Suchen Menü

Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch:-*,

Nochmal das Thema Kiwa....Eigentlich hatten wir uns ja total auf den Emmaljunga Mondial  Kiwa versteift, aber es ist nicht so leicht, den hier in der Nähe zu bekommen, weswegen wir jetzt eher die Variante "Kiwa vor Ort kaufen" entschieden haben, falls man Ersatzteile braucht, oder Zubehör oder sonst was ist.  Darum gestern eine lange und ausführliche Beratung beim Fachhändler vor Ort. Der "Be you" von Teutonia gefällt uns recht gut, v.a. die Variante mit vorne zwei kleinen und hinten zwei grossen Rädern, da sehr wendig und klein zusammenklappbar. Das ist auch der einzige Punkt, der mich ein wenig zweifeln lässt, denn wir werden hier in den schweizer Alpen wieder ziemlich viel Schnee haben und ob das dann mit den kleinen Rädern klappt?!:-XMan kann aber auch die Fahrtrichtung verstellen, so dass die grossen Räder vorne wären ( Frontantrieb sozusagen:-D), auch hier die Frage, wie sich die Variante im Schnee verhält? Würden wir den Wagen mit vier grossen Rädern bestellen, dann wäre er im Packmass wieder um einiges grösser....Wer hat Tipps, Erfahrungen? Freue mich über Antworten, denn wir sollten bald die Bestellung aufgeben - 8-10 Wochen Lieferzeit!=-OLg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Bis wieviel Monate geht die feste Wanne circa?

Das hatte ich noch vergessen zu fragen...die feste Wanne hatten sie nicht in der Ausstellung. Keine Ahnung, wie gross oder klein sie ausfällt....wer kennt sich aus? Lg, Conny

Re: Bis wieviel Monate geht die feste Wanne circa?

Süße welche feste wanne? Made for you ist bis 6 monate etwa nutzbar, aber ich finde das dünne dächlein für den Winter zu wenig. Ich hatte die ja auf meinem Cosmo. 

ich empfehle die vario plus - auch etwa bis 6/7 Monate solange das Baby sich nicht selbst aufsetzt. Die schiebst du in den sportaufsatz.oder die sehr teure comfort plus - dürfte auch so lange nutzbar sein. Sie ist faltbar.

den Cosmo ( kein schwenkschieber) habe ich bei Schnee stehen lassen, die kleinen Räder bedeuteten einen großen Kraftaufwand. 

Beim ne you hab ich's noch nicht probiert. 

Re: Bis wieviel Monate geht die feste Wanne circa?

Ach so die softtasche mochten meine nach drei Monaten nimmer. Zu eng. Die festen Wannen sind etwas größer.

 

lg

Re: Bis wieviel Monate geht die feste Wanne circa?

Hi Lonalein,

Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge, welchen Wagen hast du jetzt bzw. welchen davor und in welcher Ausstattung? Soweit ich das gestern richtig verstanden habe, gibt es zwei feste Wannen für den Be You, einmal die Comfort Plus und dann noch die Made For You Tragetasche. Die Vario-Plus Tasche ist wohl ein Zwischending, da faltbar, aber doch irgendwie mit stabilerer Einfassung als nur die Softtasche. Sehe ich das richtig??? Die Comfort Plus setzt man als Aufsatz statt Sportsitz auf den Kiwa und die Vario-Plus schiebt man in den ausgeklappten Sportwagenaufsatz oder wie? Oh Mann, das ist echt ne Wissenschaft für sich....!%)Glaubst Du, man kommt mit den zwei kleinen und den zwei grossen Rädern gut vorwärts im Winter? Das Blöde ist einfach, dass wir hier nur den einen Fachhändler vor Ort haben und der hat nur Hartan und Teutonia und jeweils nur ein Ausstellungsstück. Hartan kommt für uns nicht in Frage, da zu niedrig ( wir sind beide recht gross ), also bleibt eigentlich nur Teutonia und da ist jetzt halt gerade die Reifenfrage Thema, sonst finden wir den Wagen sehr komfortabel und schön! Ach ja, den Baby Jogger haben sie auch noch, aber der kommt für mich nicht in Frage, da ich ihn nicht sehr babygerecht finde, dafür sehr praktisch. Aber die Wanne ist nicht mal ausgepolstert, man spürt die Querstreben durch den Stoff hindurch! Und Joggen und Baby passt für mich auch nicht richtig zusammen, spazierengehen soll für Mutter und Kind gleichermassen erholsam sein und qualitiy time für beide. Durch's Leben rennen tun wir alle später noch genug!;-)Lg, Conny

Aaaaaaalso, ich will es versuchen:

So früh am morgen..... 

Guten morgen Maus: 

1. made for you: wird auf dem Gestell befestigt, bei allen teutonias. Aber ich persönlich finde dieses dünne verdeck im Winter ungeeignet. Das ist ja nur dünner Stoff. Muss aber jeder selber wissen.

 

2. comfort plus: ist auch eine Gestell tragetasche. Also kein sportsitz nötig. Sie ist ähnlich groß, wie die Made for you, hat aber ein besseres Dach, ist ebenso faltbar aber ein klein wenig schwerer.

 

3. vario plus: die ist fest umrandet, ein bisschen geräumiger als eine softtasche, hat einen fussack dabei, aber die wird in den sportsitz geschoben. Wie die softtasche auch. Ob die faltbar ist, weiß ich nicht, ich hatte noch die ältere Generation, die war es nicht. 

Ich hatte für Darya (6) und Elena (3) den Cosmo Mit Made for you Tasche. Der hat die kleinen Räder immer vorn. Und auch festgestellt habe ich es als mühsam empfunden, damit über Waldboden oder Schotter (z.b. Beim Dorffest oder maifeuer) oder im Winter durch Schnee zu müssen, vor allem, wenn nicht geräumt war. In diesem fall hatte ich meinen großen, alten teutonia Delta (heute heißt er mistral P) mit vier großen festen lufträdern.

 

jetzt hab ich den beyou, der hat einen schwenkschieber. Wie der sich bei Schnee verhält, weiß ich noch nicht.aber ich habe auch jetzt wieder einen mit großen festen lufträdern. Der große hat aber ein viel größeres packmasß. 

Was hartan betrifft. Der ist gar nicht so niedrig, finde ich.... Ich bin 173 und männe 193 und bei beiden hat es immer gepasst. Hatte früher nen topline mit softtasche, jetzt nen ix1 buggy ( mit dem ich im Winter, auf Schotter und Kopfsteinpflaster auch nicht gut klar komme!). 

 

Lg

Re: Aaaaaaalso, ich will es versuchen:

Hi Lona,

Lieben Dank für Deine Ausführungen! Den Hartan hatten sie am Samstag gerade zufällig im Geschäft, weil ihn ein Elternpärchen abholte und so konnten wir ihn von der Höhe her testen und da machen dann vielleicht  10cm mehr Körpergrösse den entscheidenden Unterschied, denn wir empfanden ihn beide als zu niedrig, ich mit 1.82m mein Süsser mit 1,96m. Ich bin echt momentan unzufrieden mit Kaufsituation, es kann ja nicht sein, dass man nen Haufen Geld hinblättern soll und dann nicht mal alle Optionen wenigstens EINES Wagens anständig erklärt bekommt, geschweige denn Vergleiche anstellen kann.:-( Weil wir hier etwas ab vom Schuss wohnen, meinen sie in dem Geschäft wohl, sie hätten eine Art Monopolstellung und könnten einem alles andrehen und das noch zu horrenden Preisen. Der Be You kostet hier immerhin umgerechnet ca.1200 Euro!=-OAn eine gute Emmaljunga-Beratung zu kommen, bedeutet nen Tagesausflug und der ist momentan zeitlich einfach nicht drin. Ich tendiere nach vielem Hin-und Herüberlegen nun aber doch zu einer weiteren Emmaljungaberatung, ich bin einfach nicht überzeugt, ob der Be You für die schweizer Alpen wirklich so ne gute Wahl wäre....:-XSo langsam wird's zeitlich knapp, aber irgendwie müssen wir das hinkriegen....

 

Lg, Conny

Re: Aaaaaaalso, ich will es versuchen:

1200 Euro? Das ist ja das doppelte von dem, was man in D bezahlt!!!! Der emmaljunga ist vom klappmass aber auch nicht der kleinste. Da könntest du auch den teutonia Mistral P nehmen. Der kostet nur die Hälfte. Guck mal bei kiddixx de ob die zu euch liefern würden!!!! 

 

Lg

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Hallo,

wir haben auch einen Teutonia, aber mit vier festen Rädern da es hier viel Kopfsteinpflaster gibt.

Die Fachverkäufer haben trotz höherem Preis von den Schwenkrädern abgeraten, weil die nicht in der Garantie mit drin seien. Da scheinen sie schon einige Erfahrung mit unzufriedenen Kunden gehabt haben... Bei viel Schnee und im Gelände haben sich die großen Räder sehr bewährt! Mit den kleinen wäre ich nicht überall hingekommen.

Letztendlich hängt es davon ab wie oft Du im Schnee und Gelände unterwegs bist vs. Stadt und einkaufen mit weniger Platz... Weil schön wendig ist das ganze mit den vier großen Rädern im Laden nicht wirklich. Da bin ich aber auch weniger unterwegs bzw. nehme ein Tragesystem.

 

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Hallo Äppelchen,

Danke für Deine Antwort! Das mit der Garantie ist ein interessanter Aspekt, aber im Grunde ist vieles Augenwischerei, was ich so gelesen habe. Sie geben drei Jahre Garantie, aber nur für Werksfehler, alles andere wird wohl unter "Abnützung" verbucht und nicht bezahlt.:-(Ich glaube schon, dass die grossen Räder besser in Schnee und Gelände sind, aber die kleinen sind halt viel wendiger und das Packmass wirklich klein, was für uns auch ein wichtiges Kriterium ist, da in den Kofferraum auch noch jeweils die Hundebox hineinpassen muss. Die Frage ist nur, ob die kleinen Räder überhaupt Sinn machen, wenn man schon weiss, dass es viel Schnee geben wird....:-XMal sehen, ob noch mehr Rückmeldungen kommen!:-)Lg, Conny

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Also ich habe kurz vor Ablauf der Garantie noch das Gestell getauscht bekommen. Ich musste nichtmal beweisen, dass ich nicht Schuld war! Teutonia hat nie diskutiert.

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Gut zu wissen, kommt sicherlich auch auf den Fachhändler und seine Kulanz an!:-)Lg, Conny

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Zum Teutonia konkret kann ich nichts sagen, den haben wir leider nicht. Wir haben allerdings einen Bugaboo und sind damit sehr zufrieden. Er hat Schwenkräder, vorne klein, hinten groß. Für Schneelage haben wir die Richtung gewechselt, also vorne die großen hingemacht und die Schwenkräder kann man dann auch feststellen. Damit kommt man recht gut über jedes Gelände. Wir nutzen den Wagen sowohl in der Stadt, wo er super manövrierbar ist, als auch im Gelände (wir weilen oft in den österreichischen Alpen auf einer Berghütte!). Wenn es ganz schlimm ist, kann man Schneeräder dranmachen, die sind dann echt pistentauglich!

Ich weiß jetzt nicht ob Dir das hilft, aber ich denke, wenn Du denjenigen nimmst, der richtungsverstellbar ist, fährst Du gut. Frag den Fachhandel, ob man die Räder auch feststellen kann (das ist eine enorme Erleichterung) und ob es eventuell auch spezielle Schneeräder gibt!

Die Wannenfrage ist denke ich ganz individuell zu beantworten. Wir haben den Sportsitz erst recht spät reingemacht, was aber ein Fehler war, da mein Sohn ja mit 5 Monaten schon frei sitzen konnte. Also: Solange das Kind nicht frei sitzt würde ich persönlich ihn nicht reinmachen. Aber ich kenne viele, die es viel früher gemacht haben... Hängt von der Entwicklung ab, meine ich!

Genieße den Sonntag, der bei uns ja sonnig ausfällt...
Daher sonnige Grüße vom Donaustrand
's Wullerl

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Nochmal hallo Wullerl:-),

Ja, das hilft mir schon weiter, wenn Du sagst, dass es gut sei, bei Schnee oder unwegsamem Gelände die grossen Reifen nach vorne zu machen. Schneeräder gibt es für den Be You nicht soweit ich weiss, aber feststellen lassen sich die kleinen Räder.

Die Wannenfrage habe ich gestellt, weil ich damals bei beiden Jungs die Erfahrung gemacht habe, dass sie die Tragetasche ab drei Monaten nicht mehr wollten, zum einen, weil sie wohl schnell ein bisschen zu eng war, zum anderen, weil sie sehr neugierig waren und aufrechter liegen und was sehen wollten:-)Sitzen konnten sie noch nicht, aber im Liegen spazierenfahren, war nicht mehr möglich, die Neugierde war zu gross ( von wem haben sie das bloss?:-[). Wäre die Tragetasche etwas grösser gewesen, hätte ich sie einfach im Rücken ausgepolstert, so dass sie mehr gesehen hätten. Aber die Tasche war wirklich schnell zu klein, was ich schade fand.

Mal sehen, ob noch jemand hier Erfahrungen damit hat...!

Lg, Conny

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Meiner wollte ja die Wanne von Beginn an nicht. Das war die reinste Katastrophe, also habe ich ihn 7 Monate lang fast ausschließlich getragen. Danach Sportsitz, das war dann phasenweise ok, obwohl ich ihn immer noch viel tragen musste.
Der Bugaboo lässt sich auch mit Wanne etwas kippen, nicht so stark wie den Sportsitz, aber immerhin...
Aber meinen Sohn hätte ich ab 5 Monaten eh schon in den Sportsitz packen können, der konnte da schon sitzen und krabbeln und mit 9 Monaten ist er mir dann davongelaufen...
Also 7 Monate zu warten war wohl einigermassen übertrieben!

:-|

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Hi und entschuldige das einschleichen!

Wir haben einen Teutonia - ebenso eine Freundin, die zeitgleich entbunden hatte. Wir haben den mit 4 gleichgroßen Rädern, sie den mit den kleinen Rädern (vorn bzw. hinten). Wir wohnen in einer sehr schneereichen, bergigen Ecke in Deutschland und ich muss sagen, ich bin mit den großen Rädern gut zurecht gekommen, sie mit den kleinen gar nicht. Sie hatte recht bald einen zweiten Kiwa gekauft...

Die Wanne ist minimal kleiner als die Softragetasche, wir haben die Softtragetasche mit festem Rahmen (so nannte sich das dan) gekauft und waren sehr zufrieden. Unsere große Tochter (normal groß) passte bis 6 Monate in die Tragetasche. Danach hatten wir die Liegeflächenverlängerung und sie im Fußsack. Das ging prima - und die Verlängerung reichte bis 11 Monate richtig gut aus. Bei der Kleinen war es genauso.

Vielleicht wär das eine Alternative für Euch?

Eine andere Freundin hatte den dreirädrigen TFK mit mittelgroßen Rädern, eine Bekannte den mit den ganz großen Rädern (eben wegen des vielen Schnees) Beide waren jeweils sehr zufrieden.

 

Bei Fragen meld Dich gern.

Ich wünsch Dir eine gute Restschwangerschaft und alles Gute für Euch!

Lilli mit Maren (4) und Tabea (2)

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Hi Lili,

Einschleichen ist doch erwünscht und muss sicher nicht entschuldigt werden! ;-)Danke für Deine Nachricht! Mir hat die Verkäuferin gestern gesagt, dass die Comfort-Plus-Tragetasche die grösste Liegefläche hätte, dann die  Made-For-You!?:-XBlöderweise haben die nicht alle Wannen und Aufsätze zur Ansicht da und von den Bildchen im Katalog kann man wenig über das Platzangebot sagen. Also hattet Ihr die Vario-Plus-Tragetasche? Irgendwie hab ich über's ganze Katalogstudium den Überblick verloren:-[Lg, Conny

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Hi,

ja, wir hatten die Vario-Plus Tragetasche und waren sehr zufrieden. Anschließend halt die Liegeflächenverlängerung, dann passt es auf jeden Fall lang genug.

Wenn ich was messen soll für Dich, kann ich das gern tun. Meld Dich einfach!

LG Lilli

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

Hallo Conny,

zum Teutonia kann ich nix sagen. Wir haben uns für den TFK X4 entschieden. Der ist sehr wendig hat vorne kleinere Räder aber nicht zu kleine sodas er auch fürs Gelände gut geignet ist. Es gibt zweierlei Babyaufsätze und mit Adapter kann man auch den Maxicosi darauf befestigen.

Schönen Sonntag noch

Bobbl

Re: Teutonia Be You...ein paar Fragen!

 

Hallo! Ich Schleich mich mal ein, weil ich mit dem Teutonia be you so schlechte Erfahrungen gemacht hab. Es gingen x Dinge kaputt, das nur nebenbei. Service bei Teutonia ist = 0. aber zu Deinen Fragen. Ich hab die variotasche, also das Mittelding und da hat unser durchschnittlich großer Sohn noch mit 7-8 Monaten reingepasst. Die schwenkräder würde ich in einer Schneereichen Region nicht empfehlen. Und das man auch die großen nach vorne machen kann sagen Verkäufer gerne, aber dann lässt er sich kaum noch lenken. Ich mochste nach 1,5 Jahren nicht mehr und habe einen emmaljunga mit 4 festen Reifen gekauft und bin begeistert!! Der ist nicht viel weniger wendig weil der Hebel wenn man ihn für nen Bordstein oder ne Kurve anhebt viel besser ist als beim Teutonia. Geht leichter. Und evtl. Ist der emmaljunga einen hauch breiter, aber er geht viel besser weil platter in den Kofferraum als der be you mit kleinen Rädern! Und dass der sich sooo viel toller zusammen legen lässt stimmt so auch nicht. Geht zwar einfach, dafür ist er aber entern schwer. 

Viel Erfolg beim Kiwa Kauf! LG

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen