Suchen Menü

Umfrage : Taufe????

Hallo ihr Lieben,

will mal ne Umfrage zum Thema Taufe starten.

Lasst ihr eure Kleinen taufen? Was ist euch wichtig, was tragt ihr dazu bei (Taufkerze, TAufkleid , etc).  Ganz egal, wie ihr das haltet.... ich bin total gespannt.

Bei uns wird getauft (wir sind rk) und wir haben einen Taufpaten bestimmt. Die Kerze haben die Geschwister gebastelt und er bekommt noch eine bestickte Schleife (macht die Patin) dafür.  Als Erinnerung bekommt er eine Kette mit Kreuzchen (die er aber nicht tragen wird), die er dann später mal tragen kann oder einfach nur aufheben. Lustiger weise ist unser kirchlicher Hochzeitstag das Taufdatum geworden ( jaaa... wir haben im tiiiiiefsten Winter kirchlich geheiratet , ganz romantisch mit viel Schnee).:GIRL 013:

So, nun bin ich gespannt, was bei Euch so geplant ist ... oder haben die ersten schon getauft???

Alles Liebe und neugierige Grüße

Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Taufe????

Hallo,

wir Taufen auch. Wir sind altkatholisch. Wir werden im Januar die Taufe feiern.
Die Taufpaten standen schon als ich schwanger war. Da gab es nur zwei die in Frage gekommen sind.

Wir feiern nur mit der engsten Familie und der kleine Mann wird das Taufkleid seiner Schwester tragen. Denn leider ist unser Familientaufkleid (das schon meine Mutter, meine Geschwister und ich) zu klein für unsere riesen Brocken von Kindern 8-)

Wir werden auch schon zuHause feiern. Mit einem kleinen Essen und viel Kaffee und Kuchen. So wie schon bei unserer Tochter.

Liebe Grüße,
Rachel

Hallo!

Unsere Maus wird ebenfalls getauft (röm-kath.) und zwar im Januar. Die Tauffeier verbinden wir dann mit der Geburtstagsfeier unseres Großen und findet auch nur im kleinen Kreis statt. Taufpate wird mein Schwager, der ihr dann auch die Taufkerze macht/kauft. Haben wir bei meinem Großen auch so gemacht, da war mein Bruder Taufpate und er hat dann die Taufkerze als Geschenk für ihn gemacht.

Eine Kreuzkette werden unsere Kinder zur Erstkommunion bekommen. Die Uroma hat wohl vor kurzem etwas "ganz süßes" zur Taufe gekauft, was sie doch dann anziehen soll %) Wenn es uns auch gefällt und v.a. dann noch passt, wird sie das dann wohl anziehen, ansonsten ganz normale, etwas festlichere Kleidung.

LG :-)

wir taufen nächsten Sommer, diesmal so spät, weil die zukünftige Patin erst noch konfirmiert werden muss. die anderen Paten stehen ncoh nciht fest.

Anziehen wird er evt. den 2 Teiler, den der große Bruder zur Hochzeit anhatte, wenn er ann rienpasst, ansonsten mal sehen...

Es gibt immer 3 Paten- einer schenkt eine Bibel, einer die Kerze und einer den Taufbaum.

Hey,

ich bin gegen Taufen lassen. Mein Freund und Schwiegerfamilie versuchen mich dazu zu überreden, aber ich bin strikt dagegen. Er darf selbst entscheiden, so wie ich auch. Finde es aber total schön, wenn man getauft wird und das nach tradition passiert :) 

Wir taufen unseren Kleinen im Frühsommer. Da er ein Frühchen ist, wollen wir ihm die lange Fahrt dahin, wo er getauft werden soll, noch bisschen ersparen, außerdem ist die Feier glaub ich schöner, wenn es schon bisschen wärmer ist.

Joseph

Ja! Frieda ist schon getauft!

Hallo!

Unsere Frieda wurde am letzten Samsag getauft! mit 10 Wochen! Die beiden Großen haben wir je weils mit 6 Wochen getauft! Mir ist das ganz wichtig, dass sie  so klein sind, ob sie dann wirklich dazugehören möchten können sie ja durch die Kinfirmation mit 14 nochmal entscheiden, bis dahin gehören sie auf unseren Wunsch zu Gottes Gemeinde!

Wir laden zum Gottesdienst immer alle ein, Freunde, Familie  Verwandte Nachbarn, Kindergartenfreunde...

Und danach feiern wir dann mit der Familie und den ganzen Paten, denn jedes unserer Drei Kinder hat seine eigenen zwei Paten!

Diesmal habe nicht ich die Taufkerze gebastelt sondern Friedas Patentante von der sie auch ein kleines goldenes Kreuz geschenkt bekommen hat!

Taufkleid ist ein wunderschönes weißes langes, ganz klassisches mit Stickereien dass jetzt alle meine drei Kinder getragen haben, und alle steckten in dem Steckkissen samt bezug, in dem schon ich getauft wurde!

Leider war der 24.11. dieses jahr der Totensonntag, denn ich wurde 1979 im jahr meiner Geburt (22.09.1979) am 24.09.1979 getauft. Frieda ist ja am 20.09.2013 geboren, und ich hätte sie soooooooooooooo gerne am 24.11.2013 taaufen lassen, aber das war leider nicht möglich!

Ansonsten haben wir immer in einer Lokalität fußläufig zu Kirche gefeiert, da is mehr Plaz und ich habe keine Arbeit!

Wir waren diesmal nämlich 30 Leute! Und das nur engste familie und Paten!

Es war ein ganz wunderschöner Gottesdienst und ein wunderschönes Fest!

ich grüße Euch alle

Crony, und die getaufte Frieda

Hallo!

Hier wird nicht getauft. Meine Kinder können sich später mal selber entscheiden, ob und welche Konfession sie annehmen wollen. Ich bin selber zwar ev.-luth. getauft und konfirmiert, aber das war früher auf dem Dorfe eben so. Mein Mann hat noch nie einer Konfession angehört.

LG

Clari

Hallo! Da will ich mich auch mal wieder melden, da das Thema bei uns noch ganz frisch ist. Wir haben unsere Ylvi letzten Sonntag auf dem ersten Advent getauft. Es war ein wunderschönes Fest. Sie hat, wie auch ihre Geschwister unser Familientaufkleid getragen. Das hat schon meine Älteste Schwester getragen. Das Kleid wird nächstes Jahr 50 Jahre. Es wird halt je nach Geschlecht das Unterkleid und die Schleife von blau auf rosa gewechselt. Sie hat drei Taufpaten und die Taufkerze haben wir von der Kirche bekommen. Die kleine Maus hat die ganze Zeit gelacht und mit dem Pastor geflirtet, total drollig. zum Schluss ist sie dann eingeschlafen. Es war wirklich schön. Mal schauen vielleicht werde ich mal ein Foto einstellen.

Liebe Grüße Manu mit Ylvi, die am Freitag schon 10 Wochen wird und ihren anderen 5 Goldkindern

Also mein großer wurde mit einem Jahr getauft das war am 03.10 wir haben uns halt auch mit der auswahl des taufpaten so unsere gedanken gemacht naja die petenwahl war ein flop und da mein mann gerade die meisterschule besucht und es finanziell sehr knapp ist werden wir es wohl ähnlich gestalten das anna- lena mit knapp einem jahr getauft werden wird wenn wir einen passenden paten bis dahin finden!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen