Suchen Menü

Sternguckerl

Hallo (werdende) Mütter und 9monate.de,

kann ich bitte auch in diese Liste aufgenommen werden? Mein ET ist der 6.4. (es wird ein Mädchen, mein zweites Kind).

Außerdem wollte ich fragen, ob noch jemand Erfahrung mit "Sterngucker"-Kindern hat. Das Gesicht von meinem Baby schaut leider immer noch nach vorne statt nach hinten. Das wird eine ziemlich ungünstige Geburtsposition und ich hoffe, ich schaffe das irgendwie.

Alles Liebe,
Caroline

Bisherige Antworten

Herzlich willkommen bei uns! Magst du vielleicht all deine relevanten Daten direkt unter die ET-Liste posten, dann hab ich für die nächste Aktualisierung alles zusammen! Danke und toitoitoi!

Re: Sternguckerl

Hallo Caroline,

mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber ich denke, dass es zu schaffen ist, denn sonst würde bei der Position ja immer ein Kaiserschnitt empfohlen werden.

Also mach dir nicht zu viel Angst und geh locker in die Geburt.

Ich hab mich beim 2. Kind bei den Presswehen gequält und verkrampft und wusste gar nicht mehr, was ich machen sollte...und dass nur, weil alle vorher sagten: oh ein Riesenbaby, großer Kopf,...und so dachte ich, der passt nicht durch. Solche Gedanken sollte Frau abschütteln.

 

Liebe Grüße Diana

Re: Sternguckerl

Danke Dir!!!

(Wie hast Du denn diesen Ticker unter Deiner Nachricht machen können?)

LG! Caro

Re: Sternguckerl

Den hab ich mir hier erstellt:

http://lilypie.com/

und dann in meinem Profil unter meine Signatur eingefügt.

Re: Sternguckerl

Danke!! Geschafft :)

Re: Sternguckerl

Zunächst Herzlich Willkommen hier.

 

mein 3. Kind war ein Sternengucker, nur habe ich das vorher gar nicht gewußt.

Da ich dieses Kind noch im KH zur Welt brachte und mir die Position wieder nicht wirklich selbst aussuchen konnte (ich lag also auf dem Rücken) musste ich es auch so schaffen. Und was soll ich sagen? Ich hatte Geburten selbst danach, die waren deutlich anstrengender oder auch schwerer, als bei meinem Sternengucker!!! Ich konnte und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Meine letzten beiden Kinder waren KEINE Sternengucker, aber hatten eine Hand am Kopf/ an der Wage und DAS war deutlich schwieriger!

Mach Dir keine Sorgen! Nur als Tip: Versuch das Baby im Vierfüßler, Hocken oder Stehen auf die Welt zu bekommen. Das ist einfacher, weil sie fast gerade rausrutschen! Liegt man hingegen auf dem Rücken oder halb sitzen auf dem Rücken, dann muss das Kind eine Kurve nach OBEN machen - nicht viel, aber ist oft beim Pressen kraftraubender.

 

Liebe Grüße und alles Gute!

Re: Sternguckerl

Danke Dir!!!

Re: Sternguckerl

ab dem 2. kind konnten sich alle bei mir noch bis kurz vor der geburt so hindrehen. (der 4. sogar in bel!)

war dann aber tzrotzdem keines bei der geburt ein sternengucker.

Re: Sternguckerl

Liebe Charlotte !

Meine 4. Entbindung ist am 31.01. gewesen. Meine beiden letzten Jungs sind beides Sterngucker gewesen. Bei beiden hat man das vorher nicht gesehen. Unser letztes Baby hat sich damit recht schwer getan und sich während der Entbindung völlig verdreht, so dass nur das schnelle und professionelle Handeln unserer Hebamme einen drohenden Kaiserschnitt verhindert hat. Schmerzhaft für mich aber somit schnell und ohne Schnitt. Emil war aber auch größer und schwerer als sein Strenenguckerbruder ein paar Jahre vorher. Der ist problemlos auch als Sternengucker heraus gerutscht. Die Wehen sind nur stärker im Rücken und es dauert insgesamt etwas länger ( was man aber bei 1 1/2 Stunden nicht sagen kann- beide Kinder vom eintreffen mit aushaltbaren Wehen im Kreissaal bis Geburt)

Bei beiden Kindern war im übrigen kurz vorher noch Ultraschall gemacht worden-beim letzten sogar ein paar Tage vorher noch und beide lagen da richtig herum. Ich hatte aber durch die vielen SS auch einen riesigen Bauch und die Zwerge so richtig Platz zum toben und fröhlichen Drehen. Mach Dir also nicht so viele Sorgen, meistens drehen sie sich kurz vor den Geburt in die richtige Position oder kriegen das selbst bei ungünstiger Position hin. 

Alles Gute !!

Daniela

Re: Sternguckerl

Danke!!

Re: Sternguckerl

Hi,

dass das Gesicht nach vorne schaut besdeutet nicht gleich dass es in "Sterngucker -Position" geboren werden muss - es könnte auch eine einfache hintere Hinterhauptslage werden - da würde ich mich mal nicht verrückt machen... der Kopf ist dann aber wohl noch nicht fest im Becken wenn es nach vorne schaut...?

vlg,

Sandra

Re: Sternguckerl

Der Kopf ist angeblich schon ziemlich tief im Becken. Das Gesicht schaut sozusagen in Richtung meiner Bauchdecke anstatt nach hinten zum Rücken (ich dachte, das nennt man dann Sterngucker). LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen