Suchen Menü

Utrogest?

Hey alle & alle neuen (halllooo ich bin hier im Moment mit einer sehr langsamen Internetverbindung im Urlaub gestraft, also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht überall mitschreibe),

hat jemand von euch Erfahrungen mit Utrogest gemacht? Meine KiWu Ärztin (bei mir klappte es mit Clomifen) meinte, meine Blutwerte seien top. Da wir uns aber jetzt mehr als vier Wochen nicht sehen werden, meinte sie, ich könne Utrogest quasi vorsorglich einnehmen, da passiere nichts. Eben hab ich mir die Packungsbeilage durchgelesen und mich wundert 1. dass dort nirgendwo steht, es sei "vaginal" einzunehmen (das sagte meine Ärztin) - und zweitens schrecken mich die ganzen Nebenwirkungen schon sehr ab. Da möchte ich es doch lieber nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug, insbesondere wie es einzunehmen ist und was es anrichtet? Ich bin kurz davor einfach hier mal zu einem Frauenarzt zu gehen und den meine Blutwerte checken zu lassen. Wenn die optimal bleiben, gibt es ja keinen Grund das Zeug zu nehmen... oder?!

Liebe Grüße.

Bisherige Antworten

Utrogest?

Hallo,
ich kann dich etwas beruhigen. Bei mir hat es mit Clomifen nicht geklappt, ich habe dann spritzen müssen. Nach einem halben Jahr hat es jetzt geklappt. Ich bin in der 8. Woche und nehme auch Utrogest. Dies soll ich auch bis Ende der 12. Woche nehmen. In welcher Woche bist du?
Ich habe von der Kiwu-Praxis auch die vaginale Einnahme empfohlen bekommen. Ich muss sagen, mir liegt das nicht besonders. Allerdings, so rein vom Kopf her ist das bestimmt das bessere!
Ich habe mich im Netz informiert. In anderen Ländern gibt es die Packungsbeilage mit dieser Einnahmeform. In Deutschland ist das noch nicht zugelassen. Die deutschen Mühlen scheinen da länger zu brauchen. Utrogest unterstützt die SS. Soll dazu beitragen, dass die Schwangerschaft hält. Egal was du machst, setze das Zeug bitte nicht auf eigene Faust ab. Wenn du dich nicht wohlfühlst, dann geh besser zum Arzt. Ich hab allerdings die Erfahrung, dass die FA's sich in dem Kinderwunschzeug nicht wirklich gut auskennen.
Bleib cool und genieße den Urlaub, ich glaube entspannen ist das Beste was deinem Kind jetzt passieren kann. Ich drück dir die Daumen.
Lieben Gruß
Friela

Utrogest?

Hallo Friela,

danke für deine Antwort. Ich bin in der sechsten Woche, das utrogest hab ich noch nicht eingenommen. Es ist ja präventiv, aber meine Progesteron Werte waren am Freitag noch ideal (alle anderen Werte auch). Jetzt ist es nur, dass die Ärztin bis Ende August im Urlaub ist und wir bis Ende Juli und sie darum meinte, selbst mit einer Überdosierung könne nichts passieren.

Aber diese ganzen Symptome hab ich ja schon (spricht sicher für den körpereigenen Progesteronspiegel), darum habe ich einfach die Befürchtung, dass es dann noch schlimmer wird.

Naja, mal schauen. Wie fühlst du dich denn mit dem Utrogest? Bei dir ist es dann wahrscheinlich so, dass der körpereigene Progesteronspiegel nicht stimmt - das kann sich ja bei mir auch ändern - nur ich weiß nicht inwieweit sich das eher ändern kann, wenn man ohnehin schon nur mit Clomifen schwanger werden konnte...

Übrigens - mein Mann und ich finden im Moment ständig überall Schnuller. Er sagt schon, dass es wie ein Zeichen ist. :)

GLG !!

Utrogest?

Ich vertrage das Utrogest eigentlich relativ gut. OK meine Brustwarzen sind extrem schmerzempfindlich, aber das hast du vermutlich vom körpereigenen Progesteron. Bei mir musste nachgeholfen werden weil ich aufgrund von PCOS. Clomi hat garnicht angeschlage und mit Gonal hat es dann beim 3. Versuch geklappt, :-)
Utrogest gibt mir eigenltich ein beruhigendes Gefühl. Wieviel sollst du denn nehmen?
Ich bekomm am Abend 2 Stück. (Damit kannste dann aber auch richtig gut schlafen).
Wenn du jetzt zu einam Arzt gehst, musst du damit rechnen, dass du eine komplett andere Meinung hörst. Kommst du dann nicht wieder ins krübeln. Ich glaube das ist so eine Bauchentscheidung. Die kann dir niemand abnehmen. Ich hoffe, dass du das für dich richtige tust.
Schnuller verfolgen mich und meinen Mann noch nicht. Er informiert sich lieber über Kindersitze und das Isofixsystem im PKW und ich mache mir eher Gedanken wie wir das Mufu-Zimmer in ein Kinderzimmer verwandeln. Die Organisation wird vermutlich Monate in Anspruch nehmen :-)
Ganz liebe Grüsse
Friela
LG Friela

Utrogest?

Ich nehme es auch vorsorglich seit Beginn der SS und bis zur 12. Woche. Ich nehme morgens und abends 2 vaginal ein und habe keinerlei Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit). Alles super.

LG Romy

Utrogest?

Wieso musst du utrogest nehmen, wenn Ich fragen darf?!
Hattest du schonmal Fg?
Ich muss auch utrogest nehmen, wenn Ich Ss bin, zur unterstützung, weil Ich 2 Fg hatte bis jetzt..

Utrogest?

Hi Frida, also das mit dem Utrogest kam so: ich habe es verschrieben bekommen (Rezept in die Hand) und eingelöst, als ich den 1. Versuch mit dem Clomifen gestartet habe. Dann rief die Ärztin abends an und sagte, ich solle es nicht nehmen, die Blutwerte seien perfekt! Am 13.07. wurde mir wieder Blut abgenommen - die Werte waren allesamt perfekt (O-Ton der KiWu Ärztin). Wir sind an dem Abend an die Nordsee gefahren für zwei Wochen. Wenn wir zurück sind, wird die Ärztin ihrerseits 4 Wochen weg sein, das heisst, ich bin erst in 6 Wochen wieder da. Damit in dieser Zeit "nichts passiert" war die Idee meiner Ärztin, das Utrogest prophylaktisch zu nehmen. Ich hab mir dabei gar nichts gedacht. Sie meinte, ich könne damit irgendwann anfangen im Urlaub und wenn es überdosiert sei (weil zB offenbar ja noch genug eigenes Hormon vorhanden ist), dann mache das ja nichts. Die Einstellung habe ich naiver Weise geteilt, bis ich dann mal darüber gelesen habe. Und darum dachte ich, ne, wenn ich es nicht nehmen muss, dann möchte ich es auch nicht nehmen und lieber einmal mehr hier zum Arzt gehen notfalls für die 1. Untersuchung. Eine Fehlgeburt hatte ich noch nicht (auf Holz klopf) und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ich hab allerdings wie gesagt Clomifen gebraucht, also ganz von alleine hat es nicht geklappt. Gerade darum will ich jetzt nichts falsch machen. Habe auch schon hier im Forum einen Frauenarzt gefragt. Aber ehrlich gesagt hat mich das heute morgen tierisch aufgeregt. Erstensmal hat der nichtmal gelesen, was ich geschrieben hab, sondern mir nur offenbart, dass er das nicht prophylaktisch verschreibt (accchhhhhhhh neeeeeeee) und außerdem maßte er sich an, mir zu schreiben, dass sowohl der Urlaub als auch das "Reizklima an der Nordsee" nicht gut seien. Klar, dann arbeite ich das Jahr durch, weil ich schwanger bin?! :HEADSHOT: Und aus welchem "Reizklima" ich in dieses "Reizklima gewechselt bin, weiß der auch nicht. Aber hauptsache irgendwas schreiben, denn auf meine Frage konnte er fachlich offenbar nichts antworten. %) Man man man, ich hab mich so über diesen ...... aufgeregt, es gibt echt "Ärzte" (oder vielleicht auch nur einer, der das Physikum verk...t hat) da ist man froh, dass man die freie Arztwahl hat. Mein Mann hat mir verboten die weiteren Antworten dort zu lesen, er meinte, der hört sich wahrscheinlich nur gerne selbst reden. Ich habe mich entschlossen, das Utrogest jedenfalls nicht prophylaktisch zu nehmen und hier nächste Woche einfach einen Arzt aufzusuchen, der schaut, ob alles ok ist. Scheint mir sinnvoll. :)

Utrogest?

meine Schwester hat es prophylaktisch nehmen müssen (icsi). Trotzdem hatte sie Blutungen am Anfang der Schwangerschaft. Bei ihr hieß es keinesfalls absetzen. Es klappte alles trotz extrem niedriger Progesteronwerte.
Ich hatte auch Blutungen in der Schwangerschaft am Anfang. Mir verschrieb keiner Utrogest. Der Arzt meinte, wenns nicht hält, hält es sowieso nicht.
Daher hab ich mal bisschen gelesen.
Der Nutzen ist wohl nicht erwiesen. Der Schaden auch nicht.
Man könnte glauben, dass ev. stimulierte Eizellen nicht so toll sein könnten und damit dann nicht so viel Progesteron produzieren könnten, wie normal gewachsene Eizellen, vor allem bei PCO und daher könnte es dann sinnvoll sein Utrogest zu geben.
Bei meiner Freundin hielten die Schwangerschaften tatsächlich nur mit Utrogest, ohne ging immer alles ab. Die hatte aber eine Gelbkörperschwäche.
Meine Schwester fand die Einnahme unangehm (vaginal), sie wäre davon sehr dick geworden und hätte sehr viel Wasser eingelagert und es wäre ihr schlecht geworden. Naja. Das hab ich alles auch ohne Utrogest...
Es wird Dir kein Arzt sagen können, da man es schlichtweg nicht weiss.
Ich würd meinen Progesteronwert wo anders checken lassen und wenn der normal hoch ist, das Zeugl nicht nehmen. Nur wenn der niedrig ist oder ich Blutungen bekommen würde ich es nehmen. Ist aber meine persönlcihe Meinung.

Utrogest?

Hey,

DANKE!!! Ich gebe zu, ich habe so eine Antwort hören wollen - was aber nicht heisst, dass ich jede andere Antwort nicht akzeptiere.

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich habe auch alle Symptome (außer Blutungen, die habe ich nicht *klopft wieder auf Holz*) - insbesondere Kopfschmerzen und ich neige von Natur aus schon zu Depressionen, daher wollte ich keinesfalls etwas fokussieren.

Ich werde jetzt ganz normal die Untersuchung machen lassen, die ansteht und - wie du sagst - mit dem Utrogest erst beginnen, wenn sich irgendwie zeigt, dass es notwendig ist.

Nochmal danke! Nach diesem Schwachmathen von heute morgen hast du mir echt den Tag gerettet. :)

Viele liebe Grüße von Zoe. :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen