Suchen Menü

Umfrage Kosten.

Hallo Mädels.

Ich habe mich mal wieder über meine FA geärgert. Ich halte diese Praxis für die reinzte Abzocke!

Ich habe ja schon zwei Kinder und war mit der Betreuung in diesen SS sehr zufrieden. Leider mußte ich jetzt aus privaten Gründen die Praxis wechseln. Jetzt habe ich ständig den Eindruck man will mir etwas verkaufen ( 3D u. 4D U-schall, Sämtl. zusätzliche Blutuntersuchungen die wohl nicht Kassenleistungen sind eta.)

Was zahlt ihr so für die einzelnen Untersuchungen:

 

 

Zusätzlicher Ultraschall:        40€

Nackenfaltenmessung:          95€            +    Blutabnahme 15€

Toxoplasmose:   Labor:         40€            +    Blutabnahme: 15€

Bescheinigung für den Arbeitgeber:    5€

 

Bekommt ihr ein Organsreening, wenn ja, auf Überweisung oder müßt ihr die Untersuchung selber bezahlen?

 

Ich bin echt gespannt auf Eure Antworten! Ich habe bei meinem ersten FA für nichts bezahlen müssen um so mehr ärgere ich mich über krassen Unterschiede!

 

Vielen Lieben Dank

Lilimaus

 

 

Bisherige Antworten

Re: Umfrage Kosten.

 Also ich hatte es heute bei meiner FÄ. Normalerweise hätte sie heute keinen US gemacht, sondern erst beim nächsten Mal. Aber ich wollte und es hat mich 30 Euro gekostet.. Bin auch etwas erschrocken gewesen und weiß nicht, ob ich das nochmal machen werde, aber dieses Mal wars mir wert.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr. Hat am Anfang, also die ersten 12 Wochen jedes Mal US gemacht und ich war da ca. alle 2 Wochen da. Was die anderen Sachen kosten, weiß ich leider nicht, weil ichs nicht machen lassen hab. Und aufschwatzen wollte sie mir auch nichts.

 

LG Tina

Re: Umfrage Kosten.

Hallo lillimaus,

 

das hört sich in der Tat sehr viel an. Wobei die Kosten auch je nach Bundesland zu variieren scheinen...hatten wir hier bei der NFM...

In meiner Praxis im Ruhrgebiet/ Nrw habe ich bis jetzt folgende Extrakosten selber gezahlt:

US außer der Reihe: 25 €

Toxoplasmose: 13€ (da negativ zahlt die Krankenkasse alle weiteren Tests während der SS

NFM: 177€ inkl. Blut (da sind wir etwas teurer)

In meiner Praxis ist und war es auch während meiner ersten SS 2010 so, dass sie nicht auf unnötige Untersuchungen drängen. Solange keine Auffälligkeiten vorliegen, gibts auch keine Überweisung zu irgendwelchen Spezialisten, wozu auch? Die Organe wurden in beiden SS beim zweiten großen Screening in SSW 20 genau angeschaut (Befund unauffällig) und das hat auch nichts extra gekostet. 3D bzw. 4D US kann ich Dir nicht sagen, weil meine Praxis kein entsprechendes Gerät hat und ich aber auch in beiden SS keinen großen Wert drauf gelegt habe (Erfahrungen von Freunden, die viel Geld für schlechte Bilder bezahlt haben, weil das Kind beim US Termin blöd lag ;-)

Ca. in SSW 24 kommt noch der Zuckerbelastungstest, der ist wohl mitlerweile Pflicht, wird aber auch von der Kasse erstattet, d.h. schön die Rechnung einreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen :-)

 

LG

 

Steffi

 

Re: Umfrage Kosten.

Die Toxoplasmose Untersuchnung ist bei mir auch negativ ausgefallen, deshalb auch Kassenleistung aber für die Durchführung der weiteren Blutabnahmen soll ich 14€ zahlen. Angeblich würde die KK nur die Laborkosten zahlen und nicht ihren Arbeitsaufwand.

 

Re: Umfrage Kosten.

Da würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen! Ich musste noch bei keiner Blutuntersuchung (egal ob Kassenleistung oder nicht) das Abnehmen bezahlen....kenn ich nur von Tierärzten bei meinem Pferd ;-)

Ruf bei Deiner KK an, fragen kostet nichts und Du weißt dann sicher, woran Du bist.

Sollten die die Kosten übernehmen, würd ich das auch ganz klar der FÄ sagen....oder im Zweifel die Praxis wechseln. Ist zwar blöd mitten in der SS, aber keiner hat es verdient sich abzocken zu lassen :-)

 

LG

Steffi

Re: Umfrage Kosten.

Hallo Lilimaus, 

mein FA macht jedes mal einen US und gibt mir immer Bilder mit, da habe ich Glück :)

Toxoplamosetest muss ich auch selbst zahlen das sind ca 50 Euro. Den will ich beim nächsten FA Besuch machen lassen...

NFM hat bei uns, nur der US ohne Bluttest, 200 Euro gekostet.

Für den großen Organ US bekomm ich von meinem FA eine Überweisung. In meiner ersten SS habe ich den Organ US in der Kiwu Klinik machen lassen und der hat uns damals 2008 satte 400 Euro gekostet!

Die Bescheinigung für den AG hat damals auch 5 Euro gekostet.

Der Zuckertest wird, glaube ich zumindest, mittlerweile von der Kk übernommen.

lg Julia 

 

 

Re: Umfrage Kosten.

Es gibt 2 verschiedene Zuckertest. Bei dem "großen" Zuckertest muss man nüchtern zum Arzt kommen und die Lösung, die man trinkt ist etwas mehr. Das Ergebnis dauert auch länger. Der große Zuckertest wird nicht von der KK übernommen. Der kleine schon. Der große ist Sinnvoll, wenn bei euch gewisse Risiken für eine SS-Diabets vorhanden sind, z.B. Diabetis in der Famile.

 

LG

Re: Umfrage Kosten.

Ach ja der große kostet bei meinem Arzt 20 €

Re: Umfrage Kosten.

Hallo Lilimaus,

ich musste bis heute noch keinen einzigen Cent bei meinen FA Besuchen bezahlen!

Ich war dort in der 7SSW um die SS feststellen zu lassen, dann wieder in der 10SSW zur ersten Untersuchung und jeweils noch in der 15SSW und in der 19SSW. Es wurde jedes mal ein Ultraschall gemacht.

Toxoplasmosetest hat mir der FA nie angeboten und hab ich deshalb auch nicht machen lassen, hätte sowieso auf die "gefährlichen" Lebensmittel verzichtet auch wenn ich positiv gewesen wäreZwinkernd. Alle andren Bluttests wurden von der Kasse bezahlt und ich musste nichts zuzahlen. Nichteinmal beim HIV Test der in der KIWU Praxis 4,45€ (lustig oder) gekostet hat.

Ich denke viele FÄ sehen ihre Chance eines Zuverdienstes in diesen Behandlungen und mal ehrlich, viele Frauen wollen doch auch jeden Mist gemacht und überprüft haben. Meine Mutter hatte so weit ich weiß 3 US in der ganzen SS und genau soviele werden ja nach wie vor auch noch von der Kasse übernommen. Alles andere liegt leider im Ermessen und Wohlwollen des Arztes.

Liebe Grüße

Re: Umfrage Kosten.

Hallo, ja es ist schon alles sehr teuer.

Aber wir haben uns trotzallem für die Untersuchungen entschieden.

Mein FA macht aber dafür immer US u. das kostenlosBreites Grinsen

LG LiebeskullerGirl

Re: Umfrage Kosten.

Hallo Lilimaus!

Bei meinem Gyn sind die Preise vie folgt

US 25€

Nackenfaltenmessung 100€ inkl. Blutabnahme

Toxoplasmose 10€

ABO-Sono (6x außer der Reihe) 120€

 

Gruß, Lilly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen