Suchen Menü

Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hi ich wollte einfach mal nachfragen ob Ihr stillt oder gleich die Flasche geben wollt.

 

Ich will von Anfang an die Flasche geben. Verschiedene persönliche Gründe.:-)

Bisherige Antworten

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hallo,

 

ich gebe auch von Anfang an die Flasche, habe ich bei meinen anderen Kindern auch gemacht und die sind alle groß geworden.

Meine erste Tochter habe ich 4 Wochen gestillt, aber es hat nicht funktioniert.  Außerdem kann man sich mit Flasche abwechseln.

LG

Evanescence 28 ssw mit Lara im Bauch und Fabian 21 Monate an der

Hand:GIRL 012::GIRL 176:

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hallo :-)

 

ich hoffe, wieder stillen zu können.

Habe meine beiden Großen 10 bzw. 8 Monate gestillt, bevor es die Flasche gab. Man macht sich zwar recht unentbehrlich, aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile:

die Milch ist immer dabei und trinkfertig -auch nachts und ohne Aufstehen

günstig

und nicht zuletzt hat es mir geholfen, recht schnell viele überflüssige Pfunde loszuwerden...!

 

Magst Du Deine Gründe auch schreiben, Keks? Ich finde das Thema interessant und hoffe, dass es unter uns keine Grundsatzdiskussion geben wird... Habe ich in früheren ET-Foren erleben müssen!

 

lg puenktchen.

Dem kann ich mich nur anschließen...

Aus Erfahrung mit Kind Nr. 1 kann ich nur sagen: Stillen ist toll, und sooo praktisch!

Deswegen hoffe ich, dass es auch dieses Mal wieder so (fast) problemlos klappt und ich es 6 Monate durchhalte (letztes Mal 7 Monate, dann bin ich wieder arbeiten gegangen). Ja, es war anstrengend, aber diese Nähe zu meinem Kind war mir sehr wichtig und ich war traurig, als es vorbei war.

Ich habe allerdings nie abgepumpt, das hat nicht geklappt und ich hab mich dabei nicht wohl gefühlt.

Außerdem hatten wir Glück, Kind Nr. 1 hat auch die Flasche genommen, ohne Saugverwirrungen. So konnte ich aufgrund der sehr kleinen Stillabstände auch Arztbesuche machen oder sogar abends einmal weg gehen (was nur 2 x vorkam, aber immerhin). Die Nächte waren sehr anstrengend, aber das wären sie vermutlich auch mit Flasche geworden, denn Kind Nr. 1 war da ein speziell hartnäckiger Fall.

Übrigens ist der Busen, sollte das ein Grund für Dich sein, kein Grund für mich: meine Brust war nachher wieder in ursprünglicher Größe und Form vorhanden!!! Außerdem hatte ich 3 Monate nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder, trotz Futterei :-D.

Ich freu mich schon so auf die Momente, wenn Kind Nr. 2 in meinem Arm liegt und an meiner Brust saugt.

LG

Clari

P. S. Eine kompetente Stillberatung ist das A und O. Und Kind nach Bedarf anlegen, zumindest die erste Zeit. Dann klappt es meistens besser mit dem Milchfluss, als wenn man meint, bestimmte Abstände einhalten zu müssen. Das ist dann oft der Grund, wieso man nicht genug Milch hat.

Ich finde es aber ok, wenn es jemand nicht will oder es partout nur Quälerei ist und nicht geht.

Re: Antwort für Puenktchen ;-)

hi,

möchte da auch keine Dis. vom Zaun brechen.

Ich möchte nicht stillen, da ich ein Problem mit meiner Brust habe. Habe seid ich ca. 12 bin häßliche Dehnungsstreifen an der Brust und auch so finde ich es für mich nicht toll, der Gedanke das ...

Finde es auch schöner wenn mein Mann mit helfen kann und ich freier bin.

Man muß nicht drauf achten was man isst und trinkt und ich kann wieder ins Studio wenn mein Mann da ist. usw. usw.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Ich lehne es halt ab. Bin auch mit der Flasche groß geworden usw.

Sollte Jeder für sich alleine Entscheiden.

LG

Re: Antwort für Keks ;-)

Ist doch ok, mich hat es einfach interessiert. Auf jeden Fall muss das jeder für sich entscheiden! Das ist auch gut so...:ROSE:

 

Re: Antwort für Keks ;-)

:KISSED:  Warst nicht du gemeind, nur hab auch ich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht Jeder versteht. :-D

Re: Antwort für Keks ;-)

Ich bin so frech, ich hake trotzdem noch mal nach.

Kann verstehen, dass Du freier sein möchtest und Dein Mann Dir mit der Flasche besser helfen kann, aber man muss ja nicht Langzeitstillen (könnte ich mir zum Beispiel auch gar nicht vorstellen, länger als ein Jahr oder so). Die paar Monate gehen dann auch vorbei und danach hat man wieder viele Freiheiten. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es gesünder für das Kind ist. Zumindest die wertvolle Vormilch der ersten ca. 2 Tage solltest Du ihr gönnen. Danach kannst Du Dir die Tablette geben lassen, damit keine weitere Milch einschießt. Aber wer weiß, vielleicht gefällt es Dir ja doch. Das Gefühl, wenn das Baby saugt, ist für mich schon was besonderes.

Wenn ich daran denke, dass ich die erste Zeit ständig ne Flasche machen müsste, was immer einen Moment dauert, vor allem, wenn ich alleine bin, und dann schreit das Baby in der Zeit... Und das vielleicht noch nachts, wenn man eh total platt ist...

Naja, jeder wie er mag. Wie gesagt, ich freu mich drauf. Und sollte es mir zuviel werden, wieso auch immer, habe ich auch kein Problem, nach 4 Monaten abzustillen oder so.

Alles Gute

Clari

ganz klar ohne Frage: stillen! !!!

bei mir auch stillen!

Re: bei mir auch stillen!

Hallo,

ich habe auch vor wieder zu stillen, das hat bei den beiden anderen gut geklappt und ich gehe einfach mal davon aus, das es beim 3. auch so funktionieren wird... man wird sehen. Milch habe ich eh immer im Überfluss, ich hatte eher das Problem, das ich dauernd ausgelaufen bin und meine Milch nicht los geworden bin.

Liebe Grüße Campino

Re: bei mir auch stillen!

Dann frag doch mal deine Hebamme, was sie von Phytolacca (oder so ähnlich) Globulis hält. Ich hatte das gleiche Problem und habe die dann ganz niedrig dosiert nach Bedarf genommen. Die sind eigentlich zum abstillen, aber bei mir waren sie genau richtig und ich hatte trotzdem nie zu wenig Milch!

Liebe Grüße!

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Also ich habe auch vor wenn möglich für 4 Monate ca.  zu stillen.

Andrea

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Definitiv stillen !!!! 

Ich möchte gerne wieder stillen! LG :-)

Stillen!

Gerne wieder wie beim ersten Kind, allerdings hatte er auch gut die Flasche genommen und mein Mann konnte einspringen.

Zum einen möchte ich es, weil es echt ungemein praktisch und kuschelig ist, zum anderen damit die Diabetesgefahr für die Kleine reduziert wird. 

LG

Diju

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Wenn es wieder klappt, dann will ich auf jeden Fall wieder stillen.

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hallo Keks,

tolle Idee  diese "Umfrage":-)

Ich will auch gerne wieder stillen, wenn es klappt, was ich doch sehr hoffe.;-)

Allerdings kann ich deine Gründe dagegen auch nachvollziehen und meine ersten beiden sind auch nur wenige Tage /Wochen gestillt worden und dann mit der Flasche groß geworden. Es geht ihnen auch sehr gut und keiner hat ne Allergie etc. Allerdings war es so, dass wir damals im Stillen nicht unterstützt wurden, weil die Kinder in dem Krankenhaus zugefüttert wurden, ohne dass man darüber informiert wurde. Sie wurden auch nur alle 4 Stunden mit so nem Babywagen (wo alle Kinder eingepuckt lagen) ausgefahren, ihren Müttern aufs Bett gelegt und danach wieder abgeholt. Es wurde stillen nach Uhrzeit gemacht, was natürlich gar nicht funktionieren kann, was ich heute weiss. Bei Kind nr. 3 hab ich woanders entbunden und hab auch im GVK eine tolle Hebamme gehabt, die viel übers stillen erzählt und erklärt hat. Da wurde mir einiges klar, warum das stillen bei mir nicht funktioniert hatte. Leider gehöre ich nicht zu den Frauen, die Milch im überfluss haben, aber bei richtigem Anlegen etc reicht es auch ohne Probleme und Kind NR.3 wurde 11 Monate gestillt und hat sich dann selber abgestillt, sonst hätte ich vielleicht noch ein wenig länger gestillt, weil es wirklich sehr schön war.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder mit der Flasche groß werden, denn ich habe auch schon ein paar Mütter erlebt, die versucht haben auf Teufel komm raus zu stillen und es ging aus verschiedenen Gründen nicht, diese Frustration etc zu erleben ist auch nicht toll... schon gar nicht für ne Mutter-Kind -Beziehung. Dann lieber ne entspannte Mama mit Flasche, als ne heulende mit Brust.

LG

Re: Tolle Antworten / Danke

Hallo,

so hat jeder von unseren Mädels seine eigene Meinung! :-)

Hauptsache uns geht es gut damit.

Da es bei uns ja ein Kaiserschitt gibt und ich nicht stllen möchte finde ich es super das mein Mann mit mir ins Zimmer geht und sich um die Kleine die ersten Tage kümmern möchte, damit ich wieder fit werde. Wird Sie wohl wickeln und Ihr wenn es mir nicht so geht, die Flasche geben.

Bin total stolz auf meinen Mann, dass er so denkt

Und wir kümmern uns gleich von Anfang an selber um Sie (natürlich mit Unterstützung der Hebis dort).

Hoffe es wird dadurch ein toller Anfang für unsere Kleine Familie.

Heute fangt der Kurs an, mal sehen ob ich denn bei dem Wetter und meinen ständigen Wehen schaffe. Drückt mir die Daumen.;-)

Euch ein schönes WE.

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hallo! Ich möchte, nein ich werde auf jedenfall wieder stillen. Ich habe alle meine Kinder (auch die Zwillinge) 6 Monate voll gestillt und dann bis zum 1. Geburtstag so ganz langsam Mahlzeit für Mahlzeit umgestellt. Und so habe ich es auch beim Krümel vor. Für mich ist das ganze auch viel praktischer. Ich brauche diese Flaschen etc. nicht immer mitschleppen, da ich für dann 6 Kids eh immer genug Kram in der Wickeltasche dabei habe. Und sehr angenehme empfand ist es auch, wenn die Babys krank waren, konnte ich einfach so weiterstillen und musste nicht auf Heilnahrung etc. achten.

Aber das ist ja Ansichtssache.

Liebe Grüße Manu mit ihren Goldkindern und Krümel 29+5:IN LOVE:

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hallo Keks, 

sehr interessante Frage. 
Ich denke im KH werde ich Stillen und wenn dann die Milch kommt abpumpen. Ich hatte nämlich letztes Mal sehr starke Probleme da ich zuviel mich hatte. 

ich denke ich werde dann Nachts beim Stillen bleiben und am Tag schau ich einfach wieviel Milch ich habe. Denn wenn ich wieder 120ml in 5 Minuten abgebe dann muss ich eben abpumpen. 
Meine große hatte starke Bauchkrämpfe und erbrechen weil ich sie "überfüttert" habe. Ohne es zu wissen. 
Am schluss hab ich umgestellt auf Instantmilch da meine d.. Hebamme sagte sie habe eine Muttermilchallergie:DEVIL:
Am schluss war sie nur überfressen und ich habs nicht gewusst...

 

Grüße, 
Rachel

Abpumpen

Hm, beim Thema Abpumpen muss ich immer schmunzeln..

Meine Mädels sind immer satt geworden beim Stillen. Aber mit dem Abpumpen bin ich nie erfolgreich gewesen! Ich sollte, um die Milchmenge anzuregen, anfangs immer nach dem Stillen noch Pumpen. Erst kam garnichts. Dann ein Tropfen. Der ist aber nie in der Flasche angekommen, sondern auf dem Weg vertrocknet...%)

Später hab ich ab und zu abgepumpt, wenn die Milchmaus unerwartet durchgeschlafen hat und ich mit brettharter Brust und patschnassem Hemd aufgewacht bin. Dann kamen gerade mal müde 50ml... die Brust war noch merklich voll und Kind konnte sich noch seelig satttrinken.

 

Re: Abpumpen

Hallo Puenktchen,

womit hast Du abgepumpt?

Bei mir hat das nämlich auch so gar nicht geklappt. Ich hatte allerdings "nur" die Arvent Handpumpe von meiner Hebamme probiert. Aber es kam nichts, hatte es immer mal wieder probiert, und da  kam ich mir dann so blöd vor, dass ich es gelassen habe.

Wenn man sehr viel Milch hat, ist das aber sicher ne gute Sache.

LG

Clari

Re: Abpumpen

Selbst hab ich auch nur die AVENT Handpumpe, als ich nach jedem Stillen pumpen sollte, hatte ich eine super elektrische Pumpe aus der Apotheke. 

Für mich ist Abpumpen nur eine Übergangslösung, ich hab es "hautnah" tausendmal lieber!!

 

@Clarina

ich hatte eine aus der APotheke. Ich hatte ein Rezept von meiner FÄ. Da ich ihr erklärt hatte das ich Probleme mit dem Stillen habe.  Dann ist sie umsonst,halt Kaution aber die bekommt man wieder. 

Mitder Handpumoe bekam ich 10ml. Mit der aus der Apo in 5 min 120 ml!!!

 

Danke....

Wußte ja, dass man welche auf Rezept aus der Apotheke bekommen kann, aber so wichtig war das dann irgendwie nicht für uns.

Sollte es jetzt noch mal akut sein, werde ich mich auf jeden Fall um so ein Teil bemühen ;-).

LG

Clari

Re: Abpumpen

Naja,  bei mir geht es eher um das "überfüttern"! 
Ich hatte amTag ca. 2 Litter Milch. Das ist für ein Baby zuviel. Außerdem hatte ich eine von den Pumpen aus der Apo, die sind soooooo gut

kein Vergleicih zu denen die Mann kaufen kann.

 

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Ich gebe von anfang an die Flasche. 

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hallo Christina, willkommen im Forum!

Nach dem hier so viele Stillen wollen, würde mich interessieren, welches Deine Beweggründe sind, die Flasche zu geben. Fände ich einfach interessant.

Gruß

Clari

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Hi,

ich möchte diesmal unbedingt stillen und hoffe, daß das klappt, denn bei Florian damals war es nicht möglich, mußte viele Medikamente nehmen und er war auch nach der Geburt durch Intensiv und Kinderklinik so lange getrennt von mir und dann hat es nicht sein sollen.

Er ist auch mit Flasche groß geworden, ging dann ja nicht anders.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian (6) und Karina (31. SSW)

Re: Umfrage: STILLEN oder FLASCHE

Ich hab mein großen 10 monate gestillt hätte das jahr gern voll gemacht aber mein große hat sich selber abgestillt einfach kein interesse mehr an der brust gehabt, im 3/4 monat hatte ich ein einbruch mit milchstau und im 7/8 monat auch nochmal einen da es wegen der zähe weh tat aber ich hab dann durchgehalten und war seeeeehr traurig als mein kleine nemmer wollte, ich hab hauptsächlich aus dem grund gestillt da es so praktisch war und eingeschränkt fühlte ich mich keineswegs, ich hab immer etwas milch abgepumpt im einfach und wir haben sogar ein abendritual gehabt, ob ich da war oder nicht der papa hat abends die abgepumte milch gefüttert das er mit integriert ist und das werde ich diesmal auch so handhaben das der gro´ße bruder 1mal am tag das fläschchen geben darf mit mumi, ich hab gern gestillt und kann es kaum abwarten bis ich wieder stillen darf....

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen