Suchen Menü

Tiere/ Meerschweinchen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Samstag.

Nun habe ich eine Frage. Ich bin in der 6. SSW  und war vergangenen Mittwoch das erste Mal bei meiner Ärztin. So weit ist alles in Ordnung. Sie wollte wissen, ob bei uns im Haus Tiere leben würden. Das habe ich bejaht, denn wir haben zwei Meerschweinchen. Dann sagte sie, dass ich die beiden nicht mehr streicheln sollte und auch nicht mehr den Käfig säubern darf. 

Das hat mich sehr irritiert, denn davon habe ich noch nie etwas gehört. Dass Katzen da problematischer sein sollen, ist ja überall nachzulesen. Aber Meerschweinchen?

Mein Mann war davon gar nicht begeistert, denn die Meerschweinchen gehören mir, ich wollte sie unbedingr haben und ich kümmer mich ausschließlich um sie. Jetzt wäre er natürlich sehr genervt, wenn er das die nächsten Monate übernehmen müsste.

Habt ihr so etwas auch schon mal gehört?

Eure Lilaaa

Bisherige Antworten

Re: Tiere/ Meerschweinchen in der Schwangerschaft

Hallo,

 

Wir haben auch zwei Meerschweinchen, auch in der ersten Schwangerschaft schon und das war nie ein Problem. Hier in Schweden wird eh nicht alles so dramatisch gesehn. Sondern man lebt normal weiter und nimmt sich nicht unnötig zurück. Woher sollen denn die Meerschweinchen auch was haben was dir schaden könnte, sie sind ja nur drinnen.

 

Lg aus Schweden wo man ganz unbeschwert schwanger sein darf. 

Re: Tiere/ Meerschweinchen in der Schwangerschaft

Meine Schweinchen leben von März bis November draußen im Stall und kommen auch täglich in einen Freilauf.

Ich bin mir nicht sicher, was sie übertragen könnten. Ich möchte mich ja auch nicht falsch verhalten und etwas riskieren...

*einschleich* Tiere/ Meerschweinchen in der Schwangerschaft

Hallo :-)

Also, ich weiß ja nicht genau, was die Meerscheinchen übertragen sollen, aber ich nehme mal an, es geht um Toxoplasmose?

Die Gefahr, sich über Nahrungsmittel anzustecken, ist auf jeden Fall größer. So hat's mir damals meine FÄ gesagt und bei mir ging's um zwei Katzen ;-) Sie meinte zwar, dass ich nach Möglichkeit nicht das Katzenklo säubern und eben nach jedem Kontakt mit den Miezen die Hände waschen soll etc, aber richtig aufpassen muss man eben beim Essen, also Gemüse richtig waschen, kein rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte usw. Und gefährlich ist es ja nur, wenn du dich noch nie mit Totxoplasmose infiziert hast, wurde das getestet?

Achte natürlich auf Hygiene, aber mach dich nicht verrückt :-)

Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Re: *einschleich* Tiere/ Meerschweinchen in der Schwangerschaft

Blut  wurde mir bei der letzten Untersuchung vor ein paar Tagen abgenommen. Ich denke mal, beim nächsten Arzttermin in circa zwei Wochen wird dort alles besprochen. Dann wird sie mir auch sicher sagen, ob ich Toxo. positiv oder negativ bin. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen