Suchen Menü

Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Hallo. Das ganze ist mir ziemich unangenehm, aber ich mache mir jetzt doch ganz schön Gedanken und schreibe deshalb trotzdem mal...

Gestern hatte ich nach dem Stuhlgang etwas Blut am Toilettenpapier. Ich denke, so 2 bis 3 Tropfen. Hab gedacht, ist bestimmt ein Äderchen oder so geplatzt und  wird schon nichts schlimmes sein. Da aber auch beim nächsten Toilettengang etwas Blut am Toilettenpapier war, ohne, dass ich Stuhlgang hatte, hab ich bei meiner FÄ angerufen. Ich sollte dann heute vorbeikommen. Dem Krümelchen gehts zum Glück gut, die Blutung kam ja auch höchstwahrscheinlich nicht daher. Ansonsten konnte sie auch nichts sehen, meinte aber, wenn ich das nochmal hätte, sollte ich mich schnell melden, dann müsste ich eventuell eine Darmspiegelung machen lassen, weil Blutungen in der Frühschwangerschaft immer ein Risiko wären... Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert, weil ich erst dachte, das wäre in der SS "normal", wenn der Stuhl mal etwas härter ist?

Hatte das von euch schonmal jemand und wurde da auch so ne "Panik" gemacht?

Sorry für die Details...

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst, denn wie du es sagt, kann es dazu kommen, wenn du mal einen harten stuhlgang hast.

oder es kann auch sein, dass wie bei vielen ss du hämoroiden- oder wie man es auch schreibt- bekommst. soll schon eine qual in der ss sein

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Hallo Grummel,

ich würde mir im ersten Moment auch nicht zuviele Sorgen machen. Grade bei hartem Stuhlgang passiert es das der After einreisst und es immer wieder zu leichten Blutungen kommt. Dadurch das in der SS auch noch alles so reichlich durchblutet ist geht es eben noch schneller.

Ich würde es beobachten und wenn es dir unangenehm wird oder doch Angst macht nochmal zum Arzt gehen. Beim Proktologen kannst du zb eine Rektoskopie machen lassen. Da wird nur das Ende des Darms angesehen und der After. Also alles ohne Medis und ohne Schmerzen.
Doch wie gesagt sowas kommt vor.

Leider hab ich sehr viel erfahrung damit seit der ersten SS.

Ich drücke dir die Daumen das es eine Ausnahme war.

 

 

Liebe Grüße,

Rachel mit Elin 2J7M und Würmchen 9+3

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du dir einen Termin beim Proktologen machen, wäre denke ich mal nicht verkehrt. Vorallem wenn man Schmerzen beim Stuhlgang hat. Naja und Blut kann auch auf Hämorrhoiden hindeuten, was ja in der Schwangerschaft nicht selten vorkommt. 

 

LG 

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Also ich hatte das vor der Ss schon öfter, ich hab leider ne leichte analruptur die alle paar Wochen aufreißt. Ich hatte mal ne Dickdarm Spiegelung gemacht deswegen, ist aber nichts dabei rausgekommen. Mir wurden diverse Salben empfohlen, auf die dauer hat nichts geholfen. Ich habe es natürlich während der Ss Weiterhin, ist zwar mühsam aber ich denke nicht dass es Gefährlich ist. Kommt bei dir das Blut dann aus dem Darm, oder ist es wie bei mir eine Verletzung am After?

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Ps. Ich hatte ne 2/3 Dickdarm Spiegelung gemacht, die wollten mir ne Narkose andrehen, weil es ja sooo schmerzhaft sei. Ich wollte keine, habs gemacht ohne irgendwas, war überhaupt nicht schmerzhaft, das Gefühl ist zwar etwas unangenehm, aber schmerz würde ich das nicht nennen. Ich bin überzeugt uns steht da schlimmeres bevor ;). Das mit der Narkose ist meiner Ansicht nach ein totaler Unsinn.

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Danke für deine Antwort Breites Grinsen Kann gar nicht sagen, woher das Blut kam... woher weiß ich das denn? Also es war hellrot...

Liebe Grüße!

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Hallo,

ich würde mir evlt. was verschreiben lassen, was den Stuhlgang weicher macht, z.B. Bifiteral Saft. Eine Darmschpiegelung würde ich in der Schwangerschaft nicht machen lassen, da du dazu ja massiv abführen musst. Und durch die Mehrbewegungen des Darms kann es zu einer Reizung der Gebärmutter kommen, da beide nah beieinander liegen. Wir haben in der Schule gelernt das nicht mal ein Einlauf gemacht werden darf.

Denn um die Geburt anzuregen, bekam man ja früher einen Einlauf, zum einen um abzuführen zum anderen  um die Wehen anzuregen. Auch in diesen sog. Wehencocktail ist Rizinusöl drinnen, das man zum abführen nimmt.

Wenn der Stuhlgang sehr hart ist, dann passiert das schon mal das ein bißchen was einreißt, mach dich nicht verrückt. Du blutest hier ja keine Massen sondern ein paar Tröpfchen.

Lg Nadja mit Gummibär 8+3

Re: Unangenehme Frage zum Stuhlgang/Blut am Toilettenpapier

Danke für die Antworten Breites Grinsen Bin heute schon viel entspannter (zumindest, was dieses Thema angeht...) und werde einfach mal abwarten. Hatte ja keine Schmerzen.

Liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen