Suchen Menü

Sodbrennen und Erbrechen

Hallo Mädels,

seit ca. 2 Monaten kann ich nicht mehr komplett im Liegen schlafen. Ich bekomme entweder massives Sodbrennen oder - was das größere Übel ist - mir kommt das, was ich zuletzt gegessen oder getrunken habe wieder hoch. Ein paar Mal ist es mir jetzt schon passiert, dass ich mich im Schlaf (!) erbrochen habe. Ich werde davon zwar wach, aber es ist sehr unangenehm, da ich es dann schon zum Teil in der Luftröhre habe und fürchterlich husten muss.

Sorry, ich weiß das klingt nicht gerade appetitlich. %) Ich wollte einfach mal hören, ob es auch andere hier gibt, die dieses Problem haben und ob vielleicht jemand ein Mittelchen dagegen weiß.

Danke schon mal und liebe Grüße

Mel (SSW 29+3)

Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen und Erbrechen

Hallo Mel,

in dieser Schwangerschaft hatte ich es noch nicht ganz so extrem, aber was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut von der letzten...

Bei mir hilft abends nichts naschen, vor allem nichts Süßes oder Scharfes, Oberkörper leicht schräg hochlagern mit Kissen und Gaviscon Advance bei Bedarf. Dafür gibt meine FÄ auch defintiv grünes Licht in der SS. Schmeckt ekelig, aber hilft schnell. 

 

Liebe Grüße

puenktchen.

Re: Sodbrennen und Erbrechen

Hallo Melanie, 

 

ich fühle mit dir und ich hab das leider auch immer wieder. 
Ich hab immer wieder so starkes Sodbrennen und dann löuft mir alles wieder hoch. Auch leider immer wieder das Essen oder trinken. Auch wenn es Studen her ist! Ich nehme meist Renni wennes soweit ist (dauert aber ca. 20 Min bis es wirkt). 

Ich muss auch sehr oft husten weil ich was in die Luftröhre bekomme. Also das ist "normal"... Maloxan hilft wohl gut. Aber mir wird davon schlecht. wenn mir das Renni alleine nicht hilft nehme ich noch einen Teelöffel ungekochten Reis mit einem Schlückchen Wasser. Und wenn das auch nichts bringt noch einen halben Teeköffel Senf. 

Soweit zu meinen Nächtlichen Aktivitäten;-). Das ganze wird sich aber bessern wenn sich der Bauch senkt! Ich kann es kaum erwarten!!!!

Ich hoffe du kannst vielleicht einen Tipp wirksam für dich umsetzten und das es dir bald besser geht!

 

Liebe Grüße, 
Rachel

Re: Sodbrennen und Erbrechen

Hallo Mel,

 

kenne ich auch zu gut. Ich hab zur Zeit wieder übelst Sodbrennen. Ich versuche es dann immer erst mit einer Tasse Milch. Meistens hilft das. Wenn nicht, nehme ich Maaloxan. Hat mir die Hebi empfohlen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

 

LG Sonne (28 + 0) Juhu 8. Monat!!!![:-}

Re: Sodbrennen und Erbrechen

Hallo Mel,

ja Sodbrennen habe ich leider schon die ganze Schwangerschaft über, seit paar Tagen auch wieder mehr.

Was mir gut hilft, ist vor dem Schlafengehen eine Tasse Milch zu trinken.

Wenn während des Tages das Sodbrennen mal wieder zu unangenehm wird und Übelkeit dazukommt, hilft mir eine Tasse Pfefferminztee oder aber von Zirkulin die Magenpastillen, die Du in der Drogerie bekommst und super helfen. Hatte ich in der 1. SS schon genommen und auch jetzt wieder.

LG und dass es Dir schnell wieder besser geht! :-)

Re: Sodbrennen und Erbrechen

Hallo Mel,

 

ich gehöre zu den Frauen, die schon Sodbrennen haben beovr sie wirklich wissen ob sie schwanger sind (sonst hab ich nie Sodbrennen).  Da mein Bauch sehr weit oben steht und mir ziemlich in die Magengegend drückt hab ich jetzt am Ende fast den ganzen Tag Sodbrennen und es ist auch ziemlich egal was ich esse oder nicht.

Auf gar keinen Fall gehen Süßigkeiten jeglicher Art, Eis und Säfte. Auch Früchtetees sind ein no-go.

Am besten nur kleine Portionen essen und mind 2-3 std vor dem Schlafen gehen nix mehr essen.  Manchen Frauen helfen Hausmittelchen , wie Milch, Mandeln , Senf etc. bei mir leider nicht. Ich überlebe nur mit Rennie und Co. Allerdings ist das auch ok, denn ich finde es wirklich sehr schmerzhaft, mich zu übergeben und eine dauergereizte Speiseröhre macht nicht wirklich viel Spaß,

Ich versuche so hochgelagert , wie nur irgendwie möglich zu schlafen und die Rennie etc liegen direkt am Bett bereit, wenn ich aufwache und merke es brennt, dann nehm ich gleich etwas ein, denn wenn ich zulange warte, dann muss ich mich meist auch übergeben. Und das will ich um jeden Preis vermeiden.

Versuch mal dein Kopfteil hochzustellen (wenn möglich) oder einige Kissen übereinander, damit verhinderst du den Reflux (Zurückfliessen der Magensäure in die Speiseröhre) ein wenig.

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen