Suchen Menü

Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Hallo,

weil das ctg ja gestern wehen angezeigt hat, musste ich heute noch zur Verlaufskontrolle ins KH.

Zuerst sah alles gut aus, ctg total ruhig.

Nur Routine mässig wollten sie den GMH noch mal messen, der hatte sich in 32 stunden von 35mm auf ca. 25mm verkürzt!!!

Allerdings ist er dynamisch und schwankt zwischen 20-27mm.

Das ist wohl zu kurz für 32+1 und vorallem ist es natürlich verblüffend wie fest er sich in den 32 Stunden vekürzt hat.

Sie haben mir Wehenhemmer verschrieben und mich für 2 Wochen krank geschrieben.

Arzt meinte ich soll mich schonen wie möglich, möglichst wenig aufrecht sitzen und stehen allerdings hat er mir spazieren gehen erlaubt.

Als ich fragte ob ich das essen mit meinen 82 jährigen Grosseltern im Restaurant absagen muss, waren sie sich uneigig.

Ich meinte dass stresse mich doch nicht, Arzt meinte ich soll die Grosseltern lieber zu mir einladen. Als ob das weniger stressig wäre??

Schlussendlich meinten Sie wenn ich mich gut fühle morgen soll ich am Sonntag essen gehen aber nicht den ganzen Nachmittag bleiben, das ist doch kein Problem, meine Grosseltern sind 82 und bleiben selbst nicht den ganzen Nachmittag.

Ich bin total verwirrt, habe keine was ich darf und was nicht.

Wieso darf ich spazieren gehen aber essen im Restaurant ist kritisch. Was meint ihr?? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich möchte doch nur dass mein kleiner noch mindestens 5 Wochen im Bauch bleibt....

Bisherige Antworten

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Ich würde sagen, liegen bleiben den ganzen Tag ist echt doof und die Gefahr der Thrombosenbildung ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde mich weitgehend schonen, aber nicht auf das Essen mit den Großeltern verzichten. Vielleicht schaust du, dass du nicht allzu lange da bleibst. So max. 2 Stunden.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Wochen. LG

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Ich stimme Elkemariam zu! Versuch dich zu schonen aber zu dem Essen würd ich gehen und dann halt nich so lange bleiben! Öfter mal die Füße hoch legen und auch im Haushalt etwas kürzer treten! 

Wann musst du jetzt wieder zum Arzt? 

 

Erhol dich gut :-)

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Nächste Kontrolle ist am Dienstag. Ich hoffe es wird bis dann besser.

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Das wird schon! Mach dir bis dahin nicht allzuviele Gedanken! Hat dir deine Ärztin denn gesagt wie das Baby liegt? Wenn der Kopf noch nicht unten ist soll man wohl liegend ins Krankenhaus, damit die Versorgung gesichert ist! Hatte mir meine Ärztin mal für NotfällE gesagt...

Aber so weit wird es nicht kommen! Ruh dich aus und entspann dich und lass dich von deinem Mann verwöhnen :-) 

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Der Kopf liegt unten und drückt zu fest auf den Mumu. Arzt meinte Po hochlagern damit er etwas raufwandert.
Vom ewigen liegen kriege ich aber Sodbrennen, ich bin ziemlich ratlos...

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Hallo,

auch ich schließe mich den Mädels vor mir an...

Versuch doch einfach zu schonen aber auf das essen mit deinen Großeltern würde ich nicht verzichten ! 

Ich Drücke dir die Daumen für die nächsten Wochen !!

LG Julia 

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Hallo,

 

ich habe das gleiche wie Du, bin allerdings erst 30+0. War gerade drei Wochen im KKH und muss immernoch Wehenhemmer nehmen.

Die EMpfehlung zum weiteren Verhalten habe ich mit vielen Ärzten dort diskutiert. Grundsätzlich hatte man mir gesagt, ich solle mich schonen, aber nicht die ganze Zeit liegen. Letztendlich ist wohl die medizinische Meinung dazu, dass nicht nachgewiesen ist, dass sich der Gebärmutterhals durch die Bewegung wirklich verkürzt. Das kann im Vorfeld aber nicht für jede Frau von vorne herein gesagt werden, jede reagiert da anders drauf. Damit sich die Frauen also später nichts vorwerfen müssen, sagt man ihnen, sie sollen sich möglichst schonen.

Bei mir wurde während des drei wöchigen KKH Aufenthaltes sehr oft kontrolliert, was passiert, wenn ich wieviel mache. Danach verkürzt sich bei mir der Gebärmutterhals schon, wenn ich laufe. Liege ich viel, erholt er sich etwas.

An Deiner Stelle würde ich mich zunächst noch schonen und den Restaurantbesuch absagen. Da sitzt Du doch recht lange und hast die Schwerkraft nach unten. Wenn dann bei einer Kontrolluntersuchung alles io war, kannst Du ja immernoch wieder Gas geben ; )

 

Liebe Grüße

 

Kaprie

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Beim Arbeiten habe ich mich immer super Gefühlt, aber vom den ganzen Tag rumliegen tut mir alles weh.
Und das nennt man sich schonen und sich erholen? Und nachher fühl ich mich schlechter als je zuvor? Es ist ziemlich schwer zu verstehen dass das besser für mich und meinen kleinen sein soll.
Normalerweise fühlt man doch was für einem gut ist und was nicht? Wie kann etwas gut für mich sein bei dem ich mich schrecklich fühl, und wobei ich mich gut fühle dass ist schlecht für mich??? Schon seltsam....

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

hi,

es kommt mir etwas komisch vor, dass du spazieren gehen darfst.

Mir wurde ja Bettruhe verordnet (GMH war vorrübergehend auf 12-15mm, ist jetzt nach 2 Wochen liegen bei 18-25mm), Bettruhe hat also geholfen - wobei ich die verschiedenen Messwerte nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich muss auf jeden Fall eine ganze Woche noch liegen, und dann wird die Bettruhe bisschen gelockert.

Du bist ja bereits in SSW 33, trotzdem wäre ich vorsichtig, so ein Frühchen ist auch nicht leicht... Ich würde nächstes Mal von den Ärzten eine klare Entscheidung verlangen. Schonen tut sich keiner freiwillig...

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Samse

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Was kannst du an den verschiedenen Messwerten nicht nachvollziehen? Also bei mir konnten die Ärzte auf dem US den Schwankungen in wenigen Minuten zusehen.

Re: Verlaufskontrolle im KH bin noch ziemlich geschockt, dynamischer GMH

Naja, im Krankenhaus kam es mir so vor, als könnte man eher großzügig oder eher streng messen.

Bei mir hatte eine junge Ärztin gemessen (etwa 12-15mm) und sie erzählte mir danach, die Oberärztin hätte gemeint, sie hätte recht streng gemessen, man könnte statt der 12-15 beim selben US auch  bis mind. 18 mm messen.

Meine Gyn meinte auch, dass die Messungen je nach Sicht etwas variieren können.

Nun ja, wichtig ist ja, dass er eben stabil bleibt und nicht unbedingt noch kürzer wird (in meinem Fall...ist halt echt etwas sehr kurz).

LG, Samse

war bei mir auch :)

ich hatte bei 32+3 vorwehen udn einen gmh von 24mm.... ohne wehenhemmer und mit ein wenig schonen hab ich das gehalten und bin heute bei 35+5! mach dir nciht ganz so sehr ein kopf, ich konnte mich kaum schonen , da ich eine fast 3 jährige tochter habe und die hat für eine liegende mama kein verständnis. mach alles was dir gut tut und versuch einfach viel zu liegen und hebe nicht so schwer udn alles ist gut :)

 

Lg

pantakea

Re: war bei mir auch :)

Ok danke, soweit unten und schwer wie sich mein Bauch seit Mitte Mai anfühlt frag ich mich sowieso ob ich nicht schon seit einem Monat so rum laufe und das nur keiner gemerkt hat. (meine FA hat den GMH nie gemessen)
Der Druck nach unten ist von Tag zu Tag sehr unterschiedlich, in den letzten Tagen aber eher besser geworden....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen