Suchen Menü

SuMe

Ich schleich noch mal ein:

Liebe Sume,

ich habe gerade deinen kleinen Spatz auf den Fotos gesehen - so ein Süßer!!!:-)

Was mir dabei auffiel, ist seine Brille: Unsere Große hat, seit sie 6 Monate alt ist, Brillenträgerin: Darf ich fragen, wie lange er sie schon hat? Und ob er weit-oder kurzsichtig ist? Seid ihr sicher, dass die Brille richtig eingestellt ist? Ich frage deshalb, weil ich von einigen Kindern mit Brille weiss, dass die Sehproblematik die ganze Motorik "aufhalten" kann. Bei unserer Großen ist es bis heute so, dass die alles erstmal langsam probiert und dann, wenn sie weiß "wie es unter ihr aussieht", dann forscher wird beim Springen / Klettern etc. Unser KiA sagt genau wie unser Augenarzt, dass das bei Kindern mit Sehstörungen normal sei.

Wir kennen ein Mädchen, dass mit 2 Jahren laufen lernte, mit 5 erst anfing, treppen zu steigen etc. Irgendwann hat die Oma verzweifelt mit ihr einen Augenarzt aufgesucht - und der stellt 9 Dioptrin fest(!) Kaum hatte sie die Brille, ging alles schneller und sicherer. Das Mädchen war in kürzester Zeit wie ausgewechselt.

Vielleicht ist das eine Idee? Ansonsten - Brillenkinder brauchen auch zum Aufrichten länger - eine Brille ist nicht wie das eigene Auge. Die Kinder sind unsicherer.

GGLG Lilli mit Maren und Tabea

Bisherige Antworten

Re: SuMe

Hi Lilly,

 

Danke :-)

er trägt die Brille seit er 11 Monate ist, die Dioptrien wurden damals auf 2+ bestimmt (mussten Augentropfen geben) also ganz normale Sehstärke in dem Alter. Er hat die Brille wegen dem linken Auge, es rutscht immer wieder nach innen. Besonders wenn er müde ist.

Mit Brille passiert es auch, aber nicht so schlimm. 

Ich sehe aber auch das er gaaanz kleine Sachen (Pinzettengriff) finden und erkennen kann, daher denke ich das das mit der Brille passt

 

LG, Sume

Re: SuMe

Liebe Sume,

das täuscht gern :-) Das kindliche Auge kann bis zu 10 Dioptrin ausgleichen. Auch unsere Tochter mit 6 Dioptrin sieht kleinste Teile ohne Brille hervorragend. Das einzige, was passiert, wenn man keine Brille gibt, ist, dass ein Auge "abhängt", das Kind also schielt. Von daher würde ich das schon noch mal prüfen lassen.

Wenn 2 Dioptrin jetzt stimmen, müsste man trotzdem gucken, ob das "Wegrutschen" ausreichend ausgeglichen wird durch die Brille. Ansonsten ist in dem Alter 3 Dioptrin mindestens zu erwarten - es könnte also sein, dass er irgendwann in eine Kurzsichtigkeit rutscht.

War nur so eine Idee.

GGLG Lilli

Re: SuMe

Danke Lilli, wir haben demnächst ja wieder einen Augenarzt Termin, da hak ich mal nach. Prinzipiell sollte man ja schon da Vertrauen haben, denn ich bin ja kein Spezi und will es auch nicht sein.

Werde sicher berichten ;)

 

LG, Sume

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen