Suchen Menü

Termin Pränataldiagnosepraxis

Guten Morgen Ihr Lieben,

Gestern hatte ich bei 11+6 den Termin in der Pränataldiagnosepraxis und mich nach eingehender Beratung für folgende Untersuchungen entschieden: Zum einen wurde ein sehr genauer Ultraschall gemacht, bei dem auch die Nackentransparenz untersucht wurde, zum anderen liess ich mir aufgrund meiner 43 Jahre Blut für den neuen PrenDia-Test abnehmen, mittels dem man innerhalb von zweieinhalb Wochen den gesamten Chromosomensatz des Ungeborenen untersuchen kann, ohne invasiv tätig werden zu müssen, wie bei der Chorionzottenbiopsie oder der Fruchtwasseruntersuchung. Der Test ist allerdings zur Zeit glaube ich nur hier in der Schweiz zulässig. Der Ultraschall war soo ergreifend für mich, das Bild wurde mit einem Beamer vor mich an die Wand projeziert, riesig, fast wie im Kino=-O und dann konnte ich in aller Ruhe unser Baby bewundern: Die winzigen Fingerchen und Zehen, die Nabelschnur, Harnblase, Herz, Magen....alles gut zu sehen - Wahnsinn! Und das Beste: Alles unauffällig![:-}Die Nackentransparenz lag bei ca.1.4mm. Nun bin ich schon mal ein bisschen beruhigt, dass wir 1. überhaupt die magischen 12 Wochen gut überstanden haben und 2.  dass der US unauffällig war. Nun steht nur noch das Testergebnis aus...und dann kann ich hoffentlich anfangen, die Schwangerschaft richtig zu geniessen! LG, Conny

Bisherige Antworten

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Das klingt doch prima!!!

ich lerne heute (m)eine Hebamme kennen....

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Hallo Lona,

danke, das finde ich auch![:-}Hebamme kennenlernen ist auch was spannendes, ich hoffe die Chemie stimmt zwischen Euch! Erzählst Du uns dann davon? Bin gespannt!:-)LG.Conny

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Klar Berichte ich. Am Telefon hat es schon gut ausgesehen. Mein Problem ist ja, dass meine Hebamme von Elena weggezogen ist. Die war echt perfekt! Sie hat jetzt ein eigenes Geburtshaus, nennt sich kullerbauch, in der Nähe von Chemnitz. 

 

Vielleicht ist die neue Hebamme ja wirklich genauso perfekt. Das wäre toll, denn wir müssen ein halbes Jahr inkl. Geburt zusammen arbeiten... 

 

Lg

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Huhu Conny :)

oh das is ja mal echt interessant per Beamer ... auch will :-P

Super dass es bei Deinem Kleinen alles passt. Das sind schon mal tolle Voraussetzungen :THUMBS UP:

Wir haben in ca 4 Wochen unsere Feindiagnostik. Da bin ich auch mal auf die Praxis gespannt und vor allem auf die Qualität des Ultraschallgerätes, denn mein Doc hat kein sooo tolles, aber der geht bald in Rente, da braucht er auch kein neues mehr :-)

LG Shali

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Hallo Shali,

Das mti dem Beamer war wirklich ganz toll, hatte ich vorher auch noch nie!=-OBei der Feindiagnostik wirst Du dann bestimmt mehr sehen, als bei Deinem "alten Doc";-)Ist einfach unglaublich, dass man so ein kleines Menschlein schon so genau ansehen kann - ein Wunder, da kannst Du Dich echt darauf freuen!

LG, Conny

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

huhu, das hört sich ja super an. bin auch grad bei 11+6 und bange dem nächsten termin am montag entgegen...und dann mach ich drei kreuze. ich mache allerdings keine pränataldiagnostik, da ich "erst" 32 bin und auch keine auffälligkeiten in der familie habe. 

liebe grüße.

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Hallo,

Ui, dann sind wir ja bis auf einen Tag gleich weit! Dein ET ist also der 21.12.? Schön, wenn man das erste Trimester geschafft hat. Du kannst dem Termin am Mo. bestimmt entspannt entgegensehen! Lg, Conny

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Hey, das klingt ja SUPER!!! In diesen Pränataldiagnostikinstituten sind sie wirklich zumeist hightech ausgestattet!!!
Es ist toll, dass der US schon mal unauffällig war, das beruhigt schon ungemein. Ich habe mich nach langem Zaudern nun auch für die NFM & Blutabnahme entschieden. (ich hatte ja vor ein paar Tagen zu einem ähnlichen Thema gepostet). Den Termin werde ich am 12.6. haben und ich bin ehrlich gestanden schon etwas nervös....

Ich hoffe, Du hast auch schöne Bilder mitbekommen, damit sich die ganze Nervosität auch gelohnt hat!
Schönes Wochenende noch
wullerl

Re: Termin Pränataldiagnosepraxis

Hallo und danke für Dein nettes Posting! Ich kann mich noch gut an Deine Frage bezüglich Pränataldiagnostik erinnern und war gespannt, für was Du Dich entscheiden würdest. Ich denke, mit dieser Entscheidung liegst Du gut. ich habe nur ein Bildchen mitbekommen, aber dafür das "Kino" ganz bewusst in vollen Zügen genossen und diese Bilder im Kopf - ein einmaliges Erlebnis!:-)Lg, Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen