Suchen Menü

So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

Die letzten Wochen hatte ich ja schon öfters heftige Vorwehen. Da meine anderen 3 Kinder alle 1 bis 2 Wochen zu früh kamen, rechnete ich auch dieses Mal jederzeit mit der Geburt und dachte wirklich schon ein paar mal, jetzt gehts los. Daß ich mit Kind Nummer vier den ET erreichen und sogar noch drüber gehen würde, hätte ich nie für möglich gehalten....:-)

Nun gut, am 3.9. um 22.00 Uhr wurden die Wehen dann doch so ernstzunehmend, daß ich die Hebamme anrief und meinen Mann bat, das Wohnzimmer als Geburtszimmer herzurichten. Also gemieteter Gebärpool aufgepumpt, Heizung hochgedreht, Boden und Sofa mit Plane bzw. Tüchern ausgelegt, Babyklamotten auf die Wärmflasche, Handtücher auf die Heizung, Schummerbeleuchtung an.....

Die Hebamme kam, sah mich wie ich bereits heftig am veratmen war und meinte, das ginge ja bestimmt nicht mehr lang. Na, das klang ja schon mal gut!!!. Irgendwann ging ich dann in den Pool und veratmete dort weiter. Nach einer Weile beschlich mich das Gefühl, daß irgendetwas nicht stimmt. Also raus aus dem Pool und die Hebamme hat mich untersucht. Da kam dann raus: Mumu erst 5cm offen und genau wie bei meinem 3. Kind der Mumu nach hinten geknickt, so daß er sich durch den Druck des Köpfchens nicht öffnetn kann Sch..... dachte ich, bei Kind Nummer 3 hatte ich eine 16 Stunden Geburt da sich der Mumu nicht öffnete!!!! Die Hebamme versuchte dann manuell den Mumu zu weiten und aufzurichten, AUA...... Dann durfte ich wieder in die Wanne.

Jetzt geht es bestimmt schnell tröstete mich die Hebamme. Ich schöpfte wieder Hoffnung und arbeitete tapfer weiter. Nach einer weiteren Stunde hatte ich wieder das Gefühl, das Kind steckt fest, also wieder raus aus der Wanne und das Procedere wiederholt AAAUUUUAAA!! Dabei platzte dann auch noch die Fruchtblase.Dann durfte ich wieder in die Wanne und weiterarbeiten. Mir wurde dann plötzlich ganz schlecht und ich mußte mich unter heftigsten Wehen auch noch übergeben.. Oh, das Kind drückt auf den Vagus Nerv, ein sicheres Zeichen, daß es jetzt gleich los geht, meinte die Hebamme fröhlich und voller Zuversicht. Ich schöpfte wieder Hoffnung und arbeitete weiter. Inzwischen kam zu den sowieso schon heftigen Wehen auch noch Preßdrang, dem ich aber nicht nachgeben konnte, da ich das Gefühl hatte, mir zerreißt es sonst den Bauch. Das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich je mitgemacht habe, Preßwehen zu haben und das Gefühl, unten hält einer zu....Nun ja, also wieder raus aus der Wanne und auf den Boden gelegt und die Hebamme während meiner Preßwehen versucht, meinen Mumu zu weiten und aufzurichten. AAAAUUUUUUAAAAAA!!!!!! Ich schrie und heulte und bettelte nach Notarzt und Kaiserschnitt. Endlich war die Hebamme fertig und sagte "wenn du das Kind noch in der Wanne kriegen willst dann mußt Du JETZT rein". Ich hörte meinen Mann noch leise sagen, daß ich das wohl jetzt nicht mehr schaffe. Da hättet ihr mich aber sehen sollen!!!! Ich mobilisierte von irgendwoher geheime nie geahnte Kraftreserven, sprang förmlich vom Boden auf, kletterte in den Pool, fühlte zwischen den Beinen das Köpfchen, stieß einen markerschütternden Schrei aus und gebar in einer einzigen Preßwehe unsere Mathilda, nahm sie selbst in Empfang und legte sie mir auf den Bauch. 3.37Uhr.

Wir kuschelten dann noch ein wenig in der Wanne, dann legten wir uns aufs Sofa, mein Mann nabelte Mathilda ab, ich gebar noch ohne Probleme die Plazenta, dann ging ich  in die Dusche und lag um 5.00 Uhr erschöüft aber überglücklich und auch ein wenig stolz in meinem Bett.

Von wegen zart, Mathilda kam um 3.37 am 4.9. mit 3410g, 52cm und KU35cm zur Welt. Dank der Wassergeburt habe ich keine Geburtsverletzungen, habe mir aber durch die sehr lange und heftige Eröffnungsphase meinen Beckenboden komplett ramponiert, so daß ich kaum sitzen oder stehen kann und eigentlich soll ich am besten nur liegen%). Heute ist Mathilda 10 Tage alt, unglaublich süß ond zufrieden, sie schläft von Anfang an durch=-O ich dachte immer, solche Babys gibt es nur im Märchen.....Die großen Geschwister sind begeistert und es war ein wunderschöner Augenblick, als am Mittwoch früh die 3 Großen staunend und mit leuchtenden Augen vor dem kleinen Wesen standen.

 

 

Bisherige Antworten

Re: So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

Hallo frischgebackene Mami Marmaline,

habe mit offenen Mund, kuller Augen und ab und an mit einem heftigen Schlucken deinen Geburtsbericht gelesen.

Jetzt die letzten Wochen haben wir hier ja einige Geburtsberichte gelesen. Bei allen habe ich immer mit voller freude und auch mal mit tränenden Augen mit gelesen, aber bin ehrlich dein Bericht hat mich richtig umgehauen. Glaube weil ich zum ersten mal eine Haus mit Wannengeburt gelesen habe.

Muss auch sagen, RESPEKT an Dich! Ich persönlich würde mich NIEMALS zu Hause trauen.

Da mich auch bald eine mit "Hand" Massieren bzw stimullierende Einleitung erwartet, kann ich mir vorstellen, dass es auch so in der Art sein wird und auch weh tun wird. Oder hat es weh getan, weil Du schon in den Wehen warst und Matildas Kopfchen recht am Ende war?!?!

Hast Du ein Foto von dieser Wanne? Interessiert mich grad total.

Bin grad echt von deinem Bericht positiv Überweltigt.

Wünsche Dir mit deiner Familie zusammen eine tolle Kuschelzeit mit Matilda.

Lieben Gruss Asvo

 

Re: So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

hallo liebe Asvo,

bin leider zu blöd, einen link hier einzufügen, aber google doch mal Geburtspool, Bilder, dann findest Du das gute Stück. (Wir hatten so einen blauen auf dem "made in water!.draufstand.

Die Schmerzen waren nur so schlimm, weil Mathilda nach unten schob und nicht weiterkam, ich gleichzeitig Wehen hatte und dann noch die Hebamme von unten dagegen drückte. Aber in Erinnerung bleiben wird mir immer der Moment, in dem ich im Knien in der Wanne dieses Wunder aus mir rausschob, es in den Arm nahm und mir auf den Bauch legte.:IN LOVE:

LG und Dir weiterhin alles Gute,

Doro

Re: So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

habe grad gegoogelt und find das irgendwie voll schön.

wenn ich bedenke, dass mir wasser bei meinen vor- bzw. senkwehen sehr gut tut und diese schmerzen lindert. aber bei richtigen wehen soll es ja schlimmer werden....jeder empfindet es natürlich anders.

 

ja da hast du recht, die eigene dusche/wanne und das EIGENE BETT... das fehlt mir in den k.häusern am meisten..... und klo :KISSED:

@marmeline

Liebe marmeline,

ich schleiche mich ganz kurz einmal ein und möchte Dich ganz herzlich zur Geburt Deiner kleinen Tochter beglückwünschen.:ROSE:

Wenn Du eine Bilddatei aus dem Internet einfügen möchtest, dann kann Du dies folgendermassen machen:

Gehe auf das entsprechende Bild und lass Dir mit der rechten Mousetaste (wenn Du es vom Rechner aus machst) die Grafikdatei anzeigen. Kopiere die Grafikdatei (es sollte eine jpg-Datei sein) und füge den Code über das Bäumchen-Symbol oberhalb des Beitragsfensters im Feld "Adresse" ein. Dann gehe auf "Einfügen" und das Bild erscheint im Beitragsfenster.

Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich einfach bei mir und ich helfe gerne weiter. Schicke mir eine PN oder Mail an: [email protected]

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

Danke für diesen tollen Geburtsbericht einer Hausgeburt! Herzlichen Glückwunsch! Trotz der Probleme mit dem Muttermund klingt das aus meiner Sicht nach Traumgeburt, weil ihr alles zu Hause machen konntet. Würde ich mir nie trauen und würde bei mir auch bestimmt nicht gehen, aber Du scheinst ein echter Profi zu sein! ;-), so toll, wie das am Ende geklappt hat.

Alles Gute weiterhin mit der Kleinen Mathilda (schöner Name übrigens!) und dass sie schon durchschläft ist ja faszinierend. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.

LG

Clari

Re: So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

Ja, es war meine dritte Hausgeburt und ich kann mir für mich nichts anderes mehr vorstellen. Die Frau kann einfach alles selbst bestimmen, wie der Geburtsraum aussiet, welche Position sie möchte, wie lange es dauert.... und das Beste: danach gehts in die eigene Dusche und ins eigene Bett!!!

LG und alles Gute,

Doro

Re: So, melde mich mal zurück mit Geburtsbericht

Oh je... Liebe marmeline,

ich gratulieren nochmals zur Geburt Eurer Tohter Mathilda und ziehe den Hut vor Deiner Leistung...

für eine Hausgeburt wäre ich offen gesagt viel zu feige, weil ich mir z.B. den Einsatz des Anästhesisten jederzeit offen halten will... ;-) 

Schön, dass es Euch gut geht und Ihr Euch nun gegenseitig genießen könnt!

 

lg puenktchen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen