Suchen Menü

Versicherungen?!

Weil ich mich da echt total schlecht auskenne, aber es ja nen echt wichtiges Thema ist, wollt ich euch mal fragen, was ihr bisher so für Versicherungen abgeschlossen habt für die Mäuse?

Lara ist momentan nur privat krankenversichert... N atürlich wurden mir gleich auch noch diverse andere Dinge ans Herz gelegt z.B. eine Ausbildungsversicherung... Verwirrt

Vielleicht können ja gerade mal die Mehrfachmamas berichten, was unbedingt nötig ist und was eher unnütz...so ne Ausbildungsversicherung würde ich persönlich z.B. zur zweiteren Kategorie zuordnen?!

Bin über Erfahrungsberichte dankbar! 001 Icon16

Liebe Grüße,

Jackie + Lara (aud deren erste Arztrechnung gestern tatsächlich LAVA stand Hammer)

Bisherige Antworten

Re: Versicherungen?!

Hallo,

wir haben uns grade mit dem Thema beschäftigt und uns von nem Freund beraten lassen, der bei ner Versicherung arbeitet.

Also wir haben tatsächlich irgendeine private Zusatzversicherung abgeschlossen, wo auch jetzt schon ne Zahn zusatzversicherung drin ist - die ist nämlich jetzt noch total billig. 

Außerdem haben wir unse einzelne Haftpflichtversicherungen auf eine Familienahftpflicht umgestellt, durch die Emilie dann später auch mitversichert ist. 

Und: Wir haben eine Unfallversicherung für sie, die nach der U9 in irgendeine Kinderinvaliditötsversicherung umgeändert wird - sollte ihr irgendwas passieren und sie krank werden, wäre sie dadurch abgesichert. Aber ich glaube, das ist so ne Versicherung, die man nicht wirklich braucht.

Wir haben uns gegen eine Ausbildungsversicherung entschieden - entweder wir haben später das Geld und wenn nicht, gibt es bestimmt noch Bafög - das würde man ja aber nicht bekommen, wenn man so ne Versicherung hätte. Weil dann wäre ja genug Geld da. Wir vertrauen mal darauf, dass wir ihr die Ausbildung bezahlen können oder es sonst nach wie vor Förderungen für sowas gibt.

Ach ja - und für uns haben wir jezt noch ne Risiko-Lebensversichung abgeschlossen. Keine besonders hohe - aber so, dass wenn einem von uns was passiert - oder am Ende beiden - ein bisschen Geld da wäre....

Haben uns mit sowas vorher auch nicht beschäftigt und jetzt einfach mal auf das vertraut, was unser Freund uns geraten hat.

Lg

Wally

Re: Versicherungen?!

Hallöchen,

so jetzt muss ich mich ja mal outen. Ich bin ursprünglich Versicherungskauffrau.... (habe ja auf Diplom-Betriebswirt umstudiert...lach)

Ich habe für meine Kinder nichts gemacht außer ein Tagesgeldkonto für jedes. Meine Schwiegereltern haben eine Unfallversicherung abgeschlossen die gleichzeitig Geld anspart. Da wollte ich mich nicht einmischen, denn ich weis dass solche Verträge unnötig sind und nicht wirklich optimal. EIne reine Unfallversicherung ist nicht schlecht (aber eine pro Kind reicht ja) und kostet dann auch nicht viel. Bei den Ausbildungsversicherungen verdient eigentlich nur die Versicherung. Bei den Ausbildungsversicherungen ist das Problem nicht nur der hohe Kostenanteil (Provision für den Vertreter) sondern auch der zeitl. Ablauf. Wenn du bis 18 Jahre abschießt und deine Tochter schon mit 16 eine Ausbildung anfängt bringt dir das gar nichts.

Beim Tagesgeld gibts mehr Zinsen als beim Sparbuch. Leider ist es auch hier nicht viel, aber du hast ja die Möglichkeit jederzeit das Geld umzuschichten. Das geht bei Sparverträgen oder Sparbüchern nicht. EIn Banksparplan ist vielleicht auch nicht schlecht, aber bei uns ist das regelmäßige Sparen nicht möglich.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann her damit. ;)

Aaaah ein Profi ...

Uns wurde auch diese Unfallversicherung angeboten bei der man mit 18 dann die Beiträge ausgezahlt bekommt ... Also Du meinst lieber so sparen, finde ich nämlich auch, da ich gern flexibel sein möchte, ich muss nur meinen Mann davon überzeugen. 

 

Wir haben uns vorgenommen jeden Monat etwas zu sparen wenn ich dann wieder arbeite. 

 

Du sagst eine Unfallversicherung ist nicht schlecht. Aber braucht man die oder eher nicht ? ich habe von sowas ja auch keinen plan ... 

 

Meine Mom hatte uns empfohlen eine Lebensversicherung abzuschliessen sodass der Kleine etwas bekommt wenn uns etwas passiert. Wir haben jeder eine Versicherung (ist glaube die UnfallversicheRung) bei der der Partner im Todesfall einen bestimmten Betrag bekommt.

Kannst Du da noch irgendwas empfehlen ?

Re: Aaaah ein Profi ...

Also wenn´s grundsätzlich um Versicherungen geht, dann auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung für die Familie. Wichtig finde ich auch eine Hausratversicherung. Aber hier musst du deinen Hausrat eben echt mal richtig durchgehen und ermitteln was du alles ersetzen musst wenn die Wohnung ausbrennen würde.

Ich selber habe eine Risiko-Lebensversicherung. Einfach deshalb, weil ja nur ich das Geld verdiene und meine 3 dann im Notfall etwas Geld hätten um mich unter die Erde zu bringen und ein gutes Jahr zu Recht zu kommen. Ich habe auch eine Risiko-Unfallversicherung. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich nicht, finde ich aber sinnvoll. Da ich aber ein Mensch bin, der selbst an den Rollstuhl gefesselt sich eine Arbeit suchen würde, macht das für mich keinen Sinn.

Ich habe dafür eine Rechtschutzversicherung....einfach, weil wir mit unseren Arbeitgebern schon ein paar Mal echt in die Sch... gegriffen haben und bislang noch Prozesskosten hilfe beantragen konnten, aber das ja bald auch nicht mehr geht.

Für die Kinder halte ich eine Unfallversicherung für sinnvoll. Die reine Risiko-Unfall kostet fast nichts und wenn die Kids anfangen die Welt zu erkunden und überall rausklettern, ect.... dann kann man im Bedarfsfall Umbaumaßnahmen oder einen Umzug, ect bezahlen. Eine Lebensversicherung für Kinder finde ich persönlich unnötig. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ergibt sich erst, wenn die Kids in die Lehre gehen, oder sich für eine Studienrichtung entscheiden, also auch ein "Beruf" im Hintergrund steht. Und dann muss man da echt aufpassen, was mitversichert ist.

Um Geld für die Ausbildung zu sammeln, halte ich einen Banksparplan mit einem Anteil Fonds-Sparen für gut. Da gibts eine Rendite, es ist abgesichert und man kommt unproblematisch und so ziemlich jederzeit an das Geld ran. Aber auch hier würde ich gut vergleichen, nicht das die Bank die Hälfte Eures Guthabens einkassiert... ;)

Für weitere Fragen...einfach posten. Ich informiere gerne soweit ich kann

Re: Versicherungen?!

schau mal dass die pkv nicht weniger leistungen hat als ne gesetzliche oder ob du da was zubuchen musst.

haftpflicht für alle ist noch wichtig.

 

ausbildingsvers eher unnötig 

Re: Versicherungen?!

Vincent ist bei mir mit privat versichert. Wir haben uns jetzt nach Unfallversicherungen um geschaut. Mein Mann steht total auf Berufsunfähigkeitsversicherungen- geht für Vincent natürlich noch nicht :-)  aber eine Unfallversicherung kommt dem schon nahe.

Eine Risikoleben hatten wir schon vorher, weil mein Studium sehr teuer war und damit, falls was passiert, der Partner nicht auf den Kosten hängen bleibt. Diese läuft dieses Jahr aus und wir wollen eine neue abschließen.

Alles andere finanzielle über lasse ich meinen Mann :-) 

Re: Versicherungen?!

Hallo, also ich bin auch gerade dabei mich zu Informieren, was wichtig wäre abzuschließen bzw. neu zu überdenken, wenn den die lieben Kleinen da sind. Bin dabei auf eine Seite gestoßen, die angibt, dass sie unabhängige Preisvergleiche anbietet ( http://www.finanzen.de/ ).... Doch wie unabhängig sind die wirklich? Lohnt es sich mehrere dieser Vergleichsseiten anzusehen oder kann man schon davon ausgehen, dort ein gutes Anbot zu finden? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

:HELP:

Re: Versicherungen?!

Beim Suchen von überschaubaren Informationsmöglichkeiten bin ich auf eine Diskussion aufmerksam geworden, in dem ein sechsjähriges Kind mit Sprühlack experimentierte:

http://www.juraforum.de/forum/versicherungsrecht/haftpflicht-zahlt-nicht-weil-kind-unter-7-jahre-145882

Und konnte es kaum glauben, dass anscheinend die armen Nachbarn auf ihrem Schaden hängen bleiben sollen.... Aber anscheinend ist das auch wieder eines dieser Auslegungssachen, denn: 

Haftpflichtversicherung für Kinder

"Wer Kinder hat, kann sicher sein, dass diese meist im Familientarif mitversichert sind. Zudem sind alle Kinder bis einschließlich sechs Jahre per Gesetz für deliktunfähig erklärt. Im Straßenverkehr liegt die Altersgrenze bei zehn Jahren. Werden durch die Kleinen Dinge beschädigt oder zerstört, müssen die Eltern nicht für den Schaden aufkommen. Allerdings darf dabei die Aufsichtspflicht der Eltern nicht verletzt worden sein. Sicherheitshalber sollten Familien eine Haftpflichtversicherung abschließen, in der auch deliktunfähige Kinder versichert sind... "

Das mit der Aufsichtspflicht und wo sie anfängt bzw endet ist ja so eine Sache... Aber ich verzettel mich hier auch gerade in der Unmenge an Infos und wäre super froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet... Was ist wirklich wichtig?


18.09.2013 16:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Versicherungen?!

Bin immer noch nicht wirklich weitergekommen- irgendwie klingt vieles nützlich und plausibel :-X 

Für Erfahrungswerte, auf was man sich konzentrieren sollte und wirklich wichtig ist wäre ich echt dankbar...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen