Suchen Menü

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

Aber SSW liegen wir ja teils etwas auseinander.

Es ist ja meine 2 SS, dennoch weiß ich das mir noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Könnt ihr mir sagen was wichtig,hilfreich oder völlig unnötig ist??

z.B.
Tragetuch- Sehr Hilfreich das man nebenbei noch was machen kann

Vaporisator- (habe den trotzdem),soll nicht so wichtig sein, da es auch anders geht

Was meint ihr????
LG
Babs

Bisherige Antworten

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

Hallo Babs!
Also ich fand das Tragetuch super wichtig und ehrlich gesagt freu ich mich auch schon total drauf das neue Baby zu tragen. Ich hatte es trotz Kinderwagen meistens dabei. Beim Autofahren hatte ich es schon um mich geschlungen, denn Kind mit Babysafe zu tragen fand ich nach kurzer Zeit schon unglaublich schwer. Hannah hatte eine Zeit da hat sie abends ca. drei Stunden am Stück geschrien, auf Empfehlung von KiA und Hebamme sind wir dann abends im Tragetuch durch die Straßen gelaufen (bei -15°C!), selbst beim Spülen und Staubsaugen hatte ich sie teilweise umgebunden weil ich sonst zu nix gekommen wäre und die zeit wo sie tagsüber geschlafen hat hab ich selbst auch lieber zum ausruhen genutzt. Also ein absolutes MUST HAVE! Wer mit Tuch nicht zurecht kommt kann auch alternativ eine Tragehilfe nehmen aber bitte nicht Baby Björn!
Vaporisator hatte ich keinen. Ich hab voll gestillt und die Schnullis hab ich in Wasser ausgekocht. Werde mir auch jetzt keinen zulegen außer das Stillen sollte aus irgendwelchen Gründen nicht klappen...
Sonst noch fragen?
GLG Karin
hebamme4u-Ticker

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

danke ^^so dachte ich das auch.
ich meinte allerdings was man noch braucht, was hilfreich wäre und was sich als unnötig entpupt hat^^

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

Ups, da hatte ich dich wohl falsch verstanden...
Also mich haben ein paar Klamottenfehlkäufe damals geärgert, hatte ein Winterbaby und irgendwie zwei dicke Winterjacken die ich überhaupt nicht gebraucht hätte. Das ist ja nun wieder anders im Frühling...
Eine Wippe hatte ich von meiner Schwester geliehen, eigentlich völlig unnötig aber beim Duschen dann doch irgendwie praktisch, das Kind war für 10 Minuten beschäftigt und ruhig.
Sonst fällt mir im Moment auch nix ein. Ich mach mir da noch nicht so Gedanken, beim ersten war das anders, jetzt bin ich irgendwie viel entspannter.
LG Karin
hebamme4u-Ticker

zuerst hatte ich nur das lange Tragetuch und als er 1,5 wurde hab ich den Bondolino genommen, mit etwas Übung

hatte ich ihn irgendwann auf dem Rücken, denn mit 1,5 "grabbeln" sie dir doch dazwischen.

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

Auf jeden Fall Schnuller und paar Fläschchen und ne Milchpackung, falls es mit dem stillen nicht klappt oder dir die Milch ausgeht, wenn du stillen möchtest.
Schlafsack fand ich auch immer gut, hat meine Große jetzt auch noch einen.
Und Spucktücher sind auch ganz wichtig.
Was ich nicht so wichtig fande war Babyshampoo.
Das erste Jahr hab ich meinen die Harre immer nur mit dem Badewasser abgewaschen.
Und so Körpercremen benutz ich bis heute nicht außer Wundschutzcreme.
GLG Nicki

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

Schwer zu sagen. Sowas ist ja auch immer recht individuell. Der Eine nutzt dies mehr, der Andere das. In meiner ersten Schwangerschaft war ich wirklich verrückt. Da habe ich alles gekauft, was es gab und die Hälfte davon nicht gebraucht. Ich hatte viel zu viele Klamotten in 56. Da passen die Würmchen ja sowieso nur ein paar Wochen rein. Dann hatte ich damals ein Seitenlagerungskissen- Völliger Schwachsinn und einen Tummy Sleep- teuer und völlig unnütz das Ding. Außerdem alles an Babypflegeprodukten, was der Markt hergab. Das Ende vom Lied: ich habe nichts davon gebraucht außer Wundschutzcreme. Was ich viel genutzt habe, waren die Babytrage und mein Stillkissen. Beim zweiten Kind war ich völlig entspannt. Wir hatten sowieso schon alles und ich habe nur noch einen Schlafsack gekauft. Und jetzt bei 3 und 4...... da muss ich nur noch was einkaufen, wenn ein Junge dabei ist. Ansonsten sind wir vollständig ausgestattet bis auf die Gebrauchsgegenstände wie Flaschen, Schnuller, Windeln etc...... mach dir keinen allzu großen Kopf. Wenn die was fehlt, wirst du es schon merken. Und besser dann noch schnell im Nachhinein kaufen als vorher zu viel unnützen Kram anzuschaffen.
LG, Sandra

Umfrage: auch wenn noch etwas früh ;-)

Im Grunde habe ich auch fast alles da.........
was ich noch holen möchte:
-Mobile
-Krabbeldecke(mache ich selber)
-einen CD Player( habe CD mit Schlafmusik bekommen)
-evtl wenn ich doch umräume einen Kleiderschrank
-Vorhang und Lampe(die wo noch drinn ist ist so furchtbar grau)
- und evtl noch paar Sommersachen.Die meisten Sachen von der kleinen größe ist zu dick
sonst wüsste ich echt nicht.
Flaschenwärmer würde ich wenn ich es brauche von meinen Bruder bekommen.

mach bloß keinen Fehler, dass das Kind NUR bei Musik einschläft, das kommt noch früh genug

wir haben noch alles vom Großen

aber ein Must-have ist für mich folgendes:

- kleine Anzahl an Flaschen, wenn ich wieder abpumpen müsste

- Schlafsack

- kleine Windeln

- ein paar Sachen zum Anziehen

und mein Tragetuch

da ich davon begeistert war und immernoch bin, haben wir ein Seitenschläferkissen

und ein schön warmer Bezug für den Wickeltisch, da die Plastikteil recht kalt sind, hab ich einen Kissenbezug (Frottee) drüber gezogen und darauf dann ein handtuch gelegt, damit man beim "Unfall" nicht immer ALLES neu beziehen muss.

Ich finde auch ein Schaffell im Kinderwagen sehr schön, darüber legt man ja eh nocheine Unterlage.

Hach, was man alles noch braucht und was nützlich ist.

Bei so kleinen finde ich auch einen Nosefrida gut. Wenn sie denn erkältet sind, können sie wieder gut schlafen, wenn die Nase leer ist...

Ach ja - völlig überflüssig: Türhopser

LG *Fienchen

Aber der ist süß^^

lach gerade den finde ich ja voll sweet.In irgendeinen Katalog habe ich einen mit WinniPuh gesehen.Und mir überlegt ihn zu holen.
ja gibt schon dinge die nicht nötig sind.Den Kind aber sicher Spaß machen.
Ich habe z.B zwei Wippen da. Eine gekaufte für knapp 50€ die vibriert und Musik abspielt.(die wollte ich unbedingt haben)Und eine habe ich noch von meinen bruder bekommen, kurz nachdem ich die andere bestellt habe.
OK Windeln habe ich auch, die kleinste,dann die nächsten 2 größen habe ich je 2 packungen.Ich weiß nicht wie schnell das klene rauswachst.Weiß nur das man viele braucht......aber na ja.
Flaschen habe ich auch.Damals gekauft ohne nachzudenken ;-), klar wenn ich Stille brauche ich das eigentlich nicht.Auser wenn es zu heiß ist laut Hebamme Wasser oder Tee.
und was die Musik angeht.........habe ich falsch geschrieben.Sorry.......meinte babymusik.Nicht schlafmusik.Eine CD ist mit Schlafmusik dabei ja.
LG
Babs

Jaaaaa nicht nur überflüssig sondern schädlich ;-)

Jaaaaa nicht nur überflüssig sondern schädlich ;-)

der Türhopser????
Warum???

weil das auf den Rücken der babys geht

sie lernen ganz alleine sitzen, also nicht immer hinsetzen, sie lernen alleine aufzustehen, nicht immer pushen

sie lernen alleine stehen und laufen und zwar dann, wenn sie bereit sind, man braucht Babys nicht drängen.

Wenn was nicht mit dem Bewegungsapparat stimmt, wird man es sehen, dann gibts Krankengymnastik und co.

Und wasser nur geben, wenns richtig heiß ist, ansonsten reicht stillen vollkommen aus

Genau danke Fienchen, geht auf die Wirbelsäule der kleinen :/

sie lernen ganz alleine sitzen, also nicht immer hinsetzen, sie lernen alleine aufzustehen, nicht immer pushen

jop das weiß ich danke dir.
Hab das auch irgendwo geschrieben mit den Tee/Wasser lau Hebamme nur an heißen Tagen............
und das andere habe ich auch schon gelesen.Man soll das Kind machen lassen.Und nicht ständig mit den Kind an den Händen laufen lassen...das wäre auch nicht so gut für die Füße.
So ein Türhopser......bevor das Kind nicht selbstständig sitzen kann,hätte ich es e nicht in eine Schaukel und ähnliches getan.
Ich weiß jetzt net ab wann und bis wann so ein Türhopser ist.Fand das einfach nur goldig.......aber auf jeden Fall.Wie gesagt.Bevor ein Kind nicht selbstständig sitzen kann gibt es das bei mir nicht.Und Buggy ebenso........
LG
BAbs

Babyerstausstattung *einschleich aus Mai/Juni 2012*

Hallo liebe Kugelnde,

meine Tochter ist nun fünfeinhalb Monate alt, ich stecke also voll drin im Thema und schreib euch einfach mal, vielleicht kann die ein oder andere ja damit was anfangen :)

- Flaschen : Wenn du stillen willst, brauchst du im Prinzip keine Flaschen. Aus eigener Erfahrung würde ich aber trotzdem sagen, dass es Sinn macht schonmal zwei zu kaufen, denn das Stillen klappt leider nicht immer (ich bin gezwungen die Muttermilch abzupumpen seit meine Tochter zwei Wochen alt ist, ich brauche die Flaschen). Kaufe jedoch nicht zu viele und vorallem nicht alle von einer Sorte, nicht jedes Kind mag jeden Sauger. Wir kommen hier mit Nuk prima klar.

- Sterilisator: Wenn du Flaschen benutzt, dann macht auch ein Sterilisator Sinn, denn die Spülmaschine sollte bei den ganz Kleinen vermieden werden. Es muss aber kein teurer Sterilisator für 80 Euro sein, wir haben über Amazon einen für 20 Euro für die Mikrowelle gekauft, funktioniert super (bissl Wasser rein, Flaschen rein, 4 Minuten Mikrowelle, fertig). Auch die Schnuller kommen da rein, wenn sie mal wieder sonstwo gelandet sind. Ich säubere die Flaschen meist noch vor, bei DM gibts extra Spülmittel für Babyflaschen und auch eine passende Spülbürste. Ich stelle mich da aber ehrlich gesagt auch etwas an ;)

- Schnuller: JA! Ich war ja so naiv und habe vorab sowas gebrabbelt wie "das möchte ich vermeiden" ... so ein Quatsch ;) Babys haben ein Saugbedürfnis, das beruhigt sie, es tut gut! Ist kein Schnuller da, nehmen sie die Finger und die sind viel schädlicher für die Kieferform und viel schlechter wieder abzugewöhnen (versuch mal deinem Kind die Finger wegzunehmen ...). Auch hier gilt: nicht jedes Kind mag jeden Sauger, also zwei oder drei in unterschiedlichen Formen kaufen und erstmal testen. Schnullerketten sind die ersten zwei drei Monate nicht nötig, erst wenn die Kleinen beginnen die Schnullis durch die Gegend zu werfen, sind sie hilfreich. Es gibs sehr schöne personalisierte Schnullerketten online zu bestellen, u.a. auf www.by-mami.de - sowas kann man sich auch toll schenken lassen.

- Heizstrahler: Ja. Bis vor zwei Wochen hatten wir auch keinen, Anina kam im Mai zur Welt, da war es warm. Aber jetzt wirds kälter und da das Kinderzimmer sowieso fast nur zum Wickeln und Umziehen benutzt wird, wollen wir es ungern komplett hoch heizen. Bei Amazon gabs einen Heizstrahler von reer für 20 Euro, der tuts prima. Sie liebt es nackt darunter zu liegen und rumzustrampeln :) Auch nach dem Baden ist das sehr angenehm. Ich ärgere mich, dass wir das Ding nicht von Anfang an hatten.

- Baden: Wir haben eine Babybadewanne auf einem Ständer, so dass mein bandscheibenvorfallgeplagter Rücken nicht so belastet wird. Wir haben die Wanne ca vier Monate gut genutzt, mittlerweile geht sie mit einem von uns in die Wanne, das macht ihr riesig Spaß :) Einen Badeeimer haben wir nicht ausprobiert, mir gefiel die Vorstellung nicht, weil man das Kind so komisch halten muss. Viele Babys mögens aber wohl sehr, muss man selbst entscheiden. Sehr wichtig ist ein Badethermometer! Wir haben eines, das in einer gelben Gummiente integriert ist, Anina findet es mittlerweile ziemlich witzig. Wir haben zwei Kapuzenhandtücher für die Kleine geschenkt bekommen, die sind recht nett, ich wickel sie aber auch genauso oft einfach in ein großes Badetuch von uns ein. Tipp von unserer Hebamme: trocken föhnen statt abrubbeln. Das liebt sie! (Man muss den Fön nur niedrig einstellen und mit einer Hand immer testen, dass es nicht zu warm wird).

- Windeleimer und Windelspender: Haben wir persönlich nicht, ich habe links und rechts am Wickeltisch Haken befestigt (die man sonst oben am Türrahmen aufhängt). Am Haken links hängt stets eine kleine Plastiktüte für die schmutzigen Windeln, rechts hängt eine schöne Dekotüte mit den Windeln. Die Plastiktüte wird mindestens einmal am Tag raus gebracht in die Tonne, wenns große Geschäft drin ist, dann sofort. Es riecht nicht im Zimmer und wir brauchen keine teuren Nachfüllkartuschen für irgendwelche Windeleimerkonstruktionen.

- Pflegeprodukte: Babys zarte Haut braucht genau GAR NICHTS! Keine Seife, kein Shampoo, keine Cremes. Etwas Muttermilch ins Badewasser ist super toll. Je mehr man cremet, etc., desto trockener wird die Babyhaut. Hebammentipp: Bei einem wunden Po wirkt Heilwolle wahre Wunder! Die gibts für ganz wenig Geld in jeder Apotheke oder online. (Eine große Tüte kostet um die 5 Euro, wir haben unsere nach fünf Monaten nichtmals zur Hälfte leer). Einfach etwas Heilwolle abzupfen und mit in die Windel legen, nach 24 Stunden ist nichts mehr wund. (Hilft angeblich auch bei wunden Brustwarzen, habe ich aber nie probieren müssen). Q-Tips gehören nicht in Babyohren, auch nicht diese dickeren. Schmutz entfernt am besten die Mama mit ihrem kleinen Finger und einem weichen Tempotuch :)

- Schlafen: Schlafsäcke sind ein Muss, wenn man sich etwas mit SIDS (dem plötzlichen Kindstod) beschäftigt. Decken und Kissen sind zu gefährlich. Nestchen sehen hübsch aus, sind aber ebenfalls gefährlich und sollten deshalb nicht ins Bett oder den Stubenwagen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn meine Maus sich mal nen blauen Fleck holt, als wenn sie Gefahr läuft zu ersticken bzw. ihr Ausgeatmetes wieder einzuatmen (das erhöht die Gefahr von SIDS enorm). Unsere Tochter schläft im eigenen Bett, aber das ist direkt an meinem dran (kein echtes Babybay, aber es kommt aufs gleiche raus). Im Sommer hatte Anina nachts einen Kurzarmbody und einen dünnen Schlafsack an, zur Zeit schläft sie in einem warmen Strampler (langarm) und einem dickeren Schlafsack.

- Medikamente: Ein bisschen was sollte man zur Vorsicht im Haus haben, auch wenn ich nur im äußersten Notall etwas gebe. In die Hausapotheke gehören fiebersenkende Zäpfchen ben-u-ron) und natürlich ein Fieberthermometer. Thermometer gibts in allen Varianten, unser Kinderarzt betont immer, dass das Messen im Ohr nie genau genug ist und empfiehlt deshalb rektal zu messen. Es gibt dazu extra Thermometer mit biegsamer Spitze (haben eins von chicco, hat ca 7 Euro gekostet). Viele Babys haben Probleme mit verklebten Augen, da die Tränenkanäle noch nicht vernünftig durchlaufen werden. Dazu ist es toll, wenn man so kleine Pipetten mit Kochsalzlösung hat, mit denen kann man die Augen super ausspülen oder vorsichtig mit einem weichen Tuch abtupfen. Die meisten Babys haben in den ersten Wochen/Monaten starke Probleme mit Bauchweh, meistens nachts :( es gibt sonstwas für Mittel, wir haben so ziemlich alles ausprobiert: Carum Carvi (Kümmelzäpfchen), Windsalbe, Bigaia-Tropfen, etc. --> hat alles nicht geholfen. Was bei uns geholfen hat ist ein warmes Körnerkissen und Lycopodium D12 (das sind Globuli, also homöopathisch), diese haben wir von unserer Hebamme bekommen. Was da bei deinem Kind wirkt wirst du ausprobieren müssen, ein Körnerkissen ist meiner Erfahrung nach aber immer gut :) Es gibt auch andere Globuli, die für Babys hilfreich sein können, beispielsweise Chamomilla D6, die helfen recht gut beim Zahnen und bei Unruhe.

- Wickeltasche: Da kann man gut und gern auch mal 200 Euro für hinlegen, ich finde das absurd. Wenn wir schön ausgehen, dann nehme ich meine große Schultasche (ich bin Lehrerin und habe eine tolle bunte Tasche von Desigual) als Wickeltasche mit, ansonsten nutze ich eine Wickeltasche, die ich für unter 20 Euro bei Rossmann gekauft habe und die ehrlich gesagt richtig gut ist :)

- Spielzeug: Wenn sie noch ganz klein sind, brauchen sie ehrlich gesagt nichts. Aber wenn schon Freunde und Verwandte fragen, dann kann man sich auch direkt etwas Gescheites schenken lassen. Bei uns (privat und auch im Forum) der absolute Renner sind der O-Ball und die Ringe von Jako-O.

- Unterwegs: Klar, da braucht man einen Kinderwagen, die gibts von 200 Euro bis 2000 Euro, da lässt man sich am besten im Laden beraten und probiert rum. Da kommts drauf an, wie groß euer Auto ist (ein kleines Auto braucht einen Kinderwagen, der sehr klein zusammengeklappt werden kann, das machts meist wieder teurer), da kommts drauf an wie groß ihr seid (man will sich ja nicht bücken müssen), etc. Wir persönlich haben einen Kinderwagen von ABC Design und sind super zufrieden, wir fahren allerdings auch einen großen Kombi, da passt das Teil gut rein. Ansonsten haben wir einen Maxi Cosi und dazu die Family-Fix Station im Auto, da muss ich den Maxi Cosi nur kurz draufsetzen und er rastet ein, ich muss mich nicht ständig mit dem Gurt rummühen, ich finde es toll! Wir haben auch Adapter für den Kinderwagen gekauft, so dass wir den Maxi Cosi da drauf setzen können ... haben wir bislang zweimal kurz gemacht ... klingt zwar praktisch, aber Babys sollen nicht so lang im Maxi Cosi bleiben, weil die Haltung den Rücken schädigt. Wenn ich also bummeln oder spazieren gehe, nehme ich ohnehin den Kinderwagen (und rege mich schrecklich auf, dass so viele Muttis das aus Bequemlichkeit nicht tun). Ein passender Sonnenschirm für den Kinderwagen ist sinnvoll, ebenso eine Regenverkleidung. Viele Mütter aus unserem Forum schwören auf Tragetücher oder Manducas. Für Anina habe ich sowas nicht, werde mir aber sicher beim nächsten Kind eine Manduca kaufen, viele Babys lassen sich nur beruhigen, wenn sie rumgeschleppt werden. Auf diese Art hat man aber die Hände frei und kann dies und das erledigen.

- Babyphone: Tja, das ist so ne Geschichte ;) Mein Mann hat das Supermegasondermodell gekauft, was das alles kann, weiß ich aber gar nicht, denn wir haben das Teil noch nicht einmal benutzt :D Anina ist ständig bei uns, sind wir im Wohnzimmer, dann liegt sie im Laufstall (bis vor kurzem im Stubenwagen), gehen wir ins Schlafzimmer, dann nehmen wir sie mit und legen sie in ihr Bett. Das muss aber wohl jeder selbst wissen, wie es für ihn funktioniert. Manche Babys machen das sicher auch nicht mit, unsere schläft wunderbar mit Trubel um sich herum, deshalb ist das so für uns viel entspannter, als wenn wir dann dauernd hochrennen müssten, wenn wir was im Babyphone hören. Mein Tipp: erstmal abwarten und ggf. nachkaufen, auch nach der Geburt gibts noch geöffnete Läden ;)

- Diverses: Moltontücher, viele viele Moltontücher :) Die Lütten spucken gern, egal ob beim Trinken oder auch einfach so. Ein Stillkissen ist super toll und das schon in der Schwangerschaft. Wichtig ist auf die Füllung zu achten, einige knistern, das ist nicht schön. Gute (wenn auch nicht ganz günstige) Stillkissen gibts von Theraline. Wir haben das 1,90 lange und lieben es, mein Mann und ich streiten nur ständig darum, wer es nachts benutzen darf ;) Gegen Schwangerschaftsende war es echt eine Erleichterung es zum Schlafen zu nutzen. Beim Stillen wars auch hilfreich und auch so kann man die Kleinen gut mal darauf ablegen. Außerdem finde ich persönlich Unterlagen für den Wickeltisch prima, wir haben die ersten Wochen ständig den Bezug der Wickelunterlage waschen müssen, denn auch bei Mädchen geht gern mal was daneben ;) Mittlerweile haben wir über eine Freundin so Unterlagen, die im Krankenhaus ins Bett gelegt werden, kein Muss, aber sehr praktisch. Natürlich gibts auch beschichtete Wickelunterlagen, aber da liegt es sich nicht schön drauf. An den Sonnenschutz fürs Auto muss man ebenfalls denken, also irgendwas ins Fenster hängen, sofern die Scheiben nicht gut getönt sind. Was wir auch sehr schön finden ist unsere elektrische Wippe. Wenn Anina viel weint, dann beruhigt sie sich meist in der Wippe. Damit schleppe ich sie auch gern mal mit ins Bad, wenn ich duschen gehe. Auch bei der Gartenarbeit kommt das Teil zum Einsatz. Das Teil ist natürlich kein Muss, aber es gibt einfach Tage, da kann sich die Kleine nicht mal eben eine halbe Stunde selbst beschäftigen und meist habe ich genau dann irgendetwas wirklich wirklich Dringendes im Haushalt zu erledigen, dann bin ich froh, dass sie sich darin wohl fühlt und mich bei der Arbeit beobachten kann (ein dauerhafter Aufenthaltsort ists natürlich nicht :)).

Hui, etwas lang, aber ich hoffe, dass ich irgendwem irgendwie damit helfen konnte :)

Ich wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft.

Alles Liebe und Gute
Ela und Anina

ui----

hab es jetzt zum Teil überflogen^^
also ich habe alles was du geschrieben hast da.Auser Medis.
Ich habe mir einen geschlossenen Windeleimer geholt.Und Heizstrahler habe ich gelesen soll man auch im Sommer benutzen da Babys sehr schnell frieren.
badezeug.habe ich mir so ein Set gekauft.Da ist ne Wanne,so ein Ding wo das kleine reinlegen kann für die große Wanne, einen Hocker und eine Babytoilette.
Danke dir für die Liebe antwort.
Lese es gleich nochmals genauer durch ;-)
LG
Babs

die Medis bekommt man dann eh vom Kinderarzt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen