganzes Leben lang in Sorge und Zurückhaltung verbringen.
Aber n bissl was haben wir ja auch schon. 
Das Bettchen und die Schlafsäcke sind bestellt, Nestchen und Himmel hab ich noch von meinem Sohn, die Milchpumpe auch. 
Die Autoschalen bekommen wir von Freunden, den Zwillingswagen ebenso. Bestellt werden muss also nichts mehr. Den Wickeltisch müssen wir noch kaufen ( wollen einen großen / einen breiten mit großer Kommode von Paidi).
Klamotten hab ich schon ne Kiste von einem Kollegen stehen, die Gardinen näht die Oma. 
Soo schlecht vorbereitet sind wir nicht, aber so mit Leib und Seele einrichten mag ich noch nicht. 
Wenn ich mich nicht mehr rühren kann, müssen mein Sohn und mein Mann alles aufbauen. 
 
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Um 11.30 hab ich wieder FA, berichte dann. 
LG
 

@all: danke!

 

Hallo ihr alle, 

danke für eure Antworten. 
Ja, denke wir sollten dann auch langsam mal loslegen. Hab tatsächlich schon relativ häufig einen harten Bauch und muss viele Pausen machen, das kann ja nur schlechter werden. Die Zwillingsmami aus Sept/Okt ist auch schon im KH mit Problemen/Wehen, und sie ist nur ca 4 Wochen weiter als ich. 
 
Es ist nur so, dass wir im Freundes- und Bekanntenkreis relativ viele Schicksalsschläge hatten, die mich in etwas gedämpfte Stimmung statt planerische Vorfreude versetzen. Zwei Mädels haben das Kind noch in der 26. und 28. Woche verloren, sie waren einfach tot. Eine andere noch in der 38. 
Passieren kann natürlich immer etwas, insofern kann man ja nicht sein ganzes Leben lang in Sorge und Zurückhaltung verbringen.
Aber n bissl was haben wir ja auch schon. 
Das Bettchen und die Schlafsäcke sind bestellt, Nestchen und Himmel hab ich noch von meinem Sohn, die Milchpumpe auch. 
Die Autoschalen bekommen wir von Freunden, den Zwillingswagen ebenso. Bestellt werden muss also nichts mehr. Den Wickeltisch müssen wir noch kaufen ( wollen einen großen / einen breiten mit großer Kommode von Paidi).
Klamotten hab ich schon ne Kiste von einem Kollegen stehen, die Gardinen näht die Oma. 
Soo schlecht vorbereitet sind wir nicht, aber so mit Leib und Seele einrichten mag ich noch nicht. 
Wenn ich mich nicht mehr rühren kann, müssen mein Sohn und mein Mann alles aufbauen. 
 
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Um 11.30 hab ich wieder FA, berichte dann. 
LG
 

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Hallo Liris,

da geht es mir wie dir.

Wir haben zwar noch die ganzen kleinen Sachen von unserer Jüngsten hier und ihre Wiege.... doch die ist abgebaut im Keller und die zu kleinen Sachen erst mal weggepackt, wir werden auch erst zwischen der 30. und 32. Woche anfangen langsam auf zu bauen, die Klamotten zu sortiren und anderes neu zu holen... Vorher möchte ich das alles auch nicht. Hätte ich ein sehr schlechtes Gefühl dabei.

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Huhu,

gekauft haben wir bisher noch gar nix und wir brauchen für unsere neue Krümeline wahrscheinlich außer einem Kleiderschrank auch gar nicht viel. Da unsere letzten beiden Kinder ja auch Mädels sind, bekommt der neue Zwerg sozusagen alles vererbt, da ich alles aufgehoben habe  und das allermeiste mädchenspezifisch ist:GIRL 012:Unsere Älteste (18) zieht morgen aus und so hat die Kleine dann auch ihr eigenes Zimmer (wir haben 5 Kinderzimmer). Streichen müssen wir auch nicht, es ist schon in schönen Farben (lila und türkis) gestrichen. Wickeltisch wird dann von unserer bisher Jüngsten (3) vererbt, sofern sie es sich bald mal anders überlegt und evtl. langsam mal trocken werden möchte :-)

Kinderklamotten werd ich dann irgendwann mal ausm Keller holen, nach Größen sortieren, waschen bzw. gleich in den Schrank einsortieren :GIRL 154:

Liebe Grüße

Vonny

Re: Vorbereitungen und Käufe - wann legt ihr los?

Bin jetzt in der 19. ssw und so langsam beginnen wir uns umzuschauen. Wir müssen alles neu haben, da mein Freund und ich in den letzten Partnerschaften mit dem Thema weitere Kinder durch waren.

Nun aber, wo wir erfahren haben, dass unser Krümel ein Mädchen wird, da gehts richtig los, mit Kinderwagen gucken, informieren, wann hier die nächsten Babybörsen sind, online gucken usw.

Also in vier Wochen stehen, liegen hier bestimmt die ersten Sachen und bis zur 35.ssw möchte ich gerne alles komplett haben. 

Falls es mal eher losgeht:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen