Suchen Menü

Teppich vs Laminat

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Teppich: Pro: warm und gemütlich - Contra: Bakterien (wenn man ihn nicht richtig säubert), gelegentlich müsste man sich ein Nasssauger ausleihen wenn man Flecken nicht rausbekommt. 

Laminat: Pro: hygiensicher - contra: kalt

Laminat und Läufer bzw Spielteppich: Pro: Läufer könnt man leichter ersetzen - contra: ebenfalls Baktieren, doppeltes Geld ausgeben, müsste man ebenfalls mit einem Nasssauger richtig säubern. 

 

Dachte nieeee dass es jetzt schon so schwer sein wird, ne "richtige" Entscheidung zu treffen. %)

Bisherige Antworten

Re: Teppich vs Laminat

Hallo, also ich werde wieder Teppich im KiZi verlegen. Einfach weil ee wärmer und gemütlicher ist. Es gibt gegen Flecken auch super spezial-Spray. Damit kannst du das gröbste auf jeden Fall rausbekommen. Es muss nicht immer gleich der teure Nassstaubsauger sein ;-). Wir haben seit 4 Jahren beim Großen auch Teppich im Zimmer und er hat sich wegen Bakterien auch noch keine Infektion geholt. Wobei bei Allergikern da vielleixht größere Vorsicht gilt. Und die Kinder halten sich ja auch nicht nur im KiZi auf, unser Großer spielt auch viel im Wohnzimmer (Laminat) und in der Küche (Fliesen). 

Re: Teppich vs Laminat

Hallo! Also ir haben ja 2010 gebaut und standen dann vor der Entscheidung was in die Zimmer soll. Wir haben uns nur beim Ältesten (er ist jetzt 11J.) für Laminat entschieden. Aber auch nur, weil er Teppich uncool findet. Ausserdem liegt er wenn er in seinem Zimmer ist eh meist auf dem Bett (zum Musikhören) oder sitzt am Schreibtisch. Na ja, und dann ist er auch fast immer beim Sport. Er "spielt" ja nicht mehr wirklich in seinem Zimmer. Alle anderen haben Teppich bekommen. Es ist einfach viel wärmer und das war mir enorm wichtig. Außerdem ist es ja umstritten, ob Laminat bei Allergikern wirklich so viel sinnvoller ist. Wir haben z.B. sogar im Schlafzimmer Teppich und mein Mann ist starker Allergiker. Aber worauf man achten sollte ist, das es kein Hochflor Teppich ist. Denn wen die Kids anfangen auf dem Boden mit irgendwelchen Figuren zu spielen, fallen diese immer um. Und das fanden meine Kids in der alten Wohnung immer ser nervig. Also, ich würde mich immer wieder für Teppich entscheiden. LG manu

Re: Teppich vs Laminat

Hallo Kruemmelkeks,

 

ich hab erst vor ein paar Tagen einen bericht irgendwo im Netz gelesen, dass der Teppich für Allergiker die bessere Wahl wäre, weil der Staub etc dort besser haften bleibt und nicht in die Luft gewirbelt würde. Mit einem guten Staubsauger kann man den dann auch für Allergiker problemlos reinigen.

 

Wir haben in den Kinderzimmern Korkfussböden, die sind angenehm warm und da wir ne Katze haben, die auch mal dreckige Pfoten etc hat, auch leicht zu reinigen. Jedes Kind hat zusätzlich noch einen Teppich.... wir haben da so große Picknickdecken liegen, auf den super gespielt werden kann, weil sie sehr sehr niedigen Flor haben. Die Picknickdecken schmeiss ich ab und an mal auch in die Waschmaschine.8-) Die ältern Kinder (die ja nicht mehr soviel auf dem Boden spielen) haben diese Decken irgendwann gegen schicke Läufer ausgetauscht bekommen.

 

Meine Korkfussböden sind mittlerweile ca 15 Jahre alt und sehen immer noch tiptop aus. Was mir daran auch gut gefallen hat war, dass es ein Naturmaterial ist. Ansonsten gibt es ja auch noch die etwas teurere Variante einen echten Holzboden zu verlegen, der kaum versiegelt ist und dadurch super warm... ich meine nicht Parkett, sondern einen Holzdielenboden oder dergleichen.

 

LG  und viel Spass beim Aussuchen

Re: Teppich vs Laminat

nie wieder Teppich!!!

Gerade in der sauberwerdphase ist er nciht mehr sauber zu bekommen und später wird drauf gemalt und gebastelt und er ist wieder hin.

Wir haben Parkett liegen und obendrauf wo es sinnvoll ist einen IKEA Teppich, der bei bedarf eine Runde in der Waschmaschiene landen kann.

 

(So eine Art einfarbiger Flickenteppich, aber mit eingewebten Muster, älteres Modell)

 

lg tine

Re: Teppich vs Laminat

Hallo!

Wir haben überall Laminat in der Wohnung bzw. Korkboden. War schon drin - ist ne Mietwohnung. Im Kinderzimmer haben wir noch nen Teppich drüber, ich persönlich bin darüber aber nicht glücklich. Mit Saugen alleine ist das nicht getan, eigentlich sollte der auch 1-2 x im Jahr gründlich in die Reinigung, da man den Staub einfach irgendwann riecht. Als unser Sohn noch klein war, hatten wir noch keinen Teppich, er lag einfach auf ner Kuscheldecke und das hat gereicht.

LG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen