Suchen Menü

So und nun??? Antikörper positiv

Nun hab ich den Salat.

Ich habe gestern meine FÄ angerufen, sie sagte: " es ist alles okay, sie können Do oder Fr zur Anti-D-Prophylaxe vorbeikommen."

(nur nochmal zur Info: meine Blutgruppe ist A negativ und ich bekomme deshalb in der 28.-30.SSW eine Rhesusprophylaxe, damit ich meinem Baby nicht schade....nun wurden aber Antikörper festgestellt und am Montag erneut Blut abgenommen - deshalb der Anruf gestern.)

Mmmh alles okay, dachte ich? Hab einfach heute im Labor angerufen, um zu erfahren, wie es denn sein kann: innerhalb von 2 Wochen 2 unterschiedliche Befunde zu erhalten. Ne ne, sagte der nette Herr, sie haben noch Antikörper Eek, allerdings sehr unspezifisch und so gering, dass man nicht einmal den Titer feststellen könnte. Arrgh...seine Empfehlung ruhig bleiben und alle 4 Wochen Blutkontrolle.

Ich hab jetzt schon im Expertenforum nachgefragt, auch dort hieß es: die Prophylaxe ist nur sinnvoll bei negativem Befund.

Boah und jetzt sitze ich in der Zwickmühle, was soll ich denn jetzt machen? Heute geh ich nicht mehr, morgen muss ich, denn ab nächste Woche hat sie Urlaub - ich seh sie aber dort eh nicht, weil die Schwester mich spritzt.

 

Mach mir so meine Gedanken, was alles passieren könnte, wenn ich mich nicht spritzen lasse, aber auch, wenn ich doch hin gehe. Wenn ich schon Antikörper (allerdings unspezifische) habe und noch welche dazu gespritzt bekomme, ist das nicht schlimm?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Liebe Grüße Diana

Bisherige Antworten

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Hey Diana,

ich würde Dir gern irgendetwas Schlaues schreiben, aber ich habe so gar keine Ahnung, sorryTraurig

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Macht ja nix, das I-Net gibt auch nicht so viel her.

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Hallo

das gerade im Netz gefunden ,bin in beiden SS auch gespritzt worden

Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ – was ist gefährlich?

 

Das Rhesus-Blutgruppenmerkmal ist für sich genommen überhaupt nicht gefährlich. Problematisch wird es aber dann, wenn eine werdende Mutter Rhesus-negativ ist (also keinen Rhesusfaktor im Blut besitzt) und das Baby im Bauch Rhesus-positiv. Denn dann kann es zu einer Rhesus-Unverträglichkeit kommen. Betroffen davon ist aber normalerweise erst das zweite Kind, wenn es denn erneut Rhesus-positiv ist.

Zum Hintergrund: Bei Beendigung einer jeden Schwangerschaft (selbst bei einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch) können kleine Blutmengen des Kindes in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Eine Schwangerschaft mit einem Rhesus-positiven Kind wirkt also bei einer Rhesus-negativen Frau wie eine „falsche“ Blutübertragung! Die Folge: Es bilden sich Antikörper gegen das Blutgruppenmerkmal "Rhesus positiv". Und die können für ein späteres Baby mit Rhesus-negativem Blut sehr gefährlich werden.

Wenn die Mutter Rh-positiv ist, besteht grundsätzlich keine Gefahr. Das Gleiche gilt auch, wenn beiden – Mutter und Kind – der Rhesusfaktor fehlt, also beide Rhesus-negativ sind.

Autoren: Dr. Hubertus Glaser/Dr. med. Jörg Zorn

 

 

LG Ani

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Liebe Ani,

ich bin in den anderen beiden Ss auch um die 28. Woche und kurz nach der Geburt gespritzt worden - hab mir auch nie Gedanken gemacht,bis Montag, wo ich eigentlich die Anti-D erhalten sollte, aber da mein Antikörpersuchtest positiv ausgefallen ist, wurde nun nochmal getestet, der Rest steht ja schon oben.

Ich hab jetzt nur Angst, weil ich ja schon Antikörper habe, wie das Rhesogam dann wirkt und anstellt mit meinem Körper Eek. Bin halt ein Angsthase. Andersrum ohne Spritze würde ich mir 10 Wochen Gedanken machen, ob die Antikörperanzahl ansteigt und womöglich meinem Baby schadet....ahhh.

 

LG Diana

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Hallo

Dann würde ich mir auch noch mal mit dem FA zusammensetzen und fragen wie das kann denn wenn du am anfang der SS negativ warst müssen die AK ürgendwo herkommen.

LG Ani und alles Gute

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Ja Ani, das haben wir für Montag so geplant, erstmal aufklären und dann eventuell Rhesogam.

Wenn ich den "Labormann" richtig verstanden habe, werden wohl immer irgendwelche AK produziert, deshalb steht bei mir: ohne erkennbare Spezifität, also, wer weiß, was das für welche sind.

 

Danke dir und liebe Grüße Diana

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Hey Diana,

kannst du nicht nochmal mit deiner Ärztin über deine Bedenken reden? Damit du zumindest ne Erklärung hast!

Ich kenn mich leider damit auch gar nicht aus und wüsste jetzt auch nicht wie ich mich entscheiden sollte!

LG Tanja

Re: So und nun??? Antikörper positiv

Also, ich hab für heute abgesagt.

Mein Mann möchte gern mit und hat heute keine Zeit, Montag ist sie noch da und da lassen wir uns aufklären.

Vom nachdenken tut schon wieder der Kopf weh! Beim googeln hat mir auch niemand auf die Finger geklopft Mellow. Blödes I-Net mit den 1000 Informationen!!!

 

So ich versuch jetzt abzuschalten, hol gleich die Kinder mit ihren Zeugnissen...

Liebe Grüße Diana

Re: So und nun??? Antikörper positiv

einschleich; ich würde deine ärztin anhören aber noch eine zweitmeinung einholen eventuell im gewünschten klinikum (kreissaal) anrufen würde ja schon reichen

gruß claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen