Suchen Menü

Thema Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, es ist noch viel zu früh, als dass ich mir wirklich darüber Gedanken machen müsste, aber zumindest bzgl. einem Punkt wollte ich euch um eure Erfahrungen bitten - Daher ein paar Fragen:

Wer von euch hatte schon mal einen Kaiserschnitt und anschließend nochmal eine Schwangerschaft? Wie hat sich die Schwangerschaft auf die Narbe ausgewirkt? Hattet ihr Probleme damit? Würdet ihr wieder einen KS in Erwägung ziehen oder nur als "Notlösung"?

Ich frage weil ich bereits jetzt, bei 5+0 ab und zu ein Zwicken an meiner KS-Narbe habe... auch die Naht im Innern meine ich zwischenzeitlich spüren zu können? Kennt das wer?

Benni kam am 03.08.2011 nach 4 vollen Tagen Einleitung per Kaiserschnitt zur Welt. Da sich nach 4 Tagen noch immer nix getan hatte und mein MuMu trotz Wehen gerade mal fingerdurchlässig war, haben wir uns am 5. Tag für nen KS entschieden - im Nachhinein genau die richtige Wahl, da er die Nabelschnur 2fach um den Hals hatte und mit einem KU von 37cm wahrscheinlich eh nicht "durch gepasst" hätte... das hätte mein Becken wohl nicht hergegeben - er ist schon mit einer Schädelasymmetrie geboren, hat sich also seinen Kopf in meinem Becken schon platt gelegen... Daher überlege ich, ob ich dieses Mal direkt einen KS machen lasse... Ich weiß, es ist noch lange hin, aber die Gedanken sind da...

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Marita

Lilypie Second Birthday tickers

Lilypie Pregnancy tickers

Bisherige Antworten

Thema Kaiserschnitt

Hallo Marita,
bei mir wird es diesmal der 3. Kaiserschnitt. Dein letzter ist ja noch nicht so lange her, deswegen kann es schon zu zwicken usw kommen. Man geht ja landläufig von der Meinung aus, nach einem Kaiserschnitt 2 Jahre warten. So hab ich das auch während meiner Ausbildung gelernt. Die Meinung über normale Geburten gehen bei so kurzen Abständen auch außeinander. Am besten kann dies dein FA entscheiden. Einleiten wird man wohl eher nicht, da die Wehen dann einfach heftiger sind. Lass dich gut beraten und bei so kurzen Abständen gerade mal ein Jahr, würde ich bei stärkeren Beschwerden sofort zum FA gehen. Die Thematik würde ich auf alle Fälle mit dem FA abklären.
Lg Nadja

Thema Kaiserschnitt

Hi Marita,

ich hatte zwar noch keinen KS, aber im Studium haben wir das natürlich auch durchgenommen - klar ist, die KS-Rate ist nach sttgehabtem KS erhöht - aber es ist kein MUSS. Man sollte keine PDA bekommen weil es die Symptome eine evtl. Uterusruptur verschleiern könnte, und es könnte natürlich sein, dass das Kind wieder zu groß ist - aber das ist doch alles rein hypothetisch... im Klartext: ich würde einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt. Ich persönlich kenne mehrere Mamas die nach KS spontan entbunden haben!

vlg und viel Glück,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen