Suchen Menü

Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Hallo ihr lieben Mama´s,

vor einiger Zeit gab es hier schon mal eine Umfrage, wie der Essenplan bei euren Kleinen aussieht. Ich konnte nicht viel dazu beisteuern, da ich zu der Zeit noch voll stillte.

 

Mich interessiert vor allem die Menge, denn laut Plan, bzw. Gläschengröße sollen die Kleinen ja um die 190/200gr essen. Das schafft Tammo nie. Mit Ach und Krach werden mittags und abends 100gr gelöffelt.

Stillen tun wir nach Bedarf, meist alle 3 bis 4 Stunden, auch nachts (manchmal da auch weniger=-O). Mittags wird die Stillmahlzeit durch Gemüsebrei ersetzt, bisher hab ich zu Kartoffeln: Pastinake, Möhren oder Erbsen gekocht. Ab und an gibt es eine Portion Tafelspitz dazu. Verfeinert mit Öl und Apfelsaft. Manchmal biete ich Wasser im Glas dazu an, damit wird dann rumgespielt;-). Nach wenigen Löffeln wird schon gezappelt, gemeckert, selten läuft das Essen ruhig ab und nach nem halben Teller geb ich auf.:-X

Abends füttert dann der Papa, da klappt es etwas besser. Es gibt dann den Obst-Getreidebrei. Also Hirseflocken mit Wasser und Obstmus untergerührt. Milchbrei wollte ich nicht geben, weil ich mich nicht an Vollmilch ran traue und Tammo ja noch genug Milch bekommt.

Manchmal lasse ich ihn an meinem Apfel knabbern/lutschen oder füttere etwas Banane. Hirsekringel hab ich letztens gekauft, die bekommt er dann mit 8 Monaten. Und eigentlich kommt da ja dann auch der nächste Brei...ui ui, oder doch lieber ne Stulle in die Hand?

 

Vielleicht kann ich mir ja ein paar Ideen bei euch holen?

 

Liebe Grüße Diana

Bisherige Antworten

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Hallo,

vielleicht kennst du mich noch?! Ich lese hier noch ab und an mit, bin aber meist bei FB. Mein Clemens kam am 29.3.13 zur Welt. Er ist heute also genau 8 Monate alt...

 

Zu deiner Frage:

Clemens isst auch nicht viel mehr als ein halbes Gläschen (von denn 190/200g).:-X Auch ich stille noch relativ viel, so in etwa wie du. Ich hatte, als Clemens U5 hatte mit dem KiArzt gesprochen, weil er so wenig isst. Er meinte, dass ist vollkommen in Ordnung, wennn das Kind sich weiter normal entwickelt. Manche Kinder sind einfach keine Brei-Esser. SIe essen dann aber bei der Familienkost normal.

Wir machen es so, dass Clemens Mittags Brei bekommt. So viel, wie er schafft. Dazu gibt es Wasser aus der Trinklerntasse...zumindest steht sie da und ist ein nettes Spielzeug.:-[ Viel trinkt er daraus nicht! Vorm Mittagsschlaf möchte er aber dann gestillt werden!

 

Nachmittags gibts etwas Obst (Banane etc oder Glas) oder auch mal nen Babykeks, den er lutschen kann (er ist noch zahnlos). Abends dann Milchbrei...auch soviel er schafft. Und wieder Wasser dazu....und zum Schlafen wieder stillen.

Wir haben vor einigen Tagen angefangen ab und an mal etwas Butterbrot zu geben. Da hat er reingehauen!!! Er wurde auch nachts nicht sooft wach...Also ich hoffe der KiArzt behält recht und er isst später trotzdem normal. :-)

Ich denke, bei euch wird sich das auch geben! Falls du nen anderen Tipp hast, würde ich mich freuen, wenn du ihn hier schreibst.

LG beju

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Hallo Beju,

solange die Kleinen oft gestillt werden, brauchen sie ja eigentlich keine weitere Flüssigkeit und im Brei ist ja auch Wasser drin.

Butterbrot klingt gut:-) - für mich nach einer Alternative für den 3./Milchbrei.

Ich denke schon, dass der KiA recht hat, meine Erinnerungen, wie meine beiden Großen gegessen haben, sind ja schon etwas verblichen, aber ich glaub, meine Tochter wollte auch nie so recht als Baby und danach hat sie Hühnerkeulchen abgeknabbert;-), was sie nun eklig findet, aber trotzdem gut isst und kein Obst und Gemüsemuffel ist.

Komm doch öfter mal hier vorbei:-).

LG Diana

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Huhu!

Als 1. Ausnahmen bestätigen die Regel 8-), aber generell läufts bei uns so ab:

Tamme isst morgens 1 Scheibe Brot mit Leberwurst oder Frischkäse und trinkt dazu abgekochtes Wasser oder aber ganz dünnen Tee

zwischendurch noch ein halbes Obstgläschen oder eine kleine Flasche Pre-Milch (100ml)

Mittags etwa 200 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei (2mal die woche mit Fleisch,  einmal mit Fisch) Gemüse ist dann Karotte, Kürbis, Pastinake, Kohlrabi, Blumenkohl, Steckrübe, Brokkoli oder Spinat z.T. auch kombiniert ;-) dazu dann wieder Wasser oder Tee

nach dem Mittagsschlaf trinkt er zwischen 100 und 150 ml Pre-Milch

nachmittags dann ein halbes Obstgläschen

abends dann Vollmilch-Obstbrei (7-Kornflocken, Grieß, Schmelzflocken oder Vollkornbrei mit 200ml Milch und einem halben Obstgläschen) und trinkt dazu Wasser oder Tee

nachts (etwa so 3 mal die Woche) wird er dann nochmal wach und bekommt 100ml Pre- Milch

zwischendurch mal eine Reiswaffel oder er nascht bei uns (obst, gemüse, vom mittagessen etc.)

Und...seit einigen Tagen quarkt er beim Mittagessen so, dass er manchmal nur so 3 Löffel mag und dann nach dem Mittagschlaf den Milchbrei bekommt und abends nochmal ein Brot...

Es wirkt auf jeden Fall so, als würde Tamme im Vergleich zu Gleichaltrigen ganz gut essen und trinken (neben der Milch etwa 200-300 ml Wasser/Tee) und trotzdem wiegt er weniger %) (7340 gr), aber er ist eben auch ein Wirbelwind und immer in Bewegung:-D

 

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Das erinnert mich an Finn. Der hat auch diese gigantischen Mengen gegessen und genauso viel gewogen. War aber auch immer in Bewegung!

Da kann ich dir ja sagen, was auf dich zukommt mit so einem Wirbelwind! :-P

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Ja ich würd auch sagen, dass Tamme gut zulangt:-).

Mal sehn, wann Tammo so weit ist, an mangelnder Bewegung kann es bei ihm nicht liegen:-).

 

Steckrübe werde ich morgen kaufen, da hab ich gerade richtig Appetit drauf.

 

LG Diana

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Hallo Diana,

also, Mads ist jetzt auch nicht so der prickelnde Viel-Esser... meistens.

Morgens hat er eine Flasche Pre, wobei er da meist nur so 100 ml trinkt.

Mittags isst er meistens so um die 100 gr. Ich taue immer 200 gr auf, mache aber nur 100 gr warm. Falls er mehr isst, ist der Rest auch noch schnell warm gemacht, so wie heute mittag, da hat er plötzlich mal aufgegessen. Wenn er die weiteren 100 gr nicht isst, kommen die in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Beim Essen trinkt er Wasser, leider auch aus einem Trinklernbecher. Ein normaler Becher geht gar nicht, da haben wir jedes Mal eine Sauerei.

Als Gemüsesorten haben wir mittlerweile ziemlich viel. Favoriten sind Kürbis, Steckrübe und Fenchel. Dazu gibt's dann Kartoffeln, Dinkelnudeln oder Reis. Und auch 2x die Woche Rind, Huhn oder Pute.

Nachmittags versuchen wir immer Obstbrei. Aber gerade heute wird da gar nichts gehen nach der Fressattacke beim Mittag. Sonst gehen da so ein paar Löffelchen gematschte Banane oder geriebener Apfel/Birne.

Abends geht's meistens recht gut. Da mache ich 220 gr Halbmilchbrei (Vollmilch mit Wasser), wahlweise Grieß, Hirse, Dinkel oder Hafer.  Und der geht in letzter Zeit meistens weg (davor war ich froh, wenn 100 gr im Kind gelandet sind). Manchmal auch nicht.

Beim Wochenendfrühstück und manchmal beim Abendessen (wenn der Brei nicht geht), gibts Brot /Brötchen in Mini-Stücken mit Leberwurst drauf.

Zum Schlafen-Gehen gibt's dann noch eine Flasche Milch und zur Zeit gibt's nachts auch eine kleine Flasche, meist so dünne 130 ml.

Trinken tut Mads an sich ganz gut. Wir geben ihm immer wieder mal den Becher auch zwischen den Mahlzeiten. So trinkt er dann mind. 200, manchmal 300 ml Wasser am Tag.

Bis vor kurzem war ich auch froh, wenn er 2x 100 gr am Tag gegessen hat. Aber er ist ja nun auch kein Leichtgewicht, daher ist das an sich auch vollkommen in Ordnung. Es ist mehr geworden, seitdem Mads auch wirklich quer durch die Wohnung robbt. Das macht wohl echt Kohldampf.

LG, Claudia

 

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Tammo ist ja auch ein agiler kleiner Mann und ständig in Bewegung. Vielleicht holt er sich die Energie beim Stillen.

Kürbis hatte ich vergessen aufzuzählen, den mag er auch. Steckrübe und Fenchel muss ich auch mal probieren!:-)

Was nimmst du für Leberwurst?

 

LG Diana

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Unser Metzger hat eine leckere Geflügelleberwurst, die hat Finn schon gern gegessen und bei Mads kommt es auch gut an.

Antwort für dich und ergänzende Frage an alle

Huhu Diana,

Logan ist z.B. ein Kleiner "Vielfraß", nimmt jedoch auch nur 4 (manchmal 5) Mahlzeiten am Tag zu sich... Er hat von Anfang an recht gut und viel gegessen. Und er liebt es zu essen. Es giebt fast nichts, was er nicht mag...

Morgens gibt es 2er Folgemilch 230ml

2. Frühstück besteht aus einer ca. 200 -250g Portion Schmelzflocken (oder Grieß,...) mit einem halben Obstglas gemischt.

Zum Mittagessen gibt es momentan wieder Glässchen (hab zur Zeit wenig Zeit zum kochen). Also zwischen 190 und 220g sind dass dann.

(Nachmittags gibt es nach Bedarf mal einen kleinen Obstbrei, Mini-Grießbrei oder Milchbrei....)

Abends gibt es dann auch nochmal um die 200-250g Milch-Getreide-Brei.

Momentan hat er bei einer Größe von knapp 73 cm 9 kg auf den Rippchen. Er nimmt bisher kontinuierlich zu und bewegt sich halt auch sehr viel... Leider hat er ja immer noch keine Zähne, sonst würd er auch schon mal morgens ne Stulle bekommen ;-)

 

Ich denke du musst dir jedenfalls keine Sorgen machen, dass du etwas falsch machen könntest, solange du merkst, dass es  Tammo gut geht und er zunimmt :-) Das kommt bald bestimmt von ganz allein, dass er mehr appetit bekommt.

 

 

Hab nochmal eine ergänzende Frage an alle:

Was, wieviel und woraus trinken eure Kleinen?

Also Logan trinkt meiner Meinung nach zu wenig, aber mehr bekomme ich auch nicht in ihn rein, dann verweigert er ganz...

Er trinkt entweder abgekochtes Wasser, Tee oder am liebsten den Saft oder Tee & Saft aus dem Tetrapack von Rossmann.

Am Tag schafft er zwischen 100 und gaaanz selten 200ml...

Entweder trinkt er aus der Flasche mit Trinklern-Soft-Tülle, aus dem Trink-Lern-Becher oder auch mal aus der Flasche ohne Aufsatz (also wie ein "Glas").

Ohne Aufsatz gibt das halt immer noch eine riesen Überschwemmung bei uns. Habt ihr Tipps, es den Kleinen leichter zu machen)

Ps: Er mag sein Fläschchen nicht gern selbst halten %)

Lg, Jenny

Re: Antwort für dich und ergänzende Frage an alle

Oh, Logan haut ja rein:-).

Sorgen mach ich mir bisher noch nicht, Tammo ist ja kein Hungerhaken;-). Ich kann ja schlecht die Stillmenge überprüfen, da wird er sich bestimmt noch viel holen. Vielleicht ist er ja auch einfach kein Breikind und haut dann später besser rein?

 

Tja, trinken, da such ich noch. Für meine Großen hatte ich da so ne Trinklernflasche von Avent, die es aber jetzt nicht mehr gibt :-( ( die waren echt Klasse, aber da gibt es wohl einen Patentstreit und werden deshalb nicht verkauft arghhh!!!) und bis ich was passendes gefunden habe, geb ich eben ein normales Glas, meist mag er das, aber das sind ja nur Schlückchen, bei uns reicht das ja noch wegen dem stillen.

Ich weiß nur bei den Großen hat es auch ewig gedauert, bis es beim Becher/Glas keine Überschwemmung gab:-) und die Aventflasche mochten sie halten.

 

Ach, bei einigen Müttern im Krabbelkurs, die füttern beim Brei zwischendurch Wasser oder Tee auf dem Löffel, weil die Kleinen auch nicht so viel trinken.

 

LG Diana

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Also Elina bekommt früh die Brust und 4 Std später 200-220g Gemüsebrei. 2x in der Woche Fleisch und 1x Fisch dazu. Gemüse ißt sie alles außer Brokkoli.

Nachmittags ißt sie 200g Obst/Getreidebrei (Apfel, Banane, Birne, Mango + Haferflocken, Reiswaffeln, Zwieback usw) und Abends 200g Milchbrei Mit etwas Obst.

Bevor sie ins Bett geht bekommt sie nochmal die Brust. Seit einer Woche trinkt sie jetzt endlich auch Tee und Wasser aus dem Becher!

Die Tochter meiner Freundin ist 10 Tage älter und ißt noch fast gar keinen Brei. Sie fängt nach 4-5 Löffeln das Schreien an und dann geht gar nix mehr. Meine Freundin ist schon kurz vor dem Verzweifeln...

Der Kinderarzt meinte sie soll nichts anderes geben und wenn sie keinen Brei ißt dann nur die Flasche mit Wasser anschließend=-O

 

LG Tanja 

 

Re: Update: wieviel und was essen eure Babys jetzt?

Geschreie gibts hier manchmal auch, dann lass ich es, bringt ja nichts. Ansonsten muss ich immer Spielerchen starten, singen, ahh machen, damit der Mund aufgeht. Tammo findet das lustig und lacht dabei....hach ist stillen unkompliziert. ;-) 

Nach seinen kleinen Breimahlzeiten wird er nicht gestillt, er hält auch so 3 Std. aus, scheinbar reicht das wohl?

 

LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen