Suchen Menü

Übungswehen gegen Ende hin anders?

Morgen Mädels.

Sagt mal, werden bei euch auch die Übungswehen zum Ende hin irgendwie anders?

Seit 2 Tagen ist es bei mir nämlich irgendwie anders als vorher.  Vorher wurde der Bauch dann halt hart und es zwickte ein bißchen und ließ dann wieder nach. Jetzt merke ich aber deutlich, wie es langsam ansteigt, der Bauch richtig "anders" wird (ich bilde mir ein, das sich der "Ballon"  richtig aufbläht dann), sich auch krampfig anfühlt und erst dann langsam wieder nachlässt. Es dauert auch deutlich länger als vorher. 

Und sagt mal, habt ihr bei euren anderen Geburten die richtigen Wehen immer an der gleichen Stelle gehabt oder kann es auch anders sein? Meine anderen 3 hab ich immer im Rücken gefühlt, würde mich interessieren, ob das dann immer so ist?

LG Sandra

Bisherige Antworten

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Ja sie werden anders und sie sind auch nicht unbedingt genauso spürbar sein, wie bei vorangegangenen Geburten. Anders werden sie, weil sie beginnen zu arbeiten. Sie machen weich und öffnen. 

ich habe Wehen schon nur im Rücken, bei anderen Geburten eher in den Oberschenkeln gespürt....

lg

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Hallo Sandra,

so ähnlich ist es bei mir auch. Es steigt von unten hoch, bis der Bauch hoch bis unter die Brust hart wie Beton ist. So war das bis vor einer Weile nicht. Allerdings musste ich feststellen, das diese"Übungswehen" nicht auf dem CTG als solche zu sehen sind, was mich schon wundert.

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Ja, das habe ich auch schon bei bemerkt. Es dauert länger und fühlt sich insgesamt verkrampfter an als vor ein paar Wochen. Wie sind denn die echten Geburtswehen im Vergleich? Länger, schmerzhafter und mit mehr Druck nach unten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Ja, schmerzhafter und meistens auch nicht nur der harte Bauch, sondern zusätzlich ein Ziehen von hinten oder an den Seiten. Das geht dann so ineinander über, aber ab einem gewissen Punkt weißt du genau, dass es nicht mehr die bisherigen Übungswehen sind (auch beim ersten Kind).

Die jetzigen Übungswehen kommen abends bei mir auch schon ziemlich regelmäßig, mal alle 20, mal alle 10 min. Aber so lange es nur der harte Bauch ist und noch nicht deutlich schmerzhafter, brauchst du deswegen noch nicht in Panik verfallen, falls es bei dir genauso sein sollte. Es flaut dann irgendwann spätabends wieder ab. So war das auch bei meinen ersten beiden die letzten beiden Wochen oder so und jetzt anscheinend wieder.

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Also die echten Geburtswehen können jedes Mal von woanders ausstrahlen. Ich kenns entweder von hinten, was sich wie immer stärker werdende Regelschmerzen anfühlt, genauso können die aber von vorne vom Bauch kommen. Ich kenn beides. Jedenfalls fühlen die sich bedeutend fieser an als Übungswehen ;-)

 

Liebe Grüße

Vonny :IN LOVE:

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Es gibt ja SS-Wehen die sind sehr leicht und man kann sie immer spüren und dann kommen Vorwehen sie zeigen das die Gebährmutter aktiv wird sie sind in Dauer,Stätke und Abstand UNREGELMÄßIG dann kommen Senkwehen sie gehören zu den Vorwehen dehnen aber den unteren Teil der gebehrmutter das der Kopf vom Baby rutschen kann,Senkwehen haben auch keinen eifluss auf den Muttermund.Als letztes die Eröffnungswehen sie sind REGELMÄßIG und steigern sich zunehmend dauern mindestens 1 Minute um den Muttermund zu öffnen (neues aus dem GVK)

LG

Re: Übungswehen gegen Ende hin anders?

Hallo Sandra,

also bei mir werden die Übungswehen langsam auch stärker. Hab nun so an die 2-3  stärkeren Übungswehen am Tag die auch richtig unangenehm sind und die Angst vor der Geburt nicht gerade bessern, daja man weiß das das im Vergleich mit den Wehen bei der Geburt gar nichts ist..... :SORRY:

Bei mir waren die Wehen auch unterschiedlich zu spüren. Mal hatte ich die Wehen mehr im Rücken gespürt und mal mehr im Bauch selber.... Dieses mal ist es zumindest bei den bisherigen Übungs/senkwehen so das ich sie rein nur im Bauch spüre..... 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen