Suchen Menü

Umfrage.... Schlafen

Hallo ihr Lieben,

 

da ja jetzt schon einige Zeit vergangen ist , würde michmal interessieren , wie das so aussieht mit dem Schlaf.

1. Habt ihr einen Rhythmus beim Schlafen? Bestimmte Uhrzeiten?

2. Wie oft und wie lange schlafen eure Kleinen tagsüber ca?

3.Wo schlafen sie tagsüber und nachts?

4. Habt ihr schon Rituale eingeführt?

 

Bisherige Antworten

Re: Umfrage.... Schlafen

Hallo,

 

also bei uns ist das so;-)

1. Einen richtigen Rhythmus haben wir nicht, aber meist schläft er einmal vormittags und einmal nachmittags. Die Uhrzeiten sind sehr variabel, richtet sich auch ein wenig nach meinem Terminplan. Abends gehts ins Bett, wenn die anderen auch verräumt sind.8-)

2. Meist schläft er so 1-2 Stunden am Stück und das vormittags und nachmittags... wenn wir nicht aufpassen nickt er gerne noch am späten Nachmittag weg, dann verschiebt sich aber das Zubettgehen ziemlich.:-[

3. Tagsüber meist im Kinderwagen (steht einfach vor dem Haus) und nachts zuerst in seinem Bett, danach wandert er ins Ehebett und wir schlummern gemeinsam.

4. Rituale haben wir noch keine eingeführt. Bin gespannt, was ihr wohl macht.

 

Da er gerade aber am Zahnen (die oberen Schneidezähne stehen kurz vor dem Durchbruch) ist,  funktioniert das mit dem Schlafen leider nur bedingt. Ich geb die Hoffnung aber nicht auf, dass es nach den Zähnen wieder besser ist.O:-)

Re: Umfrage.... Schlafen

huhu,

Bei uns hat sich schon ein grober Rhythmus eingependelt. Wir stehen meist gegen um 7 auf +- 30min. Meist legt er gegen 10-11 noch mal ein Vormittagsschläfchen ein und schläft so 1 - 1,5h und dann macht er  noch ein Nachmittagsschläfchen so um 14 oder 15Uhr für 1-2 Stunden. Je nachdem wann er Nachmittags ausgeschlafen hat, nickt er nochmal gegen 7 ein, aber da lass ich ihn nur 10 -15min schlafen, weil es sonst abends zu spät wird. Bruno geht dann zwischen 20 und 21Uhr ins Bett.

Tagsüber schläft er fast immer draußen (vor der Haustür oder auf dem Balkon). Abends/Nachts schläft er in seinem Bett. Meist wird er gegen um 2Uhr die nacht gestillt. Je nach dem wie müde ich bin, nehm ich den Klein mit in unser Bett oder lege ihn nach dem stillen in sein Bett. Das ist immer ganz unterschiedlich.

Naja Ritual vlt nicht direkt.  Aber bevor es ins Bett geht, wird ja eben gewickelt und da wird das große Deckenlicht ausgemacht und die Nachttischlampe an.Ich lass ihn ja immer eine Weile ohne Windel strampeln. Währenddessen wird geredet und gestreichelt, so das er schon mal ein bisschen zur Ruhe kommt. Anschließend wird gestillt und dabei schläft er dann ein und danach gehts ins Bett.

LG Susi

Re: Umfrage.... Schlafen

Unsere kleine schläft noch ziemlich viel (4.5 Monate alt).

So ca. 1,5std nach jeder Flasche schläft sie ca. eine halbe stunde. Nachts schläft sie durch so um die 12-13std.

Manchmal wirds auch ne stunde Mittags. Aber das ist eher selten =)

Tagsüber schläft sie meist in einer Ecke auf der Couch oder in der Wippe - Bett ist Tagsüber iwie nicht so ihr ding. Oder Eben im Kinderwagen wenn wir Unterwegs sind oder so.

Einen Rhythmus haben wir auch gefunden. Rituale in Form von gegen 19:00uhr schlafanzug an - flasche und ab in die Haia *g Das klappt seit ca. 3 wochen.

Re: Umfrage.... Schlafen

Philipp ist knapp 4 Monate und hat grad seinen Rhytmus geändert ;-)

Meist wecke ich ihn gegen 7, um den Großen in KiGa zu bringen. Danach schläft er seit 3 Tagen Vormittags so 2-3 Std (von 9/10 Uhr an), vorher waren es 2 mal ne Std. Am Nachmittag schläft er auch 2 mal, ca. 45-60 Min jeweils. Abends gehts so 19/19:30 ins Bett.

Grundsätzlich schläft er in seinem Bett, es sei denn wir sind unterwegs (dann MaxiCosi, KiWa oder Arm). Die erste Nachthälfte schläft er in seinem Bett, nachm Stillen bin ich meist eingesxhlafen mit ihm, so dass er im Ehebett bleibt.

Er bekommt den Schlafanzug an und dann bleibt er im Zimmer auf meinem Arm oder im Bett des Bruders, während Papa vorliest. Danach noch mal Stillen und dann ins Bett. Meist schreit er dabei tierisch. Momentan hilft nur Licht bisschen anlassen und Schlaflied übers Babyphone anmachen.

Re: Umfrage.... Schlafen

Philipp, 5 Monate (2 Monate zu früh geboren): 

1. Habt ihr einen Rhythmus beim Schlafen? Bestimmte Uhrzeiten?

ja: nachts schläft er von 21 Uhr bis meistens 2, wird gestillt und schläft noch mal bis 6 (aber es gibt auch Nächte in denen er zweimal aufwacht und es gab schon einzelne Nächte in denen er 6-8 Stunden durchschlief)

2. Wie oft und wie lange schlafen eure Kleinen tagsüber ca?

vormittags zwischen 9-12 schläft er 2h, nachmittags noch mal eine Stunde und dann zwischen 18 und 21 Uhr noch mal eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht (will ihn aber nicht eher ins Bett bringen da er dann noch eher aufwacht)

3.Wo schlafen sie tagsüber und nachts?

am liebsten im Tragetuch, sonst auf der Couch oder in seinem Laufgitter (welches nach oben gestellt ist so das er alles sieht) oder im Kinderwagen (hier immer weniger)

4. Habt ihr schon Rituale eingeführt?

abends: Windel, Flasche (mit abgepumpter Muttermilch damit er richtig viel trinkt), nur noch leise sprechen, im abgedunkelten Schlafzimmer wird er noch bisschen rumgetragen und dann ins Bettchen gelegt

alles Gute

J

 

Re: Umfrage.... Schlafen

1. Habt ihr einen Rhythmus beim Schlafen? Bestimmte Uhrzeiten?

Tagsüber ist er immer ca. 1,5 bis 2 Sunden wach und schläft dann 15 bis 45 Minuten. Abends versuchen wir, dass der Kleine gegen 19/19.15 Uhr schläft. KLappt ganz gut, aber er wird dann meistens noch zwischen 1 und 3 Mal wach, bevor wir gegen 21/21.30 Uhr uns Bett gehen.

2. Wie oft und wie lange schlafen eure Kleinen tagsüber ca?

Er schläft noch bis zu 5 Mal tagsüber, aber meistens nur 30 Minuten oder weniger.

3.Wo schlafen sie tagsüber und nachts?

Tagsüber auf der Couch, Arm, Tuch, Auto, Kinderwagen oder das Bett des Bruders. Nachts im großen Beistellbett an unserem Bett :-)

4. Habt ihr schon Rituale eingeführt?

Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, mache ich eine Spieluhr an. Und logischerweise ziehe ich ihm vorher ne neue Windel und Schlafsack an, aber das mache ich schon etwas früher, gehört also nicht richtig zum Ritual...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen