Suchen Menü

Sorgen & Ängste

Hallo Mädels,

ich habe im Moment wieder so ein Tief...:,(

Wir, mein Freund & ich, erwarten ja unser 1. Kind. Wunschkind. Ich habe noch 1,5 Wochen zu arbeiten. Dann trete ich meinen Resturlaub ink. Muschutz an. Ich freue mich wahnsinnig auf diese aufregende Zeit. Aber hin und wieder habe ich so ein Tief. Da kreisen die Gedanken um vieles. 

Wir sind ja nicht verheiratet. Ich habe bisher meinen Verdienst alleine "bestritten". Hatte Firmenwagen etc. Wir hatten damit auch nie Probleme. Aber ich denke mir halt jetzt, was ist, wenn du mal Klamotten brauchst? Oder dir mal ein Parfüm leisten willst. Oder was weiß ich. Ich muss ja jedesmal nachfragen...Ich stelle mir das so schlimm vor. Wenn ich dann auch noch mein Auto evtl. abgeben muss, dann bin ich ja richtig abhängig. Es kreist soviel in meinem Kopf. Ich denke nicht, dass wir das nicht meistern können, aber ich habe echt ein wenig Angst davor. Habe auch mit ihm darüber gesprochen. Er beruhigte mich und versicherte mir, dass wir auch das meistern werden. Meine ganzen Versicherungen (Rente, Zusatzversicherungen, etc.) wer bezahlt die alle?? All sowas beschäftigt mich. Steckt noch jemand in dieser Lage? Wie habt ihr das geregelt? :-[

 

LG die nachdenkliche Sonne

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Sorgen & Ängste

Hi Sonne,

in der gleichen Lage stecke ich nicht, habe gerade aber auch immer wieder ein Tief bzw. eine Sinnkrise.

Wir bekommen unser 2.Kind und ich bin in unserer Familie der Hauptverdiener. Derzeit ist es noch unklar, ob ich, wenn ich wieder arbeiten (nach 6 Monaten, dann in Teilzeit), den gleichen Job noch haben werden (Führungskraft) oder ob sich die Firma wieder irgendeinen Re-Org-Quatsch ausgedacht hat und ich etwas mache, dass mir gar nicht gefällt. Das nagt an mir. Auch, wie wir die Zeit, bis ich wieder voll verdiene, überbrückt bekommen.

Wir haben ein Gemeinschaftskonto auf das jeder seinen Anteil überweist und von dem dann gemeinschaftliche Dinge gekauft werden. Mit dem Rest des Elterngelds kann ich dann wirtschaften, wie ich es mag (Wird nicht allzu viel sein).

Für uns wird das aber eine Zeit der erheblichen Einschränkung sein, bin schon sehr gespannt, wie das wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung mit Deinem Freund finden wirst!

 

LG

Diju

Re: Sorgen & Ängste

Hallo!

Wie lange hast Du denn vor, in Elternzeit zu bleiben. Macht Dein Freund auch Elternzeit? Wenn er weniger verdient als Du, würde das ja eventuell Sinn machen, so vom Finanziellen her. Wir wissen ja, dass in vielen Beziehungen / Ehen die Frauen aus genau dem Grund die Elternzeit nehmen. (Von den ersten Monaten wegen evtl. Stillen und Erholung nach der Geburt mal ganz abgesehen).

Was DiJu geschrieben hat, könnte von mir sein: "Wir haben ein Gemeinschaftskonto auf das jeder seinen Anteil überweist und von dem dann gemeinschaftliche Dinge gekauft werden. Mit dem Rest des Elterngelds kann ich dann wirtschaften, wie ich es mag (Wird nicht allzu viel sein)."

Genau so ist es bei uns auch. Wir sind halt verheiratet, vielleicht macht es das vom Kopf her leichter. Und wir verdienen in etwa gleich viel (ich sage immer, gleich WENIG). Deswegen ist es bei uns auch kein Thema, dass auch mein Mann bereit ist, mehr als 2 Monate Väterzeit zu nehmen. Bei unserem 1. Kind war er 7 Monate in Elternzeit.

Das Elterngeld schränkt finanziell ein, ist aber ne gute Sache. Ohne würde es bei uns gar nicht gehen. In der Zeit kann ich nur laufende Kosten decken, mehr nicht, das ginge dann alles an die paar gesparten Kröten auf meinem Sparbuch. Aber so ist das eben. Meinem Mann geht es in Elternzeit dann genau so. Da ich bzw. wir aber nur max. 1 Jahr zu Hause bleiben, da es ohne Elterngeld finanziell dann gar nicht mehr bei uns ginge (ein Gehalt reicht nicht aus, und das ohne gro0artigen "Konsum" nebenher), ist das eine Zeit, die wir überwinden können.

Das wichtigste ist wohl, dass ihr beide darüber sprecht und euch einig seid und ein Gefühl der Abhängigkeit so bei Dir gar nicht aufkommt. Ich drück Euch die Daumen.

Gruß, Clari

Re: Sorgen & Ängste

Hallo Sonne, 

:-Dsorry fürs lachen... Aber mir geht es genau so! Ich bin zwar mit meinem Mann fast 5 Jahre verheiratet ABER bis jetzt war er immer Srtudent und ich hab für unseren Unterhalt gesorgt.. Und genau im Oktober fängt er an zur Arbeiten und ich bin dann von ihm "abhängig"

Bei uns war es immer so das ich alles bezahlt hab und er immer einen Teil seines 400 Euro Jobs für sich behalten hat. ABer ich hab auch schon immer automatisch was für ihn gekauft oder wenn er was in der Stadt gesehen hat hab ich es einfach geholt. Dafür musste er eben nie für was sorgen. 
Das macht mir jetzt Angst. Denn erkann nicht so gut mit Geld umgehen... Glaube ich. 

Aber ich denke mir halt immer das ich ja auch noch mein Elterngeld habe und deswegen bin ich ja nciht voll abhängig. Und bei dir ist das ja auch so. 
Und eines was ich gelernt hab: Eine Frau schafft sich immer einen kleinen Posten (von dem der Mann nichts weiß)

Hat uns schon aus der einen oder anderen Situation gerettet. 

Ich hoffe du gehst da etwas entspannter ran. Du hast ja Geld. AUch wenn es weniger ist als vorher. Und du musst eben auch deinen Freund zahlen lassen. Ihrseid jetzt eine Familie. Auch wenn das für uns Berufstätige schwer ist. 

Liebe Grüße, 

Re: Sorgen & Ängste

Hallo Sonne,

schön das man hier immer wieder liest, dass man nicht alleine mit seinen Ängsten ist. Wenn man sein eigenes Geld verdient hat, ist es glaub ich ganz normal, dass die Abhängigkeit vom Geld des Anderen sehr gewöhnungsbedürftig ist. Auf der anderen Seite finde ich das auch gut, ich denke das wird auch dazu führen, dass man sich dann doch recht bald wieder in die Arbeitswelt zurück begibt, und dass dann Karriere und eignes Geld weitergehen. Aber vielleicht ist es auch mal eine Erfahrung, also mit weniger Geld auszukommen und vom Partner Geld zu bekommen, ich sehe es so und lasse mich überraschen, wie es sich dann tatsächlich anfühlt.
Ich bekomme Höchstsatz Elterngeld, mit dem Kindergeld kann ich das erste Jahr gut davon leben, also ich bin mit dem Elterngeld sehr zufrieden und bin froh, dass es das gibt. Aber wenn man ein hohes Einkommen hat, hat man auch hohe Ausgaben. Mir hat es geholfen, dass mal alles genau aufzulisten: was kann ich pausieren (private Rentenversicherung geht im Normalfall), wo kann ich mal einsparen (dann kauf ich mir halt mal das oder das weniger) und wie sieht die Summe dann aus, die übrig bleibt, war ganz okay und hat bisschen Ruhe im Kopf gebracht.
Ich kenne viele, denen ein fester Betrag jeden Monat  (in dem Fall von Mann zu Frau) gut getan hat, ich würde auch nicht immer um Geld fragen müssen, das hat dann schon was von Rechenschaft ablegen. Vielleicht ist das eine Idee für Euch.
Weiterhin hab ich ganz klare Vorstellung davon, wann ich wie zurückgehen will, mindestens 80%, weniger wegen dem Geld, sondern vor allem um weiter einen interessanten Job machen zu können und  um nicht in der Teilzeitfalle zu landen. In meinem Beruf kommt man mit Teilzeit unter 80% eben leider nicht sehr weit, da landet man schnell auf dem Abstellgleis. Das ist nicht immer gerecht, aber es macht keinen Sinn, die Realität zu leugnen. Und ich finde es sehr schade, dass manche Frauen denken, sie müssen sich zwischen Kind oder Karriere entscheiden. Ich kenne sehr viele, die das super unter einen Hut bekommen und tolle Kolleginnen und tolle Mütter sind. 

Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee in unseren Beiträgen für Dich dabei, alles Gute für Dich und das Baby.

j

Re: Sorgen & Ängste

Guten Morgen Mädels,

schön zu hören, dass ich "wieder mal" nicht alleine bin mit meinem Problem.

Im Prinzip freut sich meiner total darüber das er Vater wird. Und er kauft auch Sachen ein. Alles kein Problem.

Nur, er ist auch sehr sparsam. Was ja nicht schlecht ist.

Er nimmt mich immer nur in den Arm und schmunzelt. Er kann mich verstehen, macht sich aber darüber überhaupt keine Sorgen. Wir schaffen das! Sagt er zu mir.

Ich muss mal sehen, einige Versicherungen kann ich still legen lassen. Und mal schauen.

Da wiederum finde ich es schade, dass der Staat nicht mehr Unterstützung bietet. Gerade in der Zeit, wo sich z. B. meine Generation für das Alter selbst versichern muss um überhaupt noch mal anständig leben zu können.

Da könnten die Politiker mal aufholen!!!

LG und danke euch für die Antworten.

Re: Sorgen & Ängste

Hallo!

Die Altersvorsoge ist natürlich ein Problem, aber da jammern wir Frauen mit guten Jobs eventuell auf hohem Niveau. Wie oft sieht man es aber, dass Frauen aus verschiedenen Gründen spätestens nach der Geburt ein oder mehrer Kinder in der Teilzeit- oder Mini-Job-Falle landen, teilweise vom Mann so gewollt und "unterstützt". So erging es einer Freundin von mir und noch schlimmer, ihr Mann ist vor einigen Monaten verstorben und sie hat zwei kleine Kinder und kaum Aussicht auf einen "gewinnbringenden" Job. Das ist richtig übel! Gut geht es auch solchen Frauen nicht, wenn der Mann die Familie aus anderen Gründen verlässt. Ich möchte nicht Alleinerziehend sein, echt nicht!

Von daher!

Der Staat investiert ja generell eine hohe Summe in Familien mit Kindern, aber es kommt leider an den falschen Stellen an, denke ich. Was nützt das Betreuungsgeld von schlappen 100 oder 150 Ocken DEN Frauen, die ohnehin arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Es kommt in erster Linie wieder denen zu gute, die es sich leisten können, länger als ein Jahr auf ein Gehalt zu verzichten! Und so weiter, man kann ja endlos über diese Thematik diskutieren.

Was ich toll fände: Elterngeld für 2 Jahre, damit ich gar nicht erst gezwungen werde, mein Kind ab 1 Jahr fremdbetreuen zu lassen. Zwar kann man sich das über 2 Jahre auszahlen lassen, aber der geringe Betrag dann würde uns nicht helfen. Und ich spreche hier immer nicht davon, einen superhohen Lebensstandard zu halten (den haben wir auch so nicht unbedingt), sondern eben so gut über die Runden zu  kommen, dass meine Kinder nicht in Kinderarmut groß werden (so wie ich einst!).

Gruß

Clari

Re: Sorgen & Ängste

Dann schließe ich mich mal dem sorgenkonto an :(,

mein mann geht jetzt 1. jahr vollzeit auf die meisterschule mein schwager bekommt mit 3 kindern 1600 euro wir haben mit etwa dem gleichen geld gerechnet jetzt kam diese woche der bescheid und wir bekommen nur 1049 euro das 2. kind ist noch nicht mit einberechnet aber das macht knapp 200euro aus :( ich bekomme ca 400-500 euro elterngeld wollte 1 jahr elternzeit nehmen muss aber wohl dann doch an den wochenenden oder so arbeiten denn wir haben ja ein haus abzubezahlen und haben versicherungen zu bezahlen die man nicht einfach aussetzen kann wie gebäude haftpflicht brand und sowas  oh man das wird ein hartes jahr und dann die nachricht von meinem AG das mein arbeitsvertrag am 14.09 ausläuft :( man mna man das heißt wieder bei null anfangen...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen