Suche nach einem Kindergartenplatz?
sagt mal: wer geht denn auch schon bald auf die Suche nach einem Kiga-Platz? Wir wohnen in einer relativ großen Stadt im Ruhrpott und unsere Tochter wird definitiv mit 1Jahr in den Kiga gehen und somit wollen wir jetzt schon mal rumfragen, wie es überall aussieht und uns gegebenfalls auf die Wartelisten setzen lassen...
Bei uns siehts nämlich echt mau aus mit diesen Plätzen... %)
Wie ist das bei euch? Macht ihr euch auch schon Gedanken? Oder eher nicht, weil ihr eure Mäuse eh zu hause lasst?
Freue mich über viele Antworten! ;-)
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Auf jeden Fall müssen sie gut reden können, sonst bekommt man irgendwelche PRobleme (die sehr häufig sind, dank oft schlechtem Personal aufgrund der Personalknappheit) gar nciht oder viel zu spät mit.
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Wird schwierig für uns, dass einer sonst noch länger komplett aussetzt an der Arbeit...
Bisher hab ich Kitamäßig noch nix unternommen, aber ich hab auch überlegt, mich mal hier und da auf wartelisten setzen zu lassen. Das kann ja nix schaden. Absagen kann man immer noch.... 8-)
Hast Du denn tatsächlich auch schon wo nachgefragt, oder hast du es auch nur geplant? Gehst du dann da vorbei und schaust dir die Kitas schonmal an?
Mal sehen, ich glaub noch eilt es nicht, aber vielleicht hab ich in den nächsten Wochen noch größeren Nerv mich drum zu kümmern, als im Februar, wenn die Maus da ist... :-)
Lg
Wally
27 + 2
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Hallo !
Wir erwarten unser 4. Kind. Ich habe den Platz im KIndergarten und vorher für die Tagesmutter direkt beantragt / reserviert, nachdem relativ sicher war, dass die Ss gut verläuft. Nun geht unser zwerglein mit 6 Monaten für ein paar Stunden zur Tagesmutter, bis es 1 Jahr alt ist. Dann arbeitet auch mein Mann wieder Vollzeit, ich bereits ab August wieder. Danach bleibt der Zwerg bis er 2 1/2 Jahre alt ist bei der Tagesmutter und danach geht er in die Kita. Unser jetziger jüngster wird dann zur Schule gehen. So mussten wir das bei allen Kindern machen und bisher sind es prima Kinder :-)
Für eine gute Wunschkita muss man hier sehr zeitig seinen Wunsch anmelden. Andererseits habe ich natürlich durch die 3 größeren Geschwister, die auch schon dort waren einen Vorteil.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle sofort nach der Geburt oder sogar jetzt schon nach einem geeigneten Platz suchen.
Alles Gute !
Daniela
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Huhu,
wir haben hier auch das Problem ... Haben uns schon zwei Kitas angeschaut, aber anmelden dürfen wir uns erst nach der Geburt. Man hat uns empfohlen uns bei jeder Kita anzumelden die es hier gibt, bei den städtischen und den privaten. Das größere Problem wird aber sein das wir zum 1.Geburtstag keinen Platz bekommen da hier erst zum 1.8. aufgenommen wird, ich kann das Kind aber noch nicht mit 8 Monaten abgeben und mit einem Jahr bekomme ich keinen Platz, also muss ich 8 Monate irgendwie überbrücken, wahrscheinlich dann mit einer Tagesmutter, wo ich aber nicht weiß was die kostet, wahrscheinlich wird uns da der Schlag treffen. Ja und jetzt steh ich da und muss nach einem Jahr wieder arbeiten aber weiß noch nicht was ich mit meinem Kind mache.
Echt schwierig ...
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Wenn Du eine gute findest, fährst Du damit auch ev. viel besser als mit der Kita, da dein Kind dort weniger Stress/Krankheitskeimen ausgesetzt ist, da dort einfach weniger Kinder sind und die Tagesmütter teilweise extrem viel flexibler auf die Arbeitszeiten Rücksicht nehmen als die Kitas.
Also wenn Du ne gute hast, behalt sie ruhig länger!
Finden kannst Du die über Jugendämter oder Du fragst rum bei Kindergärten.
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Hallo Jackie,
also ich habe schon die Krippe ausgesucht. Ist keine schwere Entscheidung gewesen, denn die Große war schon dort und außerdem ist meine Mutter dort die Leiterin. ;)
Naja, ob wir dort aber auch einen Platz bekommen ist fraglich. Denn das entscheidet bei uns das Jugendamt. Wir haben hier einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab dem 1. Lebensjahr. Zu DDR-Zeiten war das auch kein Problem denn es gab über 70 Einrichtungen in der Stadt. Nach der Wende wurden sehr viele geschlossen und jetzt gibt es zu wenige, so dass es nicht unbedingt auch klappt mit einem Betreuungsplatz.
Vorgesehen ist, die Mausi ab dem 1. Jahr in die Krippe zu bringen. Wenn ich aber vorher schon einen tollen Job bekommen sollte, dann vielleicht auch früher. Das müssen wir dann sehen.
Anmelden werde ich Sie sobald ich die Geburtsurkunde habe. Denn nur der frühe Vogel...... ;)
VG Kerry
Suche nach einem Kindergartenplatz?
in welcher "großen Stadt im Ruhrpott" wohnst Du denn? (wir sind aus Duisburg)
Hier gibt es kaum U-3-Betreuungsplätze, das U3-Angebot wird meist über Tagespflege gedeckt. Bei uns im Stadtteil gibt es glaube ich 2 Gruppen, unser Noch-Kleinster ist jetzt in einer Gruppe mit 9 Kindern und 2 Tagesmüttern + 400€-Kraft, das ganze in einer Privatwohnung (aber nur zu diesem Zweck genutzt, entsprechend ein kleines Schneewittchen-Zwergen-Paradies).
Ist etwas teurer als eine KITA wäre, allerdings noch bezahlbar (wir sind in der höchsten Einkommensgruppe und zahlen für 30 STunden 420 Euro).
Finde ich insgesamt eine gute Alternative zur KITA, wo doch meist aufgrund der Masse der Kinder einiges untergeht.
Gruß von Andrea
Voranmeldung für Krippenplatz schon abgegeben
Hi!
Obwohl ich in einem Dorf wohne, wurde mir schon vor ein paar Monaten gesagt, ich solle mich schonmal für den Krippenplatz anmelden. Also hab ich mir die Krippe angeschaut und den Vorantrag mit vorauss. ET schon bei der Gemeinde abgegeben. Ich kriege dort innerhalb eines Jahres (auch schön) Bescheid und darf dann, wenn ich denn eine Zusage bekomme, den richtigen Antrag ausfüllen. Ich werde natürlich zwischendurch immer mal wieder anrufen und nach dem Stand fragen.
Wenn meine Kleine dort keinen Platz bekommt, hätte ich auch ein Problem. In der Stadt hab ich keine Chance, weil natürlich die Eltern, die direkt dort wohnen, Vorrang haben. Aber hier wird gerade noch eine zweite Krippe in der Nähe gebaut, die Babys schon mit einem Jahr nehmen.
Denn ich werde danach auch wieder halbtags arbeiten (anders finanziell gar nicht möglich) und eine Tagesmutter kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, weil sie nunmal mehr kosten, als ich dann verdiene.
Lassen wir uns mal überraschen :)
Liebe Grüße
Nudeltante (33+0)
Suche nach einem Kindergartenplatz?
Einen Platz zu bekommen ist hier nicht so ganz schwierig, da wir ländlicher wohnen.
LG
Daniela
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen