Suchen Menü

Ultraschall schädlich?

Gerade war ich auf der Seite meiner Hebamme herumsurfen. Dabei stieß ich dann auf einen link, wiederum von Hebammen, wo geschrieben stand, dass Ultraschall nicht so unschädlich sei, wie angenommen, da:
- die Ultraschallwellen zwar nicht hörbar sind, aber angeblich zu sekundären Schwingungen in der Gebärmutter führten, die dann so laut wie ein D Zug sein können. Gemessen mit einem Mikrophon in der Gebärmutter. (Diese Studie oder weitere dazu fand ich nicht).
- Ultraschallwellen das Gewebe erhitzen würden. Dies sei besonders fürs Gehirn schädlich, die Mutter würde davon durch das Fruchtwasser nichts merken.
Ich suchte dazu wissenschaftliche Studien, fand dazu tatsächlich was, Ultraschall scheint wohl tatsächlich besonders Knochen zu erwärmen. Eine Studie zum Thema Ultraschall am Knöchel bei Teststudenten, dort wurde im Schnitt um 5 -7 Grad erwärmt.
Angenommen der Schädelknochen würde jetzt erwärmt, ev. noch stärker als die 5-7- Grad, dann wäre das ja ne ganz schöne Erwärmung für die gleich dahinter liegenden Gehirnteile.
Weiter wurde da behauptet, dass das sehr viel mehr erwärmt werden könnte, vor allem bei den NEUEN Ultraschallgeräten, den 3 und 4 D Geräten, da die viel mehr Leistung haben als die alten vor 20 Jahren.
(dies ist tatsächlich Fakt mit der höheren Leistung).
- Angeblich hat ein Arzt bei Mäusebabys die lange mit Ultraschall bestrahlt wurden Gehirnveränderungen in Richtung Veränderungen, die man bei Autistischen Menschen vorfindet gefunden.
Jetzt wird daher von dieser SEite vermutet, dass die unerklärte Zunahme von Autismus vor allem in den Industrialierten Ländern mit viel mehr Ultraschalluntersuchungen (Baby TV) zu tun hätte.
Dies hätten auch Zwillingsstudien ergeben. (Das Risiko von Autismus ist nicht genetisch bedingt, aber Zwillinge haben trotzdem ein erhöhtes Riskio autistisch zu sein - viel mehr Ultraschall bei Zwillingsschwangerschaften als Ursache).
----------------
Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr über das Thema schon mal nachgedacht?
Weil hier ja immer so happy um jedes Foto gerungen wird?
Bisherige Antworten

uih....ja...umstrittenes Thema...

und ich denke schon, dass zumindest ein bisschen Wahrheit steckt - Ultraschall soll für das Baby tatsächlich sehr unangenehm sein und ich persönlich würde auf unnötige Ultraschalluntersuchungen verzichten. Andererseits ist es natürlich wunderschön, schon vor der Geburt einen Blick auf das Baby werfen zu können. Es ist ein umwerfendes Gefühl und es ist beruhigend zu sehen , dass es dem Baby gut geht.
Ich hatte den Eindruck, dass die Gynäkologen schon gründlich schallen, aber die Untersuchungen auch nicht unnötig in die Länge ziehen.
Es ist doch gut, dass du dir Gedanken machst. Vielleicht kennt sich jemand noch besser aus :-).
LG Tina

Ultraschall schädlich?

ganz ehrlich?

ich halte solche abhandlungen für gefährlich, weil sie gerade unsichere werdende mütter von für die Babys wichtigen ultraschalluntersuchungen abhalten könnten.

seit jahrzehnten werden in der schwangerschaft ultraschalluntersuchungen gemacht. wenn diese wirklich so schädlich wären, wäre das schon längst bekannt.

meinen zwei lebenden kindern haben die untersuchungen nicht geschadet.

nach meiner traurigen erfahrung bin ich ganz persönlich sogar für die etablierung der dopplersonografie der a. uterinae in den vorsorgeuntersuchungen... vielleicht hätte das meiner zweiten tochter das leben gerettet.

in meiner dritten schwangerschaft wurde ich extrem oft geschallt und meine kleine ist vollkommen gesund und munter.

grüße vom

puenktchen.

Stimme dir zu puenktchen....

ich würde die vorgegebenen Ultraschalluntersuchungen auch wahrnehmen, und ich denke auch , dass sie in diesem Maße dem Baby nicht schaden. Trotzdem sollte man diese Bedenken auch ernst nehmen und ich würde eben auf das sogenannte Babyfernsehen verzichten, denn dabei handelt es sich nicht um Untersuchungen, die für das Baby sinnvoll sind und viele Studien belegen tatsächlich, dass Babys Ultraschall als sehr unangenehm empfinden. Allerdings würde ich mich auch nicht verrückt machen. Wenn du einen guten Gynäkologen und eine gute Hebamme hast, wirst du einen guten Weg finden und sie werden dir viele Ängste und Bedenken nehmen. :THUMBS UP:

hitze nachgewiesen...

die Erwärmung ist fakt, keine "abhandlungen". gibt viele seriöse studien dazu, vor allem aber beim knöchelutraschall, gar nicht im zusammenhang mit schwangeren...
genau das habe ich die Vorsorge- hebamme auch gefragt, die mir die vorsorge machte mit der versorgung. die meinte: wenn man die herztöne abhört und das baby schläft und dann wenn es aufwacht und turnt die herztöne gut hoch gehen, dann wäre es gut versorgt. wäre es nicht gut versorgt würden die herztöne dann nicht steigen oder nur zu wenig.
Da hat die sich immer sehr viel Zeit genommen um schlafende und wache herztöne zu hören.
mein großer war nicht gut versorgt und es wurde nicht mal mit doppler festgestellt. (man sah das dann als er zu früh kam aber an der plazenta).
so viel dazu...
hebamme im kh meinte, gut dass er freiwillig eher kam.

Ultraschall schädlich?

Ich stehe dem Thema auch kritisch geneüber. Allerdings denke ich, dass sich die Ultraschalluntersuchungen nicht vermeiden lassen. Schon alleine um festzustellen, ob es dem Wurm da drin gut geht. Ich werde allerdings keinen Ultraschall machen lassen, den ich vermeiden könnte.
So aus neugier einen 3D-Ultraschall oder so kommt garnicht in die Tüte.
Ich glaube so wenig wie möglich und so viel wie nötig trifft ein gesundens Maß, hoffe ich zumindest.
Liebe Grüsse
Juliane

Ultraschall schädlich?

Hallo,
sehr umstrittenes Thema. Mit den Wellen und dem Lärm, gibt es viele die behaupten dass es Schwachsinn ist. Andererseits ist es gar nicht so weit hergeholt. Überleg dir mal du liegst in der Badewanne unter Wasser, wie doll man da klopf Geräusche oder nur Plätscherndes Badewasser wahr nimmt. Unser Baby ist immer weggeschwommen und auf einmal ganz zappelig geworden.
Das mit der Erwärmung stimmt allerdings und ist wissenschaftlich bewiesen. Je intensiver die Strahlung, desto höher die Wärmeentwicklung. Deshalb dürfen die doppleruntersuchungen ja auch nur extra ausgebildete Ärzte ausführen und sind extrem vorsichtig nicht zu lang an einer Stelle zu schallen wegen den Gewebeveränderungen.
Ich habe diese Wärme übrigens auch gemerkt, nach dem Ultraschall.
Also da sollte man echt aufpassen.
Aber es ist alles nicht so einfach! Ich war für meinen Geschmack jetzt auch viel zu oft beim US. Aber nachdem ich unser letztes Würmchen verloren habe (meine erste Schwangerschaft), war ich jetzt natürlich etwas panisch und irgendwie beruhigt alle 4 Wochen das Herz zu sehen. Dann kommen Beschwerden dazu, ziehen etc. Da muss man halt den Gebährmutterhals schallen. Ja und großes Screening mussten wir auch machen, weil die im Geburtshaus sicher gehen wollen, dass kein Herzfehler vorliegt,weil ja keine Kinderintensiv dort ist.
Jetzt ist aber Schluss! Jetzt kommt nur noch einer am Ende und sonst kommt mir da nichts mehr drauf, jetzt merke ich den Wurm auch!
Beim zweiten Kind werde ich nur die 3 normalen US machen lassen, mehr auf keinen Fall!
Schwieriges Thema!!

genau die wärme, das ist seriös nachgewiesen

genau, ich dachte früher auch so wie pünktchen.
Als ich dann gelesen habe, dass ultraschall tatsächlich vor allem knochen sehr stark erhitzen kann (gar nicht im zusammenhang mit schwangeren ultraschall) und das auf jeden fall eine seriöse glaubwürdige studie war und allgemein bekannt ist, kommen mir halt grad die zweifel.
dass doppler daher auch nur ausgebildete ärzte machen dürfen wusste ich z.b. gar nicht! das hatte mir auch keiner der ärzte gesagt.
von daher fühl ich mich da nicht mehr so sicher, sondern eher so, als könnten die da was verschweigen um natürlich mehr umsatz mit viel ultraschalluntersuchungen zu machen.

hab auch noch mal nachgelesen

...und muss meine unkritische Meinung zum Ultraschall revidieren.

So wie ich es nun verstanden habe, ist der "normale" 2D und auch 3D-US, der im B-Mode durchgeführt wird, als harmlos zu betrachten, weil in keinen Versuchen Kavitation (und hierfür wären zudem kleineste Lufteinschlüsse im Gewebe nötig) oder Wärmebildung nachgewiesen wurden.

Beim Doppler-Verfahren wurden tatsächlich Erwärmungen nachgewiesen, beim Puls-Doppler mehr als beim Farbdoppler.

Hier ist es beim Einsatz dieser Technik ausschlaggebend, dass der Untersucher die entsprechende Praxis hat und kurze Untersuchungszeiten einhalten kann!

Ich lasse nach meiner Erfahrung trotzdem gerne bei jeden Termin Ultraschall machen. Auch lasse ich mich, gerade zum Ende hin, regelmäßig dopplern, allerdings dauern diese Doppler bei meiner Ärztin keine 5 Sekunden je Arterie...

Ich möchte mich an dieser Stelle noch dafür entschuldigen, dass ich die Bedenken erst so abgetan habe...SORRY :ROSE:

puenktchen.

hab auch noch mal nachgelesen

ja kein Problem, ich bin ja selbst so aus den Wolken gefallen, als ich dann seriöse Studien fand zu Knöchelultraschall, welches Gel man nehmen sollte um eine möglichst wenig unangenehme Erwärmung für den Patienten zu erzeugen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen