Suchen Menü

Stillen

Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch alle schon entschieden habt, ob ihr stillen möchtet oder nicht? 

Ich hab es bei den anderen 3 Kids versucht, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Beim letzten lief es eigentlich noch am besten, aber auch da hatte ich zu wenig Milch und mußte zufüttern. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich es nochmal versuchen soll oder nicht.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hi Sandra.

Ich will es aufjedenfall versuchen. Wenn es nicht klappt ist es auch nicht so schlimm. Zumindest hab ich es dann ja probiert.

Lg

Jep. Hier wird gestillt. ich hoffe auch, dass es wieder ein Jahr zu schaffen ist. 

ich hab da noch nie vorher drüber nachgedacht. Ich meine, das ist für mich immer schon diskusionslos gewesen. Ich hab's vielleicht nicht immer so hinbekommen, vor allem bei den ersten vier, aber ich hab die Milchtüten schliesslixh nicht nur für den Spaß beim Sex angebaut bekommen... 

Babynahrung ist für mich kein gleichwertiger Ersatz, sondern Notlösung wenn es keinen anderen weg gibt. 

Aber, wie so vieles muss auch das jeder mit sich ausmachen. Hab ich gar kein Problem mit.

lg

Hallo,

ich weiß, dass das heiß diskutiert wird.

Ich selber werde wieder stillen, und wenn, wie beim letzten mal wieder zuviel da ist und nur konstante Milchstaus drohen, zusätzlich abpumpen und an die Uniklinik spenden.*

Jetzt das aber.

Eine Freundin, die zeitgleich mit mir entbunden hat (ich Nr. 1, sie Nr. 5) hat diesmal gleich "bunte Pillen" genommen und sofort mit Fläschchen angefangen. Nach viermal quälen und nicht stillen können, hat sie sich und dem letzten Kind den Stress nicht gegeben. Mit der richtigen Pre-Nahrung sind bei ihr alle Kinder gut groß geworden. Beim Fünften Kind stand sie dann auch über allen doofen Kommentaren. Wenn's nicht geht, geht's nicht. Bei ihr hat das auch die Hebamme nach der Vorgeschichte voll unterstützt.

Probier es wenn Du willst, aber lass Dir keinen Stress machen. Es muss für Euch passen, dann lass den Rest reden... (einfacher gesagt als getan, denn blöde Kommentare können auch verzögert noch wirken)

*genauso blöde Situtation - Angebot und Nachfrage regeln sich nicht immer perfekt, das kann in beide Richtungen mal nicht klappen und beides ist gelinde gesagt suboptimal. Erst mit 200-400 ml Druckentlastung pro Tag hatte ich keine Staus (bis hin zur richtigen Mastitis) mehr. "Grundfalsch" laut meiner damaligen Hebamme, für mich aber der "perfekte Arbeitspunkt". Diesmal hab ich eine andere (die Tolerante der Freundin ;) )

Ich diskutiere da gar nicht. Muss jeder selber wissen. Ich habe auch Flaschenkinder, das erste ist 21 und studiert. Ich habe für mich meinen weg gefunden, inklusive milchstaus, mastitis, Wunder warten... 

stress mache ich mir schon lange keinen mehr und einreden lasse ich mir gar nichts. Wenn man länger als 6 Monate stillt wird man auch nicht selten blöd angequatscht. Mir egal. Etwa zwei Wochen vor et Kauf ich eine Packung pre, zwei Flaschen und gut. Und alles andere lasse ich auf mich zukommen. Je mehr Gedanken man sich macht, desto eher gibt's Probleme. 

Jeder soll und muss seinen weg finden. Für uns ist es nicht die Flasche innerster Linie...

lona

Ja, auf Gewalt würde ich es auch nicht versuchen. Hab bei meiner Kleinen ja auch den ganzen ersten Monat gekämpft ums Stillen, war dann nur mit Abpumpen und Milliliterweise füttern beschäftigt, also ging quasi der ganze Tag nur mit Nahrungsaufnahme drauf. Ich hatte mir da auch ein Ultimatum gestellt. Wenns bis zum Ende der sechsten Woche nicht geklappt hätte, dann hätte ich auch auf Pre-Nahrung umgestellt. Es waren ja schließlich noch zwei Kinder da;-)

Huhu!

Also ich werde die Zwillis im KH anlegen und falls sie sehr klein sind und sehr früh kommen auch abpumpen. Sollte es aber wieder so eine Qual werden wie bei meinem Son ( Gelbsucht, Pumpen, Stillen, Pulle....alles gleichzeitig ), gibt es die Pulle. Fertig:OK:

Hallo!
Ich möchte auch wieder stillen und hoffe, dass es länger dauern wird als bei meiner Tochter. Am Anfang dachte ich immer hoffentlich sind die 6 Monate bald um, denn so lange wollte ich es auf jeden Fall schaffen, als ich dann abgestillt hatte, da hab ich es sehr vermisst. Bin also schon sehr gespannt, wie es dieses mal laufen wird. Hoffe, ich habe etwas mehr Milch und muss nicht wieder nach 3 Monaten zufüttern. Ich hatte leider immer das Gefühl nicht genug Milch zu haben...

Huhu Sandra :)

also für mich stand das auch nie zur Diskussion.

Ich will auf jeden Fall stillen, wenn es mir möglich ist. Ich werde zwar auch auf Not noch Flaschen, Nahrung usw. kaufen, aber das ich nicht Stille, kommt mir nicht unter.

Aber das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden. Muttermilch ist halt nicht zu ersetzen, und falls mein Kleines sich nicht stillen lassen möchte, dann werd ich sie abpumpen (natürlich nur, wenn genug Milch da ist) und dann gibts die über die Flasche.

Gibt ja so viele Möglichkeiten.

Meine Nichte wurde mit 2 Jahren noch hin und wieder gestillt, und da war ihre kleine Schwester schon auf der Welt. DAS wäre mir persönlich jetzt zu lang, aber das entscheidet eben auch wieder jeder für sich ;-)

LG Shali

Nach dem ich meine ersten beiden föllig Problemlos ein Jahr gestillt habe war ich fest der Meinung dass das eigentlich jede Mutter kann und es nur ausreden sind das es nicht geht:-[aber bei meiner 3ten Tochter wurde ich eines besseren belehrt:es war echt schlimm die ersten 6 monate durchzuhalten.Bin dann zu einer Stillberaterin von La Leche und die hat mir geholfen meine kleine bis zum 8 Monat abzustillen die meisten Probleme kamen dann wohl doch von mir und es war so eine Art Teufelskeis.Als ich meine Kleine zum letzten mal Gestillt hab war ich erleichtert und traurig in einem und ich hoffe nun wird es wieder besser, Hauptproblem war damals wohl der Druck unter dem ich stand (Umzug etc.ging über monate)und deshalb konnte ich mich nicht entspannen was sich total auf das Baby übertragen hat.Aber ich werde mir keinen Druck mehr machen wenns nicht geht gehts nicht aus welchen Grund auch immer aber ich würde bei Problemen auch wieder Hilfe suchen bevor ich einfach aufgebe.Die Stillberaterin war echt gut und hat mir sehr geholfen;-)

Ich werd es auf jeden Fall versuchen. Bei meinen beiden Großen hat das ganz gut geklappt. Meinen Sohne hab ich damals 4oder 5 Monate gestillt, war mit 18 aber so doof unbedingt wieder meine 48 Kg erreichen zu wollen und dank Diät war dann die Milch weg.

Bei meiner Mittleren hab ich solche Experimente nicht mehr gemacht, hab 9 Monate voll gestillt und mit 18 Monaten dann ganz abgestillt. Es klappte von Anfang an mit beiden super.

Meine Lütte hatte einen ganz schweren Start, war sehr Krank. Da hab ich die Milch abgepumpt und sie wurde dann damit gefüttert, ich glaube sie hat erst nach vier Wochen von der Brust getrunken, kannte das ja gar nicht, für zwei , drei Monate auch nur mit Stillhütchen und dann endlich ganz normal und locker. Bei Ihr hab ich dann ca. 7 Monate voll gestillt und dann über drei Monate abgestillt,....wollte wieder stundenweise arbeiten.

Diesmal würde ich wieder gern die ersten sechs bis sieben Monate voll stillen und dann wieder langsam über zwei bis drei Monate abstillen.....dann will ich meist wieder zumindest für ein paar Stunden arbeiten....mal sehen, wie das wird. Da es ja wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird, wird für mich diesmal sowiso alles anders.

Ich hab es die ersten zwei mal versucht und nie genügend Milch gehabt. Beim dritten Kind hab ich es erst garnicht versucht und jetzt werde ich auch nicht stillen ist zwar gesund , sehr praktisch und kostet nichts aber die ersten zwei mal haben zum experimentieren ;-) gereicht ich hab alles ausprobiert  und mit dem Fläschen sind wir wunderbar zurecht gekommen.

LG memi

Ich finde eure Antworten total klasse und konnte für mich da auf jeden Fall etwas mit anfangen!

Bei meinen anderen Kids hatten wir immer einen schwierigen Start. Die beiden Großen waren sofort nach der Geburt in der Kinderklinik und ich hab es mit abpumpen versucht. Da war aber so gut wie nix. Aus euren Antworten hab ich mir rausgezogen, daß vielleicht einfach die Bindung zum Kind fehlte und es vielleicht deshalb nicht geklappt hat. Bei dem Kleinen war es so, daß er erst bei mir war und ich ihn auch angelegt hab und wenigstens ein bißchen Milch gebildet wurde. Aber dann mußte er auch in die Kinderklinik. Ich hab zwar auch da gepumpt und dann zu Hause gestillt, aber es hat eben nie gereicht. Hab immer zufüttern müssen und es nach 4 Wochen aufgegeben.

Wenn es diesmal besser laufen sollte und ich vielleicht mal das Baby bei mir behalten darf, werde ich es nochmal versuchen. Und wenn es in die Klinik geht, dann lasse ich es denke ich sofort.

Danke für eure Antworten! 

Darf ich neugierig sein?

Warum mussten deine Kinder immer in die Klinik?

für alle anderen: bitte wertet das folgende bitte nicht als Urteil! Ich Urteile niemals darüber ob jemand wirklich zu wenig Milch hat, obgleich ich selbst es auch mal bei mir glaubte, sich aber schlicht als mein eigener Fehler herausstellte. 

Aber was viele gar nicht wissen, weil immer nur von viel trinken gesprochen wird: 

1. zuviel trinken wirkt gegenteilig, nämlich milchhemmend! Mehr als drei Liter sollten es nicht sein und vor allem nicht mehr als 1 Liter stillte! 

2. essen ist ganz wichtig! Gerade, wenn man dazu neigt, morgens nicht zu frühstücken, ist die Milch tagsüber zu "dünn". Ich bin so ein frühstücksmuffel und habe mir angewöhnt, morgens wenigstens ein Stück Kuchen oder eine milchschnitte zu essen und mir dann zum stillen irgendwas worauf ich grad Lust habe, hinzustellen. Bads könnte aufgeschnittenes Obst/Gemüse oder auch ein Wurstbrot oder ein joghurt sein, oder oder oder... 

Um das zu kapieren hat es fünf Kinder und viele verzweifelte versuche gebraucht. 

Das soll nur ein Hinweis sein.

alles liebe euch

Re: Darf ich neugierig sein?

Natürlich darfst du das!

Die Große (mit Glocke geholt) hatte Stress durch die Geburt, dann Anpassungsschwierigkeiten (konnte Temperatur nicht halten) und Calciummangel. Sie war 5 Tage in der Klinik.

Die Mittlere hatte Extrasystolen am Herz, weil noch ein Loch sich nicht geschlossen hatte und anschließend hat sie alle Nahrung wieder erbrochen. Sie war 10 Tage in der Klinik.

Der Kleine (auch Glocke, hatte sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt und dann gingen die Herztöne weg) hatte scheinbar Kopfweh von der Geburt und hat elendig gewimmert. Hat dann Schmerzmittel bekommen in der Klinik. Er war nur 2 Tage dort und das einzige Kind, mit dem ich zusammen nach Hause gegangen bin. Bei den anderen war ich schon alleine gegangen.

LG Sandra

Oh je, das klingt nicht so schön. Meine kh Kinder waren immer bei mir, obwohl der große ja auch Schwierigkeiten und starke Gelbsucht hatte. Ich Drücke die die Daumen, dass dieses mal alles ist wie es soll!!!

Hui, wie wichtig das Frühstück dann beim Stillen werden kann, wusste ich auch nicht.

Bin ja auch so ein Frühstücksmuffel. Ne Tasse Kaffee und dann erst 2-3 Std. später ess ich dann ne Kleinigkeit.

Jetzt steht bei mir dann schon fest, zum Stillen werd ich auf jeden Fall Frühstücken!

Danke Dir für den Hinweis :-*

LG Shali

Das wissen viele nicht. Eine Freundin von mir hat fünf Kids und meinte zu mir, als das fünfte kam, sie würde gern das halbe Jahr wenigstens voll schaffen. Aber sie hätte zu wenig MilchÜblich fragte sie wie viel sie isst. Naja irgendwann vormittags bisschen und dann erst Abend richtig... 

letzlich hat sie dann über die 6 Monate raus gestillt, und war verwundert, dass sie dich genug Milch hat. 

Lg

Hallo,

ich habe bis jetzt alle 5 Kinder gestillt und werde auch dieses Mal stillen. Hoffe das es ein Jahr klappt. Das letzte mal leider nicht. Unsere Maus wollte mit 9 1/2 Monaten nicht mehr an die Brust. Vielleicht hat sih ja die Milch durch die neue Schwangerschaft verändert, ich weiß es nicht....

Aber mir ist stillen sehr wichtig und ich bin auch davon überzeugt das es einfach das beste für die Kleinen ist, wenn es klappt.... :-)

Hi Sandra wie lang hast du denn jeweils das Abpumpen ausprobiert?In den ersten 2-3 Tagen kommt nämlich nie viel und wenn dann die Milch einschießt dauert es bestimmt nochmal 2-3 tage ehe es mit dem Abpumpen richtig klappt musste das nun auch schon 2 mal für ne weile machen(1tes und 3tes waren jeweils 8 Tage im KH).Denn das abpumpen ist anderst als stillen und die Brust muss sich erst daran gewöhnen danach das gleiche spiel um die Brust von Pumpe auf Stillen umzugewöhnen dauert es erneut 2-3 Tage.Da die Milch auf nachfrage produziert wird wird auch automatisch weniger Milch gebildet wenn zugefüttert wird.Die Stillberaterin meinte dazu das nur 1!!!!von 1000 wirklich zuwenig Milch bildet aufgrund eines Brustproblemes die anderen stillen zukurz oder füttern zu schnell zu oder stehen unter Stress meistens sei das Problem jedoch vom KH provoziert denn die füttern sehr schnell zu und dein Baby bekommt dann eine Art Saugverwirrung welche viel Geduld benötigt um das wieder weg zu bekommen(stillhütchen aus Latex damit das Baby weiß das da Essen drin ist).Leider haben wir Mammis nicht alles im Griff so das es immer wieder zu Problemmen kommt ich hab es geschafft in dem ich meine Kleinste imm alleine und in Ruhe gestillt habe und sie erst mal öfter angelegt hab die Zeitspanne hab ich dann über Wochen von 2 auf 3 und dann alle 3 1/2 Stunden gesteigert(mit Stillberatungshilfe)

Ich hoffe für uns alle das diesmal alles ganz einfach wird und keine Probleme kommen;-)

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen