Suchen Menü

Stillabstände

ich weiss eigentlich aus erfahrung, dass es zeit braucht, aber bei jedem kind bin ich so ungeduldig...ZwinkerndWacko

wie sind eure stillabstände? bei uns ist es momentan alles zwischen 2 und 3 stunden, manchmal auch nur 1 stunde, abends machen wir eh einfach wie's grad anfällt, obwohl ich momentan das gefühl habe, dass das ewige stillen am abend eher schadet (also der allgemeinen stimmung) als nützt.

grundsätzlich habe ich kein problem damit oft zu stillen, aber....

einersteits hat corsin oft einfach lust auf brust (da hilft auch der schnulli nix, da wird dann gebrüllt bis es was gibt) und trinkt dann gar nicht so viel und hat dann natürlich bald wieder hunger (trinkt dann aber wieder wenig), bzw ist frustriert weil zuviel kommmt

andererseits muss ich gestehen, dass es manchmal im alltag schon sehr schwierig ist, da die grossen ja auch noch sind. auch wenn wir relativ wenig feste termine haben, ist es doch manchmal echt schwierig sie einzuhalten (kinder chauffieren etc) und das stillen darumherum zu organisieren.

ich hoffe echt es pendelt sich bald ein und ich kann etwas verlässlicher sagen wann ich stillen muss bzw darf, denn ich mache es sehr gerne.

zum glück sind ab karfreitag 2 wochen schulferien, dann können wir in den tag hineinleben... und mein ziel ist eigentlich, dass ich nach den schulferien einigermassen einen verlässlicheren rhythmus habe mit etwas grösseren stillabständen.

habe auch vor einen termin bei der stillberatung zu machen, hab das bei jedem kind gemacht und es tut gut fürs ego. ausserdem sind bei uns 3 beratungen bezahlt, dann nutze ich das angebot auch.

lg

samina

Bisherige Antworten

Re: Stillabstände

Hey, das klingt wie bei uns. Ich muss auch nebenher noch die Große koordinieren. Da bin ich derzeit froh, dass sienoch in den Kindergarten gehtund ich sie ebenerst nach dem Frühstück bringe.Das wird ja dann im Herbst mit dem Schulstart schwieriger.

Aber ansonsten kenne ich auch deine Stillabsände. Wir haben z.B. heute mal wieder einen tag an dem sie nicht so viel trinkt und dafür eben fast stündlich kommt. (wodurch ich natürlich zu nichts anderem mehr komme)

Das macht auch jede Planung für Einkäufe ect. fast unmöglich. Ich habe mich jetzt schon damit abgefunden und habe Monatg sogar im Auto auf dem Parkplatz gestillt. Heute kam meine Milchpumpe an. Wenn die gereingt ist dann werde ich das, was sie derzeit nach der Mahlzeit drinnen lässt mal abpumpen und einfrieren. So habe ich mal eine Stillmahlzeit frei und kann vielleicht auch mal zum Frisör. Aus der Flasche stillen ist eben in der Öffentlichkeit unverfänglicher. Jetzt will ich nur hoffen, dass sie die MuMi aus der Flasche auch mag. ;)

Du bist also nicht allein

Ich stille ja nicht, aber auch hier an der Flaschenfront liegen unsere Abstände gerade mal bei ca. 3Stunden...

Lara ist unser erstes Kind und trotzdem richtet sich der komplette Tag eben danach, wann sie das letzte Mal bekommen hat und wann sie wieder bekommen wird... Da will ich mir gar nicht ausmalen, wie anstrengend das ist, wenn man noch mehr Mäuse zu umsorgen hat und denen gerecht werden muss... Wacko Ich hoffe auch darauf, dass sich die Abstände irgendwann mal vergrößern!

Dann drückt ich dir die Daumen, dass ihr die etwas entspanntere Ferienzeit nutzen könnt, um euren Rhythmus zu finden und zu stabilisieren! Berichte doch mal, wie es dann so läuft! Zwinkernd

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Bei uns sind es auch im schnitt so 3 Stunden. Nachts können es mit Glück auch mal 4 sein - Nachmittags in der Quengel-Phase ist dafür oft Dauerstillen angesagt. 

Was ich außerdem echt anstrengend finde ist, dass das Stillen jedes Mal so lange dauert. Emilie trinkt meistens so 30-40 Minuten, bis sie so müde wird, dass sie kaum noch saugt - dann gehen wir wickeln um sie wieder wach zu bekommen. Und dann legt sie nochmal 10-15 Minuten nach. Da geht jedes Mal etwa 1 Stunde drauf....auch Nachts...Wacko

Und: irgendwie merkt sie nie von selbst, dass sie satt ist. Wenn es nach ihr ginge, würde sie immer weiternuckeln. Es ist jedes mal so, dass ich das ganze irgendwann beende, wenn sie nur noch nuckelt oder nach 1-2 Zügen wieder Pause macht. Meistens ist sie dann sauer - aber wenn sie dann 3-4 Stunden ohne Trinken durchhält, heißt das ja, dass sie eigentlich doch satt war....

Noch bin ich ja überwiegend zu Hause - bin aber auch echt mal gespannt wie das wird, wenn ich mich mal länger von hier weg bewege. Ist echt scher zu planen. Und ich bewundere euch echt, wie ihr das mit mehreren Kindern macht. ICH kann nämlich einfach in den Tag reinleben und mich nach Emilies Hunger richten. Ihr könnt das nicht. Echt - Hut ab! Ich glaub, das ist dann nochmal ne ganz andere Nummer...

Wie war das denn bei euern ersten Kindern? Wie lange hat es gedauert, bis die nicht mehr alle 3 Stunden Hunger hatten?

Lg

Wally

von konstanten 3 stunden träume ich!!! ;-)

wobei ich momentan sagen muss, dass wir grade so bei 2.5 stunden angelangt sind, was ja schon ein schritt in die richtige richtung ist, aber natürlich sind auch immer wieder 2 stunden drin... 

was wäre denn so dein ziel? so alle mind 4 stunden werden sie immer hunger haben (ausser nachts vielleicht)...

ich weiss, dass ich meiner tochter irgendwann so mit 4 monaten einen konstanten 4 stundenrhythmus aufgezwungen habe, aber nur, weil sie an der brust ständig schrie (6 monate lang hat sie überhaupt fast nur geschrien) und sie dann genug hunger hatte und wenigstens etwas besser trank.
unser zweitjüngster hatte wohl eher immer alle 3 stunden hunger...

ich würde so grundsätzlich sagen, dass man schon so 2-3 monate rechnen muss um einen recht verlässlichen rhythmus zu haben. dann muss man meist auch nicht mehr alles stehen und liegen lassen und stillen gehen, sondern kann sie mal noch etwas rauszögern, wenn es nicht anders geht....

geduld bringt rosen... bei mir war es meist so, dass ich irgendwann genug hatte und dann einen rhythmus "einführte" und wenn ich dann bereit dazu war, zogen die kinder meist recht gut mit...

lg
samina

Wir sind nach sieben Wochen endlich bei ca. Zwei Stunden angekommen. Nachts sind die Abstände auch mal länger.

Da wir ja gerade im Urlaub waren und dort viel unterwegs waren, blieb mir gar nicht anderes übrig, als zu stillen, wenn er vor Hunger schrieh. Meist habe ich die Leute um mich herum gefragt, ob es sie stört und mich dann etwas abgewandt und gestillt. Die meisten waren da echt offen.

Ich glaube, der ausgefallendste Ort war das Café Sprüngli in Zürich - das ist echt nobel - aber auch dort wurde nur belächelt und Vincent bestaunt. Echt nett die Schweizer :-) 

ich hoffe ihr habt euren urlaub geniessen können!!!

stillen im sprüngli in zürich.... ich kann vincent voll verstehen, bei all den leckeren sachen um mich rum, hätte ich auch hunger gehabt!!! ;-) 
und wehe, die hätten was dagegen gehabt, das hätte ich jetzt die höhe gefunden. vor ca 7 jahren wurde in zürich nämlich eine stillende frau aus einem restaurant gewiesen, das finde ich furchtbar. zudem war es draussen noch so kalt, dass sie gar nicht draussen hätte stillen können. ausserdem ist es doch das natürlichste der welt!!!

ich bin was das stillen anbelang mittlerweile sehr locker geworden. ich stille wann immer corsin hunger hat. momentan sind wir - durch schule etc - nocht nicht sooo viel unterwegs oder nur eher kurz. aber wenn er hunger hat, wird gestillt.
der einzige ort, wo ich mich zurückziehe ist eigentlich, wenn wir irgendwo zum essen eingeladen sind und das baby währen dem essen hunger hat, dann setze ich mich nebenan aufs sofa. zu hause in der famllie stille ich auch mal am esstisch...

ich frage auch immer ob's stört, aber ehrlich gesagt, ich glaube wenn jemand im ernst sagen würde, dass es störe, dann fände ich das schon recht seltsam...

lg

Samina

Bisher gab es auch nur positive Reaktionen. Aber wer kann schon so grossen Kulleraugen widerstehen :KISSED:

Die Schoki im Sprüngli war echt Klasse und die deko im Laden zeigt, was die Schweizer mit Schokolade so alles können.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen