Suchen Menü

Stillfrage

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun etwas verunsichert. Kayleigh leidet sehr unter Koliken. D.h. abends beginnt sie wie verrückt zu schreien, ballt die Fäuste, macht sich steif und bekommt einen hochroten Kopf und brüllt bis sie heißer ist. Das ganze Spielchen dauert so zwischen 3-4 Stunden. Sie ist dann auch nicht zu beruhigen.

Die Hebi meinte: bevor das Kind durch das Schreien so viel Luft im Bauch hat solle ich sie lieber zeitnah stillen. Mausi lässt sich auch gerne an der Brust trösten oder kuschelt auch einfach gern. Ich finde es klappt echt gut, auch wenn ich dadurch fast ständig in Stillposition sitze, obwohl sie nicht wirklich trinkt, sondern nur zur Beruhigung oder zum Einschlafen nuckelt. Wenn sie nicht trinken mag oder satt ist, dann geht sie auch eigenständig weg von der Brust.

Da sie jetzt aber so propper ist und die Kinderärztin meinte sie solle mal lieber Tee bekommen bin verunsichert. Wenn ich sie immer anlege, dann platzt sie womöglich noch..... (dabei ist so so schön knuffig)

Wie handelt ihr denn wenn Eure Kinder weinen? Ich trage sie auch viel herum, massiere und streichle Sie. Tee biete ich ihr natürlich auch an. Besonders weil der kleine Bauch wirklich nach den Mahlzeiten wie wild blubbert.

Stillt ihr immer dann wenn die Kinder danach verlangen, oder habt ihr einen zeitl. Rhytmus? Ich habe ja überlegt die Zeit bis zum nächsten Stillen mit Tee zu überbrücken, oder sie eben schreien zu lassen..... Andererseits kann sowas überhaupt nach Uhr laufen?

VG Kerry 

Bisherige Antworten

Re: Stillfrage

Leider kann ich zum Thema Stillen nichts beitragen, aber was ich mich wirklich frage: Es heißt doch ständig, Mumi soll nach Bedarf gegeben werden, denn die Kinder wüssten am besten was sie brauchen und nehmen sich das auch... Und Kayleigh hört ja auch von allein auf, wenn sie satt ist...

Ich versteh das nicht! Is doch normal, dass die Kleinen zunächst etwas "Speck" anlagern... Verwirrt

Naja...da gibts wahrscheinlich auch soviele verschiedene Meinungen zu wie es Menschen gibt...Wacko

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Hallo Kerry,

Also ich stille nach Bedarf. An hungrigen Tagen kann das tatsächlich zwischendurch alle 30 min. sein. Aber wir schaffen auch schon Abstände von 2 1/2 Stunden  und nachts ist es sogar noch länger.

Aber nach Plan läuft noch kaum etwas. Ich kann ihn aber auch nicht weinen lassen. Das bringe ich nicht über mein Herz. Er ist doch noch so klein.

Ich habe ja einen kleinen Gierschlund :-) er braucht manchmal nur 10 Minuten und ist dann bereits satt. Und dann schlummert er seelig bei mir ein und ich kann versuchen, ihn umzubetten :-) 

Ach ja, und wenn er dann mal Blähungen hat hilft bei uns immer der Fliegergriff.

ich schleich mich mal ein...

sorry aber dein Kinderarzt erzählt totalen blödsinn. Du kannst ein Kind nicht durch Muttermilch dick füttern, vollgestillte Kinder kann man nciht überfüttern. Das verwächst sich immer früher oder später. Nur mit Säuglingsnahrung kannst du echt die Kinder überfüttern, da muss man Zeiten einhalten. 

Stille weiter nach bedarf, bei uns waren die Blähungen auf einmal weg, gut geholfen hat übrigens BIGAIA, das sind Darmbakterien für Säuglinge mit Koliken. Danach wars vorbei. 

Ansonsten still weiter, unsere war auch riesig und dick, U3 hatten wir 5,5 kg. Und jetzt ist sie krank geworden, RS-Virus, lag 5 Tage im Krankenhaus und hat ein halbes Kilo verloren. Jetzt ist sie ziemlich schlank. 

Von daher mein Tipp, du machst dir und dem Kind nur unnötig Stress, indem du bestimmte Abstände einhälst! Und helfen tut es gar nicht!

Gruß

Ich kann mich den anderen nur anschließen, wir stillen auch nach Bedarf. Meiner nimmt auch gut zu, bei der U3 war Vincent noch nicht so schwer wie Kayleigh, aber wir hatten die schon nach 4 Wochen und sein Startgewicht waren 3380g, bei Kayleigh ja mehr oder? Von daher ist die Zunahme bei beiden nicht gravierend unterschiedlich und Vincent wurde für die Zunahme gelobt...

Ich hab ihn auch oft zur Beruhigung an der Brust, wir haben nämlich auch abendliche Schreistunden (Hilfe...). Manchma weiß ich mir kaum zu helfen, aber dann hört es ganz plötzlich auf und er pennt 6 Stunden durch. Am Mittwoch gehen wir zum KiA wegen der Rotavirusschluckimpfung, da werd ich das mal ansprechen. Ich hab immer Sorge, dass er Schmerzen hat oder so, also von Blähungen mal abgesehen. Aber dann immer nur abends? Wohl eher nicht.

Wenn er dann ausgepowert ist, schläft er wenigstens gut, so seh ich das dann eben :-p

Wegen dem Gewicht würd ich mich nicht verrückt machen, wenn Kayleigh ein bisschen wächst, hat es sich ja schon relativiert. Und so hat sie einen 'Puffer', falls sie mal nicht so gut ist ;-)

meine hebi sagte so oft anlegen wie  er will.  (nuckelt auch dauernd weil er sonst brüllt und ist sehr dick)

tee find ich ja ganz komisch. würd ich nie machen wenn im busen genug ist.

stillkinder sind anfangs dicker später dann aber dünner. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen