Hallo Mädels,
letzte Woche hab ich ja noch verzweifelt gefragt, ob ich mir die Anti D Prophylaxe Spritze trotz positiver Antikörper geben lassen soll.
Am Wochenende habe ich dann 2 wichtige Telefonate geführt. Einmal mit dem TK-Ärzteservice ( für alle TK-Versicherten rund um die Uhr Beratung von Fachärzten ): da hatte ich eine sehr nette Gynäkologin dran, die mir alles ausführlich erklärt hat.
Meine Antikörper sind ja ohne erkennbare Spezifität - d.h., das könnten alle möglichen Antikörper sein, die in einem schwangeren Körper nicht selten vorkommen. Solange das keine Anti D Antikörper sind, soll ich mich dringend spritzen lassen. Auch nach der Geburt ohne KiWu ist es für mich wichtig, eine 2. Prophylaxe zu machen, da ich im weiteren Leben ja eventuell im Notfall eine Bluttransfusion bekommen müsste - und da gibt es das Risiko einer Fehltransfusion mit fatalen Folgen für mich, weil ich nach der Geburt mit Sicherheit Antikörper D entwickle.
Meine Tante, die im Labor arbeitet habe ich auch gefragt. Ihre Transfusionsmedizinerein sagte genau das gleiche...also hab ich mir heut um 8 meine Rhophylac-Spritze geholt.
....und nun kann ich mich mit freiem Kopf auf die Kreißsaalführung heute Abend freuen .
Liebe Grüße
Diana