Suchen Menü

Übungswehen

Hallo Mädels,

heute Nacht bin ich aufgewacht, ich habe zuerst gar nicht kapiert, was los ist. Ich hatte so Bauchkrämpfe, die so eine halbe Minute gedauert haben und dann wieder weg waren und eine Minute später waren sie wieder da. Das Ganze vier mal. Dann habe ich kapiert, dass das Wehen sind. Ich habe nur gedacht, o Gott, Kind, nicht jetzt schon, bleib drin... Wie gesagt, nach 4 Mal war es dann vorbei. Jetzt weiß ich so gaaanz waage, was mich bei der Geburt erwartet. Irgendwie freue ich mich, dass mein Körper die Geburt übt, aber es ist auch etwas unheimlich... 

Wie ist es bei euch? Kommt es jetzt öfter? So spannend alles :)

Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

ist es aber nicht noch zu früh dafür? ich dachte auch das übungswehen gar nicht so schmerzhaft sind. ich hatte gestern auch krämpfe das ich erst dachte ich ekomme wehen aber es waren nur darmkolliken vielleicht war es bei dir auch nur kolikartige krämpfe. was meinen die anderen dazu? würde mich mal brennend interessieren denn ich hatte die tage auch mal den fall das ich zum ersten mal hebamme anrufen musste weil nach einem langen tag mein bauch ständig hart wurde und sie sagte mir das es aber noch viel zu früh für übungswehen ist und ich mich schonen sollte und nochmal magnesium einnehmen... :-X

glg caro

Hallo, ich war am Montag beim Fa und hab ihn schon auf die Übungswehen angesprochen. Er meinte, solange sie nicht in regelmäßigen Abständen kommen und nicht schmerzhaft sind, ist es ok. Und sie können ab der 19. ssw auftreten. Ich werde einfach schauen, wie es weiter läuft und rufe evtl beim Arzt an. LG

Ich hatte bis jetzt nicht derartiges.
Nicht mal harten Bauch.
Manchmal spannt der Bauch ein bisschen einseitig, aber ich glaube das ist eher der kleine der sich mit dem Hintern gegen die Aussenwand drückt....der Bauch ist dann auch immer total asymmetrisch und auf der einen Seite deutlich grösser.... Aber so einen richtig harten Bauch kenne ich nicht...

Hallo Elke,

ja das mit den Übungswehen hab ich im Net gelesen (also dass es die gibt) aber ich würde -wenn es wieder und länger auftaucht- ins KH oder zum Doc gehen, um es abchecken zu lassen.

Eine Bekannte von mir war zum Glück auch beim Doc und es stellte sich heraus, dass sie bereits in der 25.SSW echte Wehen hatte. Sie hat dann Wehenhemmer gespritzt bekommen und alles war gut.

Ich will keine Panik verbreiten, aber lieber einmal zuviel abgeklärt, als einmal zu wenig :KISSING:.

ist es denn wieder vorgekommen?

LG!Katrin

Zum Glück nicht mehr. Hab noch gestern Magnesium eingenommen. Sollte es wieder kommen, rufe ich beim Arzt an. LG

Hallo Elkemariam,

ich glaube ich hatte so was ähnliches auch schon. Letzte und vorletzte Woche jeweil an einem Tag. Losgegangen ist es mit leichtem Druck auf den Darm und dann kamen immer mal wieder so schubartige Druckschmerzen dazu. Ist ganz schwer zu beschreiben. Beim ersten mal war ich noch beim arbeiten und nach ner Stunde war alles wieder ok aber letzte Woche haben mich die "schmerzen" von Abends bis am nächsten morgen gequält. Hab dann aber in der Nacht gleich noch Magnesium genommen und am nächsten morgen war es dann besser.

Ich hab daraufhin auch im Internet gelesen, dass Übungswehen ab der SS Mitte völlig normal sind und hab dann auch nichts weiter unternommen. Da es auch nicht nach besonderer Anstrengung oder so gekommen ist und bislang nur 2 mal der Fall war, mach ich mir da keine großen Sorgen das es frühzeitige richtige Wehen sind.Jetzt bin ich mal gespannt ob nun ruhe ist oder es bald wieder losgeht.

Bin jetzt aber schließlich auch ein UHU und da darf der Körper ruhig auch langsam anfangen zu üben ;-)

Liebe Grüße

Danke für deine Antwort,

bei mir ist es bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Gott sei Dank...

Ich habe auch jetzt Magnesium genommen, mal schauen wie es weiter läuft :)

P.S. herzlichen Glückwunsch zum UHU!!!!!

Hmm, ich bekomme sb u. zu einen harten Bauch.

Vorallem wenn ich viel unterwegs bin:-(

Wenn es schmerzhaft oder öfter vorkommt geh lieber noch mal zum Arzt.

LG Liebeskuller:GIRL 012:

Hi,

also ich merke meine Übungswehen, nur durch starkes Hartwerden der Gebärmutter, mein ganzer Bauch ist dann steinhart!

Ist lt. meiner FA aber ab der 19 SSW bis zu 8x am Tag durchaus im Rahmen, aufpassen müsste man nur wenn es zu oft wäre, oder der Gebärmutterhals (so wie bei mir) zu schwach ist.

Ansonsten durchaus normal, ach so richtig weh tun sollten die aber ihrer Aussage nach noch nicht, wenn doch gehört es auch beobachtet.

Glg Chaos (20+4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen