Suchen Menü

Umfrage Stillen

Hallo zusammen, meine Frage:
Stillt ihr noch?

Ben ist nun 6 Monate und 3 Tage alt - und stillen hat er (!!!) vor etwa 3 Wochen abgeschafft.

Er ist begeisterter Brei-Esser, Trinken findet er allerdings nicht so toll. Ben nimmt mir kein Fläschchen, keine Trinklernbecher, keine Tasse, nix, nada, njente... Geb ihm das Trinken mit ner Spritze tropfenweise in den Mund - und selbst dann fließt 3x die Hälfte wieder raus...

Seit er abends auch Brei bekommt, schläft mein großer kleiner Mann ja durch (toi toi toi, 3x auf Holz klopf...). Als er dann pünktlich zum Jahreswechsel seine ersten beiden Zähne bekam, fing er an, mir nur noch auf der Brust rumzukauen - hab nur noch morgens zu diesem Zeitpunkt gestillt. Getrunken hat er nicht mehr. Nach 3 Tagen quälen (beißen, ohne trinken), habe ich dann die Brust abgeschafft und auch morgens "nur" noch Brei gegeben - und siehe da, auch von diesem ist er total begeistert...

Ben und mir geht´s ohne Stillen prächtig - wir beide vermissen nix.

Im Gegenteil, gestern hat er zusammen mit seinem großen Bruder das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen (mein Mann und ich waren gestern geschäftlich eingeladen). Ich hab die beiden gestern nachmittag hin gebracht und werde sie heute nachmittag wieder abholen. Hab aber heute morgen schon mal angerufen, da der Große etwas kränkelt. Alles bestens... Ihr glaubt gar nicht, wie ich den Abend genossen hab...

Wünsche euch ein schöne Wochenende,

jsjs001

 

Bisherige Antworten

Re: Umfrage Stillen

Das hört sich ja super an bei dir! Mit 6 Monaten schon über Nacht abgegeben. Find ich toll.

Bei uns zur Zeit noch nicht vorstellbar, weil Mathilda erstens schlecht einschläft und zweitens ich noch voll stille. Sie ist jetzt fünfeinhalb Monate und ich habe vor, ihr am nächsten WE das erste Mal mittags Brei zu geben. Ich bin mal gespannt. Wenn wir ihr jetzt Apfel oder Banane mal zum lecken geben, verzieht sie noch das Gesicht. Ich bin aber schon froh, irgendwann nicht mehr stillen zu "müssen". Ich habe schon von Anfang an immer wieder Probleme, so dass ich die Wände hoch gehen könnte, wenn ich sie anlege. Klar, es ist sehr bequem, man muss essenstechnisch an nix denken, wenn man weggeht, aber ich bin froh, wenn ich total abgestillt habe...

"Wir" stillen noch...

Bastian ist ja 6Monate und wir haben bislang nur die Mittagsstillmahlzeit durch den Brei vollständig ersetzt. Am Nachmittag gibt es schon Obst-Getreide-Brei den er allerdings nicht immer ganz isst und ab und an dann noch Milch braucht.

Ich arbeite ja schon wieder vollzeit und pumpe 2 Mahlzeiten am Tag ab. Wäre nicht böse,wenn wir die jetzt auch bald durch Brei vollstänig ersetzt hätten. Aber da mein Kleiner und ich das stillen noch total genießen, hoffe ich dass ich ihn morgens und abends noch ein bisschen weiter stillen kann.

Einschränkung verspüre ich dadurch keine eher die Möglichkeit sehr viel Nähe zu meinem Kind zu haben.Liegt aber bestimmt daran, dass ich ihn halt den Tag über oft nicht sehe und beim Arbeiten genug Freiraum und Zeit für mich habe!

liebe Grüße

Re: Umfrage Stillen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei abzustillen. Cara ist jetzt 6 Monate und 2 Tage alt und sie schreit die Brust schon bestimmt einen Monat lang an und zieht und zerrt beim trinken. Sie isst bereits drei mal am Tag Brei und das mit sehr großer begeisterung.

Morgens bekommt sie schon die Flasche und ich stile nur noch einmal nachts, aber da trinkt sie auch immer weniger, sodass sich das Stillen denke ich in ein paar Tagen auch erledigt hat.

Ich bin sehr froh, wenn es endlich vorbei ist. Seit dem 4. Monat ist sie mir nur noch die rusta mzerkauen. Genuss ist es echt nicht mehr. Ich denke wir sind beide damit zufrieden, wenn nicht mehr gestillt wird.

 

LG

zenz

Re: Umfrage Stillen

Hallo,

Erik & Greta sind jetzt 5M3W und ich stille immer noch voll.... Obwohl ich schon abends Getreidebrei gebe und mittags bekommen sie Obstpüre... Damit wird aber noch kaum eine Stillmahlzeit gedeckt.... Ich habe mit Getreide abends angefangen mit der Hoffnung dass Erik länger als 2-3 Stunden durchschläft, aber das macht er trotz Brust plus Getreide plus Brust zum Einschlafen nicht... :( Er hat schon mal länger geschlafen, aber seit etwa 2 Monaten selten schafft er 4 Stunden am Stück durchzuschlafen... Aber das ist ein anderes Thema....

Im Februar wollte ich eigentlich mit Abstillen anfangen, aber gerade da ist es bei uns hier in Spanien am kältestem und vielleicht stille ich noch ein Monat länger... ABer vielleicht wenn ich nächsten Monat mit Brei anfange, wird sich das Thema von alleine erledigen, wie ich bei euch hier gelesen habe... Ich bin schon sehr zufrieden mit mir, dass ich 6 Monate Zwillinge voll gestillt habe - das war am Anfang sehr schmerzhaft und nicht so leicht- aber langsam werde ich müde und habe keine Lust mehr ;) Ich will auch endlich meinen Glass Wein abends geniessen!!! (unter anderem..)

Obwohl so bisschen wehmutig werde ich bei dem Gedanken am Abstillen schon.... Damit wird eine Etape zu Ende sein.... Die wachsen sooo schnell....

LG

Magda :GIRL 176:

Re: Umfrage Stillen

Hallo Magda,

also erstmal Hut ab...das ist wirklich ne Leistung Zwillinge voll zu stillen und dann auch noch so lange!

Wir hatten bei Bastian auch das Problem,dass er ca. 3 Wochen bevor wir mit dem Mittagsbrei angefangen haben seine Esspausen in der Nacht von 4-5 auf 2-3 Stunden verkürzt hat. Ich dachte schon das wird gar nicht mehr anderst. Aber wie wir dann mit dem Mittagsbrei angefangen haben ist das besser geworden und als wir die Stillmalzeit nach ca.2,5 Wochen durch ca. 190g Brei ersetzt hatten, hat er fast immer 6-7 Stunden geschafft. Hätte das alleine durch Mittagsbrei nie gedacht. Aber der Kartoffel-Gemüse-Brei (ich hab Vorerst noch etwas Hafer oder Hirse als Fleischersatz dran) ist wohl sehr nahrhaft.

Vielleicht wird es bei Erik mit dem Mittagsbrei auch besser oder wenn die Stillmahlzeit Abends wirklich durch eine volle Breimahlzeit ersetzt ist! Wobei man ja auch immer wieder liest, dass durchschlafen keine Sache der sättigung sondern der Reife ist. Bei uns hat es aber definitiv auch an der nicht mehr ausreichenden Sättigung gelegen.

liebe Grüße

 

Re: Umfrage Stillen

Danke für die Aufmunterung! Ich hoffe auch, dass mit dem Mittagsbrei etc., bald auch schlafen besser klappt ;) Nächste Woche werden die Kleinen schon 6 Monate alt, dann geht es los....

LG

Re: Umfrage Stillen

Ich still auch noch voll und wir beide genießen es noch voll und ganz.. wir könnten noch gar nicht ohne einander und ich hab ihr auch noch nie die flasche geben müssen.  

Nächstes we werden wir zum 1.mal mittags brei versuchen,  hoffentlich liebt sie ihre mutti u die brust dann trotzdem noch genauso wie jetzt. 

Ich still wirklich sehr gern und werds solange machen wie sie lust drauf hat.. bzw mit 1 jahr muss ya eh schluss sein weils dann in die kita geht.. 

Re: Umfrage Stillen

Hallo Wuermi,

die Angst hatte ich auch immer und Bastian geht die Brust aber immer noch über alles.

Er isst zwar mittlerweile brav denn Mittags und Nachmittagsbrei (war am Anfang echt hart, weil er immer nach ein paar Löffeln an die Brust wollte)aber die andere Mahlzeiten liebt er es auch noch gestillt zu werden. Hoffe auch das mir die Milch noch ne Weile reicht und ich morgens und Abends noch weiter stillen kann!

liebe grüße

also Florian geht schon 2 Tage die Woche in die KiTa und ich stille trotzdem noch voll, muss natürlich abpumpen aber das ist für mich kein Hinderungsgrund ;)

Wir Stillen noch und zwar voll

Also Florian wird die Woche 5 Monate und er hat noch keine Lust auf Brei. Wir haben es vor 10 Tagen mal probiert, keine Chance. Mund geht nicht mal auf. Mund geht zwar sonst immer auf, zb wenn man ihm das gesicht eincremt oder in an der Nase kitzelt aber wenn man mit einem Löffel Brei kommt bleibt er zu. 2 mal hat er zwar am Löffel genuggelt aber nachher wollte er nicht mehr.

Also ich Stille noch voll, ich arbeite zwar auch 3 Tage die Woche, und pumpe ab, aber uns geht es dabei gut. Florian mag seine reine Muttermilch Diät ;).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen