Suchen Menü

Update / Schlafposition / Tragen...

Hey, ihr Lieben...

ich will da mal das Forum wieder etwas beleben! Hier ein kleines Update von uns:
Gwendoline war gester FR, 31.1., 6 Wochen alt und mein Wochenbett ist damit quasi beendet! Hach, die Zeit rast in Riesenschritten und ich werde schon total wehmütig. Die Kleinen verändern sich in einem so rasanten Tempo, nun hebt sie den Kopf schon sehr gut und sieht fokussiert und konzentriert in die Welt! Mittlerweile lächelt sie uns auch an und unsere Herzen schmelzen - aber wem erzähle ich das: Da sind ja die meisten von euch schon durch!

Gestern hatten wir auch Mutter-Kind-Pass-untersuchung und abschließenden Hüftultraschall. Die Minimaus wiegt nun 4440 g (d.h. genau ein Kilo mehr als nach ihrem geringsten Gewichtsstand) und sie hat auch schon 4 cm zugelegt (von 52 auf 56 cm). Der KU lässt sich auch blicken, er ist von 36 auf 38,5 geschnellt.
Ich finde, es ist ein Wunder, wie sie gedeiht und es klingt zwar blöd, aber irgendwie bin ich auch stolz, dass man das kraft seines Busens so hinkriegt, nicht? Diese Stillerei ist ein weiteres Kapitel in der Wunderlandschaft rund um Schwangerschaft und Geburt.
Ihr seht: Meine Hormonlage ist immer noch rosarot!

Dienstags hatte ich Abschlußuntersuchung beim Gyn. Da war auch alles gut, bis auf die ungeklärte Ursache meiner Blutung, die ich nach Abklingen des Wochenflusses bekam. Entweder ich hatte meine Periode (was ich mir bei Vollstillen nach Bedarf irgendwie schwer vorstellen kann, aber es ist ja bekanntlich alles möglich) oder ich hatte eine sog. Reinigungsblutung, die manche Frauen als Abschluß des Wochenflusses haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann wollte ich etwas fragen: In welcher Position schlafen denn eure Süssen? Ich bin nämlich draufgekommen, dass Madame eine ausgesprochene Bauchschläferin ist. Wenn ich sie schlafend am Rücken ablege, wacht sie nach kurzer Zeit auf. Lege ich sie allerdings mit angezogenen Beinen auf den Bauch (also wie ein Froscherl), dann pennt sie oft sehr lange.... Kennt das jemand?

Und: Wie tragt ihr denn die Kleinen nun? Ich habe mit Marsupi begonnen und es funktioniert wirklich gut. Ich bin aber gerade dabei auf Tragetuch umzusteigen bzw. zu kombinieren und finde es sooooo klassen! Ich hab ein neues Tuch und ich LIEBE es! Gibt es Tragetuch-Mamis hier???????

So: Nun wünsche ich euch allen ein wunderbares Winterwochenende
Alles Liebe
wullerl

Bisherige Antworten

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

Huhu :)

Ich hatte nach den 5-6 wochen wochenbettfluss auch direkt Blutungen,  war mir da nicht sicher ob es die periode oder reinigungsblutungen waren,  da ich aber nicht stillle dachte ich ersteres sei am wahrscheinlichsten. ..jezzt kommt seit über einem Monat aber nichts mehr...das verunsichert mich etwas...nächste Woche bin ich zur Krebsvorsorge bei der FÄ vllt erfahre ich dort mehr! 

Unser kleiner schläft immer auf dem Rücken,  allerdings mag er es tagsüber sehr gerne bauch an bauch zu schlafen wenn wir auf dem sofa liegen,  das tragetuch liebt er auch und schläft sofort ein wenn er darin rumgetragen wird ;)

Ein schönes und entspanntes Wochenende euch allen :)

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

hallo wullerl,

yannic war nur als ganz kleiner im tt. meinem mann und mir war das binden zu umst#ndlich. ich hatte ein festeres geliehenes und hab noch ein elastischeres von hoppediz hier.

wenn wir unterwegs sind wohnt yannic quasi im ergocarrier oder in der manduca, kommt drauf an wer ihn trägt. er liebt das:IN LOVE:und wir auch.

zur blutung kann ich nix sagen, hatte ich nicht. 1 wurde ich ja nach dem ks ausgescharbt und 2. stille ich auch voll.

zum thema schlafen, der mini tiger schläft hauptsächlich auf dem rücken. als er so erkältet war hat er das verweigert und nur auf der seite oder ich mit ihm auf dem bauch geschlafen. des tags schläft er auch mal auf dem bauch und auf der seite. haben grade unser mittagsschläfchen beendet und er liegt jetzt auf der seite, äh nee doch nicht mehr hat sich in rückenlage gebracht.

ich werde ihn gleich mal stillen und denn muss ich einkaufen*grusel*

 

schönes we und gglg aus dem norden

 

jack:-*

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

Ich hab ja auch ein Ergo, aber den Neugeboreneneinsatz hab ich nicht. Macht aber nix, denn das Marsupi ist ohnehin optimal für den Anfang... Allerdings jetzt wo ich mein neues, fesches, superweiches, phänomenales Tragetuch habe, trage ich noch VIEL lieber im Tuch. Man kann einfach alles viel genauer auf das Kind einstellen und es schmiegt sich dann ganz eng an mich.... Ich liiiiiiiebe es und freue mich, dass Gwen es so gerne mag. Mein Sohn fand es damals furchtbar!

Hab einen schönen Start in die Woche mit Deinen 6+ Stunden im Schlafreservoir....
wullerl

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

Hey MissVega...

der FA kann denke ich nicht sehen um welche Art Blutung es sich gehandelt hat. Meine Hebi meint, dass einige Frauen am Ende des Wochenflusses noch mal eine Reinigungsblutung durchmachen... Wer weiss?!?!?

Ich LIEBE das Tragetuch (ich hab nun ein neues von Girasol, das ist total weich und wunderschön wie ich finde!). Mein Sohn hat das damals gehasst, aber Gwen ist sooo eine Kuschlerin, es ist einfach herrlich!

Schönen Wochenstart
wullerl

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

Unsere Maus schläft tagsüber amliebsten auch auf dem Bauch und nachts dann auf dem Rücken (aber gepuckt ) da schläft sie auch zuerst 7 Std dann kurze stillpause und dann noch so um die 4 Std und damit sind wir beide glücklich :-)

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

Huhu Wullerl :)

also ich hatte auch nen KS und hatte dann so rd. 5-6 Wochen noch mal mehr oder weniger starke Schmierblutungen. Dann hörte es auf und seit *grübel* 5 Wochen hab ich gar nix dergleichen  mehr. Ich stille bzw. pumpe ab. Kann vielleicht auch daran liegen.

Meine Maus leg ich am liebsten auf die Seite. Bauchschlafen haben wir noch gar nicht gemacht. Nur Anfangs lag sie bei mir auf dem Bauch, aber nach ein paar Wochen hat sie dann nur dabei gequengelt und wollte das nicht. Das ist leider bislang so geblieben, was ich seeeehr schade finde. Hab das geliebt.

In der Nacht dreht sich unsere Kleine immer in die Rückenlage.

Seit kurzem habe ich einen Ergocarrier und haben noch so ein paar Anlaufschwierigkeiten, was die Gewöhnung angeht. Aber find das echt praktisch mal die Arme frei zu haben, als immer nur Einhändig was zu machen *g*

GlG Shali :KISSING:

Re: Update / Schlafposition / Tragen...

Halloo =)

Also ich habe auch ca 3 Tage nach dem mein Wochenfluss vorbei war meine Periode wd... war bei mir aber erst nach 8 Wochen :P Aber wie ich finde zu früh ^^
 Denn die habe ich nun wirklich nicht vermisst ...

Also Jace schläft am liebsten bei mir auf der Brust (also auch auf dem bauch) ein. sonst mag er gerne beim stillen einschlafen. Er brauch seeeeeeeeeehr viel körperkontakt und kuscheleinheiten und hat er seine wach phasen will er vieeeeel aufmerksamkeit =)

Aber ich probier das mal aus mit dem auf den bauch legen. wäre ja mal schön wenn er ohne mich als unterlage einschläft ^^

Also ein Tragetuch habe ich nicht aber eine Manduca und die ist total toll. Er ist ja am liebsten auf meinem Arm und da ist die Manduca eine super lösung um weiterhin das Haus sauber zu bekommen =)

Ich finde das Stillen auch so erstaunlich ... es ist einfach fazinierent wie die kleinen einfach an der Brust nuckeln und satt werden. und dieses Gefühl ist unbeschreiblich toll ... ich bin manchmal sogar so verliebt ihn mein Schatz das ich weinen könnte =)

LG Allyn =)

Meine Hebammen, auch schon die vor fast 13 Jahren, pflegten zu sagen: wie das Kind an liebsten schläft, schläft es am gesündesten!

Guten morgen liebes, 

mein Damian war ein ausgesprochener bauchschläfer, wenn man in ließ, schlief er mit 5 Wochen durch. er ist auch heute noch bauchschläfer, rollt sich mit seinem Meter sechzig zusammen, dass er in eine babywiege passen würde ;-) er wird im Mai 13.

lass sie so schlafen, wenn du kannst. Die Kinder wissen schon warum sie so schlafen wollen, wie sie es am liebsten tun. Ich bin überzeugt, dass erzwungene schlafpisitionen nicht förderlich sind. 

Levian liegt gar nicht gern auf dem Bauch, obwohl er seinen Kopf schon von Anfang an hält und das Gesicht gewiss nicht in der Matratze landen würde. Auch auf dem rücken schläft er nicht lange. Am liebsten liegt er auf der Seite, was er übrigens schon im Bauch praktizierte. Auch im Kinderwagen

Was das Tuch betrifft, ich habe vor levian etwa bis er selbst sitzen kann im Tuch zu tragen. Ich hab ein mobi wrap und wenn er größer ist, versuchen wir die manduca wieder. Im Moment mag er sie nicht, mit neugeborenensitz ist es ihm zu eng. Das Tuch mag er gerne. Aber es ist ein elastisches und lt Trageberatung sollte man die nicht bis zum Schluss nehmen, es wird dann gefährlich, weil es nachgibt. 

am besten guckst du mal ob du eine Trageberatung findest! Manche Hebammen und die meisten Geburtshäuser machen das. 

Tolle daten hat deine maus! 

 

Lg

Wochenfluss:

Ganz vergessen: 

mich hatte ihn gute 6 Wochen. Seit dem hab ich drei mal eine hellrosa schmierblutung gehabt. Keine Ahnung was das war, die war immer nur an Papier. mir ist aber aufgefallen, dass es immer mir Tagen zusammen kam, wenn levian seine trinkgewohnheiten änderte, also viel öfter trinken wollte und zwei bis drei Tage später hatte ich diese Schmiererei. 

Mich tippe auf Hormonwechsel Oder hormonschub. 

Ich stille ja auch voll, levian schläft nachts zw. 5 und 6 Stunden am Stück. Letzte Nacht sogar 8 Stunden. 

lg

Re: Wochenfluss:

Schon interessant, was der Körper da alles zu leisten hat, oder? Bei mir waren es allerdings keine Schmierblutungen, sondern als der Wochenfluss versiegte (also der war dann ganz schwach), kam eine richtige frischblutige Blutung hinterdrein. Schön langsam beruhigt sich's und ich hoffe das war's nun! Interessant, dass Du die Schmierblutung in Verbindung mit dem Tragen bringen kannst...

Danke übrigens für Deine beruhigende Bestätigung meines Bauchgefühls. Ich lass Gwen nun am Bauch liegen, es ist so auffällig, dass es ihr damit besser geht als am Rücken... Sie sieht dann so herzig aus (wie ein Froschi) und schlummert seelig. Meine Hebamme hat mich dahingehend auch bestärkt...

Übrigens: Gwen schläft auch durch, ich bin derartig begeistert. Sie hat meist eine längere SChlafphase pro Nacht zwischen 3 (selten) und 7 (auch selten) Stunden. Macht Dein Busen da übrigens gut mit? (Ich habe einmal das Bett unter Milch gesetzt, aber seither dürfte sich meine Brust an die längere Stimulationsfreiheit gewöhnt haben ;-)

Guten Start in die Woche
wullerl

Re: Wochenfluss:

Huhu Süße,

nicht mit dem Tragen bringe ich diese Schmierblutungen in Verbindung. Sondern mit den Tagen, an denen Levian anders stillt - meistens will er öfter trinken und 2 bis 3 Tage später hab ich wieder Schmiererei.

 

Du fragst wegen Auslaufen. Ich bin selbst erstaunt, aber dieses Mal ist es wirklich komplett anders! Ich hatte das erste Mal keinen heftigen Milcheinschuss. Hätte Levian nicht so rhythmisch geschluckt und Milchtropfen im Mundwinkel gehabt, hätte ich nichtmal mitbekommen, wie sich die Milch in den ersten Tage änderte. Bei allen andern Kindern hatte ich zw. dem 2. und dem 4. Tag immer einen ziemlich schlimmen, schmerzhaften Milcheinschuss. Dieses Mal veränderte sich die Milchmenge von Anfang an so, wie es Levian braucht und ausgelaufen bin ich noch nie (außer unter der Dusche, wenn durch das warme Wasser der Reflex ausgelöst wird)

Ich war auch nur 2 oder 3 mal übervoll. das pumpe ich dann ab, unt friere es ein.

Irritiert mich alles etwas, weil ich es so überhaupt nicht kenne. Ich hab dann ernsthaft schiss, dass Levian nicht satt wird... unfug, ich weiß.

Levian schläft nachts mind. 4, meistens 5-6 Stunden, hin und wieder auch 7 oder 8.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen