Suchen Menü

Umfrage, bei wem es schon das 2., 3. ... Kind ist....

Wie alt sind Eure anderen Kinder?

Warum habt Ihr einen kürzeren oder längeren Abstand gewählt?

Welche Vor - und Nachteile gibt oder gab es?

Also ich fange mal an,

mein Sohn wird 6 Jahr und 4 Monate alt sein in etwa wenn das Baby kommt. Ich finde den Abstand schon als äußerste Grenze, aber da es bei uns ja nicht so einfach ist mit Kinder bekommen und ich bei Florian eine sehr traumatische Geburt hatte, war ich früher einfach noch nicht bereit dafür, aber jetzt denke ich, jetzt oder nie mehr, mal sehen ob sich der große Abstand als gut oder eher schlecht herausstellt. Ändern kann ich es eh nicht mehr, ich nehme es wie es kommt.

DAnke ich freue mich schon auf interessante  Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Andrea mit Florian *08.05.07 und Bauchzwerg (schon cool wenn man jetzt so was schreiben kann, ich kann es noch gar nicht fassen)

Bisherige Antworten

Re: Umfrage, bei wem es schon das 2., 3. ... Kind ist....

Hallo,

mein Großer ist 8 (*3.5.204) und die Kleine 5 (*4.1.2008). Diesen 4,5-Jahresabstand schafften wir durch den Tod unserer Paula (23. SSW) nicht. Aber das ist mir total egal. Hauptsache das Baby ist gesund. Der Große wird sicher nicht mehr viel mit diesem Kind anfangen, aber ich bekomme es ja nicht für meine Kinder sondern für mich.

LG Romy

Hallo Romy,

DAnke für Deine Antwort, das mit Deiner kleinen Paula tut mir leid.

Bin auch gespannt, wie Florian damit umgeht daß er ein Geschwisterchen dann hat, er ist ein sehr lieber fürsorglicher Junge. Meine Schwägerin bekommt in 4 Wochen ihr 3. Kind, da kann er dann gleich mal üben.

Alles Gute für Dich und Dein Baby.

Liebe Grüße

Andrea

Also wir haben einen neuneinhalbjährigen Jungen, ein vierjähriges Mädchen und ein zweijährigen Jungen. Die Abstände sind eher durch äußere Umstände entstanden als daß sie groß geplant gewesen wären. Mein Großer hat einen anderen Vater und ich war eine ganze Weile alleinerziehend bis ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, daher fünfeinhalb Jahre Abstand.... Bei meinen beiden Jüngeren hatte ich es dann recht eilig, da ich nicht mehr die Jüngste bin, sie sind genau eindreiviertel Jahre auseinander (bei einer rascheren Schwangerschaftsfolge gilt man als risikoschwanger und das wollte ich nicht). Ja und mein jetziges Bauchkind ist ein völlig ungeplanter (aber willkommener) Einschleicher gewesen....

Ich finde, alle Abstände haben Vor- und Nachteile. Mein Großer war sehr froh, nach über 5 Jahren nicht mehr das einzige Kind zu sein und war auch schon recht umsichtig. Andererseits ist er durch die lange Einzelkindzeit auch manchmal sehr eifersüchtig. Die beiden Kleinen verstehen sich super, spielen (und streiten) viel miteinander, und keiner versteht unseren Jüngsten so gut wie meine Tochter....

Generell finde ich es toll, wenn Kinder Geschwister haben, da sie meiner Meinung nach nur profitieren, der Altersabstand ist da gar nicht soooo wichtig....

LG, Doro

Hallo Doro,

ich denke auch so wie Du schreibst, Florian wollte schon so lange ein Geschwisterrchen, aber ich war einfach noch nicht so weit. Er meinte auch immer (wohne mit meinem Bruder Zaun an Zaun und er hat zwei Mädchen, die Große ist 8 und die Kleine so alt wie Florian) Maria hat Antonia zuim Spielen und er hat niemand. Da tat er mir immer so leid, wobei die 3 auch fast täglich zusammen sind, aber es ist halt was anderes wenn man eben ein GEschwisterchen hat. Bei meinem Bruder kommt das 3 auch in 4 Wochen, da kann dann Florian schon mal üben und dann ist es sicher schön für ihn wenn dann unser Baby auch bald kommt.

Ich denke auch streiten tun sie immer, egal bei welchem Altersabstand, bin einfach mal gespannt wie es wird.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Euer Baby.

Andrea mit Florian *08.05.07 und Bauchzwerg

Unser Ältester ist 5 ( 10.01.2008 ),und unsere Tochter ist 2 ( 17.01.2011 ).

Der Abstand von 3 Jahren war für uns persönlich super,da wir keine Großeltern oder andere Verwandte in der Nähe haben (sind ca.800 km entfernt)Somit war der Große schon recht selbstständig und hat schon viel verstanden.Unser 3.Kind hat sich auch völlig ungeplant eingeschlichen,ist aber herzlich Willkommen:-) Der Abstand zu unserer Kleinen wird somit 2Jahre und 7 Monate sein.

Schöne Umfrage:-) Schönen Sonntag!

Hallo!

Bei uns ist es das 3. Kind!

Der Große ist 7      (15.01.2006)

und die Kleine ist 3      (10.11.2009)

Der Abstand von allen drei Kindern wird also jeweils 3 Jahre und 10 Monate sein!

das hat sich einfach so ergeben! Ich hätte gerne einen etwas geringeren abstand gehabt....aber so ist das Leben nunmal...

Schönen Sonntag Euch

crony

Hallo,

bei uns ist es das 3. Kind. Meine beiden Großen sind 7 (*24.10.2005) und 5 (*19.08.2007). Eigentlich wollten wir einen 3-Jahres-Abstand, aber unser Anton hatte es eiliger. Breites Grinsen Anfangs war es ganz schön hart, zwei so kleine Kinder. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und ich konnte ziemlich bald auch mal was allein machen, weil die zwei lieber miteinander spielen. Das ist bis heute so geblieben. Die zwei lieben sich heiß und innig, auch wenn sie hin und wieder zanken. Mit dem Dritten wollten wir eigentlich nicht so lange warten. Aber ich habe vor zweieinhalb Jahren erst einen neuen Job bekommen und der war vorerst auf 2 Jahre befristet. Das ich im öffentlichen Dienst arbeite, wollten wir es nicht riskieren und die Entfristung erstmal abwarten. Im  Juni 2012 war es dann soweit und seit Oktober ist die Mirena draußen. Dann haben wir noch bis Dezember abwarten wollen, weil wir in der Familie schon so viele Sommergeburtstage haben und wollten ab Januar fleißig üben. Und siehe da, Volltreffer. Beifall Ich bin gespannt, was die zwei Mäuse sagen werden. Sie haben ja schon ganz lange gefragt, ob sie nicht endlich noch ein Geschwisterchen bekommen.

Schönen Abend euch noch.

Hallo Andrea,

mein Sohn wird 4 Jahre und 7 Monate alt sein, wenn unser 2. Kind kommt. Wir hätten an sich schon gerne einen geringeren Abstand gehabt, aber das ging jobtechnisch leider nicht zu vereinbaren :-(  Von daher hoffen wir natürlich umso mehr, dass das kleine Wunder bei uns bleibt!!!

LG Breites Grinsen

Ich habe eine 8 1/2jährige Tochter und 6 1/2jährige Zwillingsjungs. Bis vor ein paar Monaten war für uns die Familienplanung eigentlich abgeschlossen, da die Baby-/Kleinkindzeit für uns ziemlich anstrengend war mit den dreien und wir einfach um jeden Monat, den die Kinder älter wurden, froh waren. Wir hatten einfach nicht mehr das Bedürfnis, nochmal so ein kleines Baby dazu zu bekommen und noch mehr Stress zu haben... Die Idee kam dann tatsächlich vor ein paar Monaten von meinem Mann, und nachdem ich ihn eine Woche lang verrückt erklärt hatte, war ich dann auch soweit, dass ich dachte, inzwischen wäre es doch eigentlich ganz nett. Wir hoffen jetzt auf ein völlig pflegeleichtes Entspannungs-Baby :-) Das wird praktisch als Einzelkind aufwachsen und somit etwas ganz anderes sein als unser Dreier-Gepann.

Hallo,

bei mir ist es das 3. Kind, Kind 1. wird im September 13, Kind zwei wird im September 4 und Kind 3 wird Anfang September auf die Welt kommen... wir können also nur Septemberkinder ;-))

Bei uns ist der Abstand deshalb so groß, weil ich bei allen Kinder unter Hyperemesis gelitten habe, da brauchte ich mental und körperlich dieZeit um mich auf ein weiteres Kind vorzubereiten. Kind 3 wird aber das letzte sein, mehr packe ich nicht.

Alles Liebe Campino

Vielen Dank für Eure Antworten, schon interessant, was jeder so geantwortet hat, irgendwie ist es ja immer spannend und auch...

...irgendwie neu wenn ein Baby kommt, egal, wie groß der Abstand ist oder oder oder, denn jedes Baby ist einzigartig.

Wünsche Euch alle liebe brave Baby´s, die bald durchschlafen.

Mein Sohn brauchte z.B. ewig lange bis er durchgeschlafen hat....... gähn.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian und Krümelchen

Also bei uns wird es das 2. Kind. Wir haben schon eine Tochter, die jetzt knapp 23 Monate alt ist. Sie wird also 2 Jahre und 7 Monate sein, wenn das Baby kommt. Wir haben einen relativ kleinen Abstand gewählt auf der Hoffnung, dass die beiden dann schön miteinander spielen können. Natürlich wird das 1. oder die ersten 1 1/2 Jahre bestimmt sehr stressig. HOffe das danach unser "Plan" aber aufgeht. Meisten kommt es aber ja doch ganz anders als man denkt :-).lg

Für uns ist es das zweite Kind. unsere Tochter wird 10 sein, wenn das Baby kommt. Der große Abstand ist durch äußere Umstände zustande gekommen,aber das Baby ist einabsolutes Wusnchbaby trotz des großen Unterschiedes.

Unsere Tochter sagt schon seit langem,dass sie sich über ein Geschwisterchen freuen würde, aber ich bin da recht realistisch und weiß, dass es auch Momente gibt in denen sie sich "vernachlässigt" fühlen wird. Als sie drei war ist sie an Leukämie erkrankt und dadurch hatte sie natürlich eine ganz lange Zeit dreimal so viel Aufmerksamkeit.  Dieser Umstand hat sie bis heute sehr geprägt.

Allerding denke ich das eine gewisse Eifersucht immer da ist, egal wie groß oder klein der Abstand ist

Alleminallem, weiß ich dass sie sich großartig um das Baby kümern wird, sie hat nämlich einen ausgepärgten Sinn dafür sich um andere zu kümmern. sie vergöttert ihre kleine Cousine (3 1/2) und es gefällt ihr auch, dass sie ihr Dinge zeigen und erklären kann, die die Kurze noch nicht weiß/kann.

Wir lassen uns mal überraschen :)

Also bei mir ist es das zweite ich wollte umbedingt mit 25 mein erstes haben und mein powerkeks kam dann noch kurz vor meinem 25 zur welt sein gebi war der 30.09.2009 und ich wollte nicht, das wenn es ein zweites gibt der abstand nicht größer als 5Jahre wird... Ich dachte alles andere währe zuviel da sie bestimmt nicht mehr viel damit anfangen können...aber ich wollte auch die ersten 3jahre in vollen zügen mit ihm genießen denn das hat man dann ja auch nur einmal dann wird es nie wieder so intensiv sein das man die zeit so miterleben kann denn mit zwei kindern wird es dann anstrengender....mein großer wird dann evtl 4 sein wenn das baby es sich nicht früher überlegt bei meinem gro0en hatte ich ET am 12.10.2009 und er hatte es dann doch eiliger und nummer zwei soll jetzt am 02.10.2013 kommen lt. ET ich hatte letztes jahr im juli eine TROPI SS die in der 6 woche abging und da haben wir entschienden das es zeit ist für nummer 2...oder besser das schicksal hatte entschieden

liebe grüße kathy,benjamini und blubberbläßchen im bauch

Hey,

Bei mir ist es das 2. Kind mein Sohn ist am 27.06.2011 geboren. Eigentlich wollten wir einen noch geringeren Abstand haben aber aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und SD Probleme hatte es lange nicht geklappt. Aber so ist es auch ok und wir freuen uns auf unser kleines Wunder mit dem kein Arzt und erst recht wir nicht gerechnet hätten,.

Hab sogar schon drei :)

Mein Großer ist aber schon 18 wenn unser Kleines kommt. Die Mädels dann 12 und 6....

Und es ist wieder alles neu...schwebe irgendwie die ganze Zeit.

Es ist schön das nochmal zu erleben, auch wenns nicht direkt geplant war!

Euch allen hier einen guten Start in die neue Woche!

GlG

Hallo

ich bin schon 42, und meine Tochter wird am nächsten Donnerstag 18. Es hat sich einfach nicht ergeben, denn ich wollte nie nur ein Kind. Doch mein Exmann hat mich zu Beginn der Beziehung belogen, indem er behauptete das er Kinder will.

Ich konnte ihn dann zu unserer Tochter überreden, doch mit der Konsequenz das er die ersten drei Jahren kein wirklicher Vater für unsere Tochter war, weil er mir das Meiste überliess. Er nahm sie nur ab und an auf den Arm und bespasste unsere Tochter. Dann nach den ersten drei Jahren sagte er zu allem nur ja und amen und gab unserer Tochter keine Grenzen, und handelte so meiner Erziehung völlig zuwider.

Dennoch wurde ich dann in der Beziehung noch mal von ihm schwanger, als ich die Verhütungsmethode von der Pille auf Persona wechselte. Da dieses Teil nur rot zeigte, konnten wir nicht mehr glauben das ich immer nur fruchtbar bin, und fuhren so zu sagen über rot.

Die darauf folgende SS ging nach nur vier Wochen mit einer FG zu Ende.

Lange Rede kurzer Sinn, nach beinahe 20 Jahren der Ehe, verliess mich mein Ex für eine Andere die mittlerweile auch schwanger von ihm ist.

Und ich lernte einen neun Jahre jüngeren Mann kennen und lieben mit dem ich mittlerweile seid zwei Jahren verheiratet bin. Er hatte und hat noch einen KiWu, weshalb ich mich erneut darauf einliess. Die letzten drei Jahre musste ich drei Kinder zu den Sternen ziehen lassen.

Ich hätte mir auch eine kürzere Zeit gewünscht, aber das Leben geht manchmal eigene Wege mit denen man nicht rechnet.

Liebe Grüße Luise

also mein kleiner ist in ca 2 jahre und 8 monate ich find den abstand voll in ordnug so knapp 3 jahr

im endefeckt ist der abstand ziemlich egal find ich

zur erklärung ich komme aus einer großfamilie und zwischen mir und meine kleinste schwester sind 22 jahr abstand

ich schreib dir mal die daten auf wann alle zu welt gekommen sind und nur so nebenbei wir haben uns alle lieb Zwinkernd

1989 (ich)

1991

1994

1997

2004

2006

2009

2011 (mein kleiner im jan. meine kleinste schwester im okt.)

also du siehst es geht egal mit welchem abstand

freu dich einfach auf dein Baby und bezieh den großen mit ein zeig ihm wo das baby ist und lass ihn ruhig mal ei auf dem bauch machen das mach ich mit meinem kleinen auch so damit er es von anfang an mitbekommt so gibt es später auch weniger stress von wegen eifersucht und so weil du ihn gleich mit einbeziehst, nur so als kleiner tipp bei uns hat es was gebracht

also mein kleiner ist in ca 2 jahre und 8 monate ich find den abstand voll in ordnug so knapp 3 jahr

im endefeckt ist der abstand ziemlich egal find ich

zur erklärung ich komme aus einer großfamilie und zwischen mir und meine kleinste schwester sind 22 jahr abstand

ich schreib dir mal die daten auf wann alle zu welt gekommen sind und nur so nebenbei wir haben uns alle lieb Zwinkernd

1989 (ich)

1991

1994

1997

2004

2006

2009

2011 (mein kleiner im jan. meine kleinste schwester im okt.)

also du siehst es geht egal mit welchem abstand

freu dich einfach auf dein Baby und bezieh den großen mit ein zeig ihm wo das baby ist und lass ihn ruhig mal ei auf dem bauch machen das mach ich mit meinem kleinen auch so damit er es von anfang an mitbekommt so gibt es später auch weniger stress von wegen eifersucht und so weil du ihn gleich mit einbeziehst, nur so als kleiner tipp bei uns hat es was gebracht

also viel spaß und herzlichen glückwunsch das es geklappt hat

Hallo,

bei mir wird es das 4.Kind sein. Habe zwei Töchter 12 und 11 Jahre

alt und einen Sohn der wird 15 monate alt und wenn das Baby

da ist, wird er 23 Monate alt sein.

Bei meinen 2 Töchter gab es neben der Menge Arbeit (10 Monate auseinander) auch viele Vorteile, da sie immer miteinander

gespielt haben. Ich denke jetzt werden es auch Vorteile sein, 

da es zwischen meinem Sohn und dem Baby knapp 2 Jahre

werden und die können später was miteinander anfangen.

LG
Evanescence mit Fabian * 11.11.11

Hallo zusammen, bei uns ist es das 3. Kind. Meine beiden Jungs sind schon 10 uns 13 Jahre alt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es eine kleine Prinzessin wird. Vor allem die Jungs, die machen jetzt schon Pläne wer wann aufpassen darf.

Ich selber bin 39 Jahre alt und wir hatten eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen. Naja, unverhofft kommt oft.

Jetzt freuen wir uns aber alle, jedoch bleibt immer noch die Angst, dass das Kind auch gesund ist, bin ja nicht mehr die Jüngste.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen