Suchen Menü

Umfrage: wie hat euer Umfeld auf die Bekanntschaft der Schwangerschaft reagiert?

Bei mir war das so, wie ich vermutet habe: die richtigen Freunde und enge Familienmitglieder haben sich sehr gefreut. Die, wo ich eh etwas skeptisch war, waren entweder neidisch oder haben nichts dazu gesagt oder einen unpassenden Kommentar abgegeben, wie "ich hätte doch noch ein Jährchen warten können". Ich bin 29 und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, worauf hätte ich noch warten sollen?

Im Großen und Ganzen haben die Leute genauso reagiert, wie ich erwartet habe. Habe noch mal eine Bestätigung bekommen, wer der richtiger Freund ist und wer nicht.

Bisherige Antworten

Re: Umfrage: wie hat euer Umfeld auf die Bekanntschaft der Schwangerschaft reagiert?

Hi,

das ist wie bei allem, Du kannst es nie allen recht machen und, wie Du schon sagtest, ist es oft Neid oder Ähnliches, was die Leute komisch reagieren lässt.

Bei uns war es genauso, wobei beim 4. noch mehr Leute verhalten reagieren, wobei bei vielen aber auch Sorge mitspielt.

Es waren aber auch genug dabei, die sich ehrlich gefreut haben.

LG

Martina

Re: Umfrage: wie hat euer Umfeld auf die Bekanntschaft der Schwangerschaft reagiert?

Dem kann ich nur Zustimmen. Hier war es ähnlich. Gute Freunde und die "gute" Verwandtschaft haben sich total gefreut. Denn wo 3 Kinder satt werden, da wird es mit einem 4. Kind nicht anders. Zumal mein Mann recht gut verdient und wir es uns wirklich leisten können. Die andere Seite von Freunden haben eher nichts gesagt und die restliche Familie (eigentlich nur mütterlicherseits) haben geschockt reagiert und hinterm Rücken den Mund fusselig geredet. Teufel Wie gut, dass mich diese Seite am A... kann. Aber ist auch irgendwie klar, da ich von dieser Seite aus die Einzige bin, die Kinder hat und meine Tante vermutlich nie Oma sein wird. Tongue Smilie

Anfangs habe ich mich darüber aufgeregt, jetzt bin ich ganz entspannt. Zum Glück sehe ich sie nicht so oft.

Hallo Doris, 

dazu kann ich nur sagen: jemand muss in diesem Land Kinder bekommen. Ihr machSchalles richtig!!!

Danke dir! Wub

Das lässt sich bei mir ganz einfach zusammenfassen:

alle waren sehr froh außer meine Chefs. Bei den letztren hätte ich mehr Freude erwartet, da der eine von beiden erst geade selber Vater geworden ist und in Elternzeit war.

Am glücklichsten über dich SS bin wahrscheinlich ich selbst. Bin momentan voll auf Wolke 7... Girl

Ich kann es kaum erwarte :)

LG

zenz 15+0

Bei uns weiß es noch keiner ...

Hallo, 

wir wollen wegen meinem Abgang Mitte Oktober bis nach der NFM am 6.2 warten. Wenn alles ok ist dann werden wir es unseren Eltern am Sonntag 10.2 sagen ;)

Freunden etc werden wir es dann nach und nach bei Gelegenheit sagen!

hmm das mit dem Neid ist immer so eine Sache... Vielleicht wollen die anderen auch schon lang ein Kind und es klappt nicht. Da ich auch aus der Repro Medizin inkl künstlicher Befruchtung komme weiss ich wie schlimm das ist bzw sein kann wenn man Jahre probiert und macht und es klappt einfach nicht !!! Auch ich hatte schon Zeiten wo ich keine Schwangeren und Babys sehen konnte.... Deswegen würde ich das jetzt nicht so eng sehen und einfach deine Kugelzeit genießen ;)

Aber du machst alles richtig, du hast ein gutes alter und bis schon lange genug mit deinem Mann zusammen...! 

Ich freu mich für dich :)

Lg Julia 

Leider wissen noch nicht soviele von meiner ss wie ich gerne hätte...

Ok im Büro hab ichs noch nicht erzählt, da bin ich dann gespannt auf die Reaktionen... ich denke eigentlich sie werden sich zwar für mich freuen, aber für die Firma sind vielleicht nicht so glücklich, ich denke viele werden auch überrascht sein....die meisten meiner arbeitskollegen sind nicht "so früh" Eltern geworden...

Meinen Freundinnen würd ich's ja gerne sagen, aber irgendwie herscht bei den einen gerade etwas Funkstille und am Telefon oder Email sag ich nichts. Eine Freundin hat seit Ende November versprochen mich und 2 andere "bald" einzuladen, aber leider ist das "bald" immer noch nicht eingetretten, ich werde langsam echt ungeduldig. Hab auch schon mal nachgefragt, aber sowie es aussieht wird sie mir die ss schon ansehen bis sie mich endlich einlädt Wacko.

Die 4 Freundinnen die's schon wissen haben sich gefreut und waren jetzt auch nicht besonders überrascht, die kennen mich und wussten schon lang, dass ich bald Kinder möchte...

Unsere Familien haben sich natürlich super gefreut und meine Grosseltern plappern es anscheinend auch schon überall rum... stört mich aber nicht so...Zwinkernd

Guten Morgen 001 Icon16

also bei uns haben sich die meisten sehr gefreut.

Da wir Repro-Kandidaten sind/waren, hat's bei uns "etwas" länger gedauert mit dem SS-werden, so dass es zwangsläufig auch viele unserer Freunde mitbekommen haben, wie es um uns steht. Die haben sich alle sehr für uns / mit uns gefreut.

Am meisten aber die Schwiegereltern. Die haben ja schon lange auf die positive Nachricht gewartet Wacko Girl

Eine Repro-Freundin, die ich schon seit 3 Jahren kenne, hat sich seitdem ziemlich rar gemacht. Sie hat zur selben Zeit wie wir das positiv erhalten haben, ein negativ kassiert. Aber das versteh ich (weil es echt weh tut, wenn immer die anderen nur man selbst nicht ... hab es ja auch 4 Jahre lang mitgemacht) aber ich denke, sie wird auch bald nachrutschen - ich hoffe es !

Mein Chef war -glaub ich- auch nicht soooo begeistert. Hat es aber gut überspielt.

Naja, wir waren aber auch etwas gemein: eine Kollegin ist 2-3 Wochen weiter als ich und wir haben unsere SS gemeinsam bekanntgegeben Girl

Meine Kollegen /innen freuen sich sehr für mich. Da kommen teilweise Leute auf mich zu, von denen ich dachte, dass die ziemlich reserviert sind, nehmen mich in den Arm und gratulieren überschwenglich (mit echter Freude für mich). Das hat mich sehr verwundert, aber auch gefreut Blush

im Großen und Ganzen waren die Reaktionen sehr positiv

Grüßle

Katrin

Liebe Katrin, ich hab deine Geschichte in deinem Profil gelesen und war echt geschockt, was du durchgemacht hast. Es wäre ein absolutes NoGo, sich für euch nicht zu freuen. Genieß es!!!

Danke dir 001 Icon16

Hmmm... ganz unterschiedlich.

Bei uns ist es ja Nr. 3, die Reaktionen wahren leider sehr verhalten.

Aber, nicht zu ändernTraurig

Wir 4 freuen uns riesig u.  nur das zähltBeifall

LG LiebeskullerGirl

Hallo, wie ich schon oben zum Kommentar von schwesterd geschrieben habe: jemand muss in diesem Land Kinder machen. Leider meinen die meisten, zwei Kinder sollten reichen.
Manche sind gar dagegen. Aber pro Familie in Deutschland sind es 1,5 Kinder oder ähnlich. Das ist echt traurig. Lasst euch nicht verunsichern. Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen