Suchen Menü

Spontangeburt nach Sectio? Hat jemand erfahrung?

Hallo zusammen!

Ich muss vorweg schicken, daß ich mich durchs Netz gegooglet habe und haufenweise Freunde, die Ärzte sind, interviewt habe um mir eine Meinung zu bilden wie ich wohl dieses Mal entbinden möchte.

Meine erste Tochter kam im Dez.2006 durch eine Spontangeburt zur Welt, die zweite durch primäre Sectio, da sie eine Querlage war und mit allem Gedöns nicht bereit sich noch zu drehen.

Nun überlege ich natürlich wie ich diesmal entbinden möchte aber da weichen die Meinungen meilenweit voneinander ab... Habe schon schiss, daß ich eine Uterusruptur bekommen könnte bei spontaner Entbindung Verwirrt

Mein Kaiserschnitt war ein absolutes positiv Erlebnis mit 2 Tage KH, keine Schmerzen, nach 4 Std. aufstehen und topfit - also für mich kein Grund Angst zu haben - allerdings ist das Erlebnis einer spontanen Geburt schon sehr schön.

Hat jemand von Euch spontan entbunden nach Sectio? oder irgendwelche Erfahrungen? Würde mich echt brennend interessieren

Gruß, Lilly

Bisherige Antworten

Re: Spontangeburt nach Sectio? Hat jemand erfahrung?

Hallo,

ich habe spontan nach KS entbunden.

1999 kam meine 1. Tochter per Notsectio zur Welt, meine 2. Tochter kam 2006 nach Blasensprung mit normaler Geburt zur Welt.

Es ist kein Vergleich zum KS, aber das weisst du ja.

Wenn es deinem Baby gut geht - spricht doch nix gegen eine Spontangeburt.

Ich werde einen KS bekommen, da ich schon 2 KS hatte.

Alles Liebe

LG Sylvia

Das klingt echt positiv!
Danke!

Wurdest du wegen des vorangegangenen KS engmaschiger überwacht?

Werd glaub ich mal mit meinem Gyn. und der Hebamme reden aber würde es schon gern spontan versuchen!

Gruß, Lilly

Hallo Lilly,

ich kann die leider nicht weiter helfen. Aber mein Bauchgefühl würde bei dir eher zu einen weiteren Kaiserschnitt raten weil  du ja bedenken hast das was passieren könnte bei einer spontanen Geburt. Kannst du dir das selbst aussuchen ob spantan oder Kaiserschnitt ?

Gruß

Hab gelesen das nach KS den Frauen die Wahl frei gestellt wird ob sie spontan oder per Sectio entbinden möchten.

Meist wird einem ja ohne KS Grund auch zur spontan Geburt geraten.

Wobei,... am Ende hat die Frau ja die Fäden in der Hand selbst wenns ein WunschKS werden soll.

Lieben Gruß

Hallo Lilly, 

leider kann ich dir nicht weiterhelfen...

Ich hatte bei meinem Sohn im Dezember 2008 einen KS da er sich nicht gedreht hat und werde diesmal auch wieder per KS entbinden.

Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst :)

Lg Julia 

Danke dir trotzdem!

Würd gern spontan entbinden aber bin doch noch hin- und hergerissen Verwirrt

Zum Glück hab ich ja noch Zeit

Gruß, Lilly

einschleich-Re: Spontangeburt nach Sectio? Hat jemand erfahrung?

Hallo Lilly,

hab nur wenig Zeit, deswegen nur knapp: ich hatte beim dritten Kind einen KS und habe das vierte dann trotzdem spontan entbunden mit immerhin 4270g Eek, würde es sofort wieder tun. Kontrolliert wurde übrigens vorher "nur" die Narbendicke und ich wurde natürlich über "Risiken" wie z.B. Uterusruptur aufgeklärt (muss ja allein schon rechtlich passieren). Aber ohne ins Detail zu gehen - gerne ein anderse Mal - so häufig und überraschend sind Rupturen auch nicht - und wo gibt es keine Risiken? Kenne jmd. um drei Ecken, die nach KS (Komplikationen) verstarb.......

Ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen: für mich überwiegen die Vorteile einer Spontangeburt, wenn es denn möglich ist.....

Wünsch dir ein gutes "Bauchgefühl"

lg tweety

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen