Ich schleich noch mal ein:
Liebe Sume,
ich habe gerade deinen kleinen Spatz auf den Fotos gesehen - so ein Süßer!!!
Was mir dabei auffiel, ist seine Brille: Unsere Große hat, seit sie 6 Monate alt ist, Brillenträgerin: Darf ich fragen, wie lange er sie schon hat? Und ob er weit-oder kurzsichtig ist? Seid ihr sicher, dass die Brille richtig eingestellt ist? Ich frage deshalb, weil ich von einigen Kindern mit Brille weiss, dass die Sehproblematik die ganze Motorik "aufhalten" kann. Bei unserer Großen ist es bis heute so, dass die alles erstmal langsam probiert und dann, wenn sie weiß "wie es unter ihr aussieht", dann forscher wird beim Springen / Klettern etc. Unser KiA sagt genau wie unser Augenarzt, dass das bei Kindern mit Sehstörungen normal sei.
Wir kennen ein Mädchen, dass mit 2 Jahren laufen lernte, mit 5 erst anfing, treppen zu steigen etc. Irgendwann hat die Oma verzweifelt mit ihr einen Augenarzt aufgesucht - und der stellt 9 Dioptrin fest(!) Kaum hatte sie die Brille, ging alles schneller und sicherer. Das Mädchen war in kürzester Zeit wie ausgewechselt.
Vielleicht ist das eine Idee? Ansonsten - Brillenkinder brauchen auch zum Aufrichten länger - eine Brille ist nicht wie das eigene Auge. Die Kinder sind unsicherer.
GGLG Lilli mit Maren und Tabea