Suchen Menü

Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Guten Morgen Ihr Lieben,

Nun würde ich gerne mal ne kleine Umfrage starten, wie Eure Hebammen ihre Rufbereitschaft nachts oder am WE gestalten. Von meiner war ich ja ziemlich enttäuscht, als ich sie Samstag Vormittag erreichen wollte und erst am Montag Mittag nen Rückruf bekam. Wie Ihr vielleicht noch wisst, hatte ich ja Freitag Abend teils starke Wehen und war doch sehr beunruhigt. Am Samstag sprach ich ihr davon auf den AB und bat um nen Rückruf...

Was meint Ihr, sollte ne Hebamme am We reagieren oder denkt Ihr, sie hat das Recht auf ein freies We ( was ich verstehen könnte, dann müsste sie aber meiner Meinung nach  z.B. ne Ersatznummer der Hebamme aus dem KH auf dem AB hinterlassen oder so...)

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gesammelt oder mit Euren Hebis vereinbart?

Schönen Tag wünscht Euch

Conny

 

Bisherige Antworten

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Bei mir ist das wohl anders den meine Hebamme ist eine Hausgegurtshebamme sie ist IMMER zu erreichen falls sie gerade nicht an das Telefon kann ruft sie innerhalb von spätestens 10 Minuten zurück(weiß ich aus mehrfacher Erfahrung).Letztes Jahr,meine Tochter war gerade 4 Monate also wurde ich schon eine Weile nicht mehr von der Hebamme betreut wurde ich so richtig krank und wusste mir nicht zu helfen also hab ich die Hebamme angerufen und in meinem Zustand wohl ziehmlich wirres Zeug geplappert aber keinen Namen,nach einer Stunde hat sie zurück gerufen(solange hat sie gebraucht rauszufinden wer ich bin)

Aber ich kenne sie auch schon seit über 15 Jahren und sie hat 2 meiner Kinder "mitgeboren"und den 1ten nach der Geburt betreut.

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Hallo Micha,

Toller Service den Deine Hebamme anbietet! Sie scheint ihren Beruf mit Leib und Seele auszuüben, das Beste was einem als werdende Mama passieren kann. Wirst Du ne Hausgeburt mit ihr machen?

Lg, Conny

Das wird davon abhängen, ob sie auch Geburten betreut!

Meine Hebammen sind Geburtshaus- und hausgeburtshebammen. Wenn eine nicht könnte, müsste ich die andere anrufen. Ab 36+0 hab ich von beiden die jeweilige BereitschaftsdienstZeit. Ab heute Mittag um 12 bis zum 19.11. mittags ist Johanna für mich da. Letzte Woche bis heute war es Steffi. 

Aber es kam vor, am Freitag als ich die Probleme hatte, dass Johanna gerade in einer Geburt war. Steffi war im Urlaub. Johanna hatte aber sofort zurück gerufen als es ihr möglich war und hat sich alles angehört. Weil es mir aber gut ging, kam sie erst montags zur VU. 

 

Meine ne melden sich, aber sind auch meine geburtshebammen. Die müssen... 

Re: Das wird davon abhängen, ob sie auch Geburten betreut!

Hallo Lona,

Deine Hebis haben das gut organisiert. Klar ist es nochmal ein Unterschied, ob die Hebammen Hausgeburten machen, oder nicht, aber meine ( macht keine Hausgeburten, sie landete selbst bei ihrer eigenen Hausgeburt mit Blaulicht im KH ), hatte mir ja mehrfach gesagt, ich könne IMMER anrufen wenn was wäre, sie würde sobald als möglich zurückrufen. Dass sie von Sa. vormittag bis Mo.mittag dafür keine Zeit hatte, nehme ich ihr einfach nicht ab, entweder hat sie es nach dem Abhören vergessen, oder sie hatte keine Lust, was ich sehr schade finden würde, es geht ja schliesslich um was.

Dir weiterhin alles Gute!:ROSE:

Lg, Conny

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Meine Hebi hat tagsüber immer ihr Handy an und ruft echt in kurzer Zeit zurück, auch am Wochenende. Nur nachts geht sie nicht ran, für den Notfall haben wir da die Nummer des Kreißsaals im KH, wo sie Dienste macht. da ist ja auch immer ne Hebi. meine macht aber keine Hausgeburten oder so.

Also ich bin damit zufrieden und immer  gut zurecgekommenen, weil ich eigentlich immer einen Ansprechpartner hab. Dass sie nachts schlafen will, wenn sie keinen Dienst hat, kann ich gut verstehen....

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Toll, so hatte meine mir das ja eigentlich auch angeboten, allerdings hat sie nichts konkret dazu gesagt, was nachts wäre, aber da würde ich sowieso im KH anrufen...

LG, Conny

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Hey Conny,

 

wir haben ja sogar 250 Euro für die Rufbereitschaft meiner Hebi bezahlt oder besser gesagt die KK....Ich kann meine Hebi zu jeder Tag und Nacht Zeit anrufen....Allerdings hat sie gesagt....wenn ich denke, es geht los, soll ich in den Kreißsaal fahren....die Hebi die dann da is, schaut nach dem MuMu und wie der Stand der Dinge is....gehts wirklich los, ruft die dann meine Hebi an....Find ich OK, zumindest wenns Nachts is....ich mein wenns ein Fehlalarm is und ich scheuch die Ärmste Nachts aus em Bett und sie hatte evtl. Abends noch ne Geburt....is das schon doof....Meine Hebi arbeitet auch noch mit ner anderen Hebi zusammen, also eine von den 2 Schätzchen wird auf jeden Fall am Start sein ;-) Ich finds von deiner Hebi aber ehrlich gesagt schon ne Frechheit, dass sie sich so gar nicht gemeldet hat....das die evtl. mal grad nicht ans Telefon können is ja fast normal, aber nicht mal nen Rückruf, dass is echt arm :-( Ich schick meiner Hebi meistens ne Nachricht über Whats app, dann weiß ich dass sie die gelesen hat und sie kann sich melden, wenn sie grad Luft hat....aber da gehts dann ja NIE um Wehen oder so;-)

 

GLG Tinchen

Wir haben die Bereitschaft auch bezahlt...

Unsere kk hat das in nichtmal drei Tagen zurück überwiesen ;-)

 

ich ch habe mit meinen Hebammen vereinbart, dass ich kurz ne SMS schreibe, wenn es nicht grad losgeht. 

Klappt super. Die rufen dann immer zurück. Genauso schreiben sie mir ne kurze Nachricht, wenn sie ne Geburt hatten und später kommen oder so...

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Hi Tina,

So wie ich das herauslese ist Deine Hebi Beleghebamme und kommt ins KH wenn's bei Dir losgeht? Der Service ist gut, so fühlt man sich jederzeit sicher. Ich fühlte mich bis Samstag auch immer sicher mit ihr, weil sie meistens innerhalb kurzer Zeit zurückgerufen hat, aber gerade dann, wenn es dringlich gewesen wäre, eben nicht. Da hab ich mich dann schon ein bisschen im Stich gelassen gefühlt. Sie sagt mir jedes Mal wenn wir uns sehen, ich solle IMMER anrufen falls was wäre....tja, dann müsste sie aber auch IMMER zurückrufen!:-X

Wie das hier in der Schweiz mit den Kosten für die Rufbereitschaft gehandhabt wird, weiss ich nicht, sie hat mir am Anfang gesagt, dass sie jedes Telefonat abrechnen kann, das war mir dann Info genug....

LG, Conny:-*

Re: Umfrage-Rufbereitschaft Hebamme

Also mit meiner Hebamme läuft es folgendermaßen:
Sie ist ab 35+ in Rufbereitschaft, dann bekommt man ihre Notfallsnummer (die sie mir, weil ich sie auch privat kenne, nun schon vor einigen Wochen gegeben hat). Diese quasi Notfallsnummer, die nur diejenigen Frauen anrufen sollen, die tatsächlich 35+ sind und wenn's super dringend ist, wird - sollte sie gerade in einer Geburt sein - umgeleitet zu ihrer Partnerhebamme.
Ansonsten: Ab ins KH, die setzen sich dann ja auch mit ihr in Verbindung. Meine ruft mich IMMER zurück und schreibt auch zwischendurch mal ein SMS um zu sehen, ob es mir gut geht, was ich entzückend finde!

Hast Du das eigentlich angesprochen und gefragt, warum sie sich nicht eher gemeldet hat?

LG wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen