Suchen Menü

U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Hallo ihr Lieben,

am Freitag war ich mit Tammo zur U3.

Ganze 5 cm ist er seit der Geburt gewachsen und hat ca. ein Kilo zugenommen (4500gr / 57cm).

Allerdings ging ich mit einem nicht so guten Gefühl wieder nach Hause. Mich wurmten einige Aussagen vom KiA, z.B. : nach 4 Monaten soll ich mit Beikost beginnen. Ich hab ja nun meine beiden Großen 6 Monate voll gestillt, warum sollte ich es jetzt anders machen ?, nur weil irgendwer die Empfehlungen und Richtlinien ändert?

Dann die ganzen Impfungen! Ich soll nun nächste Woche ein Rezept holen für die Rotaviren-Impfung, 130€ bezahlen (was ich dann aber von der KK wieder bekomme) und bei ihm in der Praxis Eigenleistung von 20€ entrichten.

Genervt war/bin ich, weil ich nicht mal gefragt worden bin, ob ich das auch alles so möchte...nein ich soll. Ehrlich gesagt, möchte ich das nicht! In den fast 12 Jahren mit Kind(ern) hab ich noch nie in der Umgebung von einer Rotavireninfektion gehört.

Neben den Pneumokokken und Meningokokken sind die Rotaviren die 3. neue Impfung, seit meine Großen geimpft sind - sie haben diese 3 nicht. Warum nun soll mein 3. Kind mit noch mehr Zeugs voll gepumpt werden? Ich bin kein Impfgegner, aber ich möchte nur so wenig wie möglich und was wirklich not tut.

 

Ich hab ein Infoheft mit nach Hause bekommen, damit ich alles noch mal nachlesen kann, das macht mich allerdings nur noch wuschiger:-/.

Ach alles blöd, auch sein Hinweis auf die Gebärmutterhalskrebsimpfung, die meine 11,5jährige Tochter dort bekommen kann - hat er mir vor 2 Jahren schon angeboten. Bekommen die Ärzte eigentlich Geld, wenn sie impfen ?, bei ihm hatte ich echt das Gefühl!

 

Lasst ihr nach dem aktuellen Impfplan impfen?

 

LG Grüße Diana, die am überlegen ist, den KiA zu wechseln (für höchtens einmal im Jahr mit den Großen okay, aber auf Dauer mit Tammo möchte ich mich schon wohl fühlen)

 

...und noch einen schönen Pfingstmontag:-)

Bisherige Antworten

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Eindeutig wechseln und zwar schnell!!! 

auch wenn ich pneumo und menning. Impfen lasse, weil ich einfach mit ansehen müsste wie dies und gefährlich die Krankheiten sind, alles muss nicht sein! Und ja, die Ärzte bekommen Geld dafür!!! Trotzdem würde mein Kinderarzt niemals das Wort soll benutzen!

 

zum stillen: halte dich an die Empfehlungen der who und an deine Erfahrungen!!! Das ist wertvoller als das gesülzte studierter fachidioten! Sorry ist so! Wäre menschenmilch für Menschenkinder so ungesund, wären wir nicht mit dieser Voraussetzung ausgestattet und wären vermutlich eietlegende Spezies die ihre Kinder gar nicht erst säugen können!!!

 

alles liebe

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Danke Lona :-),

das schlechte Gefühl hält weiter an. Auch wegen meinem großen Sohn, den ich mit hatte und um eine Therapie gebeten und erst mal nicht bekommen habe.

Also bin ich gerade am rum fragen bei anderen Müttern auf der Suche nach einem neuen Arzt.

 

Stillen werde ich auf jeden Fall die 6 Monate voll, ich war nur so unangenehm überrascht, dass er doch tatsächlich meint, nach dem 4. Monat mit Beikost zu starten, wo es bei den Großen doch alles bestens klappte?!

 

Liebe Grüße Diana

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Hallo Diana,

@tammo:THUMBS UP: weiter so!

wenn du mit deinem Kia nicht zufrieden bist, würde ich auf jeden fall wechseln. Du bist mit Zwerg noch so oft da und wenn du doch dann jedes mal aufregen musst... Hab auch noch nicht den optimalen gefunden. vergleiche hält auch immer mit unserem alten, aber wir sind ja jetzt umgezogen und hier hab ich schon zwei probiert. Der erste wollte Tammo ewig viel Blut abnhemen um auf Gicht etc zu testen, weil er nimmer auftreten wollte:-| und der zweite, da hab ich angerufen als wir alle so schlimm krank waren wegen Termin Und dann hieß es "ja morgen". Das Fon ich geht auch nicht. Dann warte ich halt, aber ich Ruf ja nicht aus Spaß an oder will nen Termin für ne U, meine Kids sind krank!!! :DEVIL:

wenn du sechs Monate Stilen willst, dann mich das -lass dir da bloß von niemand was erzählen. Es ist dein Kind, dein Körper und deine Entscheidung... Pfeiff auf den Arzt!

Bei der broschüre zum impfen kann einem echt schlecht werden!!!

wir haben Rota gemacht, auch bei Tammo wobei Kia Nr 2 meinte, dass es beim 2. Kind wichtiger wäre, weil der erste die Viren aus der Krippe heimträgt. Freundin von mir, da hatte der Knirps kürzlich Rota und es war wohl nicht schön... Wobei janne auch privat versichert ist dh wir zählen dafür auch nix. Pneumokoggen und meningokoggen bekommen beide (s. Lonalein) aber zb Windpocken lass ich nicht machen und ich nehm auch nur die 5fach und nicht 6fach.

gebärmutterhalskrebs-Impfung ist so eine Sache... Ziemlich teuer, Kasse zählt glaub ich nix, hält nur sehr begrenzt... Ich weiß nicht. Ob ich's machen lassen würde (hab ja nur Jungs), aber auf jeden fall erst, wenn sexuell aktiv... Ich war übrigens mal dagegen geimpft, weil ich für den Hersteller gearbeitet habe, aber ich musste dafür auch nix zahlen;-)

lg Julia und janne 3M heute[:-}

 

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Die Tk. zahlt alle genannten Impfungen, auch für die Mädchen. Ich habe meine große HPV impfen lassen, weil meine Mama genährmutterhalskrebs hatte. Glücklicher weise sehr früh erkannt und wir haben auch nicht Wild drauf los geimpft, sondern sehr viel recherchiert und hinterfragt. Pneumo. Und Menning. Zählt unsere Kasse auch und wie furchtbar diese kh sein können, musste ich erleben. Als nur Familienmitglied einer mit Meningitis erkrankten habe ich die ganze Tortur mit lumbalpunktion und wochenlanges schlucken von Antibiotika hinter mir und wünsche das keinem. 

Was meine großen noch bekamen - tunetkuloseimpfung mit 2 Tagen - haben die kleinen nicht mehr bekommen. Das ist nur ratsam, wenn man Kontakt zu Menschen hat, die oft in gefährdeten gebieten wie Russland unterwegs sind. 

Windpocken haben meine kleinsten bekommen, weil ich einfach auch nicht nochmal mit der Erkrankung rummachen wollte.die großen hatten wp noch, es ist so viele Jahre her. Als Darya sie nach dem ersten kindergsrtenjahr noch immer nicht hatte, habe ich beide impfen lassen. Werde ich auch beim kommenden Baby. 

 

Aber niemals würde ich mir das vom Arzt aufschwatzen oder diktieren lassen. 

Lg

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Guten morgen!

ja, das mit den pneumokoggen und meningokoggen ist schlimm, deshalb machen wir das auch auf jeden fall. Allerdings will ich nicht pneumokoggen und 5fach zeitgleich machen lassen, wie der Arzt meint, weil ein pieks richt pro Termin finde ich. Der Arzt ist gleich um die Ecke, da kann ich auch einmal mehr hingehen.

windpocken bin ich och am überlegen. Eigentlich will ich nicht, aber jetzt hab ich auch was von Gürtelrose als evtl spätfolge und sowas gelesen.... Hm, kann ich ja immer noch entscheiden. Tammo ist jedenfalls bisher nicht dagegen geimpft (28M).

dass die Tk. Das alles zählt ist ja Super! Bin selbst auch bei der tk, aber beide Kinder halt privat, daher war das bisher nie ein Thewenngleich gebärmutterhalskrebs nicht erblich ist, Nenn ich mich recht erinnere? Wrd nur über die HPV Viren übertragen, weshalb ja eben es dagegen eine Impfung überhaupt geben kann, oder?

lg und schöne woche

julia und janne 3m1t

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

...ja, wenn du Windpocken hattest oder die Impfung, bleiben die Varizellen im Körper und können als Gürtelrose wieder ausbrechen. Hattest du Windpocken oder bist geimpft, kannst du dich nicht bei einer Gürtelrose anstecken, bist du es nicht, bekommst du die Windpocken!

Meine wurden mit 3 Jahren dagegen geimpft und 5 Jahre später noch mal.

 

Wegen HPV: mir ist auch so, dass der Krebs durch die Viren ausgelöst wird. Was mich an der Impfung hindert, dass die Impfung ja nicht alle Virenstämme umfasst und so wie ich gelesen habe, man noch gar nicht weiß, wie lange die Impfung wirksam ist?

LG Diana

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Nun, es wird nicht ausschließlich durch Viren ausgelöst. Eine Veranlagung dazu bringt man meist mit. WÄren es ausschließlich die Viren, wäre die erkrankungsrate sehr viel höher. So sehe ich das. Veranlagungen können auch eine Generation überspringen. Es ist alles ein kann. Aber ich weiß genau, wie ich mich fühlen würde, wenn eine meiner Töchter ungeimpft erkranken würde... Ich würde mir selbst unglaubliche Vorwürfe machen. Selbstverständlich haben wir gerade diese Impfung nicht über den Kopf unserer großen beschlossen! 

 

Was Wp. Betrifft: ich habe 6 demnächst 7 Schulkinder. Alle waren mindestens ein Jahr im Kindergarten. 5 von 7 hatten wissentlich WP, mein großer muss sie gehabt haben, ohne dass es bemerkt wurde, denn er hat auch Herpes, selten aber er hat sie. Soweit ich weiß, ist die Impfung inaktiv, insofern wäre es mir neu, dass man daraus Gürtelrose oder Herpes bekommen kann. Restrisiko besteht immer! 

 

Ich habe Elena und Darya impfen lassen, werde das zu gegebener zeit auch beim Baby tun. Schon weil Daryinsuns Kindergarten bzw. Dann Schule übertragen könnte. 

Malle Impfungen wurden jedoch einfach bzw, einzeln verabreicht. Maximale Menge war fünffach, alle anderen gab es der Reihe nach einzeln. 

Lg

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

In dieser Impfbroschüre steht drin, dass man auch durch die Windpockenimpfung in späteren Jahre an Gürtelrose = Herpes Zoster erkranken kann, bzw. gleich nach der Impfung als Nebenwirkung.

 

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Ok. Man lernt nie aus. Kann man letztlich auch wenn man wp bekommt... Danke dir

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

...och nicht dafür;-).

War mir auch neu, bin damals darüber nicht aufgeklärt worden, nur eben jetzt durch die Broschüre. 

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Hallo Julia,

ja ich werde auf jeden Fall wechseln, bei dem jetzigen bin ich einfach nur hängen geblieben, weil er die Praxis der beiden Ärztinnen übernommen hat, die leider in Rente sind und für die Großen hat es so gereicht, die haben ja höchstens und selten mal ne Angina oder so.

Ganz am Anfang war ich mal bei einer KiÄ, die fand ich eigentlich ganz okay - bis zu dem Tag, wo ich mit meiner fiebernden 1jährigen von den Schwestern abgewimmelt worden bin, weil: sie heute nur homöopatische Sprechstunde hat!!! Bronchitis hatte meine kleine Große da und ich bin heulend da raus und nie wieder hin!

 

Die HPV Impfung wird für die Mädchen bis 18 (?) noch übernommen, aber noch bin ich nicht überzeugt.

Und mit den ganzen anderen Impfungen hoffe ich mal, dass ich mit einem neuen Arzt auf einen guten  Nenner und ein gutes Gefühl komme ;-).

LG Diana

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

solche kias gehen gar nicht, finde ich! ich wechseln jetzt anduaernd hin und her mit den zwei, mit denen ich unzufrieden bin. wenn ich samstags oder super dringend einen termin brauche, gehe ich zum ersten (der manchmal übertreibt) und wenn ich impfe oder U oder so, dann geh ich zu dem hier um die Ecke.

Ah, dann ist das mit der HPV Impnfung wie bei der Pille? Bis 18 und dann nimmer... ich glaube, sie wirkt bei 2 von 4 der erregenden Viren und ich hab auch was im Hinterkopf mit hält nicht lange:-X trotzdem stimme ich da Lonalein zu, dass man sich riesig Vorwürfe machen würde!!! Ach, ich weiss es nicht...

Hoffe, du findest einen guten Kia - Ärzte finde ich so schwierig! Krieg halt die Krise, wenn ich sehe, dass die nur 4 Tage die Woche oder nur vormittags von 9-12 oder so arbeiten:DEVIL:

LG und schönen abend! Gehe jetzt ins Bett, meine 2 haben mich heut fertig gemacht!

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Na dann erhol dich gut. ..

ich sitz gerade mit Tammo im Tragetuch auf der Couch und bin froh, dass er zur Ruhe gekommen ist. Ich glaub, wir sind gerade im 1. Schub. Nachts hatte er schon extrem unruhig geschlafen, war tagsüber sehr unzufrieden und heut abend total am heulen. Stillen tun wir auch alle 2 Std.

Mal sehn, wie die Nacht heute wird.

LG

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Hallo Diana,

also unser KiA hat uns darüber nur "informiert", meinte aber da er nicht in der Schule oder in den Kiga geht brauchen wir die Rotavirenimpfung  nicht wirklich.

Also ich würde dir raten den Arzt zu wechseln und das füttern und impfen so zu machen wie du es für richtig hältst.

 

Re: U3 bestanden und Frage zur ganzen Impferei

Danke Netti, genauso werde ich es machen :-).

LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen