Suchen Menü

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich weiß ich recht gut, was man bei Sodbrennen und Magenproblemen essen kann. Aber momentan hilft bei mir gar nichts mehr :-(((

Wache nachts von den Magenschmerzen und -krämpfen auf und kann kaum noch etwas essen, ohne dass es sofort wieder hochkommt. Schonkost hat bislang leider auch gar nichts gebracht. Sogar stilles Wasser stößt brennend auf.

Habe inzwischen schon abgenommen, weil ich nicht richtig essen kann. Mein Mann macht sich große Sorgen um unseren Zwerg. Ich glaube aber, dass dem dadurch ncihts passiert, oder was meint ihr? Und zu welchem Arzt geht man mit sowas? Frauenarzt oder Hausarzt?

Habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Milch hat sonst immer super geholfen. Habe auch Lust auf Milch, aber selbst das hilft nicht mehr. Tee bringt auch nix. Habe schon dauerhafte "Halsschmerzen" oder wie man das bei Sodbrennen nennt, eben dieses Dauerbrennen vom Hals den Brustbereich runter.

Habe aktuell auch immernoch großen psychischen Stress, den wir aber nicht vermeiden/beheben können. Da gibt es Tage, an denen ich mich zum Essen zwingen muss, weil es mir so sehr den Hals zuschnürt.

Meint ihr, mein Mann hat Recht? Ich spüre den Kleinen täglich sehr doll! Manchmal tritt er so heftig, dass es mir schon richtig wehtut :-) Er hätte es lieber, wenn ich zum Arzt gehen würde, ich komme mir dabei aber etwas komisch vor. Ich will die Ärzin ja nicht wegen so einer Kleinigkeit nerven. Mein nächster Termin dort ist in 2 Wochen, das aber nur zum Zuckertest, da wird kein US oder sonstige Untersuchung gemacht. Das kommt erst wieder in ca. 6 Wochen, also 29. - 32. SSW, vorher werd ich die Ärztin nicht zu Gesicht bekommen.

Habt ihr sonst einen natürlichen Tipp für mich, wie ich meinen Magen wieder in den Griff bekomme und den Gewichtsverlust stoppe? Mein Bauch ist auch nicht weiter gewachsen, aber ich glaube, das muss er auch nicht, habe eben einen kleinen Bauch.

Was ich bisher probiert habe: kleine Portionen essen, Obst (tierischen Heißhunger darauf, bekommt mir aber gar nicht), Gemüse, Haferflocken, Grießbrei, warme Milch, Joghurt, Salat ohne Gewürze, Gewürze generell momentan nicht, Nudeln, Kartoffeln (die helfen mir sonst super, gehen momentan gar nicht mehr), Kräutertee, stilles Wasser, Schokolade (war einfach nur ein Verzweiflungsversuch)... nix hilft, es wird immer mehr.

lg anna

Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo Anna,

ich hab zum Glück kaum mit Sodbrennen zu tun aber eine Kundin von mir hatte das ganz arg und ihr haben gekochte Kartoffeln geholfen.

Sie hat dann immer ein paar gekochte Kartoffeln in ner Tupperschüssel dabei gehabt und den Tag über immer mal wieder eine gegessen. Ausprobieren kann ja nicht schaden!

Zum Thema Versorung des Kindes hab ich erst vor ein paar Tagen ne interessante Studie gelesen, find sie leider aber jetzt nicht mehr! Da wurde gesagt, dass man bislang immer glaubte das Kind holt sich was es braucht und eher die Mutter als das Kind leidet. Das stimmt wohl nur bedingt, wenn es z.b. um das Wachstum oder so geht tifft das wohl zu aber wohl gerade die Gehirnentwicklung leidet unter einer schlechten oder Mangelernährung! Nimmst du denn Fischölkapseln oder so? Das wirkt sich ja wohl positive auf die Gehirnentwicklung aus.

Liebe Grüße

 

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Kartoffeln hab ich auch schon probiert, hilft nicht mehr :-( Haben auch Kartoffelsaft aus dem Reformhaus, hoffnungslos. Wollte mir heute Ingwer aus dem Bioladen kaufen und den mit heißem Wasser trinken. Hab noch etwas Angst davor, weil der immer so scharf ist, aber eigentlich soll Ingwer bei sowas helfen.

Ich nehme Gynvital Gravida, da ist Fischöl mit drin. Zusätzlich nehme ich Selen und Magnesium.

lg anna

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Ah siehst du dann bist du ja aber mit Nährstoffen wahrscheinlich gut versorgt und musst dir keine sorgen machen!

Das mit dem Ingwer kenn ich nur gegen Übelkeit aber da helfen wohl auch grüne Bohnen. Vielleicht hilft das auch gegen Sodbrennen.

Lass den Ingwertee nicht so lang ziehen und mach ein bissel Honig rein, dann ist er nicht so scharf!

liebe Grüße

 

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo,

 

ich habe mal gelesen, dass Mandeln ganz lange im Mund gekaut und dann geschluckt auch Linderung verschaffen.

Dann wüde ich spontan sagen: irgendwas fettiges! etwas, was die Speiseröhre ummantelt, so dass die aufsteigende Magensäure nicht mehr ganz so arg brennt. Tja, Milch mit 3,5% Fett wäre super - musst ja keinen Liter trinken, sondern immer mal wieder nen Schlückchen ;-)

 

Nachts: mit dem Oberköper erhöht schlafen bringt sehr viel! während meiner SS-Anfangszeit hatte ich auch ganz arg Sodbrennen und das hat mir echt geholfen.

 

LG!katrin

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo Anna,

 

ich hatte und habe in beiden SS extremes Sodbrennen. Egal was ich aß oder jetzt esse...du darfst Rennie nehmen. Mir hilft das ganz gut, zumindest für dieses ganz akute Brennen.

Liebe Grüße

 

Steffi mit :IN LOVE: 27+2

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. In allen SS hatte ich damit übelst zu kämpfen. Ich musste sogar mal bei der letzten SS im Sitzen schlafen, weil nichts geholfen hatte und mein Mittel dagegen nicht da war.

Was du noch versuchen kannst wäre Heilerde von Luvos. Gibt es in Drogerien und sicherlich auch im Reformhaus. Mir hat es zwar nicht geholfen, aber eine Freundin von mir schwört drauf.

Langgekaute Mandeln wurde hier schon erwähnt.

Schnitte Brot mit Senf soll auch helfen. Ich persönlich bekomme es aber nicht runter.

Kartoffeln wurde hier ebenfalls bereits genannt.

Milch hast du ja schon durch. Mir hat es vor kurzem auch noch geholfen, nun nicht mehr.

Ansonsten habe ich früher Bullrichsalz in Pulverform genommen. Das war das Einzige was half. Jetzt steht aber im Beipackzettel drin, dass es an Schwangere nicht getestet wurde und deshalb lieber nicht eingenommen werden sollte. Hat mir und meinen Kindern aber nie geschadet und früher hat dies auch nicht auf dem Zettel gestanden. Kannst du also auch nehmen und hilft sofort. Meine Hebamme hat hierfür übrigens grünes Licht gegeben. Geschmack ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist mein Wundermittel gewesen. Werde ich also wieder kaufen. 

Für unterwegs habe ich Rennie. Das hilft auch super und umgehend. Ist aber im Vergleich zum Bullrichsalz kostenintensiver.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ansonsten kannst du ruhig in der Praxis anrufen oder besser noch deine Hebamme. Für Sodbrennen muss man nicht unbedingt untersucht werden und ein Mangel wird dein Krümel auch nicht haben, da du ja bereits mit Ergänzungsmitteln vorsorgst.

Mach dir also keine Sorgen und versuche die o.g. Dinge. Wirst sehen, spätestens Rennie wird dir helfen, dann kannst du wieder normal essen und es normalisiert sich alles.

Viel Glück und alles Gute...

 

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Kann Dich verstehen , ich hatte bei meinen SS ten auch immer Sodbrennen:-(

Anfangs half ein Glas kalte Milch o. Kartoffeln mit Kräuterquark u. nichts mehr essen ab 19 Uhr.

Vorallem bei fettigen u. Süssen Sachen wurde es schlimmer.

Ansonsten wurde ja schon alles hier genannt.

Da müssen wir wohl leider durch:-(

LG Melanie

Re: Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo Anna, hatte ich bei meiner ersten SS auch, was super hilft ist Natron, 1/4 Teelöffel auf ein 1/2 Glas Wasser, auch abends, wenn man schlafen geht, Oberkörper hoch, hoffe es hilft dir irgendwas :-( L.G Bianca

Hallo..ich schwöre auf Milch..hat mir immer geholfen.LG Sylvia

Danke für eure Tipps...

... geholfen haben erstaunlicherweise POMMES!! HAbe sie aus Frust gegessen und gleich meine Mandeln und Natron parat gehalten. Und siehe da, brauchte nach den Pommes nichts mehr. Sodbrennen ist zwar noch da, aber nicht mehr soooo unerträglich.

Vielen Dank für die vielen Tipps!!!

lg anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen