Suchen Menü

Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

 

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es gibt unter euch jemanden, der schon Erfahrung mit einer Symphysenlockerung hat ... Wobei es besser wäre, wenn ihr das noch nicht erlebt habt!

Bin heute bei 17+2 und habe seit 2 Tagen höllische Schmerzen im Rücken, Becken, Leiste ... Und kaan weder sitzen, liegen, laufen oder schlafen. Mein linkes Bein konnte ich zeitweise nicht mehr bewegen. CTG wurde gemacht, keine Frühzeitigen Wehen, Muttermund ist 4,5 cm lang und fest verschlossen. Beim Ultraschall stand sehr schnell fest - es ist die Symphysenlockerung und die ist für meinen Fortschritt der SS viel zu schnell gelockert hat - heißt das Becken ist instabil.

Meine FÄ machte mir nur wenig Hoffnung, dass dies bis zum Ende der Schwangerschaft wieder weg geht. 

Bekomme vom Orthopäden nun einen Hüftgürtel, der das Becken zusammenhalten soll. 

Habt ihr Ideen, was noch helfen könnte? Die Vorstellung, dass ich diese Schmerzen noch 5 Monate aushalten soll, raubt mir jede Freude auf unser Baby, ich halte es ja schon nach 2 Tagen Dauerschmerz mehr aus ... Ich bin so froh, dass unser Baby nichts davon mitbekommt.

lieben Dank

Christina

Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Hallo Christina,

ich kenne das mit der Symphyse aus meiner ersten SS und muss dir leider sagen, dass es wahrscheinlich wirklich nicht besser wird.

Auch bei mir fangen diese Schmerzen seit 2 Tagen wieder an.

Da heisst es nur Zähne zusammenbeissen und durch. Bei mir war es an manchen Tagen besser, mal schlechter, also den ganz schlimmen Schmerz hast du bestimmt nicht die ganze Zeit, aber ganz weg bekommen wirst du es nicht.

Der Hüftgürtel wird evtl. etwas helfen.

Kopf hoch.

Lg Angie

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Liebe Christina,

habe damit Gott sei Dank weder in der 1. SS noch jetzt zu tun gehabt. Ich hoff, dass es Dir dann mit dem Hüftgürtel besser geht - hast Du denn mit Deiner Hebamme mal drüber gesprochen? Evtl. gibt es ja auch bestimmte Beckenbodenübungen, die Du machen kannst?

LG :-)

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Hallo,

wollte auch gerade gezielte Beckenbodengymnastik vorschlagen. 

Da zwischen meiner zweiten und dritten SS nur drei Monate lagen, hatte ich auch sehr früh Symphysenschmerzen und ISG Schmerzen und habe es damit auf einem erträglichen Niveau gehalten. 

 

Alles Gute

puenktchen.

HIer auch!!!!

Hallo,

ich fühle mit dir. Bei mir geht es so seit einer Woche. Erst dachte ich ich spinne aber es wird von Tag zu Tag immer mehr. =-O
Ich kenne das von der ersten SS nicht, also hab ich leider keinen Rat. Ich werde es morgen meiner FÄ sagen und hoffen das sie mir etwas helfen kann.
Jetzt hab ich schon die "schicken" Kompressionsstrüpfe, da schreckt mich ein Gürtelchen doch nicht ab:-P. Ne Spaß bei Seite. Ich finde es ätzend und vor allem mit meiner Kleinen daheim ist es echt schlimm. Laufen und Stehen (vor allem ruhiges stehen) sind echt unangenehm.

ich wünsche uns allen das die Monate schnell vergehen und uns unsere süßen Mäuse ordentlich entlohnen ;-)

 

Schmerzhafte Grüße,
Rachel

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Lieben dank für eure aufmunternden Worte, heute Nacht konnte ich einigermaßen gut schlafen und das ist schon die halbe Miete :-) !

Habe jetzt einen Termin beim Osteopathen und die Idee mit dem Beckenbodentraining ist auch sehr gut, das werde ich mal angehen und dazu das schöne Wetter heute ... Da kann ja nur alles gut werden!

nochmals lieben Dank und auch euch alles Liebe

Christina ;-)

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen *einschleich Nov./Dez.*

Guten Morgen,

ich fühle mit dir.

Ich hatte in meiner ersten SS ab der 16 SSW eine Symphysenlockerung und hab sie in dieser SS seit der 9 SSW, trage auch schon wieder den Beckengürtel, der aber nicht wirklich viel bringt...

Bei meiner ersten SS hielten die Schmerzen bis ca. 3 Tage nach dem Kaiserschnitt an und dann waren Sie weg...

LG

Nadja 14+4 SSW

 

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Hallo:ROSE:

 

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, ich bin Physiotherapeuten, gerade selbst schwanger und kenne das Problem nur zu gut von all meinen Patientinen - lass das mit dem Beckengurt , darauf wird sich die Muskulatur rasend schnell abbauen und Du hast  nach der Geburt viel mehr Schmerzen- lass Dir die Symphyse tapen mit einem K Tape - suche dir einen Therapeuten der ausgebildet ist ( inzwischen bieten es auch manche Hebammen an)

www.k-tape.eu     unter Therapeutenliste findest Du jemand in Deiner Nähe

 

viel Erfolg und alles LIebe

Caro

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Herzlichen Dank für diesen Tipp! Das werde ich versuchen, denn seit 2 Tagen habe ich nun diesen Gurt und habe das Gefühl, dass sämtliche Nerven im Beckenbereich noch gereizter sind als vorher :DEVIL: ohne diesen Gurt geht es mir vom Gefühl her besser. 

Lieben Dank und beste Grüße, Christina

Re: Symphysenlockerung - höllische Schmerzen

Hallo,

 

Sorry für die späte Antwort aber ich hoffe mal dass du sie noch liest. 

 

Ich habe diese Probleme auch seit der 18.ssw und mir hat die FÄ direkt von diesem Gürtel abgeraten.  Da würde man sich alles einquetschen....

 

Beobachte mal, wann bei dir die Schmerzen doller werden. ...nach welchen Aktivitäten. 

Bei mir ist es generell nach dem Hausputz oder der Gartenarbeit ganz schlimm. Die Hebi gab mir den Tipp, speziell bei solchen Aktivitäten einen alten schmalen Gürtel um die Hüfte zu binden. Damit verschiebt sich  das Becken nicht und die Knochen reiben nicht aneinander.  Danavh hast du weniger Schmerzen

Auch helfen Globulis: Symphytum c30 (nach Bedarf 5 Kügelchen)

 

Grüssle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen