Suchen Menü

Verkürzter gebärmutterhals?

Hallo Mädels
Sorry bin im Moment nur eine Stille mitleserin, aber jetzt hab ich mal eine Frage!
Das ist jetzt zwar ein bisschen komisch, aber mir vielleicht sehr hilfreich.
Sonst konnte ich immer in der Scheide meinen gebärmutterhals ertasten, aber gerade eben habe ich ihn nicht gespürt.
Was meint ihr, ist es normal?
Ganz liebe Grüße katha 14+3
Bisherige Antworten

Verkürzter gebärmutterhals?

Hallo Katha!
Was du sonst in der Scheide Tasten könntest war dein Muttermund und das der sich in der Schwangerschaft ganz weit zurückzieht ist völlig normal, du brauchst dir also keine Gedanken darüber machen.
Der Gebärmutterhals ist die Verbindung zwischen Gebärmutter und Scheide und ragt somit weit in den Körper hinein. Seine Länge wird meist per Ultraschall gemessen.
Liebe Katha, bitte benutze, wenn du unbedingt in der Scheide Tasten musst, sterile Handschuhe! Jedesmal, wenn du deine Finger einführst, könntest du Bakterien in die Scheide bringen und das kann fatale Folgen für dein Baby haben. Manchmal bewirken Bakterien eine Öffnung des Muttermundes (war bei mir mal so). Also lass es bitte besser sein, zumal nur ein Fachmann beurteilen kann, ob ein Tastbefund in Ordnung ist.
Liebe Grüße Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen