Suchen Menü

Übernimmt eure KK...

Rufbereitschaft für Hebammen???

 

Hallo Ihr Lieben,

 

wir sind bei der IKK versichert und ich war bis jetzt echt immer zufrieden mit dem "Verein" aber nu denk ich echt über nen Wechsel nach, weil die das nicht übernehmen und wenn man das selbst zahlen muss, sind das über 200 EURO....Wie is das bei euren KK??? Übernehmen die das anstandslos und wenn ja, wo seit ihr versichert und seit ihr da zufrieden....weiß nämlich im Moment nicht zu welcher KK wir dann wechseln sollen....

 

LG Tinchen

Bisherige Antworten

Re: Übernimmt eure KK...

Ja meine übernimmt seit Januar letzten Jahres! Aber auch 2010 haben die es auf Antrag übernommen. Erst Ablehnung und nach Widerspruch gegen Rechnungsbelege haben die das übernommen. Die kk hat irgend einen Paragraphen nachdem sie Handlungsspielraum für solche Sachen haben. Ich gucke nachher mal nach, wenn ich am Laptop bin. Auf diesen Handlungsspielraum kann man sich berufen. 

Re: Übernimmt eure KK...

Danke dir, die Hebi meinte auch....die übernehmen das in besonderen Fällen schon....man soll wenn gar nichts hiflt sogar mit Kündigung drohen....Ich bin echt zufrieden mit der KK, aber das find ich jetzt echt doof....Jetzt hat der gute Mann mir da so en Bonus Programm für uns alle angeboten, aber das brauch ich gar nicht, ich will doch nur das se diese Rufbereitschaft übernehmen und gut is....

 LG

Re: Übernimmt eure KK...

Die BKK übernimmt, die securevita und die tkk. Das hab ich auf die schnelle gefunden. Ich gucke nachher nochmal auf der Seite des Geburtshauses ob da was steht. 

 

Kleiner tip an alle: sämtliche kosten für die Schwangerschaft die Arzt, Hebamme und Medikamente sowie Wege zu Untersuchungen betreffen sind von der Steuer absetzbar !!!

Re: Übernimmt eure KK...

Hallo Lona,

DANKE, das ist ein ganz toller Tipp :-) Ich fahre nämlich auch ganz schön weit zu meiner FÄ, weil sie einfach super ist!

Und meinst du, dass auch die homöopathischen Mittel aus der Apotheke absetzbar sind? Also z.B- die gegen den Heuschnupfen?

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Bobby

Re: Übernimmt eure KK...

Ich denke schon. Quittungen aufheben, woraus zu sehen ist, wie das Mittel heißt und in der Erklärung dann einfach schreiben wofür.

Durch unsere vielen Kids haben wir im Jahr mindestens 8 einfache Fahrten zum Kinderarzt von ca. 15 km. dann kommt noch zahnarzt und Kieferorthopäde plus u.U. diverse Notfallfahrten, weil einer sich beim Breakdance, der nächste beim Fußball und der dritte beim Fahrrad fahren verletzt hat...

da kommen im Jahr locker 1000 km zusammen, nur dafür.

jetzt in der Schwangerschaft fahre ich auch jedes Mal 30 km eine Strecke - zur Feindiagnostik sinds auch 25....

Das läppert sich ganz schön zusammen.

 

LG

 

Re: Übernimmt eure KK...

Vielen lieben Dank Lona!

Ja, da läppert sich bei euch ja einiges ;-)

Noch einen schönen Tag :-)

Ich hoffe, dass das Wetter heute besser wird als gestern ;-)

Liebe Grüße, Bobby

Re: Übernimmt eure KK...

Ich war grad bei meiner TK Filiale. Die meinte gleich von sich aus, dass sie seit neuestem auch die Rufbereitschaft übernehmen. Persönlich bin ich mit deren Service mehr als zufrieden und kenne auch keinen der bisher schlechte Erfahrungen gemacht hat.
In meiner Stadt ist es allerdings in Woche 10 schon zu spät ne Beleghebamme zu finden...

Re: Übernimmt eure KK...

Ne Hebi hab ich seit letzter Woche :-) Die hat mir das ja erst gesagt, ich wusste ja gar nicht das es sowas gibt....bei meiner Tochter hatte ich nur ne Nachsorge Hebi, weil wir grad umgezogen sind und ich dann keine Hebi mehr gefunden habe....

Ja mal schauen, entweder wir wechseln wirklich....mein Mann meinte die Barmer übernimmt das auch....und ich war vor der IKK auch schon mal bei der Barmer versichert und auch zufrieden, war damals nur ne Kostenfrage...aber mittlerweile sind die Beiträge ja fast überall gleich....

LG

Re: Übernimmt eure KK...

Ich möchte mein Baby wieder zu Hause bekommen und werde im Geburtshaus anrufen. Meine Hebamme von Elena wohnt nicht mehr hier. Aber ich bin optimistisch. In der Praxis von meinem Doc machen die keine Haus- nur praxisgeburten.

 

ich habe scho Ärzte erlebt, die aufgeatmet haben, weil wir bei der Tk. Sind und nicht bei der AOK. Mit letzterer hatten wir ne Menge Stress.

Re: Übernimmt eure KK... - einschleich

Huhu!

Meine Schwester ist bei der Knappschaft und die wollten es erst nicht übernehmen, aber sie hat dann gekündigt und als die Kündigung auf dem Tisch lag, ging es plötzlich doch...:-) Die Kündigung konnte sie dann wieder zurücknehmen und sie bekam schriftlich, dass diese Zusatzleistung übernommen wird und so wurde es auch gemacht. Probiere es mal aus. Wenn nicht, kannst du ja zu einer der genannten Kassen wechseln.

So, nun schleich ich mich wieder aus...

So, bin am Laptop

Das Dingens bei der KK nennt sich:

"Der Handlungsspielraum der Selbstverwaltung"

Ich hab mal was kopiert:

"Eine weitere Möglichkeit der Bezuschussung können Sie bei Ihrer Krankenkasse erfragen.
Jede Krankenkasse hat Handlungsspielraum, im Rahmen
einer Einzelfallentscheidung eine
Bezuschussung oder vollständige Kostenerstattung vo
rzunehmen - dafür am besten mit dem
persönlichen Sachbearbeiter/in reden und darauf ver
weisen, dass viele Innungskrankenkassen
und fast alle Betriebskrankenkassen entsprechende M
aßnahmen bezuschussen bzw. erstatten.
Sehen Sie sich dort als Kunde und nicht als Bittste
ller. Bedenken Sie auch, dass durch
kostengünstige Maßnahmen der Gesundheitsförderung,
häufig auftretende Folgeschäden mit

immens höheren Kosten vermieden werden"

Und genau so muss man auch argumentieren!

Dass viele KK´s die Rufbereitschaft bereits übernehmen, WEIL die Hebammenbegleitete Geburt eine, FÜR DIE KASSE kostengünstigere Variante darstellt, als die herkömmliche Klinikgeburt....

Frag mal Deine Hebamme, die hilft Dir bestimmt beim Formulieren.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen und ich würde bei Ablehnung auch in den Widerspruch gehen.

LG

Re: So, bin am Laptop

Vielen lieben Dank Lonalein, werde meinen Mann damit beauftragen....der kann so gut en A***loch sein ;-) Ich bin da immer zu nett....Und wenn sies doch nicht machen, dann wechseln wir halt die Kasse....mir auch egal:-/

 

LG Tinchen

 

Re: Übernimmt eure KK...

Die AOK übernimmt die Rufpauschale seit neuestem auch, wie mir mein Bearbeiter sagte.

LG, Antje

Re: Übernimmt eure KK...

Hallo süsse,

Meine kk übernimmt das, aber nur bei hebis die auf deren liste stehen. 

Wenn du kk wechseln willst, schau was dir an leistungen und zusatzleistingen für dich und die kids wichtig ist. such eine kasse die auch im grösserwerden der kids was tut.

Was macht der schnööööf denn, besser?hoffentlich endlich besser.

Knutscha jack

 

Ps bkk vbu ist die kk

Re: Übernimmt eure KK...

Hallo, ich bin bei der AOK und meine Tochter wurde letzes Jahr im April im Geburtshaus,geboren die Pauschale hat 300 Euro gekostet und ich habe nichts bekommen.Mein erstes Kind kam im Krankenhaus zur Welt und es war echt schlimm weshalb ich mich etschied die nächsten beiden im Geburtshaus zu bekommen und das war die richtige Entscheidung!!!!auch mein nächstes Baby wird wenn alles gut ist von meiner Hebamme geholt egal was das kostet.Du kannst aber mit deiner Hebamme sprechen ob du mit Raten zahlen kannst normalerweise kommen die da einem entgegen.Glaub mir das ist echt das Geld wert und die Hebammen können sich wegen der hohen Betriebskosten kaum halten weshalb es auch nötig ist diese Pauschale zu verlangen.

LG

Re: Übernimmt eure KK...

Huhu guten morgen! 

 

Die AOK soll das seit kurzem auch übernehmen. 

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen