Suchen Menü

Umfrage Elternzeit

Nehmt ihr Elternzeit ,wenn ja für wie lange und teilt ihr euch die mit euren partner? und gibt es auch Mütter wie ich die nach dem Mütterschutz wieder vollzeit arbeiten gehen? lg

Bisherige Antworten

Umfrage Elternzeit

mein plan ist den sommer freizumachen, sprich nach dem mutterschutz zwei monate elternzeit bis die krippe nach den grossen ferien wieder aufmacht.....

Umfrage Elternzeit

Hi,

da ich bei unserem Großen direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen habe zu arbeiten (war da noch mitten im Lehramtsreferendariat und wollte das so schnell wie möglich zu Ende bringen - habe ich auch Gott sei Dank im Jan diesen Jahres, also in der Regelzeit). Jetzt beim Zweiten Kind möchte ich mir auf keinen Fall so einen Stress machen und mind. ein Jahr zu Hause bleiben und die Zeit mit den Kindern genießen. Vll hängt das aber auch mit den vielen negativen Erfahrungen während meiner Ref-Zeit zusammen. Hatte -abgesehen von den Kindern und der Elternschaft- eine schreckliche Schule, 3 (von gerade mal insg. 6) richtig sch... Kolleginnen inkl. Chefin und meiner Mentorin in Mathe und 2 von 3 Seminarleitern, die ungerecht und fremdbestimmt beeinflussbar waren. Naja... ich habs ja zum Glück durchgezogen und bin jetzt seit Feb fest als PM an meiner alten Grundschule, auf der man von allen Kollegen super nett aufgenommen wurde. :-) Da mache ich 10 Std. in der Woche und kann da jederzeit wieder einsteigen. Vll beantrage ich sogar die 3 Jahre Elternzeit. Auf 400Euro kann ich ja immer wieder starten und mich nebenbei auf eine feste Stelle bewerben. Muss ich nochmal mit meienr jetzigen Chefin durchsprechen. Hab da nämlcih noch eine Hoffnung auf ein "Hintertürchen", das ich evtl nutzen kann. %)

Mein Mann möchte die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Dann kann ich mich wie bei Liam aufs Stillen konzentrieren ohne dass ich mir Gedanken um unseren "Großen" machen muss, der dann ja auch erst 2 ist.

Also bei mir alles etwas komplizierter. Eben auch, weil ich noch nciht fest als Lehrerin angestellt bin und ja auch irgendwann "drin" sein möchte. ;-)

LG TIna mit schlafendem Liam, der seit heut Nacht 40 Fieber hat... die arme Maus :-(

Umfrage Elternzeit

Beim 1. Kind hatte ich 12 Monate Elternzeit beantragt und mein Mann 2. Diesmal will er auf jeden Fall länger daheim bleiben. (Wahrscheinlich gleich nach der Geburt 2 Monate und im Jahr darauf dann nochmal 2.)

Ich bin selbstständig und kann mir meine Arbeitszeit deswegen sowieso frei einteilen. Außerdem kann ich bestimmen, wieviel (bwz. wenig) ich arbeiten will. Und ich kann viel von daheim aus erledigen. Seit unser Sohn auf der Welt ist, kommen die Kunden oft auch zu mir. Das ist echt super praktisch!

Mit einem Baby und einem 2,5 jährigen Kind bin ich nach der Geburt bestimmt froh, wenn mich mein Mann am Anfang einige Wochen unterstützen kann. Außerdem stehen noch so viele "Dinge rundrum" (z. B. Hausrenovierungen) an, zu denen er im normalen Arbeitsalltag einfach gar nicht kommt. Mein Mann "muss" diesmal also auf jeden Fall länger Elternzeit nehmen. ;-)

LG

Sandra

Umfrage Elternzeit

Hallo,

bei meinem Großen bin ich auch gleich wieder Vollzeit arbeiten gegangen, weil ich Großeltern hatte die auf ihn so lange aufgepasst haben.

Dieses Mal bleib ich 1 Jahr zu Hause, weil ich keine Möglichkeit für Betreuung habe. Aber ich muss sagen, ich freu mich drauf. Auch mein Großer genießt es, dass ich endlich Mal zu Hause bin (BV). War sonst immer im Schichtdienst.

LG Ratzfatz

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen