Suchen Menü

Umfrage zum Thema Beikost!

Hallo  Mädels,

 

ich möcht hier gerne mal die Umfrage zum Thema rund ums erste Essen unserer Kleinen starten.

 

1.Wann fangt ihr damit an?

2. Was werdet ihr geben?

3. Kauft ihr die Gläschen oder kocht ihr selbst?

4.Freut ihr euch darauf oder mögt ihr es lieber so lange als möglich hinauszögern?

 

Freu mich schon auf eure Antworten... und es sind ja noch einige da, man sieht es ja am Montagspiep:-P:-P:-P

 

 

Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

Hallo,

 

also, dann fang ich mal an.

 

1.Starten werden wir vermutlich so in 2-3 Wochen, dann ist unser Kleiner etwas über fünf Monate. So langsam interessiert er sich, was wir tun (essen8-)) und verfolgt gespannt unsere Bewegungen.

 

2. Vermutlich werde ich mit Kürbis anfangen, erstens weil ich da schon von ner Freundin Gläschen geschenkt bekommen hab und zweitens hoff ich dass, das nicht so fürchterliche Flecken gibt.

 

3.Am Anfang kaufe ich die Gläschen  , erst später , wenns dann nicht mehr so ultrafein sein muss, dann koche ich und wechsel mit den Gläschen ab bzw,  es gibt immer öfter was selber gekochtes. Ausser Fleisch, das kauf ich dann weiterhin im Gläschen zu, denn das mag ich nicht so kochen.... find ich ekelig:-! Meine Erfahrung sagt mir , dass man nicht zulange mit dem ersten selbstgekochten Essen warten darf, denn viele Kinder mögen das dann gar nicht , weil sie so sehr den Gläschengeschmack gewöhnt sind.

 

4. Bei mir ist es halb/halb. Ich freu mich, weil ich ihn dann auch mal nachmittags ein paar Stündchen bei den Omas parken darf, wenn hier mal wieder der Bär steppt und ich dringend mal was tun muss.Andererseits ist es halt der erste Schritt in Richtung Abstillen (dauert schon noch , ich weiss) und das macht mich immer etwas traurig, weil ich sehr gern stille.

 

Alles Liebe für Euch

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

Hallo!

 

Ich finde auch, selbstgekocht schmeckt besser, und deswegen möchte ich nicht mit Gläschen anfangen. Mein Sohn mochte dann nämlich irgendwann lieber Gläschen als mein Essen :-(, aber naja...

Du bekommst selbstgekochtes aber auch sehr fein, wenn Du es nach dem Pürieren durch ein Sieb gibst. Das habe ich aber nur die allerersten Male gemacht. Ist eben recht aufwendig.

LG

Clari

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

 

1.Wann fangt ihr damit an? Frühestens mit  6Monaten

2. Was werdet ihr geben? für ganz am Anfang zum Probieren evt Pastinake (macht keine Flecke :-P) danach vom Tisch

3. Kauft ihr die Gläschen oder kocht ihr selbst? siehe 2.

4.Freut ihr euch darauf oder mögt ihr es lieber so lange als möglich hinauszögern?

Kann eigentlicauch ausfallen ;-) Im ernst, bei den großen ging das ganz von allein, weiß gar nciht wann genau, sie haben dann einfach angefangen bei uns mitzuessen (nach ein paar Testlöffeln)...

 

 

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

1. Wann fangt ihr damit an?

Wir könnten ja jetzt, sie ist über 4 Monate, aber ich habe gar keine Lust. Habe überlegt, dieses Wochenende, mal sehen... Kann noch gar nicht fassen, dass es schon wieder so weit sein soll. Derzeit finde ich Stillen einfach praktischer, im Alltag mit dem großen Bruder etc.

2. Was werdet ihr geben?

Ich fange wieder mit Mittagsbrei an, Bio-Möhre, dann irgendwann dazu Bio-Kartoffeln etc..

3. Kauft ihr die Gläschen oder kocht ihr selbst?

Anfangs koche ich nur selbst. Das kann man auch toll einfrieren. Nur das Fleisch habe ich immer aus dem Gläschen genommen, das ist mir echt zu umständlich. Mein Sohn mochte später aber auch gerne Gläschen essen. Mal sehen, wie es sich dieses Mal entwickelt. Mit schon einem Kind im Haus ist alles etwas komplizierter, ich bin ja auch oft alleine mit beiden Kindern und dann wollen wir alle was zu essen haben.

4.Freut ihr euch darauf oder mögt ihr es lieber so lange als möglich hinauszögern?

Dieses Mal freue ich mich gar nicht drauf. Möchte mein kleines Still-Baby so lange wie möglich behalten. Sie werden so schnell groß...

 

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

hallo ihr Lieben,

ich werde bei Bruno auch so mit 6 Monaten anfangen (ist jetzt 4 Monate alt) und mit Möhrenbrei zum Mittag starten.

Ich werde auf jeden Fall so oft es geht selber kochen und für den Notfall aber auch mal ein paar Gläschen da haben.

Aber ehrlich gesagt freu ich mich da noch nicht wirklich drauf, denn ich stille sooooo gern. Es sind immer schöne intime ruhige Momente während des stillens, die ich sehr genieße. Und wenn es den ersten Brei gibt, merkt man auch wie schnell die kleinen Mäuse groß werden und die Zeit irgendwie im Fluge vergeht.

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

Hallo, schöne Umfrage:

1.Wann fangt ihr damit an?

wenn sie 6 Monate ist, also ab Anfang März

2. Was werdet ihr geben?

zunächst Gemüse mittags, dann die Zwischenmahlzeiten (vor- und nachmittags), dann den Brei in der Früh und als letztes den Grießbrei am Abend.

3. Kauft ihr die Gläschen oder kocht ihr selbst?

sowohl als auch, je nach Zeit. Wollte auch vorkochen und einfrieren, aber werde auch Gläschen geben, weil ich jetzt nicht mehr so viel Zeit habe, als nur mit einem 1 Kind.

4.Freut ihr euch darauf oder mögt ihr es lieber so lange als möglich hinauszögern?

Letzteres, ich stille so gerne und würde am Liebsten die Breizeit noch lange herauszögern, auch weil das dann mehr Zeit kostet und mein Großer ja auch noch da ist. Weiß grad ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das mittags machen soll, wenn ich ihn abholen, für uns kochen und noch Brei füttern soll :-O

LG :-)

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

Hallo,

wir werden frühstens mit 6 monaten anfangen (jetzt ist er 5 monate). Wie haben vor es mal mkt blw zu versuchen, ich koche eh fast jeden mittag gemüse, habe ja noch zwei ältere kinder. Maö ausprobieren, ansonsten gibt es selbstgekochten gemüsebrei, vermutlich pastinake. Einerseits freue ich mich, denn er ist schon ganz neugierig was bei uns am tisch passiert, andererseits ist er mein letzter zwerg und er wird soooo schnell gross.

liebe grüsse miri

Re: Umfrage zum Thema Beikost!

Hallo,

also ich muss gestehen das 1. Glässchen (bzw. ein paar Löffel davon) hat sie schon gefuttert.

Es war Karotte/kartoffel von Hipp =)

nach ein paar Löffel wusste sie dann auch schon das man den Mund aufmachen muss wenn der Löffel kommt (ich staunte nicht schlecht) ^^

Sie war genau 4mon.Nun möchte ich aber noch etwas warten. Unser Arzt meinte es wäre einfacher wenn man noch einen Monat ca. wartet weil dann der Saugreflex so langsam verschwinden würde u. man es eben einfacher hätte, schaden würde es aber nicht :-)

 

Geschmeckt hats ihr ! zumindest sah es so aus *g =)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen