war sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird und ein netter Einblick, wie es bei euch so läuft!
LG emaille
war sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird und ein netter Einblick, wie es bei euch so läuft!
LG emaille
Habe ich gar nicht gesehen... dann hier noch von mir...
beim 1. Kind blieb ich noch 7 Tage im KH, u.a. weil mein großer Startschwierigkeiten aufgrund des übereilten Holens hatte. Danach ging es langsam in den alltag über.
Bei Kind 2 blieb ich 4 Tage und bei kind 3 nur noch 2 Tage und stand fast sofort wieder im Alltag. Bei Kind vier war ich nach der geburt (morgens 2:36 Uhr) gezwungen gleich am abend am herd zu stehen, weils mein exmann nicht auf die reihe bekommen hat (faulheit) den anderen Kindern anständige Mahlzeiten zuzubereiten und sich um sie zu kümmern. Prompt kam meine Hebamme unangemeldet und hat ihm den hals zurecht gerückt. Danach war ich zwar viel auf dem sofa, aber trotzdem nicht wirklich am ausruhen... war ne andere zeit.... Bei Kind fünf auch nur ein paar tage sofa und fertig.
Dann war ich mit meinem jetzigen mann zusammen und bei ihm dufte/konnte/sollte ich mir das wochenbett immer so nehmen, wie ich es wollte. Bei unserem ersten gemeinsamen blieb ich auch meist auf dem Sofa, diesmal aber zu einem Bett umgebaut, so dass ich wirklich die ersten 5 Tage komplett im Bett lag und danach wann immer ich wollte mich ausruhen konnte. Nach 14 tagen erst musste ich wieder voll in den alltag - so richtig eingespielt war es erst 2 Monate nach der Geburt.
bei Kind 7 lag ich auch eine Woche wirklich IM Bett. Bin aber hin und wieder abends hoch ins Wohnzimmer, aufs sofa, weil ich nicht ganz alleine sein wollte. Aber ich habe auch hier die zeit und ruhe haben können, die ich brauchte.
Bei Eléna hätte ich es wohl auch gekonnt, wenn mein mann nicht pauschal eine Woche nach ET - die zweite woche der Herbstferien urlaub genommen hätte, die 14 Tage, die er sonst auch immer nahm, in der Annahme dass die kleine wohl nicht sooooooo viel drüber gehen würde. Nun, sie kam, als eine komplette woche Urlaub um war. Er konnte dann nur eine Woche bei uns bleiben - die zweite woche war meine schwiegermutter hier. auch gut, aber ich bin viel öfter auf den Beinen gewesen, als ich es hätte wollen.
Alles in allem habe ich bei den letzten 3 Kindern die ersten 5-7 Tage tatsächlich im Bett verbracht, bin aber oft schon am 3. tag ein wenig spazieren gewesen, weil ich einfach raus musste. Aber auch so kann und soll ich mir meine Zeit und Ruhe nehmen, wenn ICH das brauche und will. Mein Mann kennt da nix. Er meint, ich wäre 24 stunden am Tag für alles und jeden da, mir würde weit mehr als ein bißchen nachtruhe zustehen... süß isser...
LG
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das freut mich für Dich, dass Dein Mann so ist .
Hüten sich Eure Kinder eigentlich auch gegenseitig? Ich finde, das erleichtert vieles (und spart jede Menge Babysitterlohn). Ich gebe zu (und etwas mulmig ist mir dabei), dass wir noch nichts geplant haben für den Fall, dass das Baby Anfang nächster Woche käme (da ist meine Mutter, die sonst in Alarmbereitschaft ist) verreist.
nein, direkt aufpassen auf die kleinen müssen die großen nicht! Ich will das gar nicht. Wenn wir zum Arzt oder Einkaufen fahren, kommen die kleinen drei mit. Die anderen bleiben hier.
Allerdings ermöglichen meine Eltern uns kinderfreie zeit, wann immer wir möchten. Nehmen wir uns einmal in drei Monaten. Im Sommer sind des 3 Tage Urlaub, die meine und geschenkt haben, letztes Jahr schon und dieses wieder. Meine große freut sich immer auf diese zeit, weil sie sich dann um ihre kleinen Schwestern kümmern darf.
wenn aber einer der großen mit den kleinen rausgehen will, dürfen sie das und wissen, dass sie dann auch aufpassen müssen.
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen